Biscuit muss unter's Messer ...

    • Offizieller Beitrag

    Seit einiger Zeit hat Biscuit vorne an der Brust so einen merkwürdigen Gnubbel. Etwa 2-Euro-Stück groß, ziemlich rund (wie ein kleiner Augapfel) und beweglich. Unser TA hat am Anfang mal draufgeschaut und meinte, es wäre vermutlich eine Fettgeschwulst, wir sollten das ab und zu ein bißchen massieren und dann sollte es wohl wieder verschwinden.

    Das tat es aber nicht - aber wir haben uns daran gewöhnt und da es Biscuit keine Beschwerden macht, haben wir nichts weiter unternommen.

    Nun habe ich vorgestern einen "Gassi-Bekannten" getroffen, der erzählt, daß sein Hund vor kurzem eine OP hatte. Er hätte einen Gnubbel am Hals gehabt - und er beschrieb genau so ein Ding, was Biscuit an der Brust hat!! Es sei im Labor untersucht worden und es war leider eine bösartige Geschwulst. Da der Arzt es sehr gut ausgeschnitten und wohl nichts gestreut hat, ist die Prognose sehr gut.

    Nun haben wir natürlich Angst bekommen und Regina ist gestern mit Biscuit zum TA gegangen, der nun auch empfohlen hat, es herauszuholen.

    Nun wird Biscuit also am Dienstag operiert - bitte drückt uns die Daumen, daß alles gut verläuft und daß das Ding doch harmlos ist ...

    Viele Grüße,
    Monika

  • Hmmm,

    wenn es aber nur ein Lipom ist?

    Wo lasst ihr denn operieren? Kann der Tierarzt nicht vor Ort ne Feinnadelbiopsie machen? Wenn es ein Lipom ist- keine OP. Wenn die Biopsie keinen brauchbaren Befund ergibt- raus damit!

    Ich bin kein Freund der Biopsie, aber in dem Fall würde ich so vorgehen. Da bei Ungewissheit der Knubbel rauskommt, kann die Biopsie auch kaum Schaden anrichten.

    LG Barbara

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von krinja

    Wo lasst ihr denn operieren? Kann der Tierarzt nicht vor Ort ne Feinnadelbiopsie machen? Wenn es ein Lipom ist- keine OP. Wenn die Biopsie keinen brauchbaren Befund ergibt- raus damit!

    Liebe Barbara,

    das macht unser örtlicher TA, dem wir da voll vertrauen. Aber fragen kann man ja nochmal wegen der Biopsie. Wobei ich aber auch schon gehört habe, daß das bei einem Karzinom dann doch eher schädlich sein kann ... oder?

    Viele Grüße,
    Monika

  • Bei einer Biopsie erhöht man wohl das Risiko das der Tumor streut. Aber es bleibt ja kaum Zeit zum streuen, wenn das Teil bei unklarem oder auffälligem Befund SOFORT im Anschluss raus kommt.

    Das meinte Barbara wohl.

    Und wenn es wirklich nur was Harmloses ist, könnte man Biscuit so ja die Narkose, Wundheilung usw. ersparen.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Genau so meinte ich es.

    Ich habe ja leider einige negative Erfahrungen gemacht hinsichtlich Krebsdiagnose und Untersuchungsmethoden.

    Ich würde auch nur noch einen Onkologen zur Biopsie und Tumorentfernung an den Hund lassen. Das hat mit Vertrauen in den Haustierarzt nichts zu tun. Onkologen können auch oft schon vor Ort das Ergebnis der Biopsie im Labor feststellen, da muss nicht erst Material weggeschickt werden. Der Tumor selbst wird, soweit ich das weiß, immer weggeschickt.

    Ich würde den Tierarzt darauf drängen, dass weiträumig weggeschnitten wird und das alles eingeschickt wird. Leider ist das nicht gang und gebe. In der Regel wird nur ein Stück des Tumors eingeschickt (ist billiger). Das haben mir Tierärzte mehrfach bestätigt. Sie suchen sich ein Stück raus, dass sie rausschicken.

    LG Barbara

  • nee, das Ding wird komplett eingeschickt, damit auch gleich festgestellt werden könnte (sollte es was Bösartiges sein), ob das Randgewebe gesund ist und alles erfaßt wurde!
    Der Doc war nur besorgt, weil der Gnubbel direkt auf dem Schultergelenk liegt! Er läßt sich aber mit der Haut komplett abheben...

    Liebe Grüße,
    Regina & die 3 Kekse

  • Hier sind natürlich auch alle verfügbaren Daumen gedrückt :daumendruecken:


    Da es beweglich ist, ist die Chance ja sehr groß, dass es "nur" ein Lipom ist. Kaya hatte auch so ein Gewächs auf der Seite, nicht verschiebbar auf den Rippen. Horror pur, wir ließen es rausschneiden, GsD ein Lipom. Ist nach einiger Zeit erneut gekommen, war dann verschiebbar und wir haben es nicht mehr entfernen lassen, hat sie auch nicht sonderlich gestört.

    Ich denke Dienstag an euch und hoffe, dass es nicht bösartig ist !!!!

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • So kenne ich das aber auch, dass das komplette Ding mit Randgewebe eingeschickt wird. Das Ergebnis der Untersuchung des Randgewebes wird ja auch auf dem pathologischen Befund erwähnt.

    Wir drücken auch feste die Daumen!!! :daumendruecken:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Daumen sind gedrückt
    bei meiner Ronja bekam sie mit knapp 8 Jahren einen Mastzelltumor entfernt. Es waren leider keine sauberen Schnittstellen.
    Aber sie wurde 14 :)

  • Och nee, das Blond-Kekslein...! :schnief:

    Ich drück euch auch feste die Däumchen...auch dass ihn das psychisch nicht so weit zurückwirft!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Na, da werden hier auf jedenfall alle zur Verfügung stehenden Daumen und Pfoten gedrückt.

    Und wenn er alles gut überstanden hat kommt Dr. Sir zur Aufmunterung vorbei :D

    LG Anja :hund4:

    Weißt du, dass deine Wünsche nur dann in Erfüllung gehen, wenn du zu Liebe und Verständnis für Menschen, Tiere, Pflanzen und Sternen fähig bist, so dass jede Freude zu deiner Freude, jeder Schmerz zu deinem Schmerz wird?
    Einstein

  • Zitat

    Original von Marianne
    Hier sind natürlich auch alle verfügbaren Daumen gedrückt :daumendruecken:


    Da es beweglich ist, ist die Chance ja sehr groß, dass es "nur" ein Lipom ist.
    Ich denke Dienstag an euch und hoffe, dass es nicht bösartig ist !!!!

    Ich denk auf an Euch und kann mich Mariannes Worten nur anschliessen.

    Der TA sieht beim "Freipräparieren" schon, ob es ein reines Fettgeschwulst ist - Amboss hatte welche - das sieht dann so aus, wie das Fett beim Rumpsteak, also weisslich-durchsichtig und NICHT mit Äderchen durchzogen.
    Alles andere - wenn es bösartig ist - wäre gut versorgt mit Äderchen und in der Struktur ganz anders - das muss dan histologisch im Labor bewertet werden.

    Drück die Daumen, denke aber erstmal nur POSITIV !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !