Weihnachten in der TK - Natie hatte einen (Epi- ?)Anfall

  • Nee, jetzt schlottern mir die Knie. Die ganze Zeit war ich cool aber nun...

    Gegen 14 Uhr - ich machte die Nähmaschine bereit für ein neues Geschirr für Chili - rief mein Mann aus dem Wohnzimmer - ich kam rein und sah Natie krampfend auf dem Fußboden liegen. Sie hatte sich aus dem Schlaf auf der Couch aufgesetzt, fiel runter und krampfte. Kaya stürzte auf sie zu und stellte sich knurrend über sie. GsD hatte sie den Mauli an. Also alles auf einmal - die anderen Hunde raus - Natie versucht anzusprechen, sie bekam keine Luft, ich versuchte das Maul zu öffnen, schaffte das nur kurz, sah aber, dass die Zunge schon ganz blau war, ich hatte nur einen Gedanken - ins Auto - zur Tierklinik. Mein Mann wollte widersprechen, hatte Angst, dass sie das nicht überlebt. Ich sagte, es wäre die einzig Chance. Vielleicht wird sie bewusstlos aber nur dort können sie helfen. Als ich sie hoch nahm und zur Tür trug, bekam sie plötzlich Luft, und strampelte immer noch mit allen Vieren, diesmal aber anders - in Panik. Ich legte sie ab und hielt sie einfach nur fest, weil sie in ihrer Panik auch mit dem Kopf benahe auf den Boden schlug. Dann wurde sie ruhiger. Jetzt schnell ins Auto und los. In der TK hechelte sie noch stark, aber bis die Ärztin im Behandlungsraum war, war auch das weg und sie war einfach nur erschöpft. Blut wurde abgenommen, die Organwerte sind ok. Alles dauerte ewig lange. Wir bekamen ein Medikament mit, das wir ihr im Falle eines erneuten Anfalls rektal verabreichen sollen. Es geht ihr wieder gut. Sie hatte Hunger, als hätte sie drei Wochen nichts zu fressen gehabt. Jetzt schläft sie.
    Als wir nach Hause kamen, ließen wir sie in den Garten und dann die anderen Hunde dazu. Kaya war sehr aufgebracht, hatte einen Kamm vom Po bis zwischen die Ohren und ihre Rute zitterte, so kerzengerade war sie aufgerichtet. Nach und nach beruhigte auch sie sich und nach dem Füttern war es fast schon wieder ok.

    Ich habe mich mit Natie jetzt nach oben ins Schlafzimmer begeben, damit sie ihre Ruhe hat. Sie schläft nun tief und fest im Bett. Jo, und mir schlottern hier die Knie und ich könnte so losheulen.

    Die TÄ sagte, es kann sein, dass das nur einmalig auftritt. Aber was ist, wenn es doch nicht so ist? Und was, wenn sie so einen Anfall bekommt, während wir arbeiten sind...
    Ihr Gehirn ist ja durch eine Staupeerkrankung im Welpenalter geschädigt. Sie war aber so gut drauf in letzter Zeit. Ach mann... ;(

    Am Dienstag werde ich schauen, ob unsere TÄ zwischen den Feiertagen da ist.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ach Du lieber Himmel ... lass' Dich mal tüchtig in den Arm nehmen!!!!!!!!

    Uff, mir ist sogar "nur" beim Lesen heiß und kalt geworden. Ich drücke euch so dermassen die Daumen, dass das NIEEEEEE wieder vorkommt ... da hat man doch gar keine Ruhe mehr das Haus zu verlassen ;(

    • Offizieller Beitrag

    Oje, die arme Maus...

    Einen Rat habe ich nicht für dich, aber ich hoffe sehr für euch dass das etwas Einmaliges war.. :(

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Ach je, wollte nur mal kurz reinschauen und dann sowas....

    Alles, alles Gute für Euch und wir drücken die Däumchen, daß es sich wieder irgendwie gibt, wir hoffen das Beste und sind in Gedanken bei Euch.

  • Ach jeh! 8o Marion, wie schrecklich für Dich und Deinen Mann!
    Ich drück` Dich ganz fest!!!! :kuscheln: Es hört sich wie ein Krampfanfall an, aber normalerweise hat man dabei doch keine Luftnot! (zumindest kommt das selten vor)
    Habt Ihr "Diazepam-Rektolen" bekommen?
    Wie sollt Ihr denn weiter verfahren?

    :katze3:

    Einmal editiert, zuletzt von Juppilein (25. Dezember 2011 um 18:33)

  • Oh je, Horror pur, kann gut nachvollziehen, wie deine Knie zittern, das kommt immer erst hinterher.

    Ich drück die Daumen, dass es ein einmaliger Anfall war.

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Ich danke Euch.

    Ja, so etwas in der Art wird es sein, Iris. Mein Mann hat es eingesteckt. Ich schaue es mir nachher an. Die Maus schläft jetzt und ich möchte sie nicht wecken, indem ich aus dem Zimmer gehe.

    Keine Ahnung, ob man dabei Luftnot bekommen kann. Für uns sah es aus, als würde sie ersticken. Die Zunge war ganz blau. Und inzwischen weiß ich, dass es heißt, man soll sie während des Anfalls nur sichern - nicht hochnehmen. Ich hatte aber den Eindruck, dass sie durch das Hochnehmen erst wieder Luft holen konnte.

    Hoffen wir einfach, dass es eine einmalige Sache war :bruddeln:

    Die TÄ in der Tierklinik sagte nur, wir sollten abwarten. War schon alles etwas unbefriedigend aber ist ja nur Notdienst und es war viel zu tun. Ich hoffe, unsere TÄ kann uns mehr dazu sagen.

    Liebe Grüße
    Marion

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ohje, das war bestimmt ein riesen Schreck für dich :kuscheln:

    Es kann gut sein, dass diese Anfälle nicht mehr wieder kommen oder nur ganz selten.

    Mein Finni hatte in den letzten vier Jahren drei Anfälle. Das erste Mal war ich unterwegs, ganz alleine, mitten in der Knüste. In dem Moment dachte ich wirklich mein Finni würde sterben. Den letzten Anfall hatte er erst kürzlich. Mitten in der Nacht. Auch wenn es sich nicht so anfühlt, aber bisher waren die Anfälle recht kurz, vielleicht zwei, drei Minuten.

    Ich drücke die Daumen, dass es bei euch eine einmalige Sache ist.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Oh nein Marion ....

    ich weiß garnicht was ich schreiben soll ....

    puh .... *fühl Dich mal in den Arm genommen* das ist ja heftig ! Knuddel die arme Natie von mir ...

    Ich drücke ganz dolle die Daumen, daß es bei diesem einmaligen Anfall bleibt !

    Liebe Grüße sendet Steffi und ihre Fellnasen

  • Oh jeee... Dass ist genau das, was man so braucht... Ich hoffe, dass es ein einmaliges Ereignis bei Natie bleibt. Alle Daumen sind für euch gedrückt!

  • Mir wurde auch ganz anders beim Lesen, erstmal gute Besserung und daß es nicht mehr vorkommt.

    Ich habe 4 Hunde in meinem ganzen Leben gehabt, die Anfälle bekommen haben. Sissie ,weil sie schwerstnierenkrank war. Beim 1. Anfall bekam sie sofort eine Infusion verabreicht und Novalgin gespritzt. Danach gings ihr wieder sehr gut. Beim 2. Mal eine Infusion, ich sollte ihr das Novalgin später in Tropfen geben. Nach der Eingabe der Tropfen geriet sie völlig ausser sich. Rannte gegen jede Wand, war blind über Stunden, nicht ansprechbar. Ganz ganz furchtbar, das Novalgin hat sie nie wieder bekommen. Den 3. Anfall, zig Monate später, hat sie leider nicht überlebt.

    Leyla hatte 2 ganz ganz leichte Anfälle, da sollte ich laut TA erstmal abwarten, aus dem 3. haben wir sie nicht mehr rausbekommen. TA vermutete einen Tumor im Kopf, sie hatte Krebs, es ging so schnell zu Ende, da war gar keine Zeit mehr, sie zu untersuchen, sie starb innerhalb einer halben Stunde.

    Sammy hatte einen Anfall, der wohl eher zu dem Deiner Hündin passen KÖNNTE, er hatte Probleme mit der Luftröhre,
    lief blau an, atmete nicht mehr. Ich hab ihn auch hochgenommen und beatmet, dann gings wieder.

    Rocky lebt noch, hatte letztes Jahr einen Anfall, lag da wie tot, völlig leblos, kein Herzschlag mehr. Hab ihn beatmet und Herzmassage gemacht, nach einer gefühlten Ewigkeit, (warn aber nur 1 oder 2 Minuten) war er wieder da, Ursache bei ihm seine Herzerkrankung.

    Das Gleiche bei meinem Baby, 3 Anfälle und schwerste Herzerkrankung.

    Ich drücke Euch die Daumen, daß es nur einmalig war und nie wieder passiert.

    Wenn doch, sollte möglichst schnell die Ursache gefunden werden.

  • Es geht ihr gut. Sie war schon ein paar Mal im Garten zum Pipimachen und guckt zwischendurch schon ganz munter aus der Wäsche - aus der Bettwäsche - mit dem Kopf auf dem Kopfkissen natürlich.

    Wir haben Diazepam für den Notfall bekommen.

    Die Ursache brauchen wir wohl nicht lange suchen. Natie hat eine Schädigung des Zentralnervensystems, die höchstwahrscheinlich von einer nervösen Staupeerkrankung im Welpenalter her rührt. Da ist auch nichts zu ändern. Bleibt nur zu hoffen, dass es bei dem einmaligen Anfall bleibt bzw. wenn nicht, mit Medikamenten in den Griff zu bekommen ist. Nachdem ich dann heute ausgiebig nach Epilepsie gegoogelt habe, las ich auch, dass es zu Blaufärbungen von Zunge und (bei Menschen) Lippen kommen kann, wenn die Atmungsmuskulatur krampft.

    Kaya ist immer noch aufgeregt, wenn sie Natie sieht. Heißt also, dass der Mauli vorerst in Naties Gegenwart wieder drauf bleibt. Vielleicht kehrt ja schnell wieder Normalität ein. Liegt bestimmt auch an uns Menschen.

    Ich guck jetzt Columbo. Es gibt nichts beruhigenderes, einschläfernderes... es wirkt schon - beinahe. :ohm:


    Liebe Grüße
    Marion

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Alles Gute für Euch !
    auch wenn Kaya nicht so freundliche reagiert hat, Du kannst Dich darauf verlassen das Kaya Dir zeigen wird
    falls Natie wieder eine Anfall bekommen wird.
    Hunde sind so wunderbare Wesen
    Sie spüren Dinge die wir noch gar nicht realisieren.
    Ich bin Diabetiker und wenn ich eine Unterzuckerung habe und ich spüre noch nichts, dann wird meine Hündin
    ganz nervös und fängt an zu Winseln und ich teste dann und der Blutzucker ist dann immer tief. Sie hat sich noch niemals geirrt und geht dann nicht von mir weg bis alles wieder normal ist. Das ist ein wunderbares Geschenk
    Sie hat keine Ausbildung, das zu zeigen, sie tut es seit Jahren und das sehr zuverlässig, noch nie geirrt !!!.

    Es gibt Studien darüber, aber man weiss bis heute noch nicht wieso genau. Denn trainieren kann man das bis heute nicht.
    Deshalb ist es ein grosses Geschenk Hunde sind mental viel viel feiner ausgebildet als wir Menschen.

  • Oh man, dass seh ich erst jetzt.

    Marion, lasst euch drücken. So etwas braucht kein Mensch. Ich drück euch die Daumen, dass es nur ein einmaliger Vorfall war.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • auch wenn Kaya nicht so freundliche reagiert hat, Du kannst Dich darauf verlassen das Kaya Dir zeigen wird
    falls Natie wieder eine Anfall bekommen wird.


    Ich hoffe sie zeigt es nicht auf die Weise, dass sie Natie verhaut. ;( Kaya hat es nicht so mit Natie's Behinderung. Es war ein langer Weg nach bösen Beißereien, bis sie gelernt hatte, dass es keinen Grund gibt, Natie zu maßregeln. Denn u.a. durch ihre Sehbehinderung kann Natie sowohl Signale von anderen Hunden nicht erkennen noch hat sie je gelernt, diese selbst anzuwenden.

    Aber heute Morgen haben sie schon wieder miteinander gespielt :schwitz:

    Die Nacht war unruhig - also ich war unruhig... aber alles ist gut.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Puh...ich nochmal...nach dem ersten Schreck.

    Wenn du gegoogelt hast, weißt du das sicher schon...aber ich halte es für wichtig.

    Anfälle hin oder her, Störung des Zentralnervensystems hin oder her...Epi lässt sich nur über Ausschlussverfahren heraus finden und ich würde jetzt nicht " den Fehler " machen die Anfälle auf das Gehirn zu schieben und dabei ggf. andere Ursachen zu übersehen.

    Sollte Epi also tatsächlich im Raum stehen ( viele TÄ sind da nämlich schnell dabei... Hund hatte einen Anfall, das MUSS Epi sein, immer rein mit dem Medis in den Hund :rolleyes: ) , würde ich Natie nochmal komplett auf den Kopf stellen lassen.

    Denn allein der Beitrag von Annette zeigt ja schon wie viele Ursachen es für Anfälle geben kann, die mit Epi im eigentlichen Sinne dann nichts zu tun haben.

    Bei Shiva war es damals übrigens eine Vergiftung.

    Ich drücke weiterhin die Daumen.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !