"Oma" Tenny (Thalia) aus Russland, ca 10 Jahre vermutlich Boxermix-Hündin - muss ihre PS in Deutschland verlassen :-((((

  • was denn nun, keine Hautprobleme oder abgeheilte Demodex

    Aus welchem Wald kommst Du denn? Zwei Beiträge, beide wie die Axt...geht mal gar nicht.

    Hast Du eine Idee, wo das Ömchen unterkommen kann?

    Ob Demodex oder nicht, sie braucht einen Platz.

    @ Tati

    Lünen ist genau bei mir um die Ecke. Ich kann leider dem Hund keinen Unterschlupf anbieten. Mir tut dieses Hin und Her aber sehr leid.

    Eine Freundin hat in Unna einen Bauernhof , mit Pension. Wenn Bedarf ist, frage ich gerne nach, ob es einen Tierschutzpreis gibt. Tina selbst hat 2 Boxer:-)

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Aus welchem Wald kommst Du denn? Zwei Beiträge, beide wie die Axt...geht mal gar nicht.

    das finde ich auch -es wäre nett wenn du etwas freundlicher schreiben würdest :)


    kennst du den omihund näher ... dann erzähl doch mal ...was über sie

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Ich muss Julia beipflichten - so einfach lässt es sich leider nicht sagen, ob die Demodikose "ausgeheilt ist". Es gibt ja mehrere Formen - die lokalisierte spontane, die istrogene und die generalisierte erbliche Form der Demodikose. Boxer erkranken häufiger an der generalisierten, erblichen Form. Soweit ich in Erinnerung habe, können jedoch auch bösartige Tumore, Cushing, Diabetes bei alten Hunden die Demodikose auslösen.

    Meine Grosse leidet auch darunter - sie ist nicht heilbar. Zumindest nicht bei ihr.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Also....meine Info ist - abgeheilt - aber natürlich würde die HHR, wenn ein geeigneter Platz gefunden würde - erneut einen Komplettcheck machen lassen....Tenny braucht nen Platz -wo sie ankommen kann....

    Ich hab durchaus auch Erfahrung mit dieser Erkrankung. Es muss nicht wieder auftreten, kann aber. Halt abhängig von der Form der Demosikose und der Primärursache.
    Und ich fände sowas wichtig zu wissen, damit der Hund bei Auftreten eines Rezidivs mit entsprechend einhergehendem Therapieaufwand nicht wieder auf der Straße steht.

    Und ich weis nicht, was die Pension für ein Problem damit hätte haben sollen, denn es ist nicht ansteckend.

    Edit: Ich muss noch mal was fragen. Im ersten Post steht, sie habe Gesäugetumore. Wurde sie bereits operiert? Ich frag so genau, weil das in meinen Augen den Unterschied macht zwischen der Suche nach einer PS, von der aus man dem Hund ein schönes neues Zuhause sucht und einem Gnadenbrotplatz.
    Bekommt sie Medikamente wegen der Herzprobleme?

    Julia - ich habe selbst eine Hündin mit Gesäugetumoren (Oma Babou) - da diese, wie bei Tenny auch, gut abgegrenzt sind, haben die behandelnden Tä von einerOp abgeraten - wichtig ist aber...für alle Interessenten, dass SÄMTLICHE Behandlungskosten einer PS übernommen werden!!!! Und es ist sehr wohl ansteckend (also die Milben) wenn andere Hunde mit schwachem Imunsystem Kontakt haben....wie dem auch sei....Tenny sucht....und nein, sie bekommt momentan keine Tabletten, da sich ihre Herzprobleme (in Ru diagnostoziert) hier nicht bestätigr haben - ebensowenig eine Inkontinenz! Nichtsdestotrotz ist sie eben schon "älter" insofern ist eine engmaschige Betreuung durch einen erfahrenen Ta sinnvoll....
    Lg
    Tati und die Fellnasen aus Braunschweig

  • Mail von eben - aktueller Stand zu Tenny

    Lg
    Tati

  • Gebärmuttertumore ? Ich denke, Gesäugetumore - so stehts zumindest am Anfang des Threads !?


    Was denn jetzt ?

    Gebärmuttertumore, die momentan unbedenklich sind ? Woher weiss man, das sie nicht bösartig sind ? Da könnte man dann auch einen Bezug auf die Demodikose sehen.

    Ich bin ganz irritiert.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Stimmt, komisch.
    Und auch Gesäugetumore sind idR Mischtumore und damit auch nicht unbedenklich.

    Ist Old Sammy denn die aktuelle PS? Oder heist sie nur zufällig genau so wie die PS?

    Ach mensch. Mir fehlt einfach gerade die Energie nach Rinas langer Krankheit. Sonst würde ich diese traumhafte Omi sofort aufnehmen. Aber das gleiche noch mal durchmachen? Puh ...

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Leute - sie ist in tierärztlicher Behandlung - es sind Gesäugetumore (klar abgegrenzt) - meine Hündin hat die auch und es besteht momentan kein Handlungsbedarf, da gut abgegrenzt!!! Babou war deswegen im CT!!!! Es steht jedem hier frei, der Tenny aufnehmen würde, zu einem Ta seines Vertrauens zu gehen und sich eine weitere Meinung einzuholen - vorrangig - braucht sie nen Platz!!!! Ich kann verstehen, dass Du, Julia...erstmal Deine Trauer bewältigen musst - keine Frage! Ich beantworte Fragen so gut ich kann..okay???


    Lg
    Tati

  • so als allererstes wüsste ich nicht das ich unfreundlich geschrieben habe! Mich haben lediglich einige Sachen die ich hier so lesen musste aufgeregt! Meine Meinung werde ich wohl noch äussern dürfen.

    Thalia wurde nach Ihrer Ankuft TA durchgescheckt:

    Beim abhören des Herzens konnte der TA nichts feststellen, eindeutig hätte die Herzerkrnakung aber nur durch eine Sono bestätigt oder ausgeschlossen werden.

    Thalia hat einen kleinen tumor an der Zyste der seit ihrer ankuft unverändert ist.

    Der Abstrich auf Milben war negativ. Bluttest auf Cushing; SD; Diabetes ect. auch.

    Als nächstes wurden Allergietest`s gemacht. Dabei kam raus das die gute gegen Futtermilben; Hausstaubmilben und Flohspeichel allergisch ist.

    Da Thalia gebarft wird und ihr Platz regelmäßig neu bezogen wird hörte der Juckreiz nach und nach auf, sie kratzte sich weniger und das Fell hatte die möglich neu zu wachsen.

    Mitlerweile ist das Fell richtig schön dicht geworden und glänzt wieder.

    Thalia ist ausserdem kein Hund von der Straße! Sie wurde aus einer Alkoholiker-Familie gerettet.

    Zu dem Thema andere Hunde:

    Thalia zeigt draussen kein Interesse an anderen Hunden solange diese ihr nicht zu nahe kommen, sobald sie näher kommen will sie nach vorne. Problem dabei Thalia knurrt nicht sondern greift sofort an.

    Kann mit dem erlebeten zusammenhängen oder aber das wurde ihr so angelernt.

  • Danke für die Info, Old Sammy !

    Es ist für uns immer "klarer", wenn eine PS hier direkt auf Fragen antwortet, denn dann können Misverständnisse und falsche Schlüsse einfach direkt behoben werden.

    Kann gut verstehen, daß es Dich aufregt, wenn hier nach verschiedenen Posts einfach versucht wird, Näheres zu erfahren und dann doch einiges in die falsche Richtung hineininterpretiert wird.

    Es ist eben schon ein Unterschied, wenn man die Fotos am Anfang sieht und dann geschrieben wird, sie habe kein Hautproblem.
    Dann kann ein Schreibfehler aus einem Gesäugetumor einen Gebärmuttertumor machen.

    Gerade in der Forenwelt ist Transparenz und Information sehr wichtig !

    Schön, daß Du nun hier bist - für Thalia der beste Weg in eine andere Stelle !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Tati

    sorry aber Demotexmilben sind NICHT ansteckend, auch nicht für Hunde mit schwachen Immunsystem. Die einzige Möglichkeit der Ansteckung ist von der Mama an die Welpen in

    den ersten drei Lebenstagen über die Milch.

    Demotexmilben leben auf jedem Hund. Probleme gibt es erst dann wenn bei einem Hund durch Stress, Krankheit etc das Immunsystem runterfährt und die Milben sich eplosionsartig v

    vermehren. Oder eben eine angeborenen generalisierte Demotex. Da ist das Immunsystem von Haus aus nicht in Ordnung.

    Lg Alex

    "Was nutzt es, wenn wir alle in einem Boot sitzen,
    jedoch jeder in eine andere Richtung rudert."

  • Danke für die doch nun umfassenden Infos:-) - und die Richtigstellung ihrer Diagnosen - ich habe nur die Infos veröffentlicht, die ich bekommen habe - auch wir, das Team der HHR sind (leider) nicht immer umfassend informiert - von der Rettung aus einer Alkoholikerfamilie wusste ich nichts.... Aber gut dass sich jetzt jemand hier gemeldet hat, der Genauses weiß....

    @Oldsammy - wenn Du News hats, wäre es prima, diese zu veröffentlichen - mir liegt diese Hündin wirklich sehr am Herzen......

    Urmel - zu Demodex - also....ich weiß dass sich ein Hund mit Demodex "angesteckt" hat also diese Milben auch hatte - zumindest habe ich diese Info bekommen -aber ich frage auf jeden Fall nach, denn....möglicherweise eine Falschinformation....

    Und für das Ömchen bitte einen Platz finden - das wäre echt toll!!!

    Lg
    Tati und die Fellnasen aus Braunschweig

  • Demodex ist definitiv nicht ansteckend bei einem adulten Tier. Dennoch ist es nicht mal eben mit Advocate und Waschungen zu therapieren...

    Aber wie ich es hier verstanden habe, sind ihre Hautirritationen eher allergischer Natur oder?

  • @ Tati das waren dann mit Sicherheit Sarcoptes Milben, denn die sind ansteckend.

    Fox Wie schnell und unkompliziert die Therapie ist hängt von vielen Faktoren ab.

    Ich hatte auch schon Hunde mit der Diagnose und nur kleinen kahlen Stellen, da hat einfach

    gutes Futter und eine saubere Umgebung ohne Stress gereicht.

    Ich habe aber auch eine Hündin mit generalisierter, da dauert die Therapie ein leben lang.

    lg Alex

    "Was nutzt es, wenn wir alle in einem Boot sitzen,
    jedoch jeder in eine andere Richtung rudert."

  • Ich glaube, Urmel hat es auf den Punkt gebracht. Was hier vermutlich durcheinander gebracht wird, ist der Begriff "Räude", bzw. "Räudemilben". Sarkoptesräude ist hochansteckend für andere Hunde. Demodexmilben befinden sich auf jedem Hund (es sind Haarbalgmilben) und sind deshalb nicht ansteckend. Sie vermehren sich übermäßig bei immunschwachen Tieren und es entstehen Krankheitssymptome.

    Lg Kerstin

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

  • Und Tenny hat und hatte beides nicht, sondern eine Allergie. Nur um das nochmal festzuhalten, dass kann man hier nämlich nur schlecht nachvollziehen.

    Das ist zwar auch aufwendig, aber solange man das Allergen vermeiden kann doch deutlich besser als irgendwelche parasitären Probleme.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Erstmal finde ich es klasse, zu lesen, wie gut sich um Thalia auf der Pflegestelle gekümmert wird: Arztcheck, Barfen, Betten beziehen etc.

    Mitlerweile ist das Fell richtig schön dicht geworden und glänzt wieder.

    Vielleicht hast du ein aktuelles Foto, dass du hier einstellen und dem Verein zur Verfügung stellen kannst? Die Fotos von dem fast kahlen Hund wirken auf viele ja vielleicht abschreckend, noch dazu, dass nicht erwähnt wurde, wieso sie so aussieht (erst auf Nachfrage) und es sich bereits gebessert hat. Ich halte es auch für sinnvoll den Vermittlungstext entsprechend der ärztlichen Diagnose auch anpassen.

    LG Barbara

  • Vielleicht hast du ein aktuelles Foto, dass du hier einstellen

    (hoffe das klappt)

    für die die es interessiert, habe einen Flyer gebastelt den ich auf wunsch an die jeweilige email-adresse weiterleite. hier in lünen ist der bereits in umlauf, wenn alles klappt wird nächste woche hier in der zeitung über Thalia berichtet damit einfach mal mehr menschen auf sie aufmerksam werden.

  • Super, danke!
    Das mit dem Flyer ist auch super :top:

    Ich drücke die Daumen, dass sie so bald ihr Zuhause findet.

    LG Barbara