Fragen zur Blutspende bei Katzen

  • Hallo

    Was müssen genau für Kriterien für eine Spenderkatze erfüllt sein? Ich weiss noch, dass damals für Gabin Gina nicht in Frage kam, weiss aber nicht mehr, warum. Vielleicht das Gewicht? Sie dürfte so 4,5 Kg sein. Alle anderen hier sind leichter und Shiran wird im Mai 10 Jahre alt, kommt daher sicher auch nicht mehr in Frage.
    Haben Tierkliniken eigene Spenderkatzen, die sie aufbieten können? Zamurs Hämatokrit ist sehr tief. Ich hätte am liebsten heute bereits gehandelt. Mein TA wollte aber die Werte von Alomed abwarten, da der Hämatokrit dort ev. nicht so tief ist, wie in der Praxis des TAs gemessen wurde. Zamur muss höchstwahrscheinlich operiert werden: http://www.verlassene-pfoten.de/wbb3/board23-ffentliche-foren/board13-probleme-mit-den-pfoten/42681-kater-zami-hat-ev-tumore
    Obwohl man dort noch keine Krebszellen gefunden hat, ist nicht auszuschliessen, dass es doch Krebs ist. Heute wurden erneut Proben entnommen. Morgen weiss ich dann, wie der Hämatokrit im Labor aussieht und ob man weiterhin nur entzündetes und eitriges Lymphgewebe und keine Krebszellen gefunden hat. Mein TA meint, man wird nicht drum herum kommen, Zamur mal aufzumachen und sich das anzusehen. Aber mit diesem Hämatokrit muss Zami woanders operiert werden, wo man auch Bluttransfusionen macht (meinem TA ist die OP so zu gefährlich). Infusionen sind doch bei starker Anämie nicht gut, oder? Wie schlimm ist es, wenn trotzdem eine Infusion erfolgte?
    Wenn ich genau weiss, was für Kriterien eine Spenderkatze erfüllen muss, suche ich in meinem Bekanntenkreis oder im CH-Katzenforum nach einem Spender.
    Angaben: Zamurs in der TA-Praxis gemessener Hämatokrit ist 11%, ich tendiere für die Bluttrunsfusion zur Tierklinik in Hünenberg, ev. Tierspital Zürich, da das näher ist (habe mit dem Tierspital Zürich keine guten Erfahrungen gemacht, daher, wenn ich aussuchen kann, lieber nach Hünenberg).
    Zamur hatte bereits im Juli eine starke Anämie, erholte sich aber ohne Bluttransfusion.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • hallo cabal,

    wende dich doch mal an susan oder fox..herzblut für katzen

    die zwei können dir ganz sicher weiterhelfen

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

  • Auf der Herzblut für Katzen - Homepage findest du eine Notfallnummer unter der du Susan oder Silvio erreichen kannst!

    Die können dir deine Frage beantworten und auch direkt einen Notruf starten, damit schon einmal Spenderkatzen parat stehen, wenn sie benötigt werden.

    Ich drücke deinem Katerle die Daumen!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Gina hat gestern gespendet. Da Zami aber wenig Blutplättchen hat und heute operiert werden soll, was ein grosses Risiko wegen Blutungen ist, hab ich mich nun mit Herzblut für Katzen in Verbindung gesetzt (ich telefoniere sonst wegen meiner sozialen Phobie nie).

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**