Hund unterscheidet nicht zwischen drinnen und draussen

  • Ich hab da so ein blödes Problem mit Nera. Zuerst viel mir auf, dass sie in Zoohandlungen pinkelte. Ok, dachte ich, mein Fehler. Den Hund vom Auto direkt in den Shop zu nehmen ist ja ned so geschickt. Dann gings weiter, Hund aus dem Auto, pinkeln lassen, dann in die Zoohandlung. Das ging teilweise gut, ab und zu pinkelte sie immernoch rein. Gut, wird wohl der Geruch sein, der sie dazu animiert. Der Meinung war ich, bis ich sie vor einer Woche dabei hatte, als ich in eine Buchhandlung ging. Nera hatte draussen mehrfach ihr Geschäft verrichtet und ich hatte keinen Gedanken daran, dass sie in die Buchhandlung pinkeln könnte, so war es aber. Wie kann ich ihr klar machen, dass das tabu ist? Zuhause hat sie nie rein gemacht auch (bis jetzt) noch in kein Restaurant. Es ist kein Markieren. Sie schnüffelt nicht, bevor sie hin pinkelt. Als Welpe hatte sie Blasenprobleme. Da sie aber zuhause "dicht" ist, denke ich nicht, dass es etwas mit der Blase zu tun hat. Bei den Zoohandlungen pinkelt sie meistens auf den Eingangsteppich und in der Buchhandlung war auch ein Teppich. Könnte es etwas damit zu tun haben? Zuhause habe ich keine Teppiche.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Nera ist vom Züchter. Im Welpenzwinger war eine Matratze drinn. Als ich Nera nahm, hatte ich ja auch so ein Problem. Ich war erst dran, die Wohnung einzurichten. Ein Bett hatte ich noch nicht sondern nur eine Matratze auf dem Schlafzimmerboden. Nera machte sehr gerne ihr grosses Geschäft auf der Matratze. Dachte mir da nix dabei, da sie ja noch ein Welpe war. Als dann die Matratze nicht mehr auf dem Boden lag, gings gut. Sie ist mir nie ins Bett geklettert, um dort ein Geschäft zu verrichten. Könnte für Nera Matratze gleich Teppich sein?

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Dann kommt ein "Nein" und ich ziehe sie gleichzeitig weg, das ist mehr so reflexartig.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich muss da mal drüber nachdenken. Ich kann dir nur schonmal mitteilen, dass Lao Ma- wenn sie mal nicht mehr einhalten kann- mit Präzision einen der drei kleinen Teppiche hier aufsucht statt auf Fliesen oder Laminat zu machen ( wovon ich hier wesentlich mehr habe). Vielleicht ( nur ne Idee) ist für nen Hund einfach egal ob Matratze oder Teppich- es ist ne weiche Unterlage! ?(

    Wenn du besonders drauf achtest wann sie vorhat sich gleich hinzuhocken und das merkst, unterbrech sie dann schon und verfrachte sie nach draussen um zu machen. Lob sie dann dort... wie bei nem Welpen quasi.
    Das wär mal so mein Ansatz. Dafür darfst du sie natürlich keine Sekunde aus den Augen lassen.

    Lg, Tanja

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Wenn du besonders drauf achtest wann sie vorhat sich gleich hinzuhocken und das merkst, unterbrech sie dann schon und verfrachte sie nach draussen um zu machen. Lob sie dann dort... wie bei nem Welpen quasi.
    Das wär mal so mein Ansatz. Dafür darfst du sie natürlich keine Sekunde aus den Augen lassen.

    Das geht eben viel zu schnell. Auch wenn wir am Spazieren sind und sie an der Leine vor mir läuft, dann setzt sie sich so schnell auf dem Gehsteig zum pinkeln hin, dass ich schon mehrfach fast über sie gefallen bin.
    Ich möchte ja nicht die Situationen meiden (ausser vorerst mal, wenn alles mit Teppichen ausgelegt ist). Ich hab mir überlegt, sie mit Leckerlis über den Eingangsteppich beim Qualipet zu locken, dass sie möglichst schnell drüber geht und nicht ans Pinkeln denkt. Dann kriegt sie das Leckerchen und wird gelobt, wobei ich aber nicht weiss, ob sie das Loben mit dem Nicht-Pinkeln verknüpfen kann.
    Sie ist sechs Jahre alt. Ich weiss nicht, ob man dieses Verhaltensmuster überhaupt noch ändern kann.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Die "weiche Unterlage" bevorzugen sie vermutlich, weil es sonst unangenehm spritzt. Linda z.B. pinkelt nur in aller-alleräussersten Notfällen auf Asphalt (was auf einer langen Zugreise schon mal dazu geführt hat, daß ich sie beim Umsteigen kurz in einen großen Blumenkübel auf dem Bahnsteig gehoben habe *hüst*).
    Wie wäre es, den "Gefahrenteppich" mit einer Aufgabe zu überqueren - also z.B. einem konzentrierten und konsequenten "Bei Fuß!" ?

  • Ich habe seit einem Jahr eine alte Hündin hier, die brauchte ein halbes Jahr um stubenrein zu werden und vergißt sich in fremden Umgebungen immer noch...das was sie sich jahrelang angewöhnt haben ( In Zwingern ) , nämlich dort zu pinkeln wo man geht und steht, das vergessen die so schnell nicht...zumindest einige. Ich hatte auch schon Hunde aus ähnlichen Verhältnissen , die waren nach einigen Tagen sauber...

  • Zitat

    Original von Maren
    Die "weiche Unterlage" bevorzugen sie vermutlich, weil es sonst unangenehm spritzt. Linda z.B. pinkelt nur in aller-alleräussersten Notfällen auf Asphalt (was auf einer langen Zugreise schon mal dazu geführt hat, daß ich sie beim Umsteigen kurz in einen großen Blumenkübel auf dem Bahnsteig gehoben habe *hüst*).
    Wie wäre es, den "Gefahrenteppich" mit einer Aufgabe zu überqueren - also z.B. einem konzentrierten und konsequenten "Bei Fuß!" ?

    Also Nera pinkelt ohne Probleme auf Asphalt. Die kann sogar mit allen vier Pfoten in der Wiese stehen und schafft es auf den Asphalt zu pinkeln. Sie pinkelt mir auch immer ohne Probleme seeehr viel auf den Gehsteig.
    Das mit "bei Fuss" versuch ich nächstes mal, könnte funktionieren.

    Zitat

    Original von Susan

    War das denn schon immer so, oder erst in letzter Zeit ?

    Schon immer, nur hab ichs nicht wirklich realisiert, da es sich auf Zoofachgeschäfte beschränkte. Dachte, es wäre, weil dort alles nach Tieren riecht.

    Zitat

    Original von Speedy
    Vielleicht doch mal den Urin zur Untersuchung bringen?

    Äh, bzw. zum TA

    Die Blase lasse ich auch mit untersuchen, wenn ihre Hüftgelenke und der Rücken geröngt werden. Sie hatte ja diesen Januar Struvit. Sie zeigt zwar nicht mehr diese Anzeichen (sich dauernd hin setzen, noch öfters lecken als sonst). Aber vielleicht ist es ja doch wieder dieses Problem. Wobei ich aber nicht glaube, dass das etwas mit dem rein pinkeln zu tun hat.

    Zitat

    Original von Tucky
    Ich habe seit einem Jahr eine alte Hündin hier, die brauchte ein halbes Jahr um stubenrein zu werden und vergißt sich in fremden Umgebungen immer noch...das was sie sich jahrelang angewöhnt haben ( In Zwingern ) , nämlich dort zu pinkeln wo man geht und steht, das vergessen die so schnell nicht...zumindest einige. Ich hatte auch schon Hunde aus ähnlichen Verhältnissen , die waren nach einigen Tagen sauber...

    Ich habs nun der Züchterin gesagt, dass das mit der Matratze nicht so gut war. Sie machts nun anders.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**