Mein Streuner hat eine dicke Schwellung am Hals

  • Hallo, hoffentlich weiß jemand Rat ;(

    Wär's eine meiner Katzen, wäre ich schon beim Tierarzt. Aber es ist mein Streuner. Er ist zwar sehr zutraulich geworden in den letzten Wochen, aber ich möchte ihn nicht wieder einfangen müssen, um ihn am nächsten Tag beim Tierarzt Stress auszusetzen, falls es zu umgehen ist.

    Er kommt jetzt seit Monaten jeden Tag um seine Mahlzeiten abzuholen. Er hat seinen festen Fressplatz auf unserer Veranda und Schlafplätze sind vorhanden.
    Gestern beim Streicheln habe ich eine dicke Schwellung an seiner rechten Halsseite ertastet. Sie ist ungefähr Tennisball gross, nur flacher und fühlt sich fest an. Auch ohne Anfassen kann man diese große Beule sehen. Ob er Fieber hat, weiß ich nicht ;(

    Dazu kommt, dass er in letzter Zeit gerne bei uns 'rein möchte, mein Mann aber nicht zustimmt. Mir bricht es schier das Herz. Ich gehe jeden Abend mehrmals zu ihm raus mit Leckerchen und gebe Schmuseeinheiten.
    Ich weiß eben nicht, ob er hinein will, weil es ihm nicht gut geht ?(

    Allerdings macht er einen guten Eindruck. Er bekommt extra Vitamine und Euphrasia für seine Augen in sein Fressen.

    Direkt neben seinem Fressplatz habe ich auch ein isoliertes Hundehäuschen aufgestellt - jetzt wo es kalt es mit Wärmeplatten, aber er geht nicht hinein. Vielleicht bevorzugt er ein anderes Häuschen.

    Aber das nur nebenbei. Wesentlich ist seine Beule am Hals. Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, aber kennt jemand so was oder hat eine Vermutung? Ich mache mir Sorgen um das Kerlchen ;(

    Danke,
    lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (22. Oktober 2011 um 14:27)

  • Es ist wirklich eine sehr große Beule, Ingrid. Ich kann mir das gar nicht erklären. Ich habe eben versucht mir einen Hinweis zu ergoogeln. Aber da find ich nichts "Brauchbares". Und natürlich ist Wochenende :rolleyes:


    lagno

  • Das kann von einer Verletzung sein, die äußerlich zwar zu ist, aber innerlich entzündet ist, auf jeden Fall zum TA !

    Gute Besserung an euch!

    LG
    Christine mit Santos und Sueno
    unvergessen: Leroy mein Zumsel und meine Grazia

  • Wenn sowas plötzlich kommt, könnte es ein Abszess sein, von einem Biss oder Kratzer. Oftmals sieht man keine äußeren Verletzungen.
    Sowas kann ganz böse ausgehen. Ich würde ihn schleunigst einsammeln und ab in die Prxis.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Oh jeee. Ich hab's befürchtet...

    Manchmal kommt er auch tagsüber zum Essen. Seine feste Zeit ist aber abends bis spät abends und bisher war er noch nicht da.
    Ich werde ihn dann einsammeln und ins Katzenzimmer verfrachten und mich dann am Sonntag mit meinen Tierarzt kurzschließen.

    Schon mal ganz lieben Dank,
    lagno

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Abszess ist. Ich drück die Daumen, dass Du ihn eingesammelt bekommst und das es behandelbar ist, sodass es ihm bald wieder gut geht.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Danke Simone :winke:

    Gestern Abend ist er gegen 22 h gekommen. Ich war schon ganz nervös wo er blieb. Die Schwellung war soweit zurückgegangen... weil sie schon ausgelaufen war. Er hatte dort einen großen Flecken aus Flüssigkeit und Blut.
    Und er kratzte sich fortlaufend mit seinem Hinterbein dort, so dass immer weiter von der blutigen Flüssigkeit auslief, die er sich dann wieder ableckte.

    Ich habe ihn ins Haus gelockt bekommen und er ist schon so zutraulich, dass er mir zögerlich folgt. Aber im Haus wird er nervös und stellt sich an die Tür und maunzt mich an. Ich möchte ihn nicht zwingen, obwohl ich es ihm schon kuschelig gemacht habe.
    Ich kann mir vorstellen, dass er mächtig Angst haben muss.
    Also habe ich ihn wieder gehen lassen.

    Er hatte nicht mehr die vibrierende Haut unterm Fell wie am Vortag. Ich schätze im Nachhinein, dass er da Fieber hatte, aber jetzt fühlt er sich wieder "normal" an.

    Heute ist er schon zweimal dagewesen. Sein Fell ist wieder sauber(geleckt) und die Schwellung abgeklungen. Sein Appetit ist mäßig.

    Ich werde morgen den Tierarzt anrufen und ihn auch vorbei bringen, wenn dies geraten wird.

    Liebe Grüße
    lagno

  • Wahrscheinlich hat er sich den Abszeß (?) selbst geöffnet und durch das ständige Kratzen auch alles entfernt.

    Evtl. ist nun alles ok und der TA gibt Dir noch Antibiotika für ihn. Hatte letzte Woche für meine nicht anfaßbare Miep ein flüssiges Mittel dass ins Futter gegeben wurde. Hat sie tatsächlich prima genommen.

    Ich drück die Daumen für das Katerle und hoffe es ist bald völlig überstanden =)

  • Abszesse sind ne üble Nummer, damit habe ich leider schon Erfahrungen sammeln dürfen.

    Wenn der jetzt auf ist und der Druck weg, ist das schon mal gut. Aber die ganze Bakteriensuppe wird da kaum vollständig raus gelaufen sein. Das Ding kann auch verkrusten und dann geht das ganze wieder los, solange die Wunde nicht sauber ist.

    AB ist da ganz wichtig und evtl muss die Wunde auch gespühlt werden oder eine Drainage rein, damit sie offen bleibt.

    Weil man bei so einem Wildling ja aber nicht so leicht behandeln kann, würde vielleicht ein AB reichen...dein TA wirds wissen.

    Aber unbehandelt würde ich das nicht lassen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Guten Morgen Minz&Maunz und Birgid :kaffee:


    es gibt ein flüssiges Antibiotika ? =) Das ist großartig. Hoffentlich bekomme ich auch so etwas für Streuner Carter.

    Dass die Wunde innerlich oder äußerlich noch weiter behandelt werden muss, habe ich mir schon gedacht. Hoffentlich reicht hier eine Medikamentengabe.
    Ich möchte nicht, dass er sein Vertrauen zu mir verliert.

    Gestern abend saß er sehr lange vor der Terrassentür - in dieser Kälte !!!!
    Er konnte sich nicht überwinden hineinzukommen. Ich habe ihn mehrmals locken wollen, aber er blieb sitzen. Er hat immer nur dann gegessen, wenn ich 'raus bin und ihn gestreichelt habe.

    Eine Schwellung ist noch da, aber sehr viel weniger als vorher. Ihm geht es sicher trotzdem nicht gut, das merke ich.

    Ich habe alle Katzenhäuser winterfest gemacht. Eine selbstwärmende Decke habe ich für ihn bestellt, dabei weiß ich noch nicht mal, ob er ein Häuschen benutzt.
    Er ist schüchtern und zurückhaltend. Markiert nirgendwo, beansprucht nichts.
    Wenn ich ihn auf die Fußmatte eine Decke hinlege oder ein warmes Körbchen hinstelle, dann setzt er sich daneben ?(
    Das warme und isolierte Hundehaus, direkt neben seinem Freßnapf ignoriert er.

    Was könnte ich noch machen ?

    Liebe Grüße
    lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (24. Oktober 2011 um 08:17)

  • Hallo Julia,

    unsere Posts haben sich überschnitten. Ich denke auch, dass da dringend noch etwas passieren muss.

    Die TÄ, die mir meine Katzensitterin empfohlen hat und die ich zuerst angerufen habe, weigerte sich Antibiotika aufzuschreiben, ohne das Tier zu kennen.

    Mein neuer TA, den ich danach angerufen habe, hat mir, nachdem ich ihm die Lage erörtert habe, flüssiges Antibiotika empfohlen =). Ich kann mir das jetzt abholen. Leider sagt er ist es bitter.
    Wenn er es also nicht frisst, soll ich versuchen ihn zu bringen, dann bekommt er eine Langzeitspritze.

    Liebe Grüße
    lagno

  • Wenn noch eine Schwellung da ist scheinen Reste noch in der Wunde zu sein. Dann wirst Du wohl oder übel zum TA mit ihm müssen, damit die Wunde gespült wird.

    Antibiotika muss er so oder so bekommen, dann frag in seinem Fall mal nach einer Spritze die länger vorhält. Denn sollte er erst einmal sein Vertrauen in Dich verlieren, wird es mit Medikamentengabe schwieriger werden.

  • Ganz ehrlich, ich würde ihn doch einfangen und zum Tierarzt bringen, damit er ausreichend behandelt wird.

    Falls Du deshalb das mühsam erworbene Vertrauen erstmal wieder langsm aufbauen musst, ist das zwar nicht so toll, aber Du hast wenigstens die Gewissheit, dass es ihm gesundheitlich gut geht.

    Was nützt Dir halbes Vertrauen, wenn es in seiner Wunde brodelt?

    :denk:

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Das ist wohl wahr. Und er hat sein Vertrauen auch nicht verloren, als ich ihn mit der Lebendfalle traktieren musste :evil: Eine ganze Nacht musste er drin sitzen bis ich zum TA konnte ;(

    Ich probiere heute, ob er das AB einnimmt, ansonsten bringe ich ihn zum TA.
    Mir ist auch wohler, wenn er richtig behandelt wird. Er soll ihn sich besser ganz genau anschauen.

    Danke!


    lagno

    PS: Weiß jemand warum er Decken meidet wie der Teufel das Weihwasser und lieber in der Kälte hockt ??
    Ich habe ihn heute sowas wie eine "warme Parkbank" eingerichtet vor unserer Terrassentür ;) Es ist schon so eisig kalt X(

  • Minz&Maunz
    Die Idee mit dem T-Shirt ist gut. Könnte klappen!

    Lagno, ich überlege gerade, ob er vielleicht wieder Fieber hat. Du sagst doch, Du merkst, dass es ihm nicht gut geht. Vielleicht mag er deshalb nicht auf Warmes gehen?

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • WIRKLICH.... manchmal könnte ich mir an die Stirn patschen :zack: :autsch:
    Das ist es!!!!!

    Einmal stand er vor der Tür morgens und war voller Heu.... In dem ehemaligen Igelhaus hatte ich Heu. Und was hab ich getan: Das Heu herausgenommen, sauber gemacht, isoliert und Decken reingelegt :rolleyes: Und ich dachte ich tue ihm etwas Gutes 8)

    Und heute das neu erworbene Außenkörbchen..... alles für die Katz :tongue:

    Heu ist gut. Ok, und das mit dem T-Shirt auch :D

    Und wieso ist MIR das nie eingefallen ?(


    Gruß lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (24. Oktober 2011 um 23:35)