HILFE!!! Rollige / pissende katze

  • ich hab ein echtes problem mit der OKH die mir zugelaufen ist.

    frage an die katzenkenner

    sie ist grad rollig und markiert im ganzen haus aber überall hin !!!

    ich bin im moment soweit das ich sie am liebsten rausschmeißen würde .

    ich bin ratlos weil sowas hab ich noch nicht gehabt . was soll ich tun ??????

    (ich schmeiße sie nicht raus und ins th will ich sie auch nicht unbedingt bringen, aber das geht so auch nicht )

    Lg Susanne mit 28 Pfoten,32 Pfötchen und 28 Klauen


    Solange der Mensch denkt, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das der Mensch nicht denkt.

  • Die Rolligkeit dauert nicht ewig. Danach sofort kastrieren lassen. Ein Weilchen dauert es dann natürlich bis der Hormonhaushalt sich normalisiert.

    Denke aber dass sich nach der Rolligkeit auch das Markierverhalten ändern wird.

  • sie markiert ja erst seit gestern vorher ja nicht. wie lange dauert so ne rolligkeit? meine anderen sind ja alle kastriert und da speedy ja so dünn war wollte ich damit noch ein bisschen warten :O

    Lg Susanne mit 28 Pfoten,32 Pfötchen und 28 Klauen


    Solange der Mensch denkt, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das der Mensch nicht denkt.

  • ... ich wünsch es Dir sehr, dass es nach dem kastrieren besser wird...

    meine sind alle kastriert und bei mir p.... sie, wohin es ihnen gefällt...

    Da steht man wirklich oft am Rande eines Nervenzusammenbruchs:-))

    L G Sandi

  • so gehts mir heute auch ;( ich renne nur noch mit zewa und reiniger durchs haus .

    Lg Susanne mit 28 Pfoten,32 Pfötchen und 28 Klauen


    Solange der Mensch denkt, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das der Mensch nicht denkt.

  • Rolligkeit dauert meist ein paar Tage, ist aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich.

    Du weisst ja auch nichts über sie, daher ist es von hier aus auch sehr schwierig was zu sagen. Wichtig ist daher danach unbedingt eine Kastration, denn es gibt auch die Möglichkeit der Dauerrolligkeit und das ist eine Krankheit!

  • sie wird auf jedenfall kastriert . nur sie war ja so dünn und deshalb hab ichs ja noch nicht machenlassen weil ich angst hatte das sie das nicht packt .

    Lg Susanne mit 28 Pfoten,32 Pfötchen und 28 Klauen


    Solange der Mensch denkt, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das der Mensch nicht denkt.

  • Hallo Susanne,

    wie alt ist sie denn? Wenn sie jetzt das erste Mal rollig ist, lässt sie das Markieren nach der Kastration ziemlich sicher.

    Die Rolligkeit dauert ca. acht Tage, Du kannst also den Termin schon beim TA machen.

    Kannst Du sie nicht für die paar Tage im Badezimmer unterbringen? So mit Körbchen, Katzenklo, Futter und Wasser? Da kann man besser sauber machen. Ich weiß, das klingt nicht gerade nett, ist aber doch nicht für lange. Hinterher ist ja alles wieder gut.

    Und die Pipiflecken kriegst Du am besten mit Essigreiniger weg. Hinterher mit klarem Korn nachwischen, das nimmt den Geruch auch noch weg.

    Alles Gute und viel Erfolg!

    Katzenmama

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • sie ist noch jung ich gehe von der ersten rolligkeit aus . 8 tage ??? oh gott, wir können seit 3 tagen schon nicht mehr schlafen 8o das mit dem bad hab ich ja schon überlegt aber sie kann nicht eingesperrt sein . ich hatte sie die ersten tage ( als sie reinkam ) in einem zimmer (16 qm ) da ist sie die wände hochgegangen . das ging leider garnicht :O ich putze im moment mit biodoor . korn ? sind dann meine hunde besoffen wenn die daran schnüffeln ?(

    Lg Susanne mit 28 Pfoten,32 Pfötchen und 28 Klauen


    Solange der Mensch denkt, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das der Mensch nicht denkt.

  • :brueller: Ich glaub nicht, dass es den Hunden einen Rausch verschafft, der Alkohol verfliegt sehr schnell.

    Ich weiß aber genau, wie es ist, wenn man den Pipigeruch dauernd in der Nase hat und meint, dass jeder, der reinkommt, das auch riechen kann. Man will sich ja nicht die ganze Wohnung versauen.

    Wenn das mit dem Badezimmer nicht machbar ist, fällt mir nur noch eine Gitterbox ein. Leiser ist das Mädel dann auch nicht, aber sie kann wenigstens nicht überall hinmachen. (Du hast noch Glück, manche machen auch das große Geschäft dann überall...)

    Wenn es bei Euch Tierheim oder Katzenhilfeverein gibt, können die Dir vielleicht für ein paar Tage eine leihen. Die Hälfte der Zeit habt Ihr ja schon fast geschafft. Acht Tage ist auch nur ein Durchschnittswert - es kann auch nach fünf, sechs Tagen vorbei sein.

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Zitat

    Original von Katzenmama
    :brueller: Ich glaub nicht, dass es den Hunden einen Rausch verschafft, der Alkohol verfliegt sehr schnell.

    Ich weiß aber genau, wie es ist, wenn man den Pipigeruch dauernd in der Nase hat und meint, dass jeder, der reinkommt, das auch riechen kann. Man will sich ja nicht die ganze Wohnung versauen.

    Wenn das mit dem Badezimmer nicht machbar ist, fällt mir nur noch eine Gitterbox ein. Leiser ist das Mädel dann auch nicht, aber sie kann wenigstens nicht überall hinmachen. (Du hast noch Glück, manche machen auch das große Geschäft dann überall...)

    Wenn es bei Euch Tierheim oder Katzenhilfeverein gibt, können die Dir vielleicht für ein paar Tage eine leihen. Die Hälfte der Zeit habt Ihr ja schon fast geschafft. Acht Tage ist auch nur ein Durchschnittswert - es kann auch nach fünf, sechs Tagen vorbei sein.

    Versuche es erst gar nicht, auch die Gitterbox wird nicht helfen, weil eine OKH sich nicht einsperren lässt. Sie wird dabei höchstens lernen, wie einfach Türen zu öffnen sind. Das ist einfach ein Gesetz bei der Rasse.
    Eine Woche Rolligkeit musst du tatsächlich durchstehen, zum Ende hin wird die Dame ruhiger. Auch sowas muss eine Katzenmutter mal erlebt haben. Solange noch keine Nachbarn klingeln und fragen was mit dem Baby ist, kannst du doch zufrieden sein.
    Wenn sie bevorzugte Stellen markiert, tropfe Eukalyptus-Öl oder Zitronen-Öl hin, riecht gut und die Katzen bleiben da weg. Allerdings kann es sein, daß sie sich dann eine andere Stelle sucht, also auch nicht der Hit. Zum Putzen nimmst du am besten ORANEX vom Spinnrad, super Zeugs.
    Ich hatte über 20 Jahre Siamesen und OKH, alle haben gepinkelt, auch die kastrierten. Dafür bekommst du aber Liebe im Übermaß und das entschädigt doch für manche Putzorgie.

    LG Petra

    Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern, doch für das eine Tier verändert sich die Welt.
    (unbekannt)

  • Susanne, meine Baghira hat mir in ihrer ersten Rolligkeit alles zugepinkelt...inklusive das Bett, während wir drin lagen!

    Ich bin fast durchgedreht!


    Nach der Kastra war der Spuk vorbei!


    Verlier den Mut nicht!!! :kuscheln:

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Siamesen u. OKH markieren in der Tat gerne. Sie sind äusserst sensible und feinfühlige Katzen und kommentieren gewisse Situationen eben gerne mit Markieren. Es muss nicht wirklich etwas mit der Rolligkeit zu tun haben, kann aber dennoch sein.

    Du schreibst, sie sei dünn? Was meinst Du mit dünn? OKH und Siamesen sind immer dünn - es liegt halt im Auge des Betrachters. Für Nichtkenner wirken sie fast verhungert, eben weil viele Menschen das Bild einer EKH bzw. einer Thai vor Augen haben, die ja nunmal von Grund auf eine ganz andere Figur haben als Siamesen oder OKH.

    Ich würde Madame jetzt noch ein paar Tage geben und dann Mitte/Ende nächster Woche einen Termin zur Kastration vereinbaren.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Zitat

    Eine Woche Rolligkeit musst du tatsächlich durchstehen, zum Ende hin wird die Dame ruhiger. Auch sowas muss eine Katzenmutter mal erlebt haben. Solange noch keine Nachbarn klingeln und fragen was mit dem Baby ist, kannst du doch zufrieden sein.


    na dann haben wir es ja hoffentlich bald überstanden . gut das ich keine weiteren nachbarn habe :D

    Zitat

    Ich hatte über 20 Jahre Siamesen und OKH, alle haben gepinkelt, auch die kastrierten

    na das baut mich jetzt aber nicht auf :O sie hat aber vorher nicht markiert :O

    Zitat

    Dafür bekommst du aber Liebe im Übermaß

    das stimmt :D

    Zitat

    Susanne, meine Baghira hat mir in ihrer ersten Rolligkeit alles zugepinkelt...inklusive das Bett, während wir drin lagen! Ich bin fast durchgedreht! Nach der Kastra war der Spuk vorbei! Verlier den Mut nicht!!! Kuscheln

    wieder hoffnung hab :D

    Lg Susanne mit 28 Pfoten,32 Pfötchen und 28 Klauen


    Solange der Mensch denkt, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das der Mensch nicht denkt.

  • Zitat

    Original von simonehai


    Du schreibst, sie sei dünn? Was meinst Du mit dünn? OKH und Siamesen sind immer dünn - es liegt halt im Auge des Betrachters. Für Nichtkenner wirken sie fast verhungert, eben weil viele Menschen das Bild einer EKH bzw. einer Thai vor Augen haben, die ja nunmal von Grund auf eine ganz andere Figur haben als Siamesen oder OKH.

    Ich würde Madame jetzt noch ein paar Tage geben und dann Mitte/Ende nächster Woche einen Termin zur Kastration vereinbaren.

    ich weiß das sie dünn sind ,aber bei speedy konnte man beim streicheln jeden knochen fühlen also sie war haut /fell und knochen. jetzt nach 4 wochen ist sie ok man mag sie auch gerne streicheln :D naja sie lässt sich ja eh nur von mir anfassen .

    werde morgen bei meiner tierärztin wegen termin anfragen , nochmal braucht das hier keiner :D hier sind echt alle genervt selbst die hunde und die anderen katzen :D wird so ne katze denn nie heiser ???

    Lg Susanne mit 28 Pfoten,32 Pfötchen und 28 Klauen


    Solange der Mensch denkt, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das der Mensch nicht denkt.

  • Zitat

    wird so ne katze denn nie heiser ???

    Ich hatte mal eine Siam, die konnte mit fast 18 kaum noch was...Fressen, zum Katzenklo torkeln, pennen...aber Lärm machen...DAS konnte die noch prima. :tongue:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier mal "frech" ein und möchte quasi eine Lanze für die Siams/OKH brechen. Bei mir leben 3 Siams, 2 sind 100 % stubenrein, und die eine "Pullertrine" hat das Pinkeln reduziert bis auf 1 - 2 Monate, damit kann ich leben. Siams/OKH sind auch nicht immer schlank, meine 9-jährige Baddy mit 6,6 kg ist der beste Beweis, dazu muss ich aber auch sagen, dass sie eine recht große Katze ist. Die kleinste der drei, 12 Jahre, knappe 4 kg schwer, ist der größte Schreihals, das gibt sich nie, je nach dem, was sie erreichen will. :) Und eins kann ich mit Sicherheit sagen: Die Siams/OKH sind einfach nur lieb, lieb, lieb.... :) :) :)

    Die Mühe und Nerven lohnen sich auf jeden Fall, und wenn sich alles eingespielt hat und die Miez kastriert ist, kannst du das sicher bestätigen.

    Viele Grüße aus Sachsen,


    Virginia42

  • Hallo bunteborder,

    ich bin mal neugierig. Wie klappt es denn nun mit der Kleinen?
    Ist sie kastriert? Pinkelt sie nicht mehr?

    An der Lautstärke wird sich dann wohl nichts geändert haben.

    Gruß
    Katzenmama

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Ich habe auch zwei Siamesen, einen Kater und eine Kätzin, sie sind beide kastriert und machen nirgendwo hin. Aber sie bestehen schon auf immer pikobello saubere Katzentoiletten. Meine sind aber sehr schmal und sehr zart. Aber es stimmt - es gibt kaum schlimmeres als eine rollige Orientalin ...

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • hallo katzenmama ,

    die maus ist leider nicht mehr bei mir . sie sollte am freitag nach der rolligkeit kastriert werden (ich krieg grad das datum nicht auf den schirm, ich glaub vor knapp 3 wochen ) .da sie ja eine fundkatze war sollte sie über das tierheim kastriert werden. ich hab sie donnerstag abend zum th gebracht .von da aus ist sie am freitag dann zum tierarzt gebracht worden.ich sollte speedy dann um 16 uhr abholen. kurz bevor ich dann hier losfahren wollte bekam ich einen anruf vom th. die katze wäre wieder bei ihrem besitzer wo sie angeblich bis vor 3 tagen noch gewesen sein soll. und zwar hatte die tierarzthelferin die speedy erkannt und die besitzerin angerufen und die hatte die kleine dann gleich abgeholt. nach 2 weiteren gesprächen hat das th mir dann gesagt wo die speedy herkommt. ( nachdem man nachgeguckt hatte das speedy schon 4 wochen vorher von mir als fundtier gemeldet worden war und die aussage der besitzerin ja nicht stimmen konnte) speedy wohnte vorher nur 500 meter von mir entfernt . ich bin dann erstmal zu dieser frau hin und hab mit ihr gesprochenauch das ihre aussage ja nicht stimmen könnte . da kam von ihr die aussage : sie hat jeden abend futter hingestellt und es war immer weg . sie wußte also garnicht das die katze schon über 4 wochen weg war. zu speedys geschichte konnte ich rausfinden : haben ihr bekannte mitgebraucht weil sie die rasse toll fand, sie war bisher nur einmal rollig hatte auch einern wurf ( die tante züchtet auch hunde ) die kleinen ließen sich nicht gut verkaufen , man hat speedy weggegeben , sie kam wieder zurück (die gründe kenn ich nicht ) dann wurde speedy rausgeworfen (sie hat einen hoch eingezäunten hof) weil ihr freund hat ja eine katzenallergie . daraufhin hab ich gefragt ob ich sie wiederhaben kann, habihr erzählt wie speedy bei mir gelebt hat usw. tja leider bin ich zuspät gekommen,sie hatte schon jemanden gefunden der die katze nimmt ( so wie ich das verstanden hab die gleichen leute die sie schon mal hatten und zurückgegeben haben) wenn die leute sie nicht mehr haben wollen dann meldet sie sich bei mir ( ich muss schon wieder heulen :( . leider war speedy eine nacht draußen während der rolligkeit ( sie ist mir zwischen den hunden durchgeflutscht . da sie ja 2 tage später kastriert werden sollte hab ich auch irgendwann aufgegeben sie wieder einzufangen ich hab der frau das auch gesagt .ob speedy nun kastriert worden ist weiß ich nicht. das war speedys geschichte. die tierarztpraxis hat zwar einen auf den deckel gekriegt weil sie hätten die katze nicht einfach ohne rücksprache rausgeben dürfen ,aber es hilft ja auch keinem mehr . ich hoffe das die kleine wieder zurückkommt weil ich vermisse sie immer noch

    Lg Susanne mit 28 Pfoten,32 Pfötchen und 28 Klauen


    Solange der Mensch denkt, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das der Mensch nicht denkt.