Hilfe mein Kater, kennt jemand die Symptome??????

  • Hallo,

    ich schon wieder...

    Unser Kater Karlie ist fast 2 Jahre alt. Seit einigen Wochen verhält er sich zwischendurch sonderbar und er macht einen abgeschlagenen Eindruck.
    Seine Nickhaut ist dann stark sichtbar, er hat Gewichtsverlust. Manchmal frisst er sehr schlecht, und er wirkt sehr matt.

    Akut ist es so, dass er jetzt den 3. Tag nicht fressen mag. Seine Nickhaut bedeckt fast seine Augen, die dann wieder - besonders morgens ganz klar werden und normal groß. Dann geht es wieder abwärts...
    Seit Samstag hat er auch ein ganz rotes, entzündetes Auge. Er wankte, wenn er aufstand. Karlie ist absolut stubenrein. Gestern versuchte er in die Spüle zu springen, rutschte jedoch ab und fiel unsanft auf den Boden.
    Heute morgen wieder, und er machte sein großes Geschäft darin... Ich habe seinen Kot gleich zur TÄ gebracht.

    Gestern war ich mit Karlie bei der TÄ. Sie sagte, dass er ein stark entzündetes Auge hätte und gab mir eine hochwertige Salbe mit. Ansonsten hat sie nichts gefunden.

    Ich kann nicht glauben, dass sein schlechtes Befinden, seine absolute Appetitlosigkeit wegen dem entzündeten Auge entstanden sind.
    Er kann kaum aus den Augen gucken, ist unsicher auf den Beinen. Fühlt sich manchmal ganz heiß an, ist sehr abgeschlagen. Hat die letzten beiden Tage fast rund um die Uhr geschlafen. Frisst nicht mehr.

    Kennt jemand diese Symptome?? Ich habe solche Angst um Karlie.

    Liebe Grüße
    lagno

  • Ich würde vor allem auch eine Blutuntersuchung machen lassen, kleines Blutbild und Organwerte, außerdem würde ich ihn auf FIV und Leukose testen lassen, allerdings ist da ein einmaliger Test nicht absolut aussagekräftig und sollte nach ca. 4 Wochen wiederholt werden.

    Kotprobe ist in Ordnung?

    Hat er Fieber?

    Wenn er nicht frisst, braucht er evt. Infusionen!

    Alles Gute für Karlie!

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ich würde auch schleunigst Blutwerte prüfen lassen.

    Bei Schilderung der Symptome, und dem Zustand des Katers ,hätte dieTierärztin sofort reagieren müssen.

    Drück Dir und dem kranken Kater die Daumen.

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Danke C.C.Ecco und SusiLustig !

    Ich bin ziemlich sauer, dass die TÄ das nicht gleich gemacht hat. Der TÄ-Besuch war höchster Stress für ihn. Und ich hatte ihr sein Befinden erklärt. Ich kann mich nicht auf die Arbeit konzentrieren, weil ich das Gefühl habe ich lasse ihn gerade im Stich.

    Micky und Karlie haben wir mit 3 Monaten zu uns geholt. Selbst sind sie nie auf FIP, FELV oder FIV getestet worden, sondern ihre Streunermama. Und sie war negativ. Dann wird davon ausgegangen, dass die Kitten auch ok sind. Ich kann diese Vorgehensweise nachvollziehen. Das würde Unmengen an Finanzen verschlingen. Aber was ist mit dem Kater-Vater?

    FIP wäre entsetzlich. Ich habe gerade darüber gelesen.
    Bei FIV wäre die Krankheit ja dann schon ausgebrochen...

    Ihr habt recht, ein Blutbild muss unbedingt sein. Ganz offensichtlich ist da mehr im Argen.

    Ich hatte darum gebeten, dass die TÄ mich zurückruft. Eine Kotuntersuchtung habe ich ja nur mit der Sprechstundenhilfe besprochen.

    VLG Lagno

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SusiLustig

    Bei Schilderung der Symptome, und dem Zustand des Katers ,hätte dieTierärztin sofort reagieren müssen.

    Das sehe ich auch so !!

    Mein Jimmy hatte vor ein paar Monaten die gleichen Symptome. Fieber, Abgeschlagenheit, Nickhautvorfall, erweiterte Pupillen, schwankender Gang, keine Futter/Wasseraufnahme.

    Er war 2 Tage stationär in der Klinik am Dauertropf.

    Leider konnten die Blutwerte keinen genauen Aufschluß über die Erkrankung bringen. Es war laut TA wohl eine schwere Infektion, eine Vergiftung konnte aber auch nicht ausgeschlossen werden, deswegen gab es zum Dauertropf auch noch Vitamin K Infusionen.

  • Danke Susan,

    es tut mir in der Seele weh ihn so zu sehen. Er ist sehr hart im Nehmen, daher muss er auch etwas haben, was nur noch nicht erkannt wurde.
    Was Du schreibst bestätigt mir, dass Eile geboten ist!!

    Vielen Dank!


    lg lagno

  • Minz&Maunz: einen TA-Wechsel ziehe ich in Erwägung. Ich weiß, dass es eine Klinik ca. 80 km von uns entfernt gibt, die einen guten Ruf hat. Ich bin mir nur nicht im Klaren, ob ich erstmal eine andere TÄ einsetze, diejenige, die ihn auch kastriert hat, machte einen guten Eindruck.

    Was meint ihr? Gleich Klinik ? Kann ein TA auch den Tropf legen?

  • Ja, jeder TA kann dir den Kerl an den Tropf legen.

    Aber vermutlich wird er da länger dran bleiben müssen. Also würde ich evtl über eine stationäre Aufnahme in der Tierklinik nachdenken oder aber zu hause weiter tropfen, wenn du dir das zutraust.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Hallo Julia,

    danke für Deine Antwort. Ich habe das noch nie gemacht, aber wenn mir das gezeigt wird. Dann nehme ich Urlaub. Hauptsache es geschieht etwas....

    Liebe Grüße
    lagno

  • ...die TÄ hat noch immer nicht zurückgerufen, obwohl ich mich in Erinnerung gebracht habe. Ich sitze wie auf Kohlen... Ich kann mir nun gar nicht vorstellen, wie jemand über fast 5 Stunden keine Zeit findet wegen Absprechens einer Kotuntersuchung nicht zurückzurufen 8o

    Ich habe mir einen anderen TA aus dem Netz gesucht, und mir einen Termin für heute Nachmittag geben lassen. Er scheint super ausgerüstet zu sein und sitzt erstaunlicherweise im gleichen Ort. Ist mir noch nie aufgefallen, weil meine eben direkt an der Hauptstraße ansässig ist.


    lg lagno

  • Bei meinen Kater war es im Frühling ein Infekt,die Tierärztin hat am Anfang auch gedacht es wäre eine Augenentzündung oder eine Netzhautverletzung.

    Nach 5 Tagen waren beide Augen betroffen und er fing an zu niesen.
    Allerdings war er vom Allgemeinbefinden nicht so schlecht.
    Normal gefressen hat er aber viel geschlafen.

    War auf jedenfall Ansteckend 10 Tage später hatte meine andere Katze das gleiche, es fing auch erst mit den Augen an dann kam der Schnupfen dazu.
    Die Katze war etwas matter damit ist aber auch schon älter.

    Zum Glück ist alles gut abgeklungen.

    Drücke euch die Daumen das bald alles wieder besser wird.

    LG Anja :hund4:

    Weißt du, dass deine Wünsche nur dann in Erfüllung gehen, wenn du zu Liebe und Verständnis für Menschen, Tiere, Pflanzen und Sternen fähig bist, so dass jede Freude zu deiner Freude, jeder Schmerz zu deinem Schmerz wird?
    Einstein

  • Hallo Susanne :winke:

    8o Ich lese das jetzt erst !

    Ich würde das Katerchen schnellstens in eine Tierklinik bringen, damit es von Grund auf untersucht werden ( Röntgen, Ultraschall usw. ) und auch sofort entsprechend behandelt werden kann.

    Er muss unbedingt sofort an den Tropf - bitte zögere nicht zu lange !

    :herzchen: Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

    Einmal editiert, zuletzt von falbkatze (16. August 2011 um 16:41)

  • Du kannst einen Tropf schnell selber anlegen. Isotonische Kochsalzlösung gibt es in der Apotheke, Infusionsbestecke und Kanülen auch. Sie sollen dir die Flache fertig machen, dann brauchst Du nur die Kanüle seitlich bei dem Kater unter die Haut zu schieben, den Infosionsschlauch mit dem Verbinder anschließen, den Tropf hochhängen, ich nehme immer eine Türgardarobe und dann langsam laufen lassen.

    Wie Du schreibst kann es ein Nierenversagen sein und auf eine schwere Infektion hinweisen

    Jedes gerettete Leben ist unseren Einsatz wert

  • Sorry, aber wenn eines meiner Tiere in solch einer Situation wäre, wäre ich längst auf dem Weg in eine Tierklinik. Bei einer unklaren Diagnose würde ich eindringlich abraten (zumal noch für Laien!) einfach mal eben mit Infusionen rumzuhampeln!

    Und ja, nach 3 Tagen Nahrungs- und Wasserkarenz wird es langsam mehr wie eilig, dass das Tier ordentlich untersucht und behandelt wird. Eine Kotprobe finde ich da nicht gerade eine adäquate Vorgehensweise. Hol dir unbedingt schnellstens einen anderen TA ran. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fox
    Sorry, aber wenn eines meiner Tiere in solch einer Situation wäre, wäre ich längst auf dem Weg in eine Tierklinik. Bei einer unklaren Diagnose würde ich eindringlich abraten (zumal noch für Laien!) einfach mal eben mit Infusionen rumzuhampeln!

    Danke !

  • Zitat

    Original von Fox
    Sorry, aber wenn eines meiner Tiere in solch einer Situation wäre, wäre ich längst auf dem Weg in eine Tierklinik. Bei einer unklaren Diagnose würde ich eindringlich abraten (zumal noch für Laien!) einfach mal eben mit Infusionen rumzuhampeln!

    Und ja, nach 3 Tagen Nahrungs- und Wasserkarenz wird es langsam mehr wie eilig, dass das Tier ordentlich untersucht und behandelt wird. Eine Kotprobe finde ich da nicht gerade eine adäquate Vorgehensweise. Hol dir unbedingt schnellstens einen anderen TA ran. :rolleyes:

    Dem stimme ich zu !

    Man kann weder ein Vergiftung, noch eine Nieren- oder Schilddrüsenerkrankung usw. ausschließen - der Kater muss gründlichst untersucht werden !

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

    Einmal editiert, zuletzt von falbkatze (16. August 2011 um 17:51)

  • Hallo, und danke für die hilfreichen Antworten :bluemchen:


    ich war gestern bei dem anderen TA. Karlie war sehr schlapp. Der TA hat Fieber festgestellt, und den doppelten Schnelltest gemacht sowie eine Blutuntersuchung, die auch an ein Labor geschickt wurde.
    Er wartet jetzt erstmal die Ergebnisse aus dem Labor ab, - dauert 2 Tage - und entscheidet dann über eine Ultraschalluntersuchung.

    Karlie ist FIV und FIP negativ (GsD!). Seine Leberwerte sind ok, aber die Nierenwerte und - da war noch was ?( - ich war so aufgeregt.... sind nicht ok und deuten auf eine Infektion hin. Er meinte es wäre zwar besorgniserregend aber nicht dramatisch, bevor das Laborergebnis noch nicht vorliegt.

    Er hat Karlie ein Langzeit-Antibiotikum (14 Tage) gespritzt.

    Nachdem wir ungefähr ein Stündchen Zuhause waren, hat Karlie endlich ein klein wenig gefressen :) Heute Morgen auch =). Jetzt ruht er sich wieder aus.

    Zur Infusion: Ohne ärztliche Untersuchung und Verschreibung hätte ich Karlie nicht selbsttätig eine Infusion gesetzt. Ich meinte, dass ich bei einer Option: Zuhause oder Klinik, mich wahrscheinlich für Zuhause entschieden hätte.

    Ich bin gespannt, ob die Laboruntersuchung über die Art der Infektion was aussagt.

    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!! Ich stand gestern total unter Strom und schlief später fast im Stehen ein. Heute habe ich Urlaub genommen, um Karlie zu betüteln.


    :huhu: lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (17. August 2011 um 09:14)