PETA Asia-Pacific und japanische Organisation versuchen Tieren in Japan zu helfen

  • Zitat

    Millionen von Menschen sind in Japan von den Folgen des Erdbebens betroffen und naturgemäß auch Millionen von Tieren. Viele Menschen mussten ihre tierischen Begleiter zurücklassen oder wurden im Chaos von ihnen getrennt, als der Tsunami zuschlug. Natürlich sind nicht nur diese „Haustiere“ betroffen, sondern auch wildlebende Tiere und „Nutztiere“.

    Die Tierrechtsorganisation PETA Asia-Pacific hat deshalb gemeinsam mit der japanischen NGO Animal Friends Niigata ein Team in die vollständig zerstörte Stadt Sendai geschickt, um wenigstens einigen Tieren in Not zu helfen. Sie verteilten Hundefutter an Privatpersonen, die in den ausverkauften Supermärkten keines kaufen konnten. Die offiziellen Evakuations-Zentren erlauben meist keine „Haustiere“.

    Doch die Präfektur Sendai plant, ein temporäres Tierheim nördlich der Stadt einzurichten, sobald die Wasserversorgung der Bevölkerung sichergestellt ist. Ashley Fruno, Kampagnenleiterin bei PETA Asia-Pacific schildert: „In dem Tsunami-verwüsteten Gebiet rund um Sendai war kein lebendes Wesen zu sehen. Wir fahren heute weiter und hoffen, so vielen herumirrenden Tieren wie möglich helfen zu können!“

    „Zwar ist Deutschland kein Tsunami-Gebiet, aber wir sollten uns dennoch Gedanken machen, was mit unseren tierischen Gefährten im Notfall passiert“, sagt Kampagnenleiterin Nadja Kutscher von PETA Deutschland e. V. „Was machen wir zum Beispiel, wenn es brennt oder wenn Überschwemmungen unerwartet hereinbrechen?“ Wer sich jetzt rechtzeitig Gedanken macht, ist im Ernstfall vorbereitet und handelt nicht kopflos.

    Wenn irgendwie möglich, sollten Tiere in Katastrophensituationen nicht allein zurückgelassen werden. Sie könnten an Unterernährung und Dehydrierung sterben oder entkommen und sich verlaufen. Für den Fall eines Brandes sollte ein Hinweisschild in der Nähe der Eingangstür angebracht werden, welches darauf hinweist, wie viele Tiere sich in dem Haushalt befinden und wo sich diese aufhalten. Hunde sollten gechipt werden, um sie im Notfall wiederzufinden. Auch ein aktuelles Foto des Tieres im Portemonnaie erleichtert das Wiederfinden. Eine Art „Notfalltasche“ für Tiere spart Zeit, falls man das Haus mit ihnen zusammen schnell verlassen muss. In da Notfall-Set gehören z. B. Leine, Nahrung und ggf. Medikamente.

    aus: http://tierschutznews.ch/2011/index.php…welt&Itemid=485

    *notizanmich*: Fotos meiner Lieben ins Portemonnaie...

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Ach Gott..... die Bilder sind so berührend. Der Panda, der sich an den Beinen des Retters klammert. Toll, das wenigstens einige gerettet werden konnten.

    Grüßle von

    Roswitha

  • bin kein facebooker und seh nix.. :lupe:... ist aber vermutlich auch besser so... ;(

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Ja, ich denke auch oft an die Tiere... es ist einfach alles so entsetzlich.
    Jede einzelne Katastrophe wäre schlimm genug... aber das hört da unten ja gar nicht mehr auf!!!

    Hier, auch ergreifend... heute morgen gesehen.
    (Ich weiß..... BILD.... *schäm*)

    Krankenwache

    edit - ups, grad gesehen, gab's schon woanders.... also ignorieren. ;)

    Liebe Grüße
    Katja

    Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, sondern der Fehler im System.

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy (18. März 2011 um 14:51)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    17. März 11 um 13:36 Uhr
    WSPA

    Liebe Tierfreunde, bitte verfolgen Sie auch unseren Twitter-Account http://twitter.com/WSPA_Germany. Hier erfahren Sie den Stand ueber die aktuelle Situation. Momentan ist der WSPA-Veterinäre Dr. Ian Dacre vor Ort und beschreibt seine Japan-Ankunft sowie die Arbeit mit unseren lokalen Partnern. Er gibt ein Interview, anbei der Link zum Video (engl.) http://bit.ly/eyJHKV
    Heute Abend bzw. morgen wird es auch hier im Blog wieder ein Update geben.

    Kommentiert von: WSPA | 17. März 11 um 14:35 Uhr
    WSPA

    der funktionierende Link ist dieser http://twitter.com/#!/WSPA_Germany


    Quelle: http://animalsindisasters.typepad.com/wspa_welttiers…ach-japan-.html

  • Zitat

    Original von amely
    Das ist bestimmt der 10. Link von dem Video im Forum :D

    Sorry, habe ich nicht bemerkt! :ups:

    Dennoch rührend! :hundistreicheln: