Verteilermail zu "Die traurige Geschichte von Twinso oder ein neues Opfer der Tierschützer"

  • Ach Cornelia,

    wem sagst du das....

    guckst du hier und einem dreht sich das Herz um...

    Twinso - eine never-ending Story???

    Ich könnte dir serienweise Fots schicken solcher Hunde mit denen ich meine Erfahrungen gemacht habe. Klar, ich gebrauchte dafür nie den super fachm. Begriff eines Hundetrainers "Deprivationssyndrom". Der ist mir letztlich auch schnurz piep egal..... Entscheidend ist die Beobachtungsgabe, was Hund wie möchte, verkraftet ihn aufbaut und ihn durch meine Dusseligkeit u.U. wieder in alte Muster zurück wirft. Und es ist so müßig sich darüber auszutauschen, weil die "großen Experten" das alles viel besser wissen und können als wir mit Empathie. Aber dieses tatenlos zugucken müssen, wozu Menschen fähig sind, macht mich krank.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • Ach Cornelia,

    wem sagst du das....

    guckst du hier und einem dreht sich das Herz um...

    Twinso - eine never-ending Story???

    Ich könnte dir serienweise Fots schicken solcher Hunde mit denen ich meine Erfahrungen gemacht habe. Klar, ich gebrauchte dafür nie den super fachm. Begriff eines Hundetrainers "Deprivationssyndrom". Der ist mir letztlich auch schnurz piep egal..... Entscheidend ist die Beobachtungsgabe, was Hund wie möchte, verkraftet ihn aufbaut und ihn durch meine Dusseligkeit u.U. wieder in alte Muster zurück wirft. Und es ist so müßig sich darüber auszutauschen, weil die "großen Experten" das alles viel besser wissen und können als wir mit Empathie. Aber dieses tatenlos zugucken müssen, wozu Menschen fähig sind, macht mich krank.

    Regina, da bin ich ganz bei dir.
    Ich mußte Deprivationssyndrom erst mal nach schlagen. Aber ich finde auch nicht wichtig die ganzen Begriffe zu kennen. Wichtig ist für mich den Hund zu lesen und mir einen Kopf zu machen, was das Richtige für ihn ist und mir alles anzueignen, was ich brauche um ihn auf diesem Weg zu begleiten.
    Das ist doch was zählt: Was ist für diesen Hund vor mir richtig?
    Nicht ob ich ein Experte bin, ob ich einen Orden bekomme, ob mein Ego gebauchpinselt wird, ob ich den Hund irgendwann als perfekt trainiert präsentieren kann, sondern nur ob dieser Hund vor mir ein lebenswertes Leben hat.
    Wir haben uns wochenlang Gedanken gemacht und diskutiert, ob wir Filous ständiges Knurren unterbinden sollen. Die Experten(?) waren dafür, wir haben uns dagegen entschieden, weil er es bei Angst, aber auch bei Freude einsetzt. Mittlerweile knurrt er immer weniger und vor allem vorwiegend bei für ihn positiven Erlebnissen. Das ist sicher ungewöhnlich, aber für diesen besondern Hund eben das Richtige.
    Da hat so ein Hund ein Umfeld, in dem er sich sicher fühlt, in dem er verstanden wird und wird heraus gerissen. So etwas werde ich nie begreifen. Von mir aus hätte die PS grün-gestreift sein können, Hauptsache der Hund wird dort gut betreut.
    .

  • Auf diese Rundmail kam folgende Reaktion der Gutachterin von Twinso mit der Genehmigung, dies einstellen zu dürfen


    Zitat


    Tja, da bin ich nun auch sehr geschockt und traurig über diesen Verlauf. Ich wurde als neutrale Dipl. Biologin, Tierhverhaltensexpertin gebeten ein Gutachten über Twinso zu schreiben. Mein Eindruck war genau der, wie im Bericht beschrieben. Twinso war äußerst unsicher bis panisch und hing sehr an den Hunden besonders einer Hündin und seiner Betreuerin. In meinen Augen war er an einem Platz gelandet, wo man mit sehr viel Verständnis und respektvoll mit ihm umging. Ich habe Filmsequenzen an meinen Bericht angehängt um eben dies zu zeigen.

    Ich verstehe nicht warum ein derart traumatisierter Hund auf Biegen und Brechen seine ihm nun vertraute Umgebung verlassen muss. Ich würde es als sinnvoll ansehen, der Betreuerin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie war bereit diesen Hund als ihren eigenen zu übernehmen…wo war denn da das Problem. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich ein gutes Zuhause für meine Problemhunde finde.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • Wie wollen ALL und CR dies auch nur ansatzweise erklären????

    Shame on you...

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Auf diese Rundmail kam folgende Reaktion der Gutachterin von Twinso mit der Genehmigung, dies einstellen zu dürfen

    Vielen Dank für diese wichtige Information. Ich denke diese Stellungnahme rundet das Bild über den Vorgang ab... und lässt die Verantwortlichen der HHI nun endgültig in Erklärungsnot kommen.

  • Zitat von »Regina«



    Auf diese Rundmail kam folgende Reaktion der Gutachterin von Twinso mit der Genehmigung, dies einstellen zu dürfen


    Vielen Dank für diese wichtige Information. Ich denke diese Stellungnahme rundet das Bild über den Vorgang ab... und lässt die Verantwortlichen der HHI nun endgültig in Erklärungsnot kommen.


    Ja, in Erklärungnot sind die Verantwortlichen, ja eigentlich schon länger.

    Mich beruhigt das diese Aussage das bestärkt was Regina und ich nun schon seit bald einem Jahr immer wieder sagen. Es bestätigt die Eindrücke die wir in dem Jahr mit Twinso in seinem Zuhause gewonnen haben, es bestätigt das sich die Verantwortlichen schwer an der Seele einer geschundenen Seele vergangen haben und die augenscheinlich auch weiterhin tun wollen.

    "Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,
    im gleichen Moment schreien würden,
    würde eine unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten,
    und die wenigen überlebenden Menschen würden taub
    und im Wahnsinn umherirren." (Oscar Graziol)

  • Mich beruhigt das diese Aussage das bestärkt was Regina und ich nun schon seit bald einem Jahr immer wieder sagen. Es bestätigt die Eindrücke die wir in dem Jahr mit Twinso in seinem Zuhause gewonnen haben, es bestätigt das sich die Verantwortlichen schwer an der Seele einer geschundenen Seele vergangen haben und die augenscheinlich auch weiterhin tun wollen.

    Dann kann man wohl wirklich nur noch hoffen, daß es ein paar engagierte Leute gibt, denen es gelingen wird, sie daran zu hindern, es auch weiterhin zu tun :evil:

  • auch hierzu noch mal mein Posting aus dem nicht öffentlichen Teil

    Hmmm Carla, da bleiben nicht so viele. Bei Gericht hieß es, der Verein, dem der Hund gehört ist ein Verein in Italien, der aus 2 Personen besteht CR und einem Mann (leider Namen vergessen), der zur Rettung von Hunden aus den Canile gegründet wurde, weil man als Verein dann mehr machen kann. (Privatpersonen bekommen wohl keinen Zutritt). Dieser Verein wird vertreten von CR und damit ist sie die Besitzerin.
    Wenn ich dann die Beschreibung "Über uns" bei der HHI" lese, gibt es da niemanden, der in dem Verein ist, sondern lediglich "rechte Hände". Lt. Aussage der neuen PS bei der Abholung von Twinso, ist die jetzige Ansprechpartnerin in Zusammenhang mit Twinso eine Petra P. hier in Deutschland. Also ist Annette LL da wohl "aus dem Rennen", die seinerzeit die Zusage gemacht hatte, sich einzusetzen bei CR, dass Twinso bleibt, wo er ist und dann den Auftrag von "oben" bekam, sich aus dem Forum zurückzuziehen, weil sie sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte. (Mail mit der Info dazu ist leider auf meiner geschrotteten Festplatte). Und spanisheyes als neuer Sprecher für CR und ihr Handeln ist plötzlich auch weg..........

    Die traurigste Nummer ist nur

    - eine Vertritt einen Verein zum "Retten", hat das alleinige Sagen, da der Verein keine mitwirkenden Miglieder hat "Einer für Alle"

    - ein "bunt gemischter kleiner Haufen" möchte beim Retten helfen, muss aber nicken "Alle für Einen"

    - aber "Alle gegen Viele" kennen den größten Teil ihrer Pflegestellen gar nicht persönlich, da VK nicht leistbar, man vertraut am Tel. und kennen nicht einmal die Entwicklung und Unterbringung der "Vielen" nach dem Rettungs- bzw. Importtag

    - und nun kommen wir daher und maßen uns an (und das schon seit vor der Twinso Aktion) das alles zu kritisieren und schwups kommt die Ansage über Dritte, wenn wir damit nicht aufhören, erfährt niemand mehr, was mit Twinso geschieht, nicht einmal die ehemalige PS

    Solange sich tierliebe Menschen zu kleinen bunten Haufen zusammen finden und mit machen, dass sich ihre Rettungsabsichten auf dem Rücken der Tiere abspielen, wird eine Claudia R. wohl kaum eingestehen, dass sie als Alleinkämpfer gar nichts erreichen könnte.

    An sie muss unser Apell gehen - die Größe zu besitzen und die Menschlichkeit, einem Hund über alle menschlichen Querelen hinweg nicht in seelische Not gerten zu lassen und an alle anderen, die Augen aufzumachen, dass das kein Tierschutz ist.

    Ach, was red' ich überhaupt....

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • Zitat

    Ach, was red' ich überhaupt....

    Eben...ich habe da wenig Hoffnung....aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Was uns bleibt ist dafür zu sorgen, dass das "Aussitzen" der Verantwortlichen keinen Erfolg hat. Twinso hat es verdient, dass es nicht gelingt ihn und das Unrecht das er ausbaden muss in Vergessenheit geraten zu lassen.

  • naja...sagen wir mal so... es steht jedem frei auf der FB Seite des "Hundehilfedienst Italien" hierher in diese Thread zu verlinken... oder es auf seiner Seite zu teilen... oder so ...

    Ein Schelm der böses dabei denkt... :]

    und bis es gelöscht wird, haben es vielleicht schon viele mehr gelesen und geteilt.... oder so..

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • ?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • viel beunruhigender die Frage:"was ist wenn die neue PS ihrer persönlichen Herausforderung / dem Reiz unterliegt und er weg muss, weil nicht so wie gewünscht therapier- / trainierbar / tragbar"?...... eben ohne ES!

    "Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,
    im gleichen Moment schreien würden,
    würde eine unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten,
    und die wenigen überlebenden Menschen würden taub
    und im Wahnsinn umherirren." (Oscar Graziol)

    Einmal editiert, zuletzt von Silke (12. März 2012 um 19:31)

  • Lt. Aussage der jetzigen PS wird sie sich dann dafür einsetzen, dass Twinso zu Tanja H. zurück ooder bei ihr bleiben kann. Aber das haben, wenn man dem Glauben schenken kann auch andere schon vor Monaten versucht, trotzdem kam es zur Herausklage.

    Zitat

    ware würde wohl passieren, wenn sich eine ES findet??


    es hatte sich ja eine gefunden (siehe Ausgangsposting)

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.