Aufgabe des Gnadenhofes

  • Die Gründe, die mich zu diesem endgültigen Schritt bewogen haben, sind vielfältig.

    Einerseits spielt natürlich die Entwicklung des Tierschutzes hier im Kreis und des Tierschutzes im Allgemeinen eine Rolle, andererseits wiegen auch persönliche Gründe mit.

    Einige von Euch wissen um den tragischen, tödlichen Unfall Im letzten Jahr innerhalb unserer Familie und der damit einhergehenden schweren Erkrankung eines Familienmitgliedes, was ein generelles Umplanen der Lebenssituation erzwingt.

    Auch haben einige liebe Foris Anteil an meiner Zwillingsschwangerschaft genommen, die trotz der Belastung und der schweren Schicksalsschläge zum Glück gut ausgegangen ist.

    Unsere zwei Rabauken entwickeln sich prima und sind zufrieden und gesund.

    Leider kann ich das von mir nicht behaupten.

    Es geht mir gesundheitlich sehr schlecht und ich bewältige meine Arbeit nur mit großer Mühe und unter Schmerzen.

    Zur Zeit habe ich Helfer, die mich unterstützen, aber dies kann natürlich nur eine vorübergehende Lösung sein.

    Es geht einfach nicht mehr.

    Das Gelände, auf dem sich noch der Gnadenhof befindet, wurde daher zum Jahresende hin von mir veräußert und muß bei Einbruch der „Schlechtwetterperiode“ für die neuen Nutzer übergabefertig sein.

    Noch immer sitzen bei uns einige Sangoneras von der damaligen Aktion und natürlich noch andere Notnasen, die sich ebenfalls schon so lange nach einem eigenen Zuhause sehnen.

    Auf unserer Homepage findet ihr die Betroffenen mit aktueller Beschreibung:

    http://tierschutzvereinfuersonderfelle.de/Vermittlung.html


    Ich möchte Euch hier nochmals um Vermittlungshilfe, Überlassung von PS oder auch Übernahme unserer Schützlinge bitten.

    Wir konnten bereits einige Hunde an andere Vereine abgeben und auch die Dauerpflegehunde wurden von ihrem Verein auf PS umgesetzt –hier nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

    Uns liegt ein Übernahmeangebot für unsere Hündinnen vor, von lieben Tierfreunden, die bereits Hunde von uns übernommen haben.

    Dazu müssen diese kastriert sein.

    Da wir in den letzten Wochen und Monaten viele Kastrationen und leider auch einige Not-OP´s stemmen mussten, ist unser TA-Konto sehr ausgezehrt und das Geld für die laufenden OP´s mehr als knapp.

    Wir haben uns daher überlegt, wie wir das ändern können….

    Ein Projekt seht ihr bereits hier:

    http://www.verlassene-pfoten.de/wbb3/board23-f…ht-ein-zuhause/

    Auch direkte Kastrations(teil-)patenschaften an unseren Tierarzt sind möglich.

    Es wäre uns eine große Hilfe und umso schneller bekommen die „Mädels“ ihre Chance auf Übernahme.

    Wenn Ihr uns dabei unterstützen könntet?

    Eines der größten Probleme bei der Vermittlung ist nach wie vor der Pflegestellenmangel für unsere Rabauken.

    Wir möchten daher nochmal ganz gezielt um die Unterstützung von PS bitten, die in der Betreuung von „Halbstarken“ und unerfahrenen Hunden oder auch sehr ängstlichen , schwierigen Hunden erprobt sind und diese gezielt und souverän an ein Leben außerhalb ihrer bisher Umgebung heranführen können.

    Es handelt sich hierbei fast ausschließlich um große Rüden, was das ganze natürlich bisher erschwert hat.

    Nachdem das ganze hier vor drei Jahren durch die Aufnahme von „vermittelbaren Hunden“ seinen Anfang genommen hat, bitte ich nun hier um Unterstützung für unsere Schützlinge, um es zu einem guten „Ende“, das vielmehr –endlich-für die schon so lange Wartenden ein glücklicher Anfang sein sollte, zu bringen.

    Liebe Grüße, sanny

    .

  • Ach Schande ... Sanny, das tut mir sehr leid.

    Wenn du mal ganz akut Hilfe vor Ort brauchst, ruf an! Notfalls kann ich hier mal kurz alles liegen lassen.

    Ich werd mich für die Notnasen umhören, mehr ist leider nicht möglich.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • von Herzen wünsche ich mir irgendwann denken zu können:

    Ende gut, alles gut.

    Drei Jahre .... wer hätte das gedacht... erst waren so viele Menschen mit so viel Euphorie bei der Sache ... und am Ende...

    erinnert sich vielleicht der ein oder andere daran, dass er auch Teil dieser "Aktion" war und somit seinen Anteil daran hat, daß noch immer kein

    Ende gut ... für alle Hunde dabei rausgekommen ist.

    Wenn jetzt nochmal alle in die Hände spucken und ein Ruck durch diese "Sache" geht... dann bin ich mir sicher, dann wird es auch möglich sein, es endlich

    zu einem guten Ende für alle zu führen!

    You never walk alone!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Das tut mir sehr leid, was ich hier lese.....

    Anscheinend hat sich Alles nicht so entwickelt wie erwartet und Hoffnungen haben sich nicht erfüllt. :wirdschon: .

    Ich wünsche Euch von Herzen, dass sich alles noch zum guten wendet.

    LG Judith

  • Uff, das ist hart... Ich habe damals Sagonera mitverfolgt und hätte beinahe eine Hündin übernommen....

    Welche Hunde direkt brauchen denn jetzt noch eine PS? Oje, Mogli ist ja auch noch da... War der nicht bei Lao Ma auf Pflege? Wieso musste er denn dort gehen? Oder kann er vielleicht noch einmal zurück?

    Sandra, ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und alles Gute! Der Schritt ist mutig, aber das Leben läuft nicht immer, wie man möchte und man muss sich manchmal anpassen...

    Kia und ich wünschen euch einen schönen Tag!

  • Zitat

    Oder kann er vielleicht noch einmal
    zurück?

    Ich kläre das mit Sandra, habe sie gestern bereits angeschrieben.
    Das er zurück musste, hatte nichts mit Mogli zu tun, sondern nur mit der damaligen Wohnsituation...

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Sandra, das ist echt starker Tabak.

    Ich kann mich noch recht gut erinnern, und es kam wie leider so oft, sie sind ja nun gerettet, und dann kümmerts niemand mehr.

    Hier werden so viele Aktionen durchgeführt, vielleicht wäre es jetzt Zeit, eine Aktion für Dich ins Leben zu rufen.

    >Ich drücke Dir alle Daumen, und hoffe dass das eintrifft, was Vicilotta schon schrieb
    Ende gut - alles gut

    Ich bin leider derzeit nicht in der lage große Spenden zu tätigen, aber ich fang mal an

    5,00 für die Sangoneras

    Vielleicht folgen noch einige.
    LG

  • Hi Sandra,

    das tut mir sehr leid, das zu lesen und ich weiss, wie schwer Dir das fallen muss, aber ich ziehe den Hut vor dieser Entscheidung !

    Ich kann erst nach den Sommerfereien einen Langzeit-Pflegi nehmen, Grösse ist bei uns ja egal, schön wäre es, wenn er Männern zugänglich ist, da Jens viel mit den Pflegis zu tun hat.

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hallo Sandra

    es tut mir echt leid und ich kann deine Situation verstehen! Deine Zwillingsschwangerschaft, nun 2 kleine Kinder und das Unglück in der Familie. Ich glaube 3 Jahre hast du deine Kraft, Energie und auch viel Geld in den Gnadenhof gesteckt. Hut ab!

    Da im VP etliche Orgas und Tierheim vertreten sind, hoffe ich sehr, dass dir Hilfe gewährt wird, bzw. Uebernahmeangebote kommen.

    Für die Kastrationen schicke ich dir 50 Euros. Könntest du mir die Kto.-Daten senden?

    Besten Dank

    lg

  • Sandra, wir hatten Kontakt über das KSG Forum.
    Willst du dort nicht auch einen Thread erstellen mit den Hunden, die noch vermittelt werden müssen?
    Vielleicht finden sich auch übernehmende Tierheime, die noch Kapazitäten haben?

  • Ach liebe Sanny,

    ihr habt so viel wegstecken müssen in der Vergangenheit, das reicht eigentlich für viel mehr Menschen und viel mehr Leben.


    Ich hoffe, dass ihr nun die Unterstützung erfahrt, die notwendig ist, um die Hunde gut unterzubringen.


    Sie alle haben es sooooo verdient.


    Sie sitzen nicht mehr in der Tötung, nein, aber dennoch ist es dringend für jeden einzelnen. Eure Kraft reicht bald nicht mehr für alle und sowieso hat jeder einzelne endlich seinen / ihren Platz in einer eigenen Familie verdient.

    Ich drücke so sehr die Daumen, dass die Vermittlungen gut vorangehen.


    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Hallo Sandra,

    auch mir tut es leid, dies hier zu lesen.

    Ich kann leider nicht mehr tun, als finanziell ein bisschen mitzumachen.

    Magst du mir deine Konto-Nummer senden? Danke schön.

    Lieben Gruß(und Wunsch für viel Kraft) in Richtung alte Heimat,

    Anke

    mit den Vierpfotern aus Thüringen, Griechenland und Bulgarien

  • Ich finde es sehr schade, dass du aufgeben musst, Sandra, aber die Gründe sind für mich nur allzu gut nachzuvollziehen.

    Den Hype um Sangonera habe ich damals nur am Rande mitbekommen. Was mich dann, ein gutes halbes Jahr später, geärgert hat, waren die vielen Leute, die damals einen Hund "gerettet" (sprich, etwas für die Ausreise gespendet) haben, die sich dann aber nicht mehr um "ihren" Hund gekümmert haben. Er war ja "gerettet", die Probleme hatte ein anderer - nämlich du. Aus den Augen, aus dem Sinn. Das fand ich damals schon nicht okay und finde es heute noch genauso mies.

    Für die Arbeit, die du mit den Hunden geleistet hast, und die wohl kaum jemand auch nur annähernd erfassen kann, gebührt dir großer Dank - und meine Hochachtung. Es gibt selten Leute, die diese Arbeit so souverän und mit so viel Sachverstand schaffen können. Von den persönlichen Entbehrungen mal ganz abgesehen.

    Du weisst, ich helfe euch, wo ich kann. Da die Finanzen immer ein Thema sind, habe ich hier mal eine kleine Aktion für euch ins Leben gerufen:

    Hunde - Schlüsselanhänger von Marlies Esser zu Gunsten der Sangoneras / Sonderfelle

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • @ Sandra, ich rechne Dir für diesen Schritt sehr hoch an, denn dazu gehört Courage.

    Auch wenn ich das Thema Sangonera nie verfolgt habe, sage ich danke, dass Du die Hunde versorgt hast. Das war mit Sicherheit nicht einfach.

    Ich werde Dir auch etwas überweisen.
    Schickst Du mir bitte Deine Kontoverbindung per PN

  • Sandra, ich steh mit Denise in Kontakt, und versuche euch anderweitig zu helfen.
    Finanziell kann ich leider nicht wie ich will, Manya muss operiert
    werden
    Bis bald

  • Hmm, so einige Fragen hätte ich da noch, die sich durch die HP nicht beantworten lassen.

    - Wieviele Hunde leben noch auf dem Hof?

    - Wieviele Hunde sind noch vermittelbar? (auf der HP stehen 19 Vermittlungshunde, dies erscheint mir recht wenig)

    - Von wieviel Kastrationen ist die Rede?

    - Was passiert mit den Hunden, die nicht in ein neues Zuhause ziehen können? (weil sie sich wegen Ängstlichkeit oder Aggressivität nicht anfassen lassen)

    - unter Notfällen stehen 2 Rottis (26.2.12). Nimmst Du noch Hunde auf?

    Wäre schön wenn Du die ein oder andere Frage noch beantworten könntest.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Auf der HP ist Sandras Mail-Adresse, versuch es mal dort.
    Ich hatte sie angeschrieben und auch innerhalb von einem Tag eine Antwort bekommen. Sie hat gerade unglaublich viel zu tun und zu organisieren und es kann gut sein, dass sie hier nicht so oft mitliest und Du sie daher per Mail besser erreichst....sie gibt gern Auskunft.

  • Danke Katja! =)


    Hallo Strups!

    Zur Zeit befinden sich noch 28 Vermittlungshunde und 19 Bestandshunde auf meinem Hof.

    Für die Vermittlungshunde (auf der Homepage sind 22) liegen schon einige Reservierungen vor, teils noch von uns Vermittelte, teils Angebote durch Übernahme anderer Vereine.

    Wir ordnen gerade zu, wer, wann, wohin kommt.


    Vermittelbar sind eigentlich alle "Vermittlungshunde" (öhm, logisch ;) ). Es sind zwar einige "schwieriger" zu vermitteln (z.B. Alf=Alter, Barney, Diego=Verhalten), aber dennoch nicht ausgeschlossen.

    Auch für diese Hunde flitzt irgendwo da draußen das passende Deckelchen herum, da bin ich sicher.

    Man muß es nur eben finden.


    Auch bei den Bestandshunden sind ein paar dabei, die sich sehr gut entwickelt haben und bei denen wir eine Vermittlung wagen werden. Da es sich um Hündinnen handelt, gehen sie zu dem Verein, der sich auch um unsere anderen Hündinnen kümmert.

    Dort bin ich auch sicher, daß die Betreuer/Pfleger/Trainer mit diesen zurecht kommen.

    Wegen einigen anderen der Bestandshunde hab ich eine mir bekannte und sehr geschätzte Tiertrainerein gebeten, vorbei zu kommen und die Hunde zu beurteilen.
    Ist sie der Meinung, man würde den Hunden damit eine vertretbare Chance geben, sie weiter zu trainieren und zu vermitteln, versuchen wir das natürlich.
    Mir ist da eine zweite Meinung sehr wichtig, da man ja mit der Zeit auch ein wenig "betriebsblind" werden kann.

    (ist ja Sinn der Sache, Bestandshund bedeutet bei mir nicht automatisch unvermittelbar, bei denen steckt nur mehr Arbeit dahinter und die Vermittlung ist spezieller, daher ist die Verweildauer länger)


    Die Hunde, die nach Prüfung definitiv nicht vermittelt werden, werde ich bis zu ihrem natürlichen Ableben selbstverständlich weiter betreuen. Ich löse den Gnadenhof auf, aber ich "schmeisse" kein Tier raus, für das ich die Verantwortung trage.

    Sie werden dann privat angemeldet und ich versorge sie auch privat, so, wie ich es mit meinem Bestand seit eh und je mache, bevor die Sangoneras kamen und auch währenddessen.


    Kastriert werden müssen bis zu 7 Hündinnen (Priorität) und bei den Rüden steht die Anzahl noch nicht fest.


    Nein, ich nehme keine Hunde mehr auf.

    Die einzigen "Aufnahmen", die es bei mir in den vergangenen Jahren gab, waren die Flaschenaufzuchten, die ich nur Aufziehe und dann -im Regelfall, wenn nichts gravierendes dagegen spricht- zur Vermittlung weitergebe.

    Die zwei Rottis kamen im September letzten Jahres zu mir, als ABSOLUTE Ausnahme. Ich kenne keinen Rottweiler der annähernd 14 Jahre alt geworden ist -wenn Du meinen Hintergedanken dabei verstehst.

    Sie werden nicht mehr da sein, wenn der Hof übergeben wird. Und ich wollte wenigstens versuchen, ein warmes, weiches Plätzchen für die letzten Monate der beiden zu finden.

    Alle anderen Tiere habe ich weitergeleitet oder abgelehnt, und muß somit deren Tod (mit-)verantworten.

    Wenn Du noch Fragen hast, gern.