Meldung: "Wölfin in der Lausitz illegal abgeschossen"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Umweltminister Kupfer verurteilt die Tötung

    Niesky (dapd-lsc). Die tot in Kosel (Landkreis Görlitz) aufgefundene junge Wölfin ist illegal abgeschossen worden. Eine Untersuchung im Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung habe eindeutig ergeben, dass das ein Jahr alte Jungtier geschossen wurde, teilte das sächsische Umweltministerium am Mittwoch mit.
    [...]

    Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SA…ikel7650437.php

  • Riesen Schweinerei :evil:

    Armer Wolf :kerze:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Da bemühen sich die Tierschützer, die Wölfe wieder einzubürgern, und dann passiert so was!

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen

  • Kann man sich jetzt drüber streiten, ob die Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht für den Wolf nachteilig ist.
    Es gibt Tierarten, die unterliegen zwar dem Jagdrecht, haben aber ganzjährig Schonzeit oder einfach keine Jagdzeiten. Die dürfen nicht gejagt werden, unterliegen aber gleichzeitig der Hegepflicht.

    Der Luchs unterliegt beispielsweise dem Jagdrecht, hat aber keine Jagdzeit und dem Naturschutzgesetz. Genau so sieht es für Wildkatze und Fischotter aus.

    Die Strafen für das Abschießen eines Tieres, das Schonzeit hat, sind nicht ohne. Ich versuche mal rauszufinden, wie die Strafen für das Abschießen eines durch das Naturschutzgesetz geschützen Tieres sind.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    06. Mai 2011 - Nur zwei Tage nachdem in der Lausitz ein Wolf tot aufgefunden wurde, kommt nun die nächste Schreckensnachricht aus Brandenburg: In der Nacht zum 6. Mai wurde auf der Autobahn A 15 in der Nähe von Forst ein Wolf von einem LKW überfahren. Es handelt sich um ein Weibchen.
    [...]

    Quelle: http://www.nabu.de/aktionenundpro…pfer/13755.html

    ausserdem .....

    Zitat


    Wolfswelpe auf der B 169 überfahren
    Das schwerverletzte Tier musste eingeschläfert werden

    02. März 2011 - In der Nacht zum 27. Februar wurde erneut ein Wolf überfahren.
    [...]

    Quelle: http://www.nabu.de/aktionenundpro…pfer/index.html

    und ...

    Zitat


    Wolfsrüde Rolf ist tot
    Nahe Senftenbergs wurde der Vater des Milkeler Rudels überfahren

    17. Januar 2011 - „Rolf“, der Vater des Milkeler Rudels im sächsisch-brandenburgischen Grenzgebiet ist gestern Abend in der Nähe von Senftenberg bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Damit fehlt nun schon dem zweiten Wolfsrudel in Deutschland ein Elternteil. Erst im November verlor der Vater des Welzower Rudels auf der Straße sein Leben.
    [...]

    Quelle: http://www.nabu.de/aktionenundpro…pfer/13326.html

  • Für Brandenburg sind derzeit 6 oder 8 (ich hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf) Wildtierbrücken in Planung.
    Die meisten Verkehrsunfälle (mit Wölfen) passieren aber auf Landstraße in den waldreichen Gegenden. Da hilft dann leider auch keine Wildbrücke.....

    Es braucht einfach viel mehr Wölfe hier, damit die Population solche Verluste "wegstecken" kann....

  • Wildtierbrücken werden geplant, jahrzehntelang. Nicht zuletzt, weil man beim Bau immer irgendwelchen Dörfern nahe kommt und dort dann Bürgerproteste noch und nöcher entstehen.
    So zumindest bei unserer Wildbrücke für die Wildkatze, von der kaum je eine über die B27 gelangte, bei der hohen Fallwildzahl.

    Das große Glück der Lausitzrudel ist, dass immer och Einwanderer aus Polen rüber kommen. Ansonsten wäre die Population sicherlich schon zusammengebrochen. Aber die Jungwölfe unternehmen ganz irre Wanderungen, einer mit Sender ist vor ein paar Jahren an die Ostsee nach MecPomm und zurück, dafür gibt es dann doch einfach zu viele Straßen in Deutschland, damit das immer gut gehen kann.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • :kerze:

    Solange Menschen noch vor Hunden Angst haben, werden sie Panik vor Wölfen haben.

    Die Auswilderung und wieder Ansiedelung find ich total klasse.


    Aber die Menschen sind nicht reif dafür.


    Die Angst ist zu gross.


    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Zitat

    Die Auswilderung und wieder Ansiedelung find ich total klasse. Aber die Menschen sind nicht reif dafür. Die Angst ist zu gross.

    Eben drum werden die Wölfe in Deutschland auch nicht ausgewildert, man lässt sie einfach wieder einwandern.

    Auswilderungsprogramme sind schwer durchzusetzen, machen der Bevölkerung meist nochmehr Angst und bringen auch ansonsten allerlei Probleme mit sich.

    Beispiel Luchs im Harz.
    Ich mache drei Kreuze, dass er wieder da ist, die Bevölkerung ist da teilweise nicht so angetan von.
    Die im Gehege aufgewachsenen Tiere geben ihre nicht vorhandene Menschenscheu nämlich weiter, von der Mutter an den Nachwuchs. Es gibt Luchse, die in die Dörfer kommen und es gab ein paar Übergriffe auf Haustiere.

    Auswilderung sehe ich immer etwas skeptisch, weil wir doch nie 100%ig sicher sein können, dass die Gebiete die ausgewählt wurden, groß, strukturreich und nahrungsreich genug sind und wir außerdem nie wissen können, ob die aus anderen Gebieten oder Gehegen stammenden Tiere mit den Gegebenheiten klar kommen, die ihnen dann aufgezwungen werden.

    Aber im Fall des Wolfes braucht man auch keine Auswilderungen. Nur Geduld und Aufklärung.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • :kerze: für die Wölfin!

    Ich stimme Regina zu. Der Mensch ist nicht reif genug dafür...

    Wenn ich im Freundes und Kollegenkreis mit solchen Themen anfange, dann kommen sehr oft noch die "alten" Ängste hervor.
    Ein Spuch war mal:
    "Hab du erstmal Kinder, dann denkst du da anders."

    :rolleyes:


    Ich werde keine Kinder haben, hat nicht sollen sein und nu bin ich zu alt für... und ergo... man akzeptiert meine Argumente wegen "Artenvielfalt", "Erbe für unsere Kinder", "Natürliches Gleichgewicht", "keine Gefahr für den Menschen", "Leben und leben lassen", einfach nicht... :rolleyes:

    Ich hoffe man findet den Täter :evil:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von Sunnyy
    Ein Spuch war mal:
    "Hab du erstmal Kinder, dann denkst du da anders."

    Ich glaube nicht, dass das wirklich was an der Einstellung ändert... (auf den dicken Bauch guck) :D

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von Jessie

    Ich glaube nicht, dass das wirklich was an der Einstellung ändert... (auf den dicken Bauch guck) :D

    Das is doch Blödsinn...ich habe ja zwei Kinder..und bin Dankbar und froh um jeden Wolf der sich in D niederlässt. ;)ich habe sogar eine Wolfspatenschaft...habe ich von meinen beiden Kids dieses jahr zum Geb. bekommen. :D.soviel zum Thema Kinder(ok meine sind inzwischen schon 15 u. 18 ) und Wölfe

    ich habe da eher Angst vor denn Wildschweinen,bei meinen Eltern im Wald...die halte ich für viel gefährlicher.einmal mußten wir schon flüchten

    ich hoffe das es bald noch viel mehr Wölfe in D gibt.


    Achja ich habe z.b auch kein Problem mit dem Fuchs. etc. auch wenn der sich schon das eine oder andere Huhn bei meinen Eltern gemopst hat...klar ist ärgerlich,aber ist halt"normal"...wobei das auch schon ewig her ist.Da sinds halt leider die Krankheiten die er mitrumschleppt...