Demodex Notfellchen in Rumänien

  • Hallo,

    ich weiß, es gibt schon einen Demodex Thread.
    Es geht hier aber um 2 Hunde von Herrn Stefan, wo weder die Tests, noch eine rundum Betreuung möglich ist.
    Er kann sie weder baden noch speziell füttern!

    Ich bin dankbar für jede Info oder Hilfe. Herr Stefan kennt Ivermectin und weiß, dass es als *Kur* gegeben werden muss.
    Ich würde ihm das finanzieren, vor allem eine der beiden Mäuse tut mir unendlich leid! Er erzählte mir, dass sie im Sommer so gut, wie nackt ist.
    Sie hat noch keinen Namen. vielleicht möchtet ihr mir, außer mit Euren Infos, mit einer Namensversteigerung helfen! Ist ein Mädel.

    Ich habe alle Bilder auch in hoher Auflösung, falls sie jemand haben möchte!

    Die andere Maus ist Fetiza. Sie hat kahle Stellen an den Vorderläufen und eine größere rechts am Hals. Bei ihr ist es lange nicht so schlimm und es handelt sich bisher *nur* um lokalen Befall.

    Ich habe diese Seite ergooglet
    http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/demodex.html

    Wer kennt sich aus? Würde die Gabe der Immunkomplex Lösung ohne die Bäder, aber zusätzlich zu einer Medikation etwas bringen?
    Kann mir jemand sagen, welche Medikation er/sie unter diesen bescheidenen Umständen empfehlen würde!
    Groß rumdoktern wird schwierig :weinen:

    Räude, bzw. Sarkoptes Milben können es eigentlich nicht sein, da sie die einzigen beiden auf unterschiedlichen Grundstücken sind, die die Sympthome haben.

    Ganz ganz lieben Dank für Eure Hilfe :thx::thx::thx:

    LG
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Bei dem Medikament wäre ich aber ziemlich vorsichtig, wenn ich nicht wüsste was für Rassen in den Hunden stecken:

    Bei Collies, Collie-Mischlingen, Shelties, Bobtails und verwandten Hunderassen sollte Ivermectin nicht oral eingesetzt werden, da bei ihnen aufgrund eines häufigen Gendefekts (MDR1-Defekt) Todesfälle auftreten können. Auch junge Ratten, Schildkröten, Chamäleons und kleine Echsen sind sehr empfindlich. Bei Krokodilen ist die Anwendung kontraindiziert. Bei Finken traten häufiger Todesfälle auf.

    Bei sehr jungen Tieren sollte Ivermectin ebenfalls nicht eingesetzt werden.

    Bei der Verabreichung können lokale Reaktionen auftreten (Schwellung der Injektionsstelle oder Hautirritationen bei lokaler Verabreichung).(Quelle: Wikipedia)

    Eine Bekannte, die eine Auffangstation in Thailand betreibt, verwendet es nur bei Hunden, bei denen nachweislich kein Collie beteiligt war.

  • Hm, ich finde bei Fetiza ist es vollkommen ausgeschlossen und eher auch bei dem weißen Mädel!

    Gerne Meinungen dazu!

    Es muss kein Ivermectin sein. Ich finde das ist éin ziemliches *Teufelszeug*.

    Es muss aber etwas sein, was für Herrn Stefan gut handhabbar ist!

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Frag doch mal Andrea, ob das "Dermoscent" bei April gewirkt hat.

    Wenn es hilft, hättest du ein Spot On zur äußerlichen Behandlung und den Immunkomplex zur Stärkung der Immunabwehr. Der organisatorische Aufwand wäre doch machbar für Herrn Stefan?

    LG Barbara

  • Zu den Hauterkrankungen habe ich keine Erfahrungen und keine Ahnung

    Ich fang mal dafür mit einen Namen an

    Biete 15 € auf Makena (afrik.die Glückliche)

    LG Anja :hund4:

    Weißt du, dass deine Wünsche nur dann in Erfüllung gehen, wenn du zu Liebe und Verständnis für Menschen, Tiere, Pflanzen und Sternen fähig bist, so dass jede Freude zu deiner Freude, jeder Schmerz zu deinem Schmerz wird?
    Einstein

  • Dermoscent ist zwar ne tolle Sache, wirkt aber nicht im Ansatz gegen Parasiten. Es macht lediglich nach ABklingen des Befalls ein schönes Fell.

    Das A und O in der Demodexbehandlung ist der Aufbau des Immunsystems und die Vermeidung von Stress. Kann man in diesem Fall sicherlich nicht viel machen, fürchte ich.
    Diesen Immunkomplex kenne ich nicht, denke aber das Spilurina übers Futter gestreut den selben Effekt fürs kleinere Geld haben dürfte.
    Wobei ich jetzt auf der HP keine Zusammensetzung des Immunkomplexes lesen kann, der Link der zum Beipackzettel führen soll, führt auf die Startseite.

    Auch wenn der Befall schon recht massiv wirkt, versucht es doch erst einmal mit Advocate. Das hat bedeutend weniger Nebenwirkungen als das Ivomec und ich kenne viele Hundebesitzer, denen es geholfen hat. Das ist ein Spoton.
    Allerdings wäre es auch nach der Anwendung gut mal ne Kontrolle des Theraphierefolges machen zu können. Habt ihr da keinen Tierarzt, der mal schnell ein tiefes Hautgeschabsel nehmen kann?

    Ivomec halte ich zwar für ein ziemliches Teufelszeug, angesichts der Möglichkleiten vor Ort wäre es aber nach Advocate meine zweite Wahl.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Eine Studie:

    http://edoc.ub.uni-muenchen.de/9543/1/Meyer_Daniela.pdf

    Zitat

    Ein pflanzliches Präparat aus Extrakten von Cedrus deodara, Azadirecta indica und Embelia ribes wurde auf die Läsionen von 14 Hunden mit apparenter generalisierter Demodikose aufgesprüht. Nach 24 Stunden wurden Hautgeschabsel durchgeführt und alle Hunde mit positiven Geschabseln wurden ein weiteres Mal behandelt. Wöchentliche Hautgeschabsel waren über sechs Wochen nach Therapie noch negativ (DAS 1993).

  • Guten Morgen

    ganz lieben Dank an Euch :kuscheln:

    Ich denke aufgrund der Situation sollte Herr Stefan mit Advocat starten. Außerdem werde ich ihn fragen lassen in welcher Form er das Spirulina meint am Besten geben zu können. Wahrscheinlich eher als Pulver....in nen Joghurt oder so. Die Maus ist lieb, aber recht scheu. Mit Tabletten wird's eher schwierig denke ich. Es gibt das Zeug auch flüssig, aber als *Kosmetik* und da kostets natürlich gleich richtig.
    Beides ist für ihn sicher gut machbar, vor allem ein Spoton.

    Gerne weitere Tips und Erfahrungen :applaus:

    Wegen Tierarzt muss ich bei Valentina nochmal fragen. Die TA bei der wir waren wegen Uzu seinem Bein kannste in meinen Augen in der Pfeife rauchen! Spritze und ab, Beinchen nicht mal angeschaut :sauer2:

    Danke Antje, schöner Name .... vielleicht macht ja noch jemand mit :kissen:

    GGLG
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Zitat

    Es muss kein Ivermectin sein. Ich finde das ist éin ziemliches *Teufelszeug*.

    Ivermectin würde ich auf gar keinen Fall für Hunde verwenden. Es kann heftigste epilptische Anfälle bewirken!

    Lieber vielleicht Advovate. Auch gewisse Kortisonpräparate halte ich für sinnig.

    ´Für wieviele Hunde wird denn was benötigt?

    LG

    Gaby

  • Ivermectin würde ich auf gar keinen Fall für Hunde verwenden. Es kann heftigste epilptische Anfälle bewirken!

    Lieber vielleicht Advovate. Auch gewisse Kortisonpräparate halte ich für sinnig.

    ´Für wieviele Hunde wird denn was benötigt?

    LG

    Gaby


    Hallo Gaby,

    bist Du sicher mit den Kortisonpräparaten?? Ich lese überall solches

    Zitat

    Bei allen Formen der Demodikose ist eine Behandlung mit Kortisonpräparaten wegen deren negativer Wirkung auf die Immunabwehr in jeder Anwendungsform kontraindiziert. Falls bereits eine Kortisonbehandlung erfolgte, müssen die Präparate umgehend abgesetzt werden. Sie dürfen bei Tieren mit hereditärer generalisierter Demodikose auch nach erfolgreicher Behandlung nur noch nach strenger Indikationsstellung sowie sorgfältiger Abwägung von Risiko und Nutzen angewandt werden.


    Es geht nur um die Beiden, die ich hier eingestellt habe, wobei die weiße Maus ganz schlimm dran ist. Bei Fetiza glaube ich eher an eine Junghund Demodikose und sehe für sie die weitaus besseren Chancen.
    Weitere sind mir bei dem jetzigen Besuch nicht aufgefallen..... *hoff*

    LG
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Zitat

    Auch gewisse Kortisonpräparate halte ich für sinnig.

    Kortison ist kontrainsiziert bei Demodikose! Es führt zu einer Verschlechterung der Immunabwehr und genau dadurch ist die Demodikose ja entstanden.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Kortison ist kontrainsiziert bei Demodikose! Es führt zu einer Verschlechterung der Immunabwehr und genau dadurch ist die Demodikose ja entstanden.


    Jein Julia,

    richtig ist schon, dass Kortison im Prinzip das Immunsystem schwächt: ABER bei so hochgradigem Befall würde ich immer zunächst mit Kortison (Prednisolon z.B. 3 Tab á 5 Tage) "anfluten". IMMER unter Gabe von einem Antibiotikim, z.B. Synolox oder Amoxcicillin. Eine Antibiose gibt man zum Kortison eigentlich immer dazu, da es "immundepressiv" ist (die Sache mit der Immunabwehr). Es hilft aber gegen den ersten Juckreiz, das muss einen Hund eingentlich irre machen (so wie ich das auf dem Bild sehe).

    Und zusätzlich dann würde ich das Advocate verwenden. Andererseits, wenn der Befall SO schlimm ist, würde ich evtl. auch vielleicht das Ivermec probieren: denn: welche Alternative habe ich sonst noch?

    Lg

    Gaby

  • In der Schweiz wird bei Demodex das Präperat "Stronghold" verwendet, es ist ein Spot-on der zwischen die Schulerblätter apliziert wird. Ein Spot-on reicht für 4 Wochen, bei stark befallenen Hunden soll man es über mehrere Monate benutzen. Mein TA hat mal eine Hündin die so aussah wie der Notfall Kira vom Frankenthaler Tierschutz behandelt und nach einem Jahr war die Hündin gesund. Stronghold hilft bei mehreren Milbenarten 1 Packung mit 3 Spot-on kostet in der Schweiz zwischen 60 und 70 Franken, es ist in Deutschland aber ganz sicher günstiger.


    lg


    Jacqueline

  • Zitat

    Es hilft aber gegen den ersten Juckreiz, das muss einen Hund eingentlich irre machen

    Ich hab mich ja nun sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, habe eine Hündin mit generalisierter Demodikose und auch schon Pflegehunde mit Demodikose gehabt und keiner von denen hat sich gejuckt. Nicht mal Rina mit ihrem ziemlich krassen Befall. Die Milben verursachen ja keinen Juckreiz, wenn dann nur die Hautinfektion.

    Und klar muss man einer Sekundärinfektion irgendwie beikommen, aber da halte ich Kortison für die falsche Wahl. AB wenn nötig ja, gerade wenn waschen nicht möglich ist.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Hallöle,

    die Maus hat sich nicht einmal gekratzt während meiner Anwesenheit!

    Ich habe Valentina angeschrieben ob und wenn ja zu welchem Preis sie Advocate besorgen kann. Außerdem würde ich Spirulina Pulver schicken, wenn sie das ok gibt, dass Herr Stefan das z.B. in nen Becher Yoghurt gerührt gut handhaben kann.
    Denn Stress, Frust, wie auch immer kann man den Hunden ja nun leider nicht nehmen.

    Mag sonst niemand mit bieten :thx:

    Ich bin weiter für alle Infos und Erfahrungen dankbar!

    Blöde Frage.... kann er das Spirulina Pulver in's Nassfutter der Katzen mischen? Werden sie es dann noch fressen? Bringt doch sicher auch etwas für deren Immunsystem, oder?
    Ich bin ziemlich nichtsahnend, was Mietzen angeht!

    Danke & LG
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/


  • Mag sonst niemand mit bieten :thx:

    Bine, von mir kommt Ende der Woche eine kleine Kleinigkeit, verwende es dort, wo es am Nötigsten gebraucht wird. :winke:

    Und gute Tipps hast Du ja hier echt schon bekommen, da bin ich leider keine große Hilfe... ;(

  • Da habe ich doch tatsächlich alle Infos zu dieser Immunkomplex Lösung per Mail bekommen.


    Habt ihr 'ne Meinung? Für mich sind's böhmische Dörfer, mir könnte man alles verkaufen :gruebel:

    LG
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Vitamin B, Enzyme und Aminosäuren hört sich ja erstmal gut an. Aber ob das gegen die Demodex hilft? Ich gucke am Wochenende mal, ob ich noch was dazu finde.

    Ich gebe übrigens zur Zeit Spirulina in Tablettenform. Für mich ist das leichter händelbar als das Hantieren mit dem Pulver, die Hunde nehmen es gut an.

    LG Barbara