Dream hat Zwingerhusten..!

  • Erst eine Woche da und schon beim Tierarzt.
    Gestern hat Dream immer gehustet und gewürgt, er war auch ganz heiss und wollte nicht fressen. Habe gedacht, dass er Etwas verschluckt hat. Die ganze Nacht haben er und ich nicht geschlafen, obschon er so klein ist, gehustet hat er wie ein Grosser, das an einem Stück.
    Am Morgen habe ich dem Tierarzt angerufen.
    Die Ärztin liess mich in den Hals schauen und der war ganz rot.
    Sie hat Blut genommen und dann 2 Spritzen gegeben und noch Antibjotika für zu Hause. Ergebniss: Zwingerhusten, habe ich noch nie gehört.
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Zwingerhusten...?

  • Vor allem weg gesagt: Zwingerhusten ist ansteckend!
    Oft kommen die Leut von einer Ausstellung mit Zwingerhusten zurück, oder eben von anderen Hundetreffen. Er ist dieses Jahr auch sehr verbreitet.

  • Aisha ist auch mit Zwingerhusten hier eingezogen.
    Es gingen Monate ins Land bis enlich das richtige Antibiotikum gefunden war! ;(

    Angesteckt hat sich aber GsD keiner meiner anderen Hunde.

    Lg, Tanja

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Bis jetzt kam jeder Pflegi mit Zwingerhusten an... :rolleyes:
    Eine Woche Antibiotika, am Besten sind die Depotspritzen vom TA, die 3 Tage anhalten, Atussin Sirup und (nicht lachen!!!) Wick vaporup und Schal um den Hals!

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Zwingerhusten/Hundehusten bricht aus, wenn das Abwehrsystem der Patienten durch Stressfaktoren geschwächt ist. Erreger sind bestimmte Viren und Bakterien sowie Bakterienverwandte. Die Übertragung der Erreger erfolgt durch Tröpfcheninfektion (Erkrankte niesen/husten und übertragen somit die Erreger auf andere).
    bei Fieber und gestörtem Allgemeinbefinden ist das Aufsuchen des Tierarztes dringend anzuraten. Dieser wird den Hund mit Antibiotika, schleimlösenden und u. U. auch mit fiebersenkenden sowie abschwellenden Medikamenten versorgen.

    Auch ein Aufbau des Immunsystems mit Echinacea und Paramunitätsinducern kann empfohlen werden. Eventuell sollte auch ein Röntgenbild von Lunge und Herz gemacht werden, insbesondere falls eine Lungenentzündung oder ein Herzleiden vermutet wird.


    hier habe ich schon von Percovital® Blue gehört, auch Echinacea - gibts als Drops, heißen esberitox - ist gut zur Immunstärkung. Und er braucht Ruhe. Wir hatten in Losenetz 2006 einen Ausbruch der Krankheit. Die aus dem Zwinger befreiten HUnde haben die Neuzugänge angesteckt, vor allem die Welpen. Es ist kein Hund gestorben. Ich weiß bloß nicht wie das Medikament hieß; das mussten sie dreimal tgl bekommen. Aber das wird ein guter Tierarzt wissen. Alles Gute für den Schnuffel. :krank3:

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir gerade hinter uns....

    2 Depot-Spritzen bekommen mit Antibiotika. War in 1 Woche bis 10 Tage rum.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Herzlichen Dank für alle die Antworten.

    Dream hat ja auch 2 Spritzen bekommen und Antibjotika für 5 Tage 2x 1/2 Tabl.

    Weiss jemand ob es für die Katzen auch ansteckend ist und wie lange Dream nicht mit andern Hunden in Berührung kommen darf?

  • Also, meine Hunde haben sich trotz Kontakt nicht angesteckt! Ich habe ihnen vorbeugend Echinacea gegeben, zur Stärkung der Abwehrkräfte, das war´s. Bei meinen Katzen gab´s auch keine Probleme, aber die haben zu neuen Hunden eh nicht so engen Kontakt....

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • das ist ein Link, wo du einer Tierärztin Fragen stellen kannst.:http://hunde.deine-tierwelt.de/tierklinik/?gc…CFQxUtAodSW43Yw
    Nicht alle Hunde stecken sich an, häufig ist offenbar das Abwehrsystem so stark oder die krankheitsverursachende Wirkung des Erregers so schwach, daß der Körper selbst damit fertig wird.

    Zitat

    Die Inkubationszeit (Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Erkrankung) beträgt zwischen 2 - 30 Tage (je nach auslösendem Virus). Die Ausscheidung des Virus, die bereits beim klinisch noch gesunden Hund auftritt, kann ganz massiv sein und zur schnellen Ausbreitung der Erkrankung beitragen.
    Auch wenn keine Symptome mehr erkennbar sind, bleibt der Hund über einen längeren Zeitraum infiziert und stellt eine Ansteckungsquelle für andere Hunde dar.


    Also im schlimmsten Fall 4 Wochen - aber es muss überhaupt nicht sein, dass sie sich anstecken. Dream hat Stress hinter sich, er ist geschwächt und auch nicht mehr der Jüngste. Wie gesagt, damals hat es vor allem die Welpen getroffen und ein Muttertier, dass wir in den Bergen eingefangen hatten - die andren waren alle von allein immunisiert.

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von lorelei (29. Juli 2008 um 17:43)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heidi

    habe kurz ein bisschen Recherchen im Internet betrieben. Es gibt eine gewisse Ansteckungsgefahr von Zwingerhusten auf die Katze. Bei der Katze heisst die durch den Zwingerhusten ausgelöste Krankheit Bordetella bronchiseptica (Bb). Symptome sind etwa die gleichen wie beim Hund. Mehr Infos findest du hier: http://www.bordetella.de/

    :daumendruecken:, dass es nicht so weit kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat sich keiner angesteckt - war nur Tyra die das hatte..

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Bei Aisha wurde ein Abstrich gemacht( auch um das richtige Antibiotikum zu finden). Hatten es auch Wochenlang mit Fenchelhonig versucht, weil mein TA nem so jungen Hund kein AB geben wollte. Liess sich dann aber leider doch nicht umgehen.

    Lg, Tanja

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Andrea
    Bis jetzt kam jeder Pflegi mit Zwingerhusten an... :rolleyes:
    Eine Woche Antibiotika, am Besten sind die Depotspritzen vom TA, die 3 Tage anhalten, Atussin Sirup und (nicht lachen!!!) Wick vaporup und Schal um den Hals!


    Oha das ist ja nicht grade toll, gute Besserung kleiner Dream :hundi:

    Das ist zwar gut gemeint, aber einem Hund vor allem noch so jung und klein, würde ich auf keinen Fall Vick geben, hier mal ein kleiner Ausschnitt.

    Der hochentwickelte Geruchssinn ist bei Hunden schon ab dem 4. Monat voll ausgebildet. Über die Nase erfährt der Hund alle für ihn notwendigen Informationen seiner Umwelt. Inhalte können das Alter, Geschlecht und die Gesundheit von Artgenossen sein. Aber auch Stimmungen wie etwa Angst oder Freude kann der Hund riechen. Die Leistungsfähigkeit seines Geruchsinns ist atemberaubend. Er riecht etwa 100 Millionen mal besser als der Mensch. Die Nasenschleimhaut eines Hundes hat, abhängig von Rasse und Schnauzenlänge, etwa 220 Millionen Riechzellen. Damit nimmt er noch Stoffe war, die in Ihrer Konzentration so gering sind, dass selbst technische Messgeräte passen müssen.

    Vick würde meiner Meinung nach das Riechorgan eher schädigen.


    liebe Grüße

    Santo

  • Was mich wundert, das nicht mal Herz und Lunge abgehört wurde, auf sowas solltest Du beim nächsten Besuch aufmerksam machen. Mein TA untersucht das immer als erstes bei einem Untersuch, egal was das Tier hat.

    liebe Grüße


    Santo

  • Heidi, hast du kein Silberwasser mehr?? Wenn unsere Hunde husten oder was auch immer, Augenentzündungen etc. ich gebe ihnen immer Silberwasser und nach spät. 2 Tagen ist alles vorbei. Gute Besserung für den kleinen Mann.

    Liebe Grüsse

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen