Starker Husten. Bitte dringend Hilfe!!!

  • Mein aktueller Pflegi, älterer Terrier, hat einen heftigen Husten mitgebracht. Bereits beim Rausnehmen am Flughafen hatte er den ersten Anfall. Ich war bei meinem Kieztierarzt und in der Klinik meines Vertrauens. Es soll Zwingerhusten sein. Das Blutbild (im Auftrag der künftigen Besitzerin) spricht auch für einen starken Infekt.

    Zusätzlich stark eitrige Paradontitis und grauenvolle Zähne, also zusätzliche Infektionsquelle. Herz per Abhören o.B. Lunge im Röbi frei. Trachea nicht abgeknickt.

    Antibiose, Metacam und Zylexis. Pflanzlicher Hustensaft. Ich inhaliere mit ihm. Auch in der Nacht. Sonst geht gar nix. Kochsalz, verschiedene entzündungshemmende und schleimlösende Kräuter. Eucalyptus.

    Der Husten ist grausam und ich hab schon einiges erlebt... Er kippt manchmal um dabei.

    Der Verein hat erstmal meine Einschätzung angezweifelt ("Ist ja schon seltsam, dass es ihm jeden Tag schlechter gehen soll. Der Hund war in Ordnung") und meine eigenen Hunde interessieren dort mal gar nicht. Die zukünftige Besitzerin übernimmt netterweise Verantwortung und Kosten. Sie möchte in ihr Rudel auch definitiv keinen infektiösen Hund setzen. Mittlerweile hat sich wundersamerweise rausgestellt, dass in dem TH aus dem der Kleine kommt, Zwingerhusten grassiert...

    Ich weiss mir keinen Rat mehr. Meine Leib- und MagenTÄ (Naturheilkunde, TCM etc) hat keinen Termin. Und überhaupt: wenn ich zu einem weiteren TA gehe, muss ich das selber zahlen. Würde ich in letzter Konsequenz. Der Kleine kriegt alles, was er braucht. Aber meine Mittel sind knapp...

    Was mach ich mit diesem furchtbaren Husten??? Er wird immer noch schlimmer als besser. Hilfe!!!

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Zitat

    Antibiose, Metacam und Zylexis. Pflanzlicher Hustensaft. Ich inhaliere mit ihm. Auch in der Nacht. Sonst geht gar nix. Kochsalz, verschiedene entzündungshemmende und schleimlösende Kräuter. Eucalyptus.

    Puh ... also mehr als die von dir aufgezählten Maßnahmen würden mir jetzt auch nicht einfallen. Vielleicht das AB wechseln?

    Zu der Orga sag ich mal nix :evil:

    Ich drück euch die Daumen!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ach du sch.....!
    Laß mal das Eukalyptus Zeug weg. Kann sein, dass er ne Kehlkopfentzündung kriegt oder hat, dann wirkt das gegenteilig. Nimm lieber Kamille zum Inhalieren und reib ihn hinterher trocken.
    Interferon??? (Sehr teuer)
    Luftbefeuchten, vll. mag er kleine Eiswürfel zum kühlen.

    Zur Orga hab ich keine Worte und zum Amtsvet. auch nicht.

    Annette war schneller. Mach was SIE sagt!!!

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

    Einmal editiert, zuletzt von karo (27. Mai 2011 um 11:24)

  • Wow...das klingt krass.

    Ich hatte hier zwei mal Zwingerhusten.
    Einmal mit Aisha als ich sie ganz frisch hatte. Da war sie 4 Monate alt und nach Monaten bin ich beim Herzultraschall gelandet, weil ich dachte sie stirbt mir weg.

    Schlussendlich kam dann doch mal ein TA auf die Idee ein Antibiogramm machen zu lassen und siehe da: Mit dem richtigen AB war der Zwingerhusten dann endlich im Griff.

    Bis dahin hatten wir mit allen möglichen pflanzlichen Mitteln hantiert, weil kein TA -und ich war bei 3- den armen kleinen Hund mit Chemie belasten wollte.

    Damals hat sich keiner von meinen angesteckt.

    Dann hatten wir vor kurzem nochmal Zwingerhusten und am schlimmsten dran waren die relativ frisch geimpften Hunde.
    Fand ich persönlich spannend.

    Ging dann mit Fenchelhonig oder in den schlimmen Fällen ACC. AB brauchten wir diesmal keines.

    Ich würde also im Zweifelsfall mal ein Antibiogramm machen lassen und wenn das so krass ist...wo kommt der Kerle denn her? Gibt es da MMKs?

    EDIT: Oder vergiss meinen Erguss und höre auf Annette. :D :D :D
    Wobei...die MMKs würde ich ggf. dennoch mal überdenken.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Günni hatte sich als Welpe mal auf der Spielwiese mit Zwingerhusten angesteckt.
    Da gab's Antibiotika, ACC und ständig einen Schal um den Hals.
    Das war trotzdem ziemlich hartnäckig...

    Gute Besserung!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Auf Zwingerhusten hätte ich jetzt auch getippt.

    Wie Lao Ma schon sagte., mit dem richtigen AB ist es in Griff zu bekommen. Ich hatte mal einen Pflegi aus einem Wurf von 5 Geschwistern.. alle hatten Zwingerhusten als sie in DE ankamen. Zwei Welpen haben es leider nicht geschafft, daher kann ich nur raten einen guten TA aufzusuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Als Biscuit ankam hatte er eine starke Bronchitis, die Nase war vereitert und verkrustet und wir dachten schon, er stirbt uns in der ersten Nacht weg.

    Er hat dann ein AB bekommen und mußte, da er auch stark dehydriert war, jeden Tag Infusionen bekommen.

    Ich kann auch nur empfehlen, unbedingt einen guten TA aufzusuchen und wenn Deine TÄ für so einen Notfall keinen Termin freimachen kann, dann würde ich mir ohnehin einen anderen suchen ... :rolleyes:

    Viele Grüße und gute Besserung für den kleinen Frosch,
    Monika

  • Hat die Orga keinen TA ihres Vertauens? Wohnt jemand von dem Verein in Deiner Nähe? Wenn sie sich weigern weitere TA-Kosten zu übernehmen, würde ich denjenigen bitten, mal schnell vorbeizukommen, sich den Hund anzusehen und zu entscheiden, was getan werden soll. :evil:

    Zwingerhusten hatten wir hier auch schon - aber nicht so schlimm. Fenchelhonig hat übrigens besser geholfen als pflanzlicher Hustensaft.

    Und ein AB mussten die Nasen auch nehmen.


    Gute Besserung für den kleinen!

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • So viele liebe Antworten. Ihr seid einfach klasse. Ich bin so froh, dass ich in DIESEM Forum gelandet bin.

    Fenchelhonig scheint wichtig. Obwohl ich viel kenne (bin ja Stimmarbeiterin) und sogar als Arzthelferin bei einem HNO gejobbt habe, ist mir der noch nie begegnet. Das wird sofort nachgeholt!

    Die orga ist nicht hier. Aber das mit den kosten ist geregelt durch die wirklich tolle ES. Nach dem zweiten TA kommt man sich nur blöd vor "mit nur nem Husten"

    Er kommt aus Spanien. Ganz frischer MMK Test. Alles ok.

    Meine TÄ weiss nicht, wie mies es dem kleinen geht. Sie hat gestern in anderem Kontext gesagt, dass sie eine der schlimmsten vorstellbaren Wochen hat. Da wir ein gutes Verhältnis haben, wollte ich sie nicht unter Druck setzen. Ich hoffte ja immer noch, dass die Medis greifen.

    Zum Inhalieren nehm ich Salbei, Zinnkraut und Thymian. Kamile trocknet so aus bei mir selber. Und ok, Eukalyptus lass ich mal weg. Es weitet so schön. Aber vielleicht ist es zu stark.

    Das Sch... Hustenproblem ist ja irgendwann, dass es ein Selbstläufer wird. Man hustet weil man festsitzenden Schleim hat. Den löst man und dann hustet man, weil man rutschenden Schleim hat :rolleyes: Am Ende hustet man, weil man sich dran gewöhnt hat. Und spätestens dann hab ich selber eine Kehlkipfentzündung.

    ACC ist übrigens nicht ohne..

    Und jahaaaa: ich mache, was Annette sagt. pronto und subito. Also Tschüss! Ich muss Medis holen :)

    Knutsch! N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Fledermaus
    Annette: Dein Postfach ist voll!!!
    Deshalb hier die frage: das Mittel von Weleda hab ich da. Das andere kommt erst abends. Soll ich schon beginnen mit dem einen? Vielen dank und lg! N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Hallo Nene
    meine Hunde hatten noch keinen Zwingerhusten
    gib deinen Hund Fencheltee zum trinken,das kann nicht schaden
    vielleicht hilft das auch.Gruss Gele
    Ich wünsche der kleinen süssen Maus gute Besserung :teddyherz:

    Meine Hunde heissen Boxerhündin Lara, Griffonmix Oskar ,und Zwergschnauzer Paulchen
    und Mischlingshündin Clenxa die jetzt Gina heisst

  • Was auch bei Atemwegsinfekten super unterstützend sein kann ist Inhalieren mit einem Kaltvernebler. Die funktionieren praktisch wie Dampfinhalation ohne Wärme. Vernebeln kann man entweder pflanzliche Sachen oder sogar Antibiotika. Meine Zwergspitzhündin hat damals glaube ich Gentamycin darüber bekommen. Das funktioniert super, weil die Wirkstoffe viel tiefer in die Bronchien gelangen. Mit viel Glück bekommst Du so ein Ding leihweise in der Apotheke. Ich habe auch einen, zur Not würde ich ihn Dir schicken. Wie groß ist denn der Hund?

  • caro0709
    Dank Dir für das liebe Angebot. Ich hab einen eigenen PariBoy. Aber da das kleine Karlchen schon vor dem Föhn so doll Angst hatte, wollte ich das gar nicht probieren. Er ist ja noch keine Woche bei mir. Ich bleib aber dran.

    @all
    Nach Annettes Mitteln kamen wir, zwar mit Husten, aber wenigstens ohne Aufstehen durch die Nacht.
    Jetzt muss ich noch irgendwo Fenchelhonig auftreiben. Gab es nicht, wo ich gestern hinkam. Heute Bioladen oder Reformhaus.

    Und nachdem Annette mir geraten hat, mich zu entspannen, mach ich jetzt mal Yoga. Grüssle! N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Zitat

    Original von Néné

    Jetzt muss ich noch irgendwo Fenchelhonig auftreiben. Gab es nicht, wo ich gestern hinkam. Heute Bioladen oder Reformhaus.

    sonst Drogerie, Apotheke, Schlecker... ;)

    Hört sich an, als ob es ihm schon ein klein wenig besser geht :daumendrueck:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Das hört sich ja schon besser an. Vorsichtig freu.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PS Sabine
    Würde auch mal das Herz kontrollieren lassen..

    Wurde schon gemacht... zumindest abgehört (s.o.).

  • Danke Martin, ja, Sabine, das Herz wurde von unserem Kardiologen in der Klinik abgehört. Das war mir das Allerwichtigste. Hab ja nun gerade mit Jakob einen schweren Herzpatienten verloren......

    Beide TÄ bei denen ich war, wiesen auf den ruhigen Herzschlag und starken Puls hin. Auch das RöBi vom Thorax hat GsD keinen Anhaltspunkt auf Herz/-Lungenprobleme gegeben. Ich hätte den Kleinen sonst schallen lassen. Da kenn ich ja keine Skrupel. Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.