Kater markiert/uriniert seit ein paar Wochen

  • Samuel möchte das machen, was die Großen machen. Allerdings ergibt es keinen Sinn (für mich ) dass er markiert, wenn die anderen doch gar nicht mehr da sind

    :D :D Er ist halt ein kluger Kater und weiß, das die beiden anderen ;) :gun: über kurz oder lang..... doch wiederkommen !

    Auf dem ersten Foto ist "Samuels" Akzeptanz-Grenze von dem Besuchskater noch nicht überschritten worden - "Samuels" Körpersprache drückt eine "gelassene", aber durchaus wachsame Stimmung aus.

    Auf dem zweiten Foto kommt "Carter" ihm ;) gefährlich nahe und "Samuel" ist seinerseits schon auf einen Angriff vorbereitet.
    "Carter" ist drauf und dran, dafür eine Tracht Prügel zu riskieren.
    Ich bin mir ganz sicher - wäre dann der Abstand zwischen den beiden auch nur ca.30 cm geringer gewesen, dann hätte es eine Keilerei gegeben.

    Das "Carter" es nicht auf eine Prügelei hat ankommen lassen und sich lieber verdünnisiert hat, zeigt ganz deutlich,
    das "Samuel" sich innerhalb seines Reviers draußen schon mal eine gehörige Portion Respekt verschafft hat.

    Innerhalb der Wohnung geht er das Risiko einer Prügelei nicht ein, weil deine beiden anderen Kater die älteren Rechte haben und schon vor ihm da waren - noch respektiert er das, aber so richtig abfinden will er sich nicht damit, das zeigt er durch seine Pinkelei ganz deutlich.

    Wie sieht denn die Fütterungs-Situation aus ?
    Hat jeder sein eigenes Näpfchen oder fressen sie gemeinsam aus einem Napf ?
    Wie verhalten sich die beiden anderen Kater "Samuel" gegenüber, wenn er in die Nähe ihrer Nahrung kommt ?

    Spielen die Kater ( alle 3 ) miteinander und wie sieht es mit der gegenseitigen Fellpflege aus ?

    :D :D Fragen über Fragen !

    :bluemchen: Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

  • Hallo lagno,

    ich fühle mit Dir!
    Meine Tinki hat anfangs auch dauernd alles markiert. Das Problem war allerdings größtenteils hormoneller Natur. Sie wurde "nachkastriert", da sie trotz Kastra daurend rollig wurde. In der Zeit der Rolligkeit war es besonders schlimm.
    Hat mich außer der OP noch eine Polstergarnitur und einen Teppich gekostet X( Was solls. Die Alternativer wäre für mein Katzi-Schatzi wieder das Tierheim gewesen. Ich war mit den Nerven am Ende.
    Nun ist fast alles gut.
    Allerdings hat sie mir letztens das 1/2 jahr junge Sofa "eingeweiht". Könnte daran liegen, dass eine Nachbarskatze gerne mal vor dem Fenster auf und ab spaziert. Tinki hat "kontrollierten Freigang". Wenn ich zuhause bin darf sie raus. Wir haben hier einen schönen kleinen Hinterhof-Garten. Die Hauptstraße ist aber nicht weit.

    Hast du es schon mit der Feliway-Zerstäuber versucht? Wahlweise auch Catitude (gibts etwas günstiger bim Fressnapf)? Zum Putzen habe ich mir BIODOR Animal bei zoobi.de bestellt. Für das Sofa werde ich aber doch mal den Vodka ausprobieren.

    Ich drück die Daumen!

    Liebe Grüße
    - La Luna -

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

  • Hallo :huhu:

    unsere beiden Großen sind sehr gelassene Kater. Gleich von Anfang an haben sie allerdings Samuel in die Schranken verwiesen. Jedoch nicht sonderlich aggressiv. Die beiden sind noch nie eifersüchtig gewesen. Allerdings haben wir sie trotzdem manchmal gebremst, weil wir den Grund nicht sehen konnten :zack:
    Tja, und seitdem haben wir sie kaum noch im Hause... Dabei waren sie nach ihren Ausflügen richtige Kampfschmuser.

    Das Haus ist sozusagen durchmarkiert.

    Die beiden "ignorieren" Samuel weitestgehend. Gemeinsames Spielen gibt es gar nicht. Nur zwischen ihnen selbst. Fellpflege habe ich selten beobachtet. Beispiel morgens. Die Großen kommen herein zum fressen. Samuel umschmeichelt beide. Micky und Karlie ignorieren ihn oder meckern ihn an. Aber es kommt auch zum Köpfchen geben. Aber anders als zwischen den beiden Großen. Eben wie Menschen, die sich nicht kennen sich die Hände geben. Genauso die Fellpflege. Manchmal leckt Karlie ihn kurz das Köpfchen. Samuel behält aber eine Restangst. Er duckt sich oft vor den beiden. Auch kurz nach dem Köpfchengeben, so als ob er dem nicht traue.

    Die Terrassentür steht immer offen, wenn wir zuhause sind. Es gibt Situationen, da steht einer der Großen an der Tür, und Samuel hat den Sicherheitsabstand zu wahren. Er muss also warten bis er vorbei darf. Aber ebenso haben wir es inzwischen umgekehrt beobachtet.

    Samuel sucht bei dem Streuner und den Nachbarskatzen die Konfrontation. Er geht hin zu ihnen, legt sich - wie auf dem Foto - in die Nähe oder ganz nahe und jault. Bei dem einen Nachbarskater war das besonders schlimm.
    Der hatte seine Pfade tatsächlich in unserem Garten verlaufen. Kaum, dass er sich blicken ließ ist unser aufgesprungen, sogar aufgewacht von seiner Nähe und ist zu ihm hingelaufen. Dann hat er ihn solange genervt, bis dieser richtig sauer wurde. Aber das hat Samuel nicht irritiert. Der andere wurde verfolgt - ganz dicht auf den Fersen - und nicht in Ruhe gelassen. Das ging von Anfang an so. Inzwischen sehe ich diesen Kater kaum noch. Und auf seinen ehemaligen Pfaden gar nicht mehr :neinnein:

    Jeder hat seinen eigenen Napf. Samuel geht es hier oft so, dass er erst kurz an seinem Napf bleibt und dann erstmal schaut, was die anderen auf dem Teller haben. ;) Das ist auch etwas was die anderen nicht tun. Es kommt vor, dass er einfach von einem anderen Napf weiter frisst und derjenige - meistens Karlie oder Micky sich von seinem Napf entfernt. X(


    Ganz ehrlich sieht es auch nicht so aus, als ob sich an der gegebenen Situation zwischen den Katern etwas bessern würde. Samuel und Sofie - unser gewitztes Katzenmädchen - spielen auch zusammen. Sofie haben wir seit Anfang Mai bei uns. Und sie wurde von Samuel und unseren beiden Großen zunächst ausgegrenzt. Erst später hat er sich mit Sofie angefreundet. Es ist süß die beiden zu beobachten. :D

    Ich werde heute auch nochmal die TÄ anrufen. Es vergeht kein Tag ohne neue Urinstellen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (4. August 2011 um 08:08)

  • Danke La Luna!

    Feliway setze ich jetzt schon eine Weile ein. Leider ohne Erfolg. Ich finde es trotzdem ok, es soll ja zum Wohlgefühl der Katzen beitragen.

    Ich kann Deine Geschichte über Tinki gut nachempfinden ;( Da gehen nicht nur teure, sondern auch Dinge bei drauf, an denen ich hänge. Sofa und Teppich 8o das sind Alpträume von mir... Auf den glatten Flächen ist das säubern ja um einiges leichter. Bis jetzt habe ich noch keine Stellen auf Stoffen oder ähnlichem gefunden 8) Aber Sofa und Teppiche finde ich ziemlich heftig, besonders Sofa... Ich hatte früher mal einen Kater, der hat mir manchmal ins Bett gepinkelt. Das ging durch die Matratzen ;( ;(

    Wie habt ihr das mit den Hormonen herausgefunden? Ergab das eine Blutuntersuchung?
    Du schreibst, dass das Problem "fast gut ist"... Kommt es zwischendurch nochmal vor?

    Das ist auch so etwas. Ich möchte mich auf den gang zur Katzentoilette verlassen können.

    Ende September fahren wir für 10 Tage in Urlaub. Wir haben schon eine Katzensitterin. Aber wir können Samuel nicht 10 Tage im Haus lassen, ohne dass jemand hinter ihm her putzt...

    Liebe Grüße von
    lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (4. August 2011 um 08:41)

  • Sorry La Luna,

    ich lese gerade, dass Tinki trotz Kastra noch rollig wurde. Daher war die hormonelle Seite klar.

    Mit der Frage zu "fast gut" meinte ich natürlich außer das "Einweihen des neuen Sofas" ;)

    LG lagno

  • Hallo Susanne :winke:

    Man kann - glaube ich - in so einer Situation wirklich nur nach dem Ausschlußverfahren ;) "Ursachenforschung" betreiben.
    Ich würde deshalb sicherheitshalber doch mal den Hormonstatus von "Samuel" überprüfen lassen.

    Als unsere TÄ den "Mausewitz" zum ersten Mal gesehen hat, grinste sie und meinte, das wir mit diesem Kater noch "viel Spaß" haben würden.
    Das hat mich natürlich gefreut - 8o bis sie mir sagte, das der Kater einen ausgesprochenen Charakterkopf und ihrer Ansicht nach "viel wildes Blut" in sich hätte und dass wir uns auf einige unangenehme Überraschungen gefasst machen müßten.

    Wie recht sie doch hatte !
    Nach einem halben Jahr - und endlosen Hilferufen meinerseits ( weil mein Haushalt sich in einen Sperrmüllhaufen verwandelt hat ) - kam sie dann auf die Idee, den Kater penibelst zu untersuchen ( einschließlich Hormonstatus ), weil er ein so ausgeprägtes Katerverhalten an den Tag legte, das Zweifel an einer erfolgreichen Kastration aufkamen.
    Er ist, wie sich herausstellte, wirklich kastriert --- aber seinem Verhalten nach könnte man meinen, er wäre es nicht. Er markiert nach wie vor ( aber GsD nur mit der Wange ) wenigstens 2 mal am Tag fast die gesamte Wohnung, obwohl er keinen einzigen Nebenbuhler hat.

    Seit 4 Nächten steppt bei uns wieder der Bär. Im Hof unten sind rollige Katzen, die einen Heidenrabbatz machen - hier oben in luftiger Höhe jodelt, jault und knurrt der "Mausewitz" und rast wie ein wildgewordener Handfeger von einem Fenster zum anderen.
    Heute nacht hatte ich die Faxen dicke und habe ihn in das Balkongehege gelassen --- :D böser Fehler, denn innerhalb von 10 Minuten standen die Nachbarn auf ihren Balkonen und schimpften.

    Meine Erklärung, das es eigentlich nicht mein Kater ist, der so einen Zirkus veranstaltet, stieß natürlich auf taube Ohren.
    :wat: - Rückzug meinerseits - also :fahne: Kapitulation auf ganzer Linie :
    Kater wieder rein, Balkontüre wieder zu und mehrere ( vergebliche ) Versuche, das ;) "rasende Untier" zu bespaßen - ;( hat alles nichts genützt.
    Der Kater hat bis zum Morgengrauen eine ganze Oper ( :pfff: eigentlich müßte er "Lohengrin" heißen ) gesungen, das Schlafzimmer und die Küche verwüstet ... und mir graut es schon bei dem Gedanken an die kommende (5. komplett schlaflose) Nacht.

    Ich ;) erforsche nun schon seit 3 Jahren, warum dieser Kater ( der ja in vielen Dingen ein so unglaublicher Feigling und deshalb als Freigänger völlig ungeeignet ist ), sich in eine kleine :shock: "Furie" verwandelt, wenn er seine Artgenossen hört ( sehen kann er sie nicht, weil die Gärten alle ganz dicht bewachsen und unterhalb unseres Balkons sind ) und finde auch keine erklärbare Ursache für sein Verhalten.

    :schnief: Man hats wirklich nicht leicht mit diesen kleinen :hust: Stinkstiefeln.

    :katze5: Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

    Einmal editiert, zuletzt von falbkatze (4. August 2011 um 11:28)

  • Zitat

    Original von falbkatze
    Hallo Susanne :winke:


    Meine Erklärung, das es eigentlich nicht mein Kater ist, der so einen Zirkus veranstaltet, stieß natürlich auf taube Ohren.
    :wat: - Rückzug meinerseits - also :fahne: Kapitulation auf ganzer Linie :
    Kater wieder rein, Balkontüre wieder zu und mehrere ( vergebliche ) Versuche, das ;) "rasende Untier" zu bespaßen - ;( hat alles nichts genützt.

    :schnief: Man hats wirklich nicht leicht mit diesen kleinen :hust: Stinkstiefeln.

    :katze5: Liebe Grüße
    Ursula


    Ursula, Du bringst mich gegen meinen Willen zum Lachen :D
    Mausewitz weiß ja gar nicht, welch ein Glück er mit Dir hat. :dance1:


    Ich habe ein paar Urlaubstage, und nutze die Zeit um verstärkt eine Lösung zu finden. Aber das ist wohl ein Wunschtraum .... "Lösung" ppfffttt

    Ich habe mit der TÄ telefoniert. Sie ist ja aus dem Urlaub wieder zurück. Sie meint Röntgen bzw. eine Ultraschalluntersuchung sollten wir noch durchführen.
    Gestern, als ich mit meinem Mann im Garten saß und wir Samuel beobachteten, fiel mir mal wieder auf, wie OFT Samuel markiert. Ich würde ihn ein Markier-Junkee nennen. Im Grunde ist er fast ausschließlich mit dem Markieren beschäftigt. Beim Tippen wie oft am Tag, meinte ich um die 50 mal, und mein Mann sagte: naja, mindestens(!!) 30 - 40 mal bestimmt.

    Als Samuel in unserer unmittelbaren Nähe markierte, hörte ich es das erste Mal: Er jammerte dabei ein wenig. Mein Mann sagte dann, das tue er öfter 8o Ich habe das vorher nie gehört (wegen meiner Ohrprobleme).
    Jedenfalls kommt es der TÄ nicht geheuer vor, dass er ja zunächst auf die Katzentoi gegangen ist und jetzt nicht mehr.

    Heute Nachmittag klemme ich mir Samuel unter'm Arm, wir haben einen Termin bei ihr. Eben haben wir ausgiebig geschmust... :krank3:

    Wie sieht das mit Homöopathischen Mitteln aus? Hast Du das schon durch bei Mausewitz :katze2: Ich habe gehört, dass diese Mittel - zumindest bei Tieren - definitiv anschlagen sollen. Nur eben bei jeder Katze anders...

    Im Netz habe ich gelesen, dass eine Katze unsauber wurde, weil der Freund des Frauchens eingezogen war, mit dem die Katze sich bisher gut verstanden hat. Das Problem war hier nicht Eifersucht, wie zuerst vermutet, sondern Platzmangel. Das hatte ihre TÄ diagnostiziert und der Katze das Mittel Pulsatilla C30 verordnet - und das Problem war gelöst.

    Wie gesagt: bei dieser Katze hat's gewirkt. Aber es ist individuell verschieden ;(

    Grüße mir Mausewitz. Vielleicht sollten wir mal einen Kater-Austausch machen 8)

    Liebe Grüße
    Lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (4. August 2011 um 12:58)

  • Obwohl die TÄ schon nach meinen Ausführungen meinte, dass es wohl eine "Kopfsache" bei Samuel sei, und sie nicht denke, dass wir irgendwelche Krankheitsbefunde finden würden, habe ich mich dafür entschieden.

    Samuel wurde geröngt - alles Bestens.
    Samuel hat ein entzündungshemmendes, schmerzstillendes Medikament gespritzt bekommen.
    Samuel hat noch mal eine Baytril-Langzeitspritze bekommen.
    Es wurde ihm Blut entnommen, weil die Hormonwerte bestimmt werden sollen (das Ergebnis höre ich aber erst am Montag).

    :ka: :ka: :ka:

    lagno

  • Samuel wollte wieder nachts drin bleiben als einziger. Optimal wegen der gerade gespritzten Medikamente. Schmerzen dürfte er demnach beim Wasserlassen nicht gehabt haben. Die Toiletten rund herum sauber. Ein guter Test. Was wird er tun. Ich bin heute morgen aus dem Bett gesprungen und...:

    ;( ;( Samuel hat direkt an den Fressnäpfen gepinkelt. In der Fensterbank auch, auf der Treppe. Aaaaber auch in einer Kiste, was er nur noch höchst selten tut.

    Die Homepage von der TÄ empfohlenen Tierverhaltenstherapeutin in HH ist mir nicht geheuer.
    Ich habe gestern Abend gegoogelt. Bettina Jung (für viele sicher ein Begriff) wohnt hier ganz in der Nähe. Ihre Homepage gefällt mir gut, aber hat noch Urlaub.
    Leider habe ich nur begrenzte Mittel. Ich weiß nicht, ob so eine Therapie bezahlbar ist für mich. Und ich habe keine Ahnung, ob es dann dauerhaft "gut" ist...

    Zeitgleich habe ich, weil lt. Schutzvertrag eine vierwöchige Vorlaufzeit bestehen kann, schon den Tierschutzverein angerufen, und bescheid gegeben, dass ich wohl Samuel wieder in ihre Obhut geben muss.

    Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich Samuel weggebe :shock:


    lagno

  • Wenn Du nichts dagegen hast, rufe ich heute bei Frau Lamp an. Ich erzähle ihr - so gut ich kann - "Samuels" Geschichte und die Gesamtsituation.
    Ich kenne auch noch eine Halterin, die ebenfalls einen ehemaligen "Problem-Kater" aus Spanien hat, die rufe ich auch an.

    Geld spielt hier keine Rolle - ich bin so frei und ;) ;) nutze einfach mal die freundschaftlichen Beziehungen.

    Ich kann sehr gut verstehen, das deine Nerven mittlerweile blank liegen und auch, das in deinem - und auch im Interesse deiner anderen Katzen eine möglichst schnelle Lösung gefunden werden muss.

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob "Samuel" nicht möglicherweise als Einzelkater ( wie unser "schwieriger Mausewitz") gehalten werden sollte.

    Ich melde mich, sobald ich genaue Informationen habe.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Nachtrag: Dürfte ich in dem großen Katzenforum, in dem ich bin, unter meinem Namen nachfragen, ob jemand dort hilfreiche und gut umsetzbare Erfahrungen hat ??

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

    2 Mal editiert, zuletzt von falbkatze (5. August 2011 um 11:44)

  • Oh, Ursula, das wäre super :bluemchen:


    Warum hört und liest man so wenig von erfolgreichen Therapien, Maßnahmen überhaupt Erfolgen ?( ?(
    :traurig: Mich macht das stutzig. Es scheint irgendwie nicht wirklich greifbar zu sein :flenn:

    Der TSV hat schon geantwortet, dass sie Samuel selbstverständlich zurücknehmen. Sie sind sehr freundlich.
    Aber ich hatte doch nie vor, ein Tier, und dann meinen Süßen ;( wieder zurück zugeben. Aber irgendwie hat er ja Probleme hier, die ich nicht ausmachen kann...

    Danke, und klar kannst Du nachfragen. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Du bist ein Schatz!!! :herzchen: :kuscheln:

    Susanne

  • Liebe Ursula,

    Du bist ein absoluter Schatz. Herzlichen Dank für Deine stille - aber riesengroße - Hilfe im Hintergrund, das war ganz enorm :bluemchen: :bluemchen: . Auch lieben Dank an Deine Bekannte. Ihr seid spitze, ebenso die lieben Foris, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben :herzchen:

    Das Resultat ist, ich werde Samuel Zeit geben und mir auch. Das Problem kann ich jetzt aus einem anderen Blickwinkel sehen. Außerdem werden wir die Katzenrefugien im Freien ausbauen.
    Ehrlich gestanden, ist insbesondere mein Mann für Samuels Zuhause bei uns eingestanden. Ich war gerade fertig mit den Nerven...

    Ich werde mich zusätzlich mit möglichen homöopathischen Mitteln auseinandersetzen :klo2: und bei einer Tiertherapeutin anfragen.

    Falls ich Erfolge sehen sollte, werde ich berichten. Ich denke mal es ist kein Einzelproblem.

    lagno :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (8. August 2011 um 10:10)

  • Liebe Susanne :winke:

    Ich freue mich sehr darüber, das es ;) "für alle Beteiligten" ein Happy-End gibt.

    :tschakka: Mit vereinten Kräften geht alles besser !

    :herzchen: Liebe Grüße
    Ursula
    ( die gerade im I-Net - dank ihres :grins1: "eifrigen Katerchens" - sechs neue Stuhlhussen kaufen muss )

    :D :D :D So ist er mir ;) ;) manchmal am liebsten:

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

    Einmal editiert, zuletzt von falbkatze (8. August 2011 um 11:54)

  • Hallo lagno,

    schön, dass Du ihm weiterhin eine Chance gibst.
    Mit Geduld und Spucke....
    Halt uns bitte auf dem Laufenden über eure Fortschritte.

    Kleiner Tip für alle mit undichtem Viehzeugs:
    Mein Bett habe ich "wasserdicht" gemacht: Moltonauflage über das Bettzeug, Tagesdecke (waschbar) drüber: fertig.

    Liebe Grüße
    - La Luna -

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

  • Hallo La Luna,


    ja :D Wir schaffen es nicht, diesen Stehpinkler wieder in die Obhut der TSV zu geben. Er ist ein fantastischer kleiner Kerl!
    Ich wollte so gerne wieder Ruhe 'reinbringen.... Für uns und die Katzen ... wieder auf offene Türen und Lieblings-Rückzugsplätze zugreifen können :ungeduld:. Und wir nicht wie unter Strom stehen, wenn wir mal vergessen haben eine Tür zu schließen. :durchknallen: :kehren:

    Mein Mann hat es auf den Punkt gebracht: "Dann mischt er uns eben auf. Samuel gehört zu uns."
    Dem konnte ich nichts hinzufügen. :D

    Samuel ist aber auch zum Knutschen süß. Wir können ihm nicht böse sein. Er hat jetzt seine selbst ausgesuchten Stammtoiletten im Haus.
    Die klapper ich jeden Tag mehrmals ab und wische das eben weg. Und putze nach mit Wodka :putzen: :drink1:

    Eine Therapeutin habe ich noch nicht hinzugezogen. Irgendwie ist finanziell gerade der Wurm drin.l
    Samuel ist erkältet, was ich mit homöopathischen Mitteln bisher ganz gut im Griff habe und unser Karlie ist am Auge erkrankt. Ich war heute bei der TÄ mit ihm.

    Ich halte Euch aber markiertechnisch auf dem Laufenden. :oi:


    Liebe Grüße
    :huhu: lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (15. August 2011 um 14:45)

  • :herz2: Ich werde das ausrichten Minz&Maunz. Wenn ich bedenke, dass ich ihm in mühseliger Arbeit die Tiere regelrecht aufgequatscht habe, ist er derjenige der auch in schweren Zeiten einen ruhigen (nicht kühlen) Kopf bewahrt.

    Liebe Grüße für Dich, :)
    lagno

  • Ich wünsche ich könnte zumindest einen ganz kleinen Erfolgsbericht hier einstellen. Aber dem ist leider nicht so ;(

    Nach einigem inkonsequenten Handeln... Wir haben Samuel unseren Pinkelkönig nicht nachts draußen gelassen, waren wir fast wieder am Rand der Verzweiflung. Nun haben wir beschlossen ihn konsequent nachts draußen zu lassen. Das ist für uns schon schwer genug ;(
    Aber - wir dürfen nicht vergessen - dass er sich draußen sehr wohl fühlt.
    Noch sind die Temperaten ok. Aber was wird im Winter ;(

    Bleibt er drinnen macht er folgendes. Ca. ab 3 Uhr morgens geht er im Haus herum und pinkelt alles an, in allen Räumen, die für ihn zugänglich sind. Auch bei uns im Schlafzimmer und auf der Treppe, im Flur. Eben alles. Mein Mann, der ein sehr gutes Gehör hat, wacht davon regelmäßig auf. Er hört die Taps-Pfötchen und dass Gepinkel. Und er liegt im Bett, und ist machtlos. Er sagte mir schon: Weißt Du was das für ein Sch....gefühl ist?!

    Ich habe die meisten Stellen geschützt, aber es kommen auch immer neue hinzu. Dazu gehören auch die Katzenkörbchen !!!!
    Und es ist ein Schweinkram. Und es riecht. Unsere Holztreppe ist schon durchtränkt. Überall Alu- und Klarsichtfolien und Zewatücher.

    Nun, geschehen Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe.... Er markiert die Schlafplätze und Katzenhäuser... Er markiert unsere Haustür. Es riecht bei uns mehr oder weniger schon wie auf einem Urinalplatz.

    ICH WEIß NICHT WEITER :flenn:

    Wir wollen in 2 Wochen in den Urlaub fahren. Katzensitter ist bestellt. Aber so können wir gar nicht fahren. Denn wenn er alle anderen Häuser vollpinkelt, würde am Ende nur er einen Schlafplatz haben.

    Es entwickelt sich langsam zum Alptraum und ich fühle mich so machtlos. Eine Therapie ist erst sinnvoll im Anschluss an den Urlaub (danke Ursula für die Hilfe!) und diese würde ja auch viel Zeit beanspruchen. Und ob sie hilft, weiß niemand.
    Ich sehe die "Anlässe" nicht. Ich sehe nur, dass er markiert, weil er Dinge für sich beansprucht. Und was kann ich dabei ausrichten ?(

    Danke für Euer Ohr :bluemchen:


    lagno

  • Oh je, das ist wirklich alles andere als angenehm. Ich erlebe es gerade bei einer Freundin, die einen Jungkater von mir übernommen hat, der auch einfach alles anpinkelt und sie ist nervlich echt am Ende.

    Außer euch starke Nerven zu wünschen, bleibt mir da nicht viel.

    Könnt ihr ihm vielleicht für den Winter draußen eine isolierte Hütte hinstellen? Evtl mit einer Stallampe drin?

    Denn es ist ja wirklich unzumutbar, dass er euch zudem auch noch den Schlaf raubt.

    Ich denke da müsst ihr euch auch ein bischen selbst schützen. Sonst sind die Nerven irgendwann ganz blank (sagt die Frau die seit bald drei Jahren jede Nacht 5 mal den Hund rauslässt).

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D