• Also ich habe bei Amy sämtliche chemischen Spot-Ons inclusive Scalibor - Halsband versucht, sie reagiert auf alles allergisch.

    Geht also nicht mehr.

    Zum einen gebe ich viel rohes Fleisch

    und

    habe dieses Jahr Zeckenprophylaxe von meiner THP in Globoliform bekommen.

    Toi, toi....bisher habe ich bei beiden noch KEINE EINZIGE ZECKE gefunden.

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Ha! Gerade heute, wo ich stolz verkündet habe, dass ich bisher keine Zecke entdeckt habe, hatte Aurin eine.

    Aber erst 1 in diesem Jahr! Ich finde, das Ergebnis kann sich super sehen lassen :)

    Amy bisher noch keine......*hoffeesbleibtso*.


    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Ich werde hier bald wahnsinnig und würde am liebsten wieder zur Chemie greifen.

    Ich habe Jette gerade 12! festgebissene Zecken aus der Leistengegend gezogen. Fast alle Stellen waren entzündet, manche Zecken waren halb überwallt und ließen sich garnicht ganz entfernen. Die Zeckenbisse der letzten Woche sind teilweise dick geworden, halt überall da, wo sie sich die Dinger selber gezogen hat.

    Das kann so ja nicht weitergehen!

    Bernsteinkette und Tip Clip sind mir ziemlich suspekt. Ich kann zum einen nicht nachvollziehen wie es zu einer Wirkung kommen soll und zum anderen kenne ich einige Negativbeispiele im Bekanntenkreis.

    Zedan kenne ich und habe es bei mir selbst oft angewendet. Wirkte immer gut gegen Mücken, Zecken hatte ich aber trotzdem immer mal.


    Stimmt Ballistol wollte ich noch probieren.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ich bekomm auch die Krise... trotz spot-on (frontline) Zecken ohne Ende :evil:

    Die Biester sind in diesem Jahr nicht zu stoppen.

  • Ja, das kenn ich.

    Ich habe es vor zwei Jahren, weil ich nichts anderes mehr im Haus hatte, an mir selber angewendet. Hatte die Flasche mal geschenkt bekommen. Ich habe zu bester Herbstzeckenzeit im hohen Gras gearbeitet und hab das Mittel verwendet um meine Gamaschen damit zu tränken.

    Der Erfolg war ziemlich mau, die Biester krabbelten mir trotzdem die Beine hoch.

    Obs beim Hund besser wirkt, weis ich nicht.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Wir haben 2 Hunde und 1 Katze und wohnen im Südwesten Deutschlands am Altrhein (= Zeckenparadies).

    Die Katze ist Freigänger und bekommt seit 3 Jahren Globuli (Canina Petvital Insect Protect: Ledum palustre C6 in Kombination mit Apis mellifica C6). Wenn sie 1 Zecke im Monat hat, ist's viel.

    Bei der Hündin waren diese Globuli im ersten Jahr, in dem wir sie ihr gegeben haben, auch sehr erfolgreich. Im zweiten Jahr nicht mehr. Jetzt, im 3. Jahr, funktionieren die Globuli anscheinend wieder: Bisher keine Zecke!

    Beim Rüden haben die Globuli noch nie funktioniert, er ist ein absoluter Zeckenmagnet.
    Bernsteinkette hab' ich noch nicht probiert, weil es offensichtlich auf die Reibung mit dem Fell ankommt (d.h. für mich, dass die Kette relativ locker sitzen muss). Und da Rüde und Hündin draußen ständig miteinander spielen und toben, würde die Kette das nicht lange aushalten.
    Seit ein paar Tagen versuch' ich's auf absolut unkonventionelle Art und Weise, die mir eine Tiertherapeutin empfohlen hat ...hat was mit Farben und Aura zu tun ... bisher keine einzige Zecke ... Glück? Zufall? Ich werde noch ein paar Wochen abwarten, bevor ich in Jubeltänze aufführe ...

    LG Anke

    • Offizieller Beitrag

    Seit ein paar Tagen versuch' ich's auf absolut unkonventionelle Art und Weise, die mir eine Tiertherapeutin empfohlen hat ...hat was mit Farben und Aura zu tun ... bisher keine einzige Zecke ... Glück? Zufall? Ich werde noch ein paar Wochen abwarten, bevor ich in Jubeltänze aufführe ...

    LG Anke

    Magst Du das ein bißchen genauer erklären? Solche unkonventionellen Methoden interessieren mich ja auch immer ... Oder willst Du lieber erstmal abwarten, ob es anschlägt?

    Viele Grüße,
    Monika

  • also bei 12 Zecken 8o würde ich auch zur Chemie greifen... Was für Spot ons hast du denn schon mal ausprobiert? Frontline soll laut meiner TÄ gar nicht mehr funktionieren. Meine bekommen wenn es nötig ist Advantix und das hilft auch. Bernsteinketten hätte ich hier noch 2, das war ein Flop. Ballistol hat meine Schwester mal probiert und es klappte ganz gut. Zumindest zusätzlich solltest du das mal testen.

  • Magst Du das ein bißchen genauer erklären? Solche unkonventionellen Methoden interessieren mich ja auch immer ... Oder willst Du lieber erstmal abwarten, ob es anschlägt?

    Viele Grüße,
    Monika


    @ Monika
    Ich würde gerne erst mal abwarten, ob das wirklich funktioniert ... denn ein bisschen "schräg" kam mir das schon vor :]
    Aber ich muss ja nicht alles verstehen und nachvollziehen können, wenn's funktioniert ...

    LG Anke

    • Offizieller Beitrag

    @ Monika
    Ich würde gerne erst mal abwarten, ob das wirklich funktioniert ... denn ein bisschen "schräg" kam mir das schon vor :]
    Aber ich muss ja nicht alles verstehen und nachvollziehen können, wenn's funktioniert ...

    LG Anke

    Jetzt machst Du mich erst recht neugierig ... dann drücke ich mal die Daumen, daß es wirkt und bin gespannt auf Dein "Rezept" :ungeduld:

    Viele Grüße,
    Monika

  • Jetzt machst Du mich erst recht neugierig ... dann drücke ich mal die Daumen, daß es wirkt und bin gespannt auf Dein "Rezept" :ungeduld:

    Viele Grüße,
    Monika


    Das würde mich auch mal interessieren, warte also gespannt auf den Bericht.

  • Ich gebe seit Jahren Formel Z, bestelle ich immer bei Sanicare. Mit der Gabe fange ich allerdings schon immer so Ende Februar, Anfang März an und gebe es bis Ende Oktober. Wir haben im Garten auch sehr viele Zecken, aber seitdem ich Formel Z verabreiche hatte keiner meiner Hunde diese fiesen Viecher (und auch keine anderen Parasiten). Das heißt, Lucy hatte sie zuletzt trotz der Gabe, ich denke aber es lag an ihrem Krebs, dass die Zecken sie so unheimlich interessant fanden.

    Gruß
    Simone

  • [quote='Cabal','index.php?page=Thread&postID=531259#post531259'] Kacper
    Und hilft dieses natürliche Mittel?

    ähm, naja, irgendwie ja und nein

    bis zu unserem Spendentrip vor 2 Wochen waren es wenige Zecken, alle paar Tage mal 1 Zecke gefunden. Aber sobald wir in Sachsen/Niedersachsen uns ein paar Tage aufgehalten haben, dann hatte Kacper ca 2 Zecken pro Tag und jetzt werden es wieder weniger. Alles deutet darauf hin, dass es eben bei Kacper auch sehr an der zeckenintensiven Gegend liegt, ansonsten haben wir eben nicht so massive Zeckenplage. Ich werde weiter beobachten.....

    Mein Schäferhund schaute mich mit erwartungsvollen Augen fragend an: "Was kann ich für dich tun?"
    Mein Herdenschutzhund schaut mich mit erwartungsvollen Augen fragend an: "Was kannst du für mich tun?" :denk:

  • Also langsam reicht es mir auch...allerdings pflücke ich in diesem Jahr fast mehr krabbelnde ( zum Glück bis jetzt noch ) Zecken von mir selbst als von meinen Hunden. :rolleyes:

    In den letzten Jahren hatte ich selbst mal 1 Zecke alle paar Wochen...ganze 2 mal musste ich eine festgebissene entfernen. Aktuell sammle ich nach jedem Gassigang 3-4 locker von mir ab. Und nein, wir gehen nicht durchs hohe Gras.

    *ekel*

    Für die Hunde hatte ich da immer so pflanzliche Halsbänder...irgendwo in einem anderen Zeckenthread hier im Forum stand das auch...glaubt ihr denn ich komme noch drauf wie die hießen? Die haben nämlich echt ganz gut geholfen...und an Cassy kommt mir ganz bestimmt keine Chemie mehr...wenn an die anderen dann überhaupt nur Scalibor ( die haben sie nämlich soweit das bei Chemie möglich ist gut vertragen ) ...aber die haben in den letzten zwei Jahren auch fast nicht mehr gewirkt, zumindest nicht bei allen Hunden.

    Elende Plage, diese Biester. :evil:

    EDIT: Gefunden...

    http://www.belloundmauz.de/product_info.p…-WIRKSTOFF.html

    Kann sich das einer merken und mich nächstes Jahr dran erinnern? :P :tongue:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Hmm, also bevor ich ein Zeckenmittel kaufe, informiere ich mich über den Wirkstoff.

    Zitat

    enthält einen revolutionären pflanzlichen Wirkstoff und beinhaltet keinerlei Insektizide aus synthetischer Herstellung

    Nichtssagender geht kaum :rolleyes:

    Beim Googeln findet man dann zumindest den Wirkstoff des Spot Ons:

    http://www.testberichte.de/p/ab7-veterina…estbericht.html

    Zitat

    Das Spot-On für Hunde enthält das Duftöl Geraniol und soll eine vorbeugende Wirkung besitzen.

    Googelt man weiter, findet man dann diesen Wirkstoff in mehreren Antiparasitika, auch bei Pferden gegen Bremsen- man findet aber auch das:

    Zitat

    Geraniol ist Bestandteil von ätherischen Ölen und kommt unter anderem in Koreander, Lorbeer und in der Rose vor. Geraniol ist eine farblose bis leicht gelbliche Flüssigkeit. Es wirkt reizend und ist ein Kontaktallergen. Es reizt die Augen, Atmungsorgane und die Haut.

    Hier (Österreich) wird ein Zecken- und Flohhalsband mit der Kombi Kokosölderivate (auch der Wirkstoff von Verminex) und Geraniol beworben:


    http://www.vet-magazin.at/firmennews/ind…CHUTZLINIE.html

  • also, ich habe jetzt in den letzten 14 Tagen keine einzige Zecke mehr an meinen Hunden gefunden. Freu!

    Die Herren und Conni waren eh nicht so geplagt, aber die Settermaus.

    Ich füttere ja Roh,und habe seit ca. 3 Wochen das Knoblauchgranulat von Lunderland. Eine Prise am Tag ins Futter.

    Die ersten zwei Tage hat der Output so abartig nach Knobi gestunken, dann hat es sich normalisiert. Zecken scheinen es echt nicht zu mögen:-)

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Ja, Barabra....die Diskussion über das Geraniol hatten wir auch schonmal.

    Und ich weiß auch nicht warum die so ein Geheimnis aus dem Wirkstoff machen...auf der Packung steht er dann ja doch. :ka:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !