Spritzenabszeß bei einem Hund

  • Liebe Mitfories !

    Aus ;) "meinem" Katzenforum habe ich ( mit Erlaubnis der Fragestellerin ) folgenden Beitrag übernommen:

    -----------------------------------------------------------------


    Hi Fories,

    sorry, ich habe mal wieder ne Hundefrage, sorry - aber ich mag wirklich nicht in tausenden Foren schreiben - und hier sind ja ne Menge Hundebesitzer.

    Josie hatte ja Papillomavieren und hatte eine Zylexiskur. Die letzte Spritze hat sie am 04.07. bekommen, die Dinger sind inzwischen abgefallen und alles ist wieder ok.

    Heute ist mir erstmals eine 2cm große Beule an der Lendenseite aufgefallen - sie ist weich, aber lässt sich auch nicht verschieben (jedenfalls mein Gefühl). Ich bin dann noch kurz vor 19.00 Uhr kurz zum TA gerast - ich dachte ja wieder gleich das schlimmste. Er meinte, das die Beule durch die Zylexis Spritze kommen kann, ich solle nochmals 14 Tage beobachten ob sie kleiner wird - wenn sie aber größer wird oder härter, sie ist sehr weich - soll ich kommen, dann muss es geöffnet werden.

    Kennt jemand so etwas? Wie gesagt, ich habe das Gefühl, das Ding ist an den Rippen fest dran - aber bin mir nicht sicher. Sorgen mache ich mir schon

    Seit ihre Papilomaviren (oder wie die Dinger auch immer heissen) bekommt sie auch täglich Engystol ins Futter) - also ihr Immunsystem müsste gut sein. Die Beule is auch nicht heiss oder so, Fieber hat Josie auch keines.

    Wie lange dauert es in der Regel bis so ein Ding weggeht? Er meinte das kann schon ca. 3-4 Wochen dauern. Ich hoffe zumindest, dass es nur ein Spritzenabszess ist, der von alleine weggeht. Allerdings steht im Netz, das man den unbedingt öffnen sollte, auf der anderen Seite steht wieder da, das sei nicht so gut, weil er dann streut - ähnlich drückte sich mein TA auch aus, bzw. er meinte nur, erst beobachten und erst wenn notwendig handeln. Ist doch aber komisch, das sich so eine Beule erst 14 Tage nach der Spritze bildet - oder ich habe sie vorher nicht bemerkt. Mir ist wieder mulmig Könnte ja auch ein Krebsgeschwür sein - soll zwar bei Junghunden - sie wird diesen Monat schon 1 Jahr alt nicht so oft vorkommen, ausgeschlossen ist es aber nicht).

    Sie ist aber munter wie immer.

    Der Ta meinte auch, dass sie sich irgendwo gestossen habe könnte und einen innerlichen Bluterguss hat. Auf jeden Fall erst einmal abwarten und nicht unnötig schneiden meinte er. Ich und abwarten, wenn es um irgendwas geht bei meinen Viechern - ich habe da nie die Ruhe für.


    Sorry das ich nur noch Hundefragen habe, aber den Katern geht es Gott sei Dank allen super - ich klopfe jetzt gleich auf Holz.

    Über Antworten freue mich mich, die Thematik Hund und Krankheiten sind mir nämlich sehr neu und ich möchte nichts falsch machen.

    Lg
    XXXXXXXX

    ----------------------------------------------------------

    Hat jemand von Euch einen Rat für die junge Dame ?
    Sie hat ihren kleinen Hund erst seit kurzer Zeit ( sie hat ihn aus sehr schlechter Haltung übernommen ) und macht sich große Sorgen um seine Gesundheit.

    Vielen Dank im voraus !

    Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

  • Hallo,
    ich würde mal sagen, das ist nicht gleich ein regelrechter Abszess, sondern einfach eine Spritzenreaktion.
    Und selbst wenn, wartet man auch erst mal ab, wie sich das entwickelt.

    Unsere Hunde hatten das schon oft, nach dem Impfen, nach Zylexis und nach einem bestimmten fiebersenkenden Mittel sogar mal eine offene Stelle.

    Und man merkt sowas ganz oft erst eine ganze Weile später.
    Sie soll sich nicht beunruhigen, der TA hat`s gesehen und denkt auch, man kann abwarten.

    Das kann schon mal eine ganze Zeit dauern, ich würde auch nicht täglich die Grösse des Knubbels überprüfen, sonst verliert sie das Gefühl dafür, ob`s kleiner wird oder womöglich grösser!

    LG
    Christiane

    Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat das gleiche Recht auf Schutz!
    (Franziskus von Assisi)

    Einmal editiert, zuletzt von Ninchen (15. Juli 2011 um 15:36)

  • Hi


    Sag ihr sie soll sich keine Sorgen machen.

    Meine Demotexhunde bekommen auch immer Zylexis und ich hatte diese Beulen schon bei einigen Hunden, ich habe das Gefühl manche sind anfälliger dafür als andere.

    Bei meiner kleinen Hündin hat es bis zu 4 Wochen gedauert, bis die Beulen verschwunden waren.

    auch das sich die Beule erst Tage nach dem Spritzen bildet, konnte ich schon beobachten.

    Beim ersten mal hab ich aber genauso reagiert ;)

    lg Alex

    "Was nutzt es, wenn wir alle in einem Boot sitzen,
    jedoch jeder in eine andere Richtung rudert."

  • Mein Dobermann bekam von Spritzen auch dies Spritzenabszesse - die verliefen aber immer glimpflich. Es dauerte auch 3-4 Wochen bis die weg waren.

    Wir haben dann zum impfen immer homöopathisch unterstützt mit "Apis". Das wurde jeweils vom Tierarzt direkt in die Impfspritze aufgezogen. Mit Apis hatte er nie mehr einen Spritzenabszess :tongue:

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • :herzchen:

    Vielen Dank für Eure Antworten !

    Ich habe sie ;) zusammengefasst und sinngemäß an die Fragestellerin im Katzenforum weitergegeben.

    Ich hoffe, das sie sich - dank Eurer Hilfe - jetzt nicht mehr ganz so viele Sorgen um ihre kleine "Josie" macht.

    Liebe Grüße
    Ursula

    :zack: :weinen: Gerade schaue ich in das Katzenforum - da lese ich dieses :


    ..... Leider geht es Josie schlechter. Fieber hat sie zwar keines, der Knoten ist auch nicht heiss, aber sie will nichts fressen, nichts mehr trinken, gelaufen ist sie mir eben schon bei Fuss und das nur 500 Meter und dann wollte sie wieder umkehren. Normalerweise - rast sie über die Felder hier - nichts. Noch nicht einmal ihre geliebte Fleischwurst wollte sie essen, ich habe ihr heute sogar freiwillig ein Stück geben wollen - nichts. Sie liegt nur da und schaut mich leidend an

    Morgen früh, wenn es nicht besser ist, fahre ich nochmals zum Ta. Das gibts doch nicht Josie hst ständig etwas - ca. 2x pro Monat sitzen wir beim TA. So geht das echt nciht weiter ... bin ratlos ... und ich mache mir aber Sorgen


    Wasser gebe ich ihr schon mit der Spritze, alle 30 Min. 5-10 ml - irgendwas hat doch dieser Hund. Aber egal wo ich hingehe, ob Tierklinik oder meinem TA hier, ich soll abwarten - man sieht aber immer mehr, dass es ihr schlechter geht

    LG
    XXXXX

    8o Jetzt bin ich wirklich ratlos !

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

    Einmal editiert, zuletzt von falbkatze (15. Juli 2011 um 19:37)

  • Hallo Fories,

    so, ich habe mich jetzt mal selbst hier angemeldet, nachdem Ursula mir den Link gegeben hat. Ich bin also die Fragestellerin aus dem Katzenforum.

    Ich kann heute folgendes Berichten. Nachdem also Josie gestern nichts gefressen und getrunken hat - Wasser habe ich ihr dann per Spritze zugeführt, war ich heute nochmals bem TA.

    Der Knubbel und ihr schlechter Zustand scheinen nicht im Zusammenhang zu hängen. Josie ist eine sehr sensible Hündin und ich hatte diese Woche den Hund meiner Nachbarin zur Aufsicht, weil der Mann der diese kleine Hündin sonst betreut während sie arbeitet, hat einen Herzschrittmacher bekommen und kann gerade nicht so wie er möchte.

    Ich bin im Moment Zuhause, weil ich 3 Jahre lang meinen Mann gepflegt habe nach SA - bis er letztes Jahr verstarb, ich habe dann auch schnell wieder gearbeitet, aber mein Arbeitsvertrag lief Ende letzten MOnats aus - bin aber im Moment krank geschrieben, weil ich seinen Tod einfach zu sehr verdrängt habe. Entweder Josie hat psychische Probleme, wegen des anderen Hundes, oder sie merkt, dass ich traurig bin im Moment, weil der erste Todestag meines Mannes naht und ich doch öfter mal weine in der letzten Zeit. Das merkt Josie sofort und kauert dann.


    Allerdings hat sie wohl doch eine allergische Reaktion auf das Zylexis gezeigt, mein TA rief gestern abend noch um 21.30 Uhr hier an, nachdem ich ihm eine Mail geschrieben hatte und versucht habe zu erreichen. Er hat aber Freitag immer Groß-OP Tag, da Samstags dann die Nachunersuchungen sattfinden können. Da sind die meisten Tierbesitzer ja Zuhause. Er sagte mir, das sie vielleicht doch allergisch auf Zylexis reagiert und ich sollte heute früh kommen, um ihr eine Cortionsspritze geben zu lassen. Jetzt ist sie wieder fast die alte - heute früh ist sie wieder über die Wiesen am Rhein getobt, heute mittag weniger, aber sie hat dann tief und fest geschlafen, heute Abend hat sie dann aber schon wieder gespielt und kauerte nicht mehr jämmerlich wie gestern in der letzten Ecke. Jetzt scheint sie hunger zu haben, aber das Fleisch von heute habe ich leider schon entsorgt - das für morgen ist noch in der Auftauphase und Dosenfutter lehnt Josie ganz ab, seit sie Welpe ist schon. Wir mussten schon früh auf Barf umsteigen, was ihr sehr gut tut und sie frisst es gerne.


    Der Knubbel wurde härter, der TA hat mir zur Sicherheit eine desinifzierende Salbe mitgegeben, falls der Abszess, falls es einer ist, morgen aufgehen sollte - dann spüle ich mit Thymiantee, was antiseptisch wirkt und reibe dann dünn mit der Salbe aus - für danach hat er mir sterile Kompressen mitgegeben. Er meinte heute früh auch, das die Beule seit Donnerstag größer wurde, heute Abend habe ich den Eindruck, sie geht zurück- heiss ist die Beule nach wie vor nicht ... vielleicht auch nur ein Bluterguss - kann ja auch sein. Ich habe sogar den Eindruck, wenn ich jetzt fühle, dass sie doch kleiner wurde, aber natürlich auch härter. Im Moment würde ich sagen Weintraubengröße - aber flacher. Nachdem sie heute Abend wieder mit den Katzen getobt hat, wieder selbstständig getrunken hat, schläft sie jetzt friedlich.

    Das die beiden Dinge miteinander zusammenhängen glaube ich auch nicht mehr. Ich schätze sie war eiifersüchtig auf Pflegefifi - oder eben sie merkte das mit mir was nicht stimmt, das hatten wir schon einmal. Da hat sie auch tagelang das Futter verweigert. Fieber hat sie nach wie vor keines. Oder aber die allergische Reaktion auf Zylexis -doch die Kur musste sein damals, wegen ihrer Papilomaviren, die seit gestern aber komplett abgefallen sind. Sie hatte 2 große im Mäulchen.

    Ich schaue jetzt mal wie es weitergeht, hoffe natürlich, das die Beule von alleine weg geht - Montag gehen wir nochmals kurz Kontrolle - sollte sie größer und noch härter werden, wird sie aufgeschnitten und entfernt. Sollte sie jetzt so bleiben, beobachte ich noch weiter. Wenn es aber ein Abszess wäre, müsste ihr es doch weh tun, wenn man darüber streicht - tut es aber eigentlich nicht. Naja, mal weiter sehen, hauptsache sie frisst morgen wieder - sie hat hunger, trägt mir ständig ihren Dummie hinterher - dort sind ja Leckerchen drin. Das neue Fleisch ist noch nicht aufgetaut, da muss sie jetzt durch ...

    Vielen Dank erst einmal für eure Antworten an Ursula, die sie mir gestern weitergeleitet hat als Zusammenfassung. Ich bin jetzt schon beruhigter. Ein Krebsgeschwür schließt er eigentlich nach dem Befühlen aus, die fühlen sich anders an. Hoffentilich behält er recht. Sollte er aufschneiden, sieht er ja was rauskommt - ist es nur Eiter, dann war es der Abszess, sollte es etwas anderes sein wie ein Geschwür, wird er es ins Labor schicken. Aber ich warte jetzt erst einmal ab, solange wie wieder frisst und trinkt und über die Felder tobt - bei Fuss gehen kennt mein Hund leider nicht - haben wir trotz Training noch nicht hinbekommen :( - Aber gut, sie soll ihre Kindheitsfreunde noch mit Toben über die Wiesen genießen. Wenn sie alt ist, geht sie alleine bei Fuss. Solange sie kommt wenn ich sie rufe, das tut sie, genügt mir das auch :)

    LG
    Denise

    ___________________________________________
    LG
    Denise und 16 Pfoten

    Einmal editiert, zuletzt von Josie2010 (17. Juli 2011 um 00:42)

  • Als wir unsere Hündin haben kastrieren lassen, und sie einige Tage später auch so einen Knubbel an der Lende hatte, bin ich vor Schreck auch fast in Ohnmacht gefallen, aber meine TA hat mich da schnell beruhigt, der Knubbel war nur wenige Tage sichtbar und ist dann wieder verschwunden - Reaktion auf die Narkose, alles ok. :)

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

  • Hallo :winke:

    Ich schreibe jetzt mal eben für Denise.

    Ihre Sorgen um die kleine "Josie" sind leider nicht weniger geworden - ;( im Gegenteil.

    Der "Knubbel" hat sich vergrößert und ist "gewandert", deshalb ist gestern beim TA eine Biopsie gemacht worden.

    Heute abend bekommt sie das Untersuchungsergebnis - drückt der kleinen Süßen und Denise bitte ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

  • Hmmmmmmmmmmmmmm....dat is ja seltsam. Soviel zu Ferndiagnosen.
    Halt uns auf dem Laufenden, ich drück die Daumen!

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

  • Zitat

    Original von MarieT
    Hmmmmmmmmmmmmmm....dat is ja seltsam. Soviel zu Ferndiagnosen.

    ;( ;( ;( Ja ...... leider ! *seufz* ;( ;( ;(

    Denise ist eine sehr liebevolle und erfahrene Tierhalterin.
    Sie hat ein sehr gutes Auge für das seelische und körperliche Befinden ihrer Lieblinge -----
    nur - momentan spielen die Verlustängste und die noch nicht bewältigte Trauer um ihren verstorbenen Ehemann eine tragende Rolle
    und ich kann nur hoffen, das sich der "Knubbel" bei dem süßen kleinen Hund "Josie" als harmlos erweist.

    Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

  • Huhu Ursula, weißt Du hier schon was Neues? Wie geht´s Josie?

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

  • Hallo :winke:

    Ich habe extra ein paar Tage gewartet, weil ich dachte, das Denise sich meldet - wahrscheinlich muss sie sich erst einmal von dem ganzen Stress und ihrer Angst um das kleine Mäuschen erholen.

    Der kleinen "Josie" ( :wuub: sie ist gestern ein Jahr alt geworden ) geht es gut.
    Die Biopsie hat ergeben, das es sich bei dem Knubbel um ein Lipom handelt - eine OP ist nicht erforderlich.

    Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)