Hunde schütteln sich, TA findet nix...

  • Hallo,

    ich hätt da mal wieder ne Frage... ;)

    Ich hab seit ca. 10 Tagen einen Pflegehund hier. So ziehmlich seit dem Zeitpunkt schüttelt Lisa immer den Kof. Der Pflegie kratzt sich öfter, hat aber bei Abholung eine Dosis Advocate bekommen...
    Nun schüttelt auch Tiggi mit dem Kopf. Der TA ist der Meinung: Alte Hunde kriegen schonmal ne Macke (Lisa ist 5 Jahre JUNG!)
    UNd auf meine Blöde Frage, ob Macken ansteckend seien erklärte er mir weiter: Hunde gucken sich das schonmal voneinander ab!

    Er könne da nichts feststellen und würde nichts machen.
    Erzählte im gleichen Atemzug seiner Kollegin, ob sie sich an den Rüden aus m Nachbarort erinnert, der das auch seit Wochen täte, ohne jegliche Besserung... Aber auch der hat nix! *fragend guck*

    Nun frage ich mich, was es sein könnte. Ich dachte an "Dreck" in den Ohren oder Milben?!?
    Da nichts zu sehen ist, vielleicht die Milben???
    Da wir hier nicht so üppig mit TÄ übersäht sind und die Anzahl wirklich guter dramatisch gegen Null geht, frage ich mich, ob ich nun noch zu einem anderen TA fahre oder ihnen einfach ein Spot On verabreiche...

    Was glaubt ihr, könnte es sonst sein???

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich ja kurios an....
    Also Milben hätte der TA mit dem Othoskop ja eigentlich sehen müssen...sofern er nachgesehen hat.
    Wenn der Hund erst vor ca. zwei Wochen Spot on bekommen hat, würde ich da nicht gleich was nachlegen, schon gar nicht, wenn keine Parasiten festgestellt werden können.

    Ich kenne ja Deinen TA nicht....aber die Erklärung "Macke bei alten Hunden" und "voneinander abgucken" finde ich etwas seltsam...und der Hund im Nachbarort hat sich das dann von wem abgeguckt? Ich glaube eher, dass er keine Ahnung hat.....
    Ich persönlich würde mir ne zweite Meinung holen.

    Liebe Grüße

    Es ist nie zu spät...erst zum Ende ihres Lebens lernen Blätter das Fliegen.
    Hanspeter Rings

  • Mein Corkie schüttelt auch immer mal wieder mit dem Kopf ... was bei ihm daran liegt, dass seine Haare in den Ohren so lang sind und öfter mal kitzeln.

    Die anderen haben sich das allerdings bisher nicht abgeguckt ;)

    Ich würde auch zu einem anderen TA gehen.


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Also häufig haben Hunde die dann so oft den Kopf schütteln ne Ohrentzündung, oder was drinnen stecken. z.B. Grasgrannen sind da sehr häufig. Und die sieht man beim schnellen ins Ohrschauen nicht unbedingt sofort.

  • Sammy hatte oft den Kopf geschüttelt. Wir dachten an MIlben. Aber da konnte der TA nix finden.

    Einige Zeit später war Sammy taub. Stocktaub. Erst da wurde eine Ohrenentzündung festgestellt. Die war inzwischen so stark, dass sie auf den Gehörgang gedrückt hat. Dadurch konnte er nix mehr hören. Zwei Wochen hat er dann AB bekommen und es ging wieder weg.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Zweite Meinung...ganz klar....Macke :rolleyes: . Pfffft....ich glaube, die hat der Tierarzt.

    OT: Ich antworte dir auch noch auf deine PN. Sorry, verschwitzt.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • hallo das gleich hatte meine pflegehündin auch gehabt meine Tierärztin hat bei der hündin eine endzündung festgestellt.Die ist dank Ohrentropfen Aurizon

    und Derma Otic weg gegangen.gruss Gele

    Meine Hunde heissen Boxerhündin Lara, Griffonmix Oskar ,und Zwergschnauzer Paulchen
    und Mischlingshündin Clenxa die jetzt Gina heisst

  • Danke für die Antworten.
    Ja, gute TÄ sind hier halt dünn gesäht...

    Deshalb nehme ich erstmal den vor Ort und für andere Dinge fahre ich dann zur TK...
    Mich hat es nur gewundert, dass da nichts zu sehen sei.
    Sonst bekomme ich Ohrentropfen für sie und es geht rasch weg...

    Naja, dann werd ich wohl mal nach Salzgitter müssen... ;)

  • Huhu Anke ;)

    Mmmmh .... die Aussage des TAs find ich auch sehr suspekt ......

    Tippe auch eher auf Milben oder ähnliches.....

    Hast Du es einfach mal mit Ohrreiniger versucht ? Was auch sehr gut als Alternative geht, wenn Du keinen im Haus hast: Olivenöl oder Johanniskrautöl als Ohrreiniger - ich versetze es gerne mit Propolistinktur aus der Apotheke ( 1Teil Propolistinktur, 4Teile Öl - immer schütteln vor der Anwendung, da es sich als Emulsion sonst nicht richtig vermischt).

    Und wenn es sich nicht bessert, würde ich auch dann zu nem anderen TA gehen .......

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !