Warze soll weggelasert werden...

  • Hallo,

    Lisa hat am Augenlied eine Warze. Zumindest schätzt es die Ärztin so ein.
    Die Frage nach den Kosten hieß 200-300€.
    Finde das schon ne arge Spanne und hätte es gern etwas präziser gehabt, damit ich mich drauf einrichten kann...

    Jedenfalls möchte die Ärztin es zur Sicherheit einschicken lassen um auszuschließen, dass es doch was anderes war.

    Das Wegmachen ist nötig. Das sehe ich ein. Es wächst recht schnell.
    Aber würdet ihr es noch einschicken lassen, wenn die Ärztin anfangs relativ sicher war, dass es sich um eine Warze handelt??
    Hat jemand Erfahrungswerte wegen der Kosten???

    Ich möchte mich nicht um Kosten drücken und Lisa soll jede Behandlung bekommen, die sie benötigt! Aber es wirkte mir doch etwas *wischiwaschi* dort. Dabei hab ich extra die TK in Salzgitter besucht, weil ich von dort einiges Gutes gehört hatte...

    Hat jemand einen Tip für mich?

  • Victor hatte vor ein paar Wochen auch so etwas am Auge, was sehr schnell gewachsen ist. Meine TÄ meinte, es könnte auch ein gutartiger (!) Lidrandtumor sein und hat mir Augensalbe verschrieben, falls es doch was anderes ist. Und genau so war es. Nach einer Woche war das Ding weg. Allerdings hätte sie es sonst auch weggeschnitten. Ich glaube kaum, dass ich mehr als 100 € bezahlt hätte.
    Bei der Dobermannhündin einer Bekannten war es eine Warze, die ist aber so weit ich weiß nicht eingeschickt worden.
    Die Settermaus meiner Schwester hat auch so einen Lidrandtumor, der aber weder wächst noch stört, deshalb darf er bleiben ;)

    mehr fällt mir erstmal nicht ein...
    LG Caro

  • Bei uns ist das schon fast 10 Jahre her, dass ein Lidrandtumor entfernt werden mußte. Wir haben es einschicken lassen, weil ich einfach auf Nummer sicher gehen wollte. Was das genau gekostet hat, weiß ich gar nicht mehr - günstig war es aber auf jeden Fall nicht. Die OP als solche war aber recht unkompliziert und der Arzt meinte damals noch, dass viele junge Hunde solche Warzen haben und es quasi eine Kinderkrankheit sei, die i.d.R. nicht eingeschickt werden muß - aber ich denke, dass auch das von Hund zu Hund sehr unterschiedlich ist und ein erfahrener Arzt wohl auch an der Beschaffenheit, Wachstumsschnelle etc. erkennt, ob man da genauer nachschauen sollte.

    LG
    Nicole

  • Lady hat sowas auch am Auge und ich würde es bei der nächsten notwendigen Narkose wahrscheinlich auch wegmachen lassen. Obwohl es bei Lady nicht wächst oder stört. Einschicken würde ich es vermutlich nicht, weil es mir ja auch nicht viel bringt, wenn ich weiß, was es war. Gerade, wenn erstmal von einer Warze/einem gutartigen Lidrandtumor ausgegangen wird. Aber das muss jeder selber wissen. Probier vielleicht vorher noch mal Thuja D6 Globoli, die haben bei Christianes Tulpan wine Warze am Auge innerhalb einer Woche geholfen. Muss ich auch noch mal probieren.

    Lg Kerstin

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

    • Offizieller Beitrag

    Hm - also ich gehe da ja immer lieber auf Nummer sicher und würde es einschicken lassen. Gerade auch, wenn der TA selbst nicht sicher ist und es empfiehlt.

    Weißt Du denn, wie hoch die Laborkosten sind? Die sind ja meistens nicht soo hoch und machen dann den Kohl auch nicht mehr fett ....

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern

  • Huhu Anke,

    bei uns lagen die Laborkosten immer so um die 30-50 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

    Ob man es einschicken lässt oder nicht habe ich immer davon abhängig gemacht, ob einem die Information "gutartig" oder "bösartig" irgendwas nützt, sprich ob man im Falle eines bösartigen Tumors einen anderen Behandlungsweg gehen kann.

    Ich habe in den letzen Jahren ja mehrfach das Vergnügen gehabt und bin irgendwann lockerer geworden. Viele Geschwulste sind ja tendentiell sowieso relativ wahrscheinlich bösartig, da bin ich dann einfach immer vom Schlimmsten ausgegangen. Bei vielen Tumoren kann man schon direkt bei der OP sagen, dass es wahrscheinlich etwas gutartiges ist.

    Rina hat auch einen Gnubbel am Augenlid, der nun leider doch recht schnell wächst und daher eigentlich entfernt werden muss. Wenn die Sache mit der Narkose nicht wäre.

    Ich kann dir die nächsten Tage mal sagen, was meine TÄ mir dafür abknüpfen möchte.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Also Shiva hat auch so ein Dingens am Auge...seit Jahren schon. Es stört sie aber nicht und wächst auch nicht mehr. Mein TA möchte es daher nicht entfernen.
    Seiner Erfahrung nach kommen die Teile wieder und die Wunde heilt relativ schlecht.
    Wenn überhaupt, dann nur wenn der Hund eh gerade in Narkose liegt...
    Der Hund einer Bekannten wurde glaube ich drei mal am Lid operiert...eben weil das Ding immer wieder kam. :rolleyes:

    EDIT: Hilft dir jetzt nicht...Sorry!

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Danke schonmal für eure Antworten!

    Naja, es wächst recht schnell. Ich kann quasi dabei zugucken. Ungefähr zu vergleichen mit einer Zecke, wenn sie sich vollsaugt...
    Mittlerweile ist es schon größer als eine Erbse und ich habe bedenken, dass es sie irgendwann stört und sie sich das aufkratzt oder so.

    Außerdem meinte die TÄ, wenn es so schnell wächst, könnte es vielleicht auch nach innen wachsen und die Entfernung dann erschweren oder gar das untere Augenlied mit entfernt werden müsste...

    Ich denke schon, dass ich es wegmachen lassen werde. Allerdings könnte ich es ja vorher mit Globolis versuchen...

    Ich bin für jeden Tip gern zu haben. :D
    Werde weiter berichten.

    Lieben Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von wet nose (23. August 2011 um 13:34)

  • halo wet nose

    Luzi hatte auch so eine Warze am Auge, die größer wurde,
    sah aus wie ne Zecke

    Annette Fledermaus hat gesagt, die fällt ab da machen wir nix
    und sie hatte recht, irgendwann war sie weg, kommt vermutlich
    wieder aber, sehe ich ja jetzt entspannt

    lg Anne

  • Henry hat eine Warze am Ellbogengelenk, die ihn aber nicht weiter stört. Deshalb bleibt sie erstmal. Unsere TÄ sagte, man könne sie auch abbinden, dann fällt sie von alleine ab.

    Frag doch mal, ob das mit Eurer Warze auch möglich ist. Das würde Narkose und OP sparen. ;)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Anke,

    machst Du mal ein Foto bitte ?

    Es gibt durchaus auch bösartige Lidrandtumore - das kann aber nur die histologische Untersuchung herausfinden. Es gibt aber auch Lidwarzen, die zur Gruppe der Papillomaviren gehören - die gehen wieder weg, wachsen aber auch ruck zuck - sind aber eher ungefährlich ....

    hier war doch neulich mal ein Thread ...

    Hundepfotengeschwulst

    http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Papillomatose

    Sowas ist immer sehr schwer von der Ferne zu beurteilen.

    Leider ist am Lid wirklich nicht viel Gewebe zum grosszüging Herausschneiden da und je kleiner die Warze ist, desto besser ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Tulpi hatte auch eine Warze am unteren Augenlid. Sie wurde nach und nach immer größer. Der TA hätte sie weg geschnitten, wenn Tulpi eh in Narkose gemußt hätte. Wäre sie allerdings so groß geworden, dass sie das Auge gereizt hätte, wäre Tulpi um eine Narkose nicht herum gekommen.

    Wir haben dann homöopathisch behandelt. Mit Thuja. Globolis.
    Die Tinktur haben wir zum Schutze des Auges nicht eingesetzt.

    Man konnte wirklich zusehen, wie bereits nach den ersten Einnahmen die Warze kleiner wurde. Zum Schluss war sie ganz weg.


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Naja, die Globolis hab ich besorgt. Versuchen kann ich es ja...
    Es hat schon die Größes eines kleinen Fingernagels...

    Wieviele Kügelchen soll sie bekommen und wie oft am Tag???
    Wieviele Tage lang? Und die werden irgendwie in die Backentasche gelegt oder unter die Zunge???

    Hier ein Foto. Ich hoffe man erkennt es etwas...
    Es sitzt genau am Liedrand - rechts.

    Edit: Mit Bild sieht man mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wet nose (24. August 2011 um 19:57)

  • Tulpi hat zunächst 3x täglich 5 Globolis bekommen. Später als die Warze so gut wie weg war, nur noch 2x am Tag.
    Als sie komplett verschwunden war, haben wir die Globolis noch knapp zwei Wochen weiter gegeben.

    Ich weiß noch, dass ich ganz baff war wie schnell sie wirkten, bereits am dritten Tag konnte man schon eine Besserung sehen.

    Tulpi mochte es nicht so gerne, wenn ich ihm im Maul rumgewuselt habe. Er hat die Kügelchen mit etwas Margarine oder Butter bekommen. Die hat er so von meinen Fingern geschleckt.

    Warzen haben wohl auch immer was mit dem Immunsystem zu tun und es gibt in der Homöopathie verschiedene Mittel dafür.

    Tulpi hatte die Warze direkt auf dem Lidrand. Sie war erst so dunkel wie das Lid und eher glatt, später wurde sie immer heller und irgendwie wulstiger/furchiger.

    Ich habe damals kein spezielles Foto davon gemacht, aber auf dem ersten Foto kann man sie im Zwischenstadium doch erkennen.
    Das zweite ist nach der Behandlung entstanden.




    Liebe Grüße
    Christiane

  • Zitat

    Warzen haben wohl auch immer was mit dem Immunsystem zu tun und es gibt in der Homöopathie verschiedene Mittel dafür.

    Deshalb sollte man auch einen THP fragen welches Mittel genau passt.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Huhu Anke :)

    Danke fürs Foto !

    Das würde ich auch nicht wegschneiden lassen - frag Fledermaus nochmal per PN, was sie meint .... könnt mir aber vorstellen, wir sind einer Meinung.

    Was THUJA angeht - ist es ein oft gewähltes Mittel - aber ein erfahrener THP mit einer ganzheitlichen Anamnese wäre mir wichtig.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Lieben Dank für eure Tips!
    Was soll ich sagen?!?
    Ich bin absolut sprachlos!!!
    Die Thuja Globolis haben die Warze "weggezaubert"!!!
    Innerhalb von 4 Tagen ist nun nur noch eine kleine "Stippe" übrig. *staun*

    Ich bin froh, dass der Maus eine Narkose erspart geblieben ist. :)

    Vielen Dank! :kuscheln: