Warum tut sie das? Katzenköttelproblem

  • Ich habe mal eine Frage an die Katzenhalter hier.

    Bei mir leben die beiden Katzenmädels Alice und ihre etwa 8 Monate alte Tochter Luise. Alice war eine Wilde, die nun langsam immer mehr Vertrauen fasst. Luise ist ein typisches, rotzfreches Mädel in der Pubertät.

    Weil Alice noch nicht ganz mit den Hunden zurecht kommt, habe ich die eine Hälfte der Wohnung mit Kindergittern abgetrennt. So können die Katzen alles nutzen, die Hunde aber nicht. Luise tut das auch ohne Hemungen, Alice nutzt den "Hundeteil" der Wohnung nur nachts oder wenn ich mit den Hunden unterwegs bin.

    Und direkt vor den Türrahmen der mit dem Kindergitter versperrten Tür kackt mir nun immer eine Katze :evil: Und zwar auf die "Katzenseite".
    Das geht schon ewig so und ich weis bis heute nicht, wer von den beiden das macht.

    Vor allem aber frage ich mich: warum?

    Ansonsten sind sie stubenrein, es wird auch nirgendwo anders hingemacht.

    Kann das eine Art Reviermarkierung sein? Oder Protest gegen irgendwas? Nur was?

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Puh, naja, ich würde schon drauf tippen, daß es so eine Art "bis hierher und nicht weiter" Reaktion bedeuten soll. Also für den Fall das der Schiss von Alice ist. (Wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, da sie ja die Mama und die Ältere ist)

    Ist immer nicht so einfach bei Katzen, grad den Grund für die außerkloliche Kackerei zu finden. Ich hab hier z B. einen total unterwürfigen, gemobbten Kater, der scheißt regelmäßig (ich mags gar net erzählen), naja auf Gegenstände halt, aber immer auf die Selben, auf denen er sich sicher fühlt. (Boah ich schäm mich, mehr per PN :rolleyes: )
    Ist jetzt ein bissi anders als bei Dir, ich schätze schon, das es bei Euch ne "Begrenzung" darstellen soll. Stell doch einfach mal ein Klo dorthin, wo immer die Köttel liegen. Macht sie dann immer noch so "offensichtlich" daneben, würd ich schon sagen, daß es so eine Art Revierbegrenzung ist und sie ein Problem mit den Doggies hat, ich hatte mal ne Bekannte, da war die Situation ähnlich gelagert. Dort halfen, man glaubt es kaum, Bachblüten und Feliway um die Harmonie herzustellen. Ich hab natürlich auch keine Ahnung, wie Deine Hunde mit den Katzen umspringen, ist ja auch nicht unerheblich.
    Wenn bei mir ein neuer Hund reinkam, war auch erst mal Bambulee, grad bei 6 Wohnungskatzen, die eh nen Titscher haben....kommt halt doch immer individuell auf die Situation an.

  • Bamboule trifft es schon ganz gut. :rolleyes:

    Rina brettert halt jedes mal, wenn sie eine Katze sieht, auf diese zu. Sie tut ihnen nichts, selbst wenn sie eine stellt, aber sie jagt sie. Außer sie wollen nicht weglaufen, dann ists ja langweilig.

    Luise sieht das meist als Spiel und provoziert das sogar. Alice findet das ganz doof und nimmt das als ernste Bedrohung, türmt aber nicht sondern haut zu, dass hinterher der Hund in Fetzen hängt. Und auch wenn Rina nicht mehr ganz klar ist, das hat sie sich gemerkt und scheucht Alice nun höchstens mal kurz an, hält aver großen Sicherheitsabstand.

    Die anderen Hunde sind da netter, Jette mag die Katzen und Robin ignoriert sie, geht auch von sich aus nie ins Katzenzimmer.

    Ein Klo habe ich da bereits aufgestellt gehabt. Zuerst ein Haubenklo, da wurde draufgekackt, danach ein offenes, da wurde daneben gekackt.

    Eine Zeit lang hatten sie Durchfall, da hielt ich das für Unfälle. Aber da glaube ich nun nicht mehr dran.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Yapp, dann wohl definitiv ein "begrenzender Protest".

    Die Katze merkt, daß ihr Rina nix anhaben kann, fühlt sich aber trotzdem total gestresst. Als Dank scheißt sie ihr einen vorm Koffer. Schätze das Beide recht dominant sind und jeder auf seine Art sein Revier verteidigt.

    Mein Stallkater Igor hat auch totale Panik vor Lotti, sie hat ihn zweimal gejagt, weil er sich Jagen lässt - hat zwei Tage und zwei Nächte auf nem 8 cm Brett über den Pferden verbracht, obwohl ich Lotte zuhause gelassen hab und dann ist er Gott sie Dank vor Erschöpfung und Lockung meinerseits und unendlichem Hunger endlich heruntergekommen. Ich kann die Beiden einfach nicht alleine lassen und obwohl Lotti zuhause mit 6 Katzen im Korb und auf dem Sofa pennt.... Igor gibt ihr wohl Signale und der Jagdtrieb erwacht.

    Du hast ja die Beiden schon "angetestet" und Rina scheint kapiert zu haben, das Alice KEINE Beute ist.
    Ich würde es einfach immer wieder kurz und knapp versuchen, Rina absolut zur Ordnung rufen, wenn sie Anzeichen zeigt, die Katze zu stellen und die Katze ablenken, bevor die den Hund massakriert.
    Ist mit Sicherheit nicht einfach, aber zu bewerkstelligen. Wir haben damals, als wir auf´s Fohlen gewartet haben, drei Wochen im Stallstübchen auf 18 qm geschlafen. Mit zwei Schäfis und dem Igor. Die arrangieren sich schon, Du mußt einfach rechtzeitig die Grenze setzen. Geht leider nur über den Hund. Der passt sich definitiv eher an, als die Katze. Ich hab in diesen drei Wochen die Erfahrung gemacht, daß der gebeutelte Kater wesentlich cleverer ist, als mein terrier-lastiger Schäfimix.

    Julia, da brauchst Geduld. Ist einfach so. Wir sind seit Jahren am Kämpfen. Aber nur mit EINER Katze, mit allen andern (insgesamt ja 9) funktioniert es. Sind halt starke Charaktere.

  • Oh, Alice gerät in keinster Weise irgendwie in Panik. Die ist sich ihrer Außenwirkung absolut bewusst. Die beiden begegnen sich ja beinahe nie, wenn ich nicht da bin, weil ich Rina eigentlich immer mitnehme. Eigentlich...

    Sobald Rina scheucht, unterbreche ich das. Wenn ich es mitbekomme, natürlich deutlich früher, sobald sie fixiert. Manchmal latscht sie auch einfach an den Katzen vorbei.

    Eigentlich ist es so, dass Rina auf der einen Seite des Gitters auf dicke Hose macht und Alice auf der anderen Seite. Aber nur wenn ihnen nach Stunk zumute ist. Manchmal bleibt Alice auch einfach auf ihrem Sessel liegen und hebt nur warnend die Pfote. Solange das Gitter dazwischen ist, randaliert Rina weiter. Ohne Gitter trollt sie sich lieber.

    Letzte Woche sind sie das erste mal aneinander geraten, als ich nicht hier war. Ich hatte eine Strebe aus dem Kindergitter entfernt, weil Alice etwas rundlich geworden ist *hust* und nicht mehr durch passte. Aber da passte unerwarteter Weise auch Rina durch ?( Jedenfalls ist das meine einzige Erklärung dafür, dass Rina als ich wieder kam im Arbeitszimmer stand. Zitternd, blutend und völlig durch den Wind. Alice hatte sie nicht mehr rausgelassen. Katze war übrigens unverletzt.

    Geduld, ja sicher. Dieser eine Katzenköttel ist ja nun auch wirklich nebensächlich. Mich interessiert auch eher das "warum", in der Hoffnung es der Raubkatze vielleicht etwas netter machen zu können, damit sie sich nicht mehr genötigt fühlt, ihr Revier innerhalb der Wohnung zu begrenzen.

    P.S. sorry, an meiner Tastatur klemmt die Hälfte aller Buchstaben :rolleyes:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Kennen in weiterem Sinne tun sie sich seit Mai. Damals kam Alice mit den frisch geborenen Kitten hierher. Allerdings hatte sie die ersten drei Monate keinen Kontakt, da ich mir nicht sicher war, ob sie die Zwerge nicht doch frühstücken würde.

    Und Alice war damals auch noch total ängstlich, sie kam erst nach Wochen unter dem Sofa hervor.

    Kontakt unter Aufsicht hatten sie dann seit Ende Juli. Ich habe anfangs mit Maulkorb geübt. Rina kennt Katzen zwar und hat auch früher in unserer WG schon mit Katzen zusammen gelebt, jagt sie aber, sobald sie flüchten und ich wusste nicht, was passiert, wenn sie sie kriegt. Die Vorgänger haben Flucht einfach nie in Erwägung gezogen.

    So mit allen Türen offen und jeder darf wie er mag haben wir jetzt seit etwa Oktober.

    Direkter Kontakt ist nicht drin. Entweder Alice weicht aus oder Rina. Beide haben großen Respekt voreinander. Und wie gesagt, dieses ganze "ich fress dich"-Theater findet fast nur am Gitter statt.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • .....Die beiden begegnen sich ja beinahe nie, wenn ich nicht da bin, weil ich Rina eigentlich immer mitnehme. Eigentlich...

    Vielleicht liegt ja da des Pudels Kern??

    Wenn sie sich fast nie zu Gesicht bekommen, fängt die Revierverteidigung wohl immer wieder von vorne an?

    Und evt. ist auch dieses Gitter der Knackpunkt, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß Lotti eigentlich supersozial ist, sich mit jedem verträgt und wenn mal einer zu sehr aufkracht und stürmisch ist, dann geht sie einfach weg.
    Aber sobald ein Zaun oder Gitter dazwischen ist, beißt sie ohne Vorwarnung das Gegenüber in die Schnauze, da dreht sie fast am Rad.

    Wahrscheinlich ist es wirklich so, daß Alice schon gestresst ist wegen Rina und Rina regt sich dann über die gestresste Katze auf.
    Ich würde versuchen, erstmal die Katze entspannt zu bekommen und dann langsam, Stück für Stück die Beiden aneinander lassen.
    Ich habe eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit Feliway oder Catitude gemacht. Das gibt´s für die Steckdose und auch als Spray.
    Ich bin jetzt kein Katzenpsychologe, aber bei uns gab und gibt es auch immer wieder typische Streßsituationen, wo ohne ersichtlichen Grund (zumindest für uns Menschen) tagelang gebalgt oder gepieselt wird und dann ist wieder wochenlang Ruhe.
    Ich denke, es läßt sich einfach nicht vermeiden, wenn man einen MehrTierHaushalt hat.

    Wenn Rina schon zitternd und blutend im Zimmer stand... meinst Du nicht, daß sie sich irgendwann mal wehren wird?
    Versuch es, Alice "runter" zu holen (evt. mit Feliway oder Catitude) und wenn es das Theater wirklich nur am Gitter gibt, dann lass es einfach weg. Wenn es Dir zu unsicher ist, die Beiden zusammen zu lassen, wenn Du nicht da bist, dann sperr jeden extra, so das sie sich nicht sehen können und wenn Du zuhause bist, würde ich jede Minute nutzen, um die Beiden aneinander zu gewöhnen und dann kannst Du ja eingreifen, sollte es Stress geben.

    Ist ne blöde Situation und da kann man auch aus der Ferne nicht wirklich helfen, aber soooo lange ist ja die Zeit von Juli bis jetzt auch noch nicht. Wir hatten hier schon 3 Jahre Geduld aufbringen müssen, nur um nen Kater überhaupt anfassen zu dürfen.
    Katzen sind halt ganz eigene Persönlichkeitchen.

    Ich wünsch Dir, daß Du es hinbekommst. =)

  • Nein, ich schrieb nicht, dass sie sich nie zu Gesicht bekommen, sondern das sie nie ohne Aufsicht zusammen sind, bis auf dieses eine mal, wo Rina sich durch das Gitter zwängen konnte.

    Das Gitter bleibt auf jeden Fall. Zum einen ist es für Alice stressig, wenn sie dem Hund immer ausweichen muss. Sie liegt echt absolut entspannt in der Gegend herum, auch wenn Rina sie anpöbelt, so lange das Gitter da ist. Außer sie ist gerade streitlustig.
    Zum anderen habe ich im Wohnzimmer Teppichboden, den Rina als Klo benutzt, wenn ich sie unbeobachtet hinein lasse.

    Die Hunde und Katzen in meiner Abwesenheit komplett zu trennen fände ich nicht so toll, weil es für die junge Luise eine starke Einschränkung bedeuten würde, wobei sie sich ja mit den Hunden versteht bzw sich von Rina einfach nicht stressen lässt.

    Feliway werde ich einmal ausprobieren.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Hier mal ein kleines Update aus Köttelhausen:

    Der Übeltäter ist nicht Alice, sondern Luise!

    Zwei mal habe ich sie Ende des Jahres erwischt.

    Aber nun langsam bringen Zeit und Geduld das alles in Ordnung und es gibt kaum noch mal ein Köttelchen abseits der Kloos.

    Über Silvester war ich ja mit den Hunden für fünf Tage weg, in der Zeit haben die Katzen die Wohnung endgültig in Beschlag genommen und die Besitzverhältnisse wurden neu verteilt.
    Dann waren die Hunde nun noch mal drei Tage außer Haus.

    Die Katzen sind dadurch viel selbstbewusster geworden. Auch Alice bewegt sich jetzt in der ganzen Wohnung, wenn die Hunde da sind. Bei Begegnungen mit Rina wird entweder geflohen, dann jagt Rina natürlich, oder aber gedroht, dann ist augenblicklich Ruhe im Karton.

    Ich denke nun langsam begreifen die Samtpfotis, dass sie die rechtmäßigen Herrscher von Rasse wegen sind.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke nun langsam begreifen die Samtpfotis, dass sie die rechtmäßigen Herrscher von Rasse wegen sind.

    Schön formuliert! :tiger: Freut mich, dass sich hier ne Entspannung zeigt!

    Liebe Grüße

    Es ist nie zu spät...erst zum Ende ihres Lebens lernen Blätter das Fliegen.
    Hanspeter Rings

  • Keine außerklolichen Aktivitäten mehr bei uns!

    Auch Alice hat sich nun mit den Hunden abgefunden. Robin und Jette gegenüber ist sie jetzt absolut entspannt und sitzt sogar mit kleinem Sicherheitsabstand neben ihnen auf dem Sofa oder Bett.
    Rina gibt die Katzenjagd langsam aber sicher auf, weil ihre "Opfer" einfach nicht mehr weglaufen, sondern zuhauen. Nur manchmal gehts noch richtig rund, aber dann hat immer eine näkische Katze das Spiel eröffnet.

    Die Katzen nutzen jetzt auch beide endlich die gesamte Wohnung und bewegen sich ganz gelassen, zumindest wenn Rina schläft, was ja aber fast immer der Fall ist.

    Ich denke, wir habens endlich ausgestanden :tongue:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D