Stinkende Mäuse(männchen)-gibt es Hilfe???

  • ALSO: meine Freundin hat 4 Mäuschen gekauft...im Zoofachhandel (janeistklar)
    ALLES Männchen. Und nun sind sie wohl geschlechtsreif und nicht nur, daß sie sie trennen mußte, weil es die übelsten Keilereien gab (was natürlich laut Fachkraft im Handel nicht passiert, wenn man nur Männchen nimmt) Stinken die Jungs jetzt, daß man es wirklich nicht aushalten kann. (und ich bin wirklich nicht empfindlich)

    Sie weiß sich nicht mehr zu helfen, will die Mäuse sehr gerne behalten, aber ihr GG hält das nicht aus.

    Ich hab ja so garkeine Erfahrung mit Mäusehaltung und hoffe nun sehr, daß mir, respektive ihr hier vielleicht jemand helfen kann.

    Noch anzumerken wäre vielleicht, sie hält die Jungs nun in Zweiergruppen in jeweils einem 100x80 cm "großen" Terrarium. Der Boden ist mit Sand und Nagerstreu eingestreut...es gibt Höhlen und soweiter und so fort... Die "Jungs" werden jeden zweiten Tag "gemistet"...

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst habe von Mäusen leider gar keine Ahnung - aber eine Exkollegin von mir ist "Mäuseexpertin". Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr, aber ihr "Hausforum" war http://mausebande.com/forum/, das ich auch schon mal jemandem empfohlen hatte, der dort gute Hilfe bekommen hat.

    Vielleicht mag Deine Bekannte sich dort mal anmelden und nachfragen.

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern

  • Mäuse müpfeln in der Tat (Ausnahme sind Rennmäuse), und gerade die unkastrierten Böcke haben ein sehr....äääh.... ausgeprägtes Eau de Toilette an sich.... :rolleyes:

    Mäuse kötteln und urinieren, wo sie gerade laufen. Hat man Holzeinrichtung, zieht das wunderbar da rein. Dem kann man etwas vorbeugen, indem man Sabberlack mehrfach auf die Einrichtung gibt, wodurch diese sich einfacher abwischen lässt, bzw. generell die Einrichtung öfter wechselt.

    Viele Tips und Infos findet man übrigens auch hier:
    http://www.diebrain.de