Heute ist Grossfluchttag...

  • ... als ob sie es ahnen würden.

    St. Martin steht vor der Tür und dazu gehört bei uns im Rheinland ein traditionelles Gänseessen.

    Seit den frühen Morgenstunden sind die Gänse auf der Flucht in den Süden. Wohlwissend von der hießigen Tradition und um nicht im Kochtopf zu landen :D

  • Das ist ja witzig! Gerade eben ist genauso ein Trupp mit großem Gezeter über unser Haus geflogen! =)

    Leider konnte ich nicht mehr rechtzeitig die Kamera aus dem Schrank zerren!

    Ich finde solche Naturschauspiele immer beeindruckend! 8)

  • Hier oben im Norden geht das schon seit Wochen so.

    Immer wieder fastzinierend was die Vögel so an Kilometern schaffen

    Und besonders freu ich mich wenn sie alle wieder kommen,dann ist die dunkle kalte Jahreszeit fast wieder vorbei

    LG Anja :hund4:

    Weißt du, dass deine Wünsche nur dann in Erfüllung gehen, wenn du zu Liebe und Verständnis für Menschen, Tiere, Pflanzen und Sternen fähig bist, so dass jede Freude zu deiner Freude, jeder Schmerz zu deinem Schmerz wird?
    Einstein

  • Hier geht das Geschnatter auch seit heute morgen durch die Luft :D

    Sieht schon toll aus wenn die so in Ihrer Formation fliegen !

    Haben die es gut.... Ab in die Sonne !

  • oh ja, bei uns auch!

    Wir haben heute Winterreifen drauf gemacht ... ok, Frank hat sie gewechselt und ich habe den Gänsen zugeschaut :D

    Ich meine, hier waren aber auch Kraniche unterwegs ... manche hatten ganz lange Beine ...

    Danke für das schöne Bild, Barbara!

    Liebe Grüße von Anja
    mit den Samtpfoten Nelly, Mikey & Benny
    und dem Streunerchen Max

  • Zitat

    Original von Muhli
    oh ja, bei uns auch!

    Danke für das schöne Bild, Barbara!

    Da nicht für, Anja.

    Ich wollt, ich hätte heute eine Profikamera mit einem Teleobjektiv gehabt, dann wären die Bilder besser geworden ;)

    Aber es ist schon ein faszinierendes Naturereignis. Ich freu mich schon, wenn sie Frühjahr wieder auf dem Rückweg sind.

  • Bei uns fliegen die Gänse auch schon seit ein paar Tagen Richtung Süden.
    Wenn ich morgens aufm Balkon stehe und meinen Kaffee genieße, dann kann ich sie nicht nur ganz deutlich hören. Es kommt einem dann sogar so vor als würden sie direkt auf einen zufliegen. Ein toller Anblick!

  • jaaaa
    heute war es ganz extrem

    sie haben ganz laut -- TSCHÜSS--- gerufen
    bis nächstes Frühjahr

    und ganz herrliche Formationen gab es

    GENIAL


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe und höre das auch immer zu gerne - aber bei uns ging das schon vor Wochen los!! Ich finde es immer faszinierend, wenn sie nachts fliegen, dann klingt das Geschnatter noch viel interessanter ...

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern

  • ...und bei uns hier unten machen sie erstmal eine Rast. Hier wurde gerade das letzte Maisfeld abgeerntet. Da liegen natürlich noch Unmengen von Maiskörnern rum, und die Gänse sitzen Schwarmweise auf den Feldern verteilt herum und fressen was das Zeug hält.

    Irgendwann geht dann das "Rufen" los, setzt sich bei allen anderen fort, und dann fliegt der Schwarm auf, findet seine Formation und zieht unter lautem Abschiedsgetöse davon - in den Süden.

    Ich könnte einfach nur auf der Wiese sitzen und den Tieren zuschaun (wenn ich dann nicht wieder zurück an den Schreibtisch müßte :rolleyes:). Wenn sie wegfliegen, macht mich das immer ein wenig traurig. Komisch eigentlich, man weiß ja, daß es ein ewiger Kreislauf ist - und trotzdem kann ich mich gegen dieses wehmütige Gefühl einfach nicht wehren.

    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    - Albert Schweitzer (1875-1965), Arzt


  • ich freue mich immer, wenn ich sie höre und gestern hatte ich beim Gassi dann auch mal die Digicam parat:


    sooooo schön ! Guten Flug gen Süden :)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • mit bangen Augen sehe ich meinen Schützlingen jeden Herbst hinterher und freue mich, wenn sie im Frühking wieder nach Hause kommen.

    Guten Flug meinen Süßen!!!!!!!!!!!!!!!

    Jedes gerettete Leben ist unseren Einsatz wert

  • Bei uns kommen nur Kraniche und vereinzelt Störche durch.
    Von Gänsen ist hier nix zu sehen.

    Erstere dafür umso lauter zu hören.... :rolleyes:
    Kennt jemand den Film Ronja Räubertochter? Da gibt es doch diese "netten" Flugdinger, vor denen sie sich als verstecken.
    So ähnlich ist das hier manchmal abends, wenn man heimkommt, im Dunkeln, Auto abschliesst und Richtung Haus geht..... und sich währenddessen langsam von hinten am schwarzen Himmel das Gekreische das Gekreische nähert......
    Immer wieder nett. :D