Katzenproblem (Pancreas-Insuffizienz)

  • Weiß jemand einen Rat,denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich habe z.Zt.hier einen Findelkater,bei dem die gesicherte Diagnose "Pancreas-Insuffizienz"gesichert ist.Er müsste dieses stinkende Pulver Pancrex vet. unters Futter bekommen,um Futter überhaupt verwerten zu können.

    Sobald er das Futter nur riecht frißt er nichts.Er wird immer dünner,iTrockenfutter ist alles was er frißt.

    Die Tierärzte sagten mir,wenn er das Pulver nicht nimmt wird er sterben.Ich habe schon alles probiert, um ihn zu überlisten,Fehlanzeige.

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

  • Vielleicht in etwas Ziegenmilch oder so Katzenmilch auflösen und mit der Spritze eingeben? Dann wäre wenigstens etwas drinnen. Oder vermischen mit einer superfeinen Paste und dann ins Mündchen reinschmieren?

    Liebe Grüsse

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

  • Danke für die Tipps,aber das Pulver irgendwo drunterzujubeln habe ich alles schon ausgereizt..

    Maren

    Kreon 10000 erscheint mir die Lösung zu sein.Geschmacksneutrale Pellets sind mir neu .Morgen hole ich mir vom TA ein Rezept.Er kennt das Mittel aus der Humanmedizin nicht.Es klingt gut und man ergreift halt jeden Strohhalm.Der Kater hat nicht mehr viel Zeit.Ich hoffe so sehr.

    Ich werde dann berichten.Danke erst mal.

    Lb.Grüsse

    Ina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ina,

    ich kenne das auch von meine Katzen - die nehmen einfach keine Pulver ein, die auch noch stinkt. Bei uns half wirklich nur die Spritze. Ich habe denen das Medikament quasi mit Gewalt eingeflösst.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Was mir mal eine Tierärztin sagte, war, dass ich für meinem Hund, der ja eine Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion hatte, einfach beim Metzger Bauchspeicheldrüse holen soll. In der Bauchspeicheldrüse hat es dieses Enzym noch drinn. Einfach roh füttern, da das Kochen das Enzym zerstören würde (glaube jedenfalls, dass es so ist). In der Regel mögen ja Katzen rohes Fleisch.
    Was Anderes kann ich Dir leider nicht raten.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • die Kreon-Pellets habe ich zwar hier,aber die Einnahme gestaltet sich recht schwierig,weil der Kater nicht drauf beißen darf und in Flüssigkeit bleiben sie auf dem Boden des Napfes.Morgen will ich es mal mit verschieden Futtersorten versuchen.

    Außerdem bekomme ich von einem Schlachter am Samstag eine Schweine-Bauchspeicheldrüse.Der Tipp mit Kreon war super,unser Tierarzt kannte das nicht und ist begeisert.

    Jetzt muß es nur Oskar noch einnehmen.Aber mit Geduld wird es schon klappen.Ich werde weiter berichten.

  • Zitat

    Original von Lüpi
    die Kreon-Pellets habe ich zwar hier,aber die Einnahme gestaltet sich recht schwierig,weil der Kater nicht drauf beißen darf und in Flüssigkeit bleiben sie auf dem Boden des Napfes.Morgen will ich es mal mit verschieden Futtersorten versuchen.


    Ich weiss nicht, wie groß die sind, aber ich würde die in Hackfleisch "matschen", da ist es relativ unwahrschenlich, dass sie zerkaut werden, weil Hack ja weich ist und nicht gekaut werden muss.

    Zitat

    Außerdem bekomme ich von einem Schlachter am Samstag eine Schweine-Bauchspeicheldrüse.Der Tipp mit Kreon war super,unser Tierarzt kannte das nicht und ist begeisert.
    Jetzt muß es nur Oskar noch einnehmen.Aber mit Geduld wird es schon klappen.Ich werde weiter berichten.


    Das soll sich unter Tierärzten ruhig rumsprechen :D