Wasser im Bauch - Hat jemand eine Idee ????

  • Ich bräuchte eure Hilfe, meine Oma aus Cluj ( ca. 12 J )hat glaub ich wasser im Bauch,gibts etwas schonendes wo ein wenig hilft.
    Sie frießt schon 2 tage relativ wenig , und läuft noch weniger als sonst,
    und schläft viel.

    Was kann ich machen


    LG carmen

  • Zitat

    Was kann ich machen

    Zum TA gehen???????? 8o

    Oder warst du da schon? Wenn ja, was sagt er?

    EDIT: Überschrift editiert und Beitrag hierhin verschoben.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde wohl auch mal beim TA vorstellig werden.

    Gute Besserung der Maus!


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Zum Tierarzt gehen! Wenn es wirklich Wasser ist, kann man das eventuell punktieren.

    Gute Besserung.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich kenn die Vorgeschicht Deiner Oma aus Cluj nicht, ist denn schon eine Vorerkrankung bekannt?
    Auf alle Fälle gehört sie zum TA, Wasser im Bauch tritt meistens durch eine Herzerkrankung oder innere Tumore auf, das gehört dringend abgeklärt.
    Dann kommen Entwässerungs-Medikamente zum Einsatz , je nachdem plus Punktion des Bauchwassers.

    Alles Gute!

    LG
    Christiane

    Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat das gleiche Recht auf Schutz!
    (Franziskus von Assisi)

    Einmal editiert, zuletzt von Ninchen (25. Juli 2011 um 18:46)

  • Ich würde schnellstens zum Tierarzt. Wahrscheinlich gibt er dann Furosemid , das ist das gängigste Entwässerungsmittel für Mensch und Tier bei Herzproblemen. Gute Besserung. Auf jeden Fall würde ich auch einen Alterscheck machen lassen(Blutentnahme) dann sieht man nämlich was für Baustellen die Omi alles hat.

  • Also ich würde auch zum TA gehen ,denn Wasser im Bauch kann von der Leber herkommen , das muss dringend abgeklärt werden , drück die Daumen für deine kleine 8o 8o

  • Wasseransammlungen im Bauch können viele Ursachen haben, am wahrscheinlichsten ist ein Herzproblem, also SCHNELLSTENS zum TA!!!
    Aszites entsteht nicht einfach so, wenn es schon so weit ist, ist die Herzinsuffizienz schon dekompensiert, die Müdigkeit / Lethargie kann auch darauf hindeuten, dass sie beginnendes Lungenödem hat, in diesem Fall ertrinkt dein Hund bei vollem Bewusstsein.

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • Du solltest ganz, ganz schnell zum TA! Mit Wasser ist nicht zu spaßen! Unsere Hündin hatte das (allerdings bedingt durch Krebs) - zwie Tage später war es dann leider so weit, dass wir sie erlösen mussten.
    Aber wie kommst du ausgerechnet auf Wasser im Bauch? Deswegen?

    Zitat

    Sie frießt schon 2 tage relativ wenig , und läuft noch weniger als sonst, und schläft viel.

    Da würde ICH als absoluter Laie, der ich nun mal bin (!!!), jetzt nicht unbedingt auf Wasser im Bauch tippen wenn mein Hund keine entsprechende Vorgeschichte hätte. Alle unsere Hunde fressen im Moment etwas weniger (na ja, bis auf Ayco, der Vielfraß... :rolleyes:), laufen weniger (und vor allem langsamer) und schlafen noch mehr als sonst. Ich tippe da aber eher aufs Wetter. ;)

  • es gibt viele Gründe für Flüssigkeitsansammlungen im Bauch, nur der TA wird feststellen, was es tatsächlich ist.

    Lieber einmal zuviel und sofort als zu spät zum TA.

  • vielen dank, für euere hilfe, mit oma gehts langsam wieder Bergauf, mit absprache von Doina beobachte ich sie jetzt nochmal 1-2 tage, dann sehen wir weiter.

    LG carmen

  • Wie...., beobachten?
    Wenn der Hund Wasser im Bauch hat?
    Da können 2 Tage beobachten schon viel zu lang sein!

    Das ist nicht böse gemeint, aber Du hast keine einzige Frage beantwortet, die hier gestellt wurde?

    Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat das gleiche Recht auf Schutz!
    (Franziskus von Assisi)

  • Also wenn es wirklich Wasser ist , dann kommt es auf jeden Tag an , ich weiss es aus eigener Erfahrung , da würde ich nicht beobachten , sondern bei diesem Verdacht lieber einmal mehr zum TA gehen , als zu wenig . Frage : Hustet sie oder was hat sie weiter an beschwerden ????

  • Beobachten??? 8o

    **kopfschüttel**

    Edit: Wenn das Wasser vom Herzen kommen sollte, kann es sein, dass sie im eigenen Körper ertrinkt... ;(

    Geh schnell zum Tierarzt - sofort!

    Einmal editiert, zuletzt von Beate (26. Juli 2011 um 10:30)

  • nein sie hustet nicht, sie ist ca. 12 jahre war schon immer ziemlich langsam trottet so seniorermäßig vor sich hin,ich hatte 1 cavalier king charls mit herzinzufiz... mit spezialklinik in stuttgart punktieren usw. diese anzeichen hat oma nicht hab ihr ab und zu von bachblüte entschlakungs klobolie gegeben,da piselte sie etwas mehr als normal.
    bitte ich wollte nur wissen ob jemand noch etwas harmloses kennt,wenn es akut ist, wäre ich schon in der daxwald klinik gewesen, glaubt mir.

  • mhhh mit Verlaub meine Hündin trottet mit 12 Jahren NICHT seniormässig dahin

    Wasser im Brauchraum kann unbehandelt fix bis zur Lunge gehen und das wars dann :(

    Tut mir leid das kann ich absolut nicht verstehen, wie man da noch beobachten kann ?(

    12 Jahre ist für einen gesunden Hund kein Grund "seniorenmässig" dahinzuschleichen :evil:

  • Meine alte Maja hatte auch Wasser im Bauch, trotz sofortiger TA-Besuche , Notfallmassnahmen, fast täglicher Wiedervorstellung und kurzzeitiger Besserung hat sie es nicht geschafft. Ein Tumor war der Grund.

    Mein alter Spitz hatte Wasser in Lunge und im Bauch, ausgehend vom Herzen, TA hat jämmerlich versagt, mein Hund musste in den letzten Lebensstunden furchtbar und unnötig leiden. Er musste wegen des unfähigen TA nachts als Notfall von einem andren TA erlöst werden.


    Bitte lass es GANZ schnell abklären. Mit sowas ist überhaupt nicht zu spassen, warten würd ich auf gar keinen Fall .

    Ich wünsche Dir und Deinem Hund, daß Du nicht mitansehen und anhören musst, wie sie innerlich "ertrinkt ", DAS vergisst Du nie.

  • kann mich meinen Vorredner nur anschließen, Wasser im Bauch verbietet jegliches Experimentieren.
    ZUM TA !!

  • Ich bin jetzt gerade ein wenig fassungslos... 8o

    Wenn es sich wirklich um Wasser im Bauchraum handelt (woher bist Du Dir da eigentlich sicher? Anzeichen, Symptome???), solltest Du deinen Hund schnappen und besser jetzt als gleich zum TA!
    Da gibts nix schonendes, da hilft nur Furo oder Torasemid, und zwar so schnell wie möglich, auch nicht in Tablettenform, sondern i.v.!
    Willst Du wirklich dem Hund beim Ertrinken zusehen und "mal noch abwarten"?
    Meine Mia hatte akute Herzprobleme und Lungenfibrose, die ist mir ständig ins Lungenödem gefallen, hatte Aszites. Husten kann da dabei sein, muss aber nicht zwingend sein, oft sind die Hunde nur kurzatmiger und fangen erst an zu husten, wenn das Wasser schon bis oben steht und die Zunge blau ist.

    Also nochmal meine Bitte: Geh zum TA, das wird doch wohl möglich sein?!

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Bitte lass es GANZ schnell abklären. Mit sowas ist überhaupt nicht zu spassen, warten würd ich auf gar keinen Fall .

    Ich wünsche Dir und Deinem Hund, daß Du nicht mitansehen und anhören musst, wie sie innerlich "ertrinkt ", DAS vergisst Du nie.

    Ja ich selber habe solchen Kampf zwei Stunden miterlebt und glaube mir das nagt heute noch an mir , nur der Gedanke die Bilder die man nie vergisst lassen immer wieder Tränen rollen . Also ich kann wirklich bei solchen Sachen nur raten gehe zum TA .


    PS: mein Hund war leider damals bei einem TA der nicht wirklich kompetent war aber daraus lernt man , als er meiner Hündin kurz darauf auch Herzmedikamente geben wollte ohne EKG war Schluss , heute bin ich mit meiner neuen TA zufrieden