CNI bei Kater Zamur

  • Hallo

    Als ich mit Zamur (9 Jahre) wegen dem Ohr zur Kontrolle zum TA ging, bat ich den TA, Zamis Blutdruck zu messen, da er ständig nachts miaut. (Ich fand das online, dass nächtliches miauen auf Bluthochdruck hin deuten könne.) Der TA meinte, dass es auch ein Zeichen für hohen Nierendruck sein kann. Zamis Blutdruck ist schon erhöt, aber er war auch sehr aufgeregt und gestresst. Von dem her ist es schwer zu sagen, ob der Blutdruck immer so hoch ist. Es wurde Blut genommen. Die Blutwerte deuten auf CNI (Chronische Niereninsuffizienz). Jetzt bekommt er Fortekor, was auch blutdrucksenkend ist. Seit Mittwoch kriegt er nun diese Tabletten und hat die letzten beiden Nächte nicht mehr gemiaut. Sein Allgemeinzustand ist (noch) gut. Aber die Diagnose hat mich doch sehr geschockt. Das Futter macht mir auch Sorgen. Zami verträgt nicht alles (Verdacht auf IBD). Ich befürchte, dass er auf das Nierendiätfutter mit starkem Durchfall reagieren könnte. Gibt es nicht Nassfutter, dass auf Magen-/Darm- und Nieren-Probleme ausgelegt ist? Im Moment bekommt er das Royal Canin Sensitivity und Evangers mit Truthan und Kürbis, zwischendurch gibts Ergänzungsfutter von Applaws oder Almo Nature auch jeweils mit Huhn und Kürbis (habe herausgefunden, dass er Futter mit Kürbis super verträgt). Nach drei Monaten soll sein Blut kontrolliert werden.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Wie schauts denn aus mit Animonda? Dies ist getreiefrei und reines Fleisch.

    Ich würde das einem Tier in diesem Zustrand jederzeit füttern. Die Verträglichkeit ist total klassse und auch die Aufnahme des Futters ist unproblematisch. Und ja, man kann es auch Katzen mit Nierenproblemen geben. Und es ist Schonkost, da es getreidefrei und magenschonend ist.

  • Ich kaufe nur getreide- und zuckerfreies Futter. Das RC Sensitivity ist da eine Ausnahme, da es mir bei Zami am Wichtigsten war, dass er es verträgt. Animonda Carny steht bei meinen anderen auch auf dem Speiseplan aber Zami hatte damit Probleme. Vielleicht verträgt er es jetzt auch besser. Damals hatte er starke Durchfall-Probleme und musste lange Metronidazol nehmen. Ich habe Hemmungen zu testen, ob er Futter, auf das er vorher reagiert hat, jetzt verträgt. Er hatte damals öfters wässrigen Durchfall und einmal sogar eine Kolik, wo er so stark gekrampft hat, dass ich dachte, er stirbt.
    Zami hat auch Arthrose. Können sich Pulver für die Gelenke negativ auf die Nieren auswirken? Er bekommt entweder Cosequin oder Sashas Blend. Ich muss mich noch informieren, ob ev. eines für ihn jetzt wegend der CNI besser wäre als das andere.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    Einmal editiert, zuletzt von Cabal (12. März 2011 um 23:35)