Jamie Oliver erstickt Küken im TV!

  • was ist das denn für eine gequirlte Kacke !?! 8o


    nich zu fassen


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Das war vor einem Jahr oder so schon mal Thema... jetzt kommt die aufgezeichnete Sendung ins deutsche Fernsehen... und da denke ich ist es erst recht nur Quotengier... warum wird diese Folge hier ausgestrahlt? Er hat seine Botschaft doch schon vor einem Jahr verbreitet....

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • echt ??


    das ist ja noch schlimmer


    grummel
    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Ich betrachte das mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite finde ich die Art und Weise, wie er das Thema angeht SCH***. Andererseits finde ich es gut, dass er das Thema überhaupt angeht. Und bei so vielen ingoranten Menschen, ist dies vielleicht wirklich der einzige Weg, etwas zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dine (14. Juli 2008 um 16:43)

  • Zitat

    Original von Dine
    Ich betrachte das mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite finde ich die Art und Weise, wie er das Thema angeht SCH***. Andererseits finde ich es gut, dass er das Thema überhaupt angeht. Und bei so vielen ingoranten Menschen, ist dies vielleicht wirklich der einzige Weg, etwas zu erreichen.

    Ja, aber er muss doch nicht genau das tun, was er anprangert oder sehe ich das falsch?

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Zitat

    Original von simonehai

    Ja, aber er muss doch nicht genau das tun, was er anprangert oder sehe ich das falsch?

    Nein, das sehe ich auch so. Wie gesagt, die Art und Weise wie er es macht finde ich absolut SCH***. Der Gedanke dahinter ist richtig.

  • Die letzten 5 Minuten habe ich dann doch gesehen und war wohl sehr ergriffen.

    Für die Sendung liess Jamie Oliver 150 Legehennen ins Studio bringen. Alle 150 Hennen wurden nicht zurück in die Batterie gebracht, sondern laufen nun bei Familie Oliver im Garten rum.

    Es war absolut rührend zu sehen, wie die armen Hühner zum ersten Mal in ihrem Leben Gras unter den Füßen hatten und in die Halme pickten...

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

    Einmal editiert, zuletzt von simonehai (15. Juli 2008 um 08:01)

  • Ich habe mir die ganze Sendung angesehen. Ja, am Anfang der Sendung als er die Kücken sterben liess - das fand ich eine riesen Schweinerei. Er macht genau das, was er verhindern will.

    Jedoch fand ich den Rest der Sendung wirklich sehr gut; informativ, und auch realistisch.

    Im Grunde hat sie mich einfach daran erinnert, vehemennt auf BIO und FREILAUF zu achten.


    Edit; zudem muss man sich mal überlegen wie viele Hennen und im Vergleich wie viele Hähne es auf dieser Welt gibt? Geboren werden sie beide. Mir war bis gestern unbekannt, dass die Tiere in der Industrie einfach umgebracht werden!!! Ich habe mir kurzum nie Gedanken dazu gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dine (15. Juli 2008 um 08:33)

  • Zitat

    Original von Dine
    Edit; zudem muss man sich mal überlegen wie viele Hennen und im Vergleich wie viele Hähne es auf dieser Welt gibt? Geboren werden sie beide. Mir war bis gestern unbekannt, dass die Tiere in der Industrie einfach umgebracht werden!!! Ich habe mir kurzum nie Gedanken dazu gemacht.

    Doch, dass sie umgebracht werden, das wusste ich. Irgendwo müssen sie ja abbleiben.
    Als ich noch Reptilien und Stinktiere hatte, kaufte ich öfter Frostküken - auch meine Katze haben in der Vergangenheit unregelmässig Küken zu fressen bekommen.

    Irgendwann habe ich aufgehört damit, ich konnte einfach nicht mehr diese plüschigen Dinger neben meiner Tiefkühlpizza aufbewahren.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Naja, wissen, bzw. vermutet schon. Aber ich hab mir nie wirklich Gedanken dazu gemacht. Das hat sich jetzt geändert.

    Ich kaufe Bio und Freiland. Aber; manchmal gehe ich schnell einkaufen und vergesse, darauf zu achten. Ganz ehrlich. Ich glaube mein Bewusstsein ist wieder gestärkt und ich werde auch bei Schnelleinkäufen mehr aufpassen.

  • Ich habe mir die Sendung nicht angesehen...

    Seit es diese Zahlenkennzeichnung gibt kaufe ich nur noch Ökoeier.
    Sie sind zwar etwas teurer, aber
    1. ißt man ja nicht dermaßen viel davon und
    2. schmecken sie mir gleich viel besser, bei dem Gedanken an schöne, pickende Hennen auf grünen Wiesen, etc...

  • Ich glaube, anders als mit einer solchen brutalen Holzhammermethode geht es in die Köpfe vieler Menschen nicht rein.
    Jamie Oliver hat in England schon gegen die Kinderfütterungsindustrie gekämpft (Schulessen aus Separatorenfleisch ="Turkey Twizzlers") und wer die Sendung gesehen hat, weiß, was für frustrierende Erfahrungen da gelaufen sind (z.B. Kinder, die keine Erdbeeren am Geschmack erkennen und bei Basilikum fragen "Was ist das?").

    Und klar, die Hahnenküken wirft man hier auch auf den Müll, da muss man nicht weit googeln, um zu entsprechenden Informationen zu gelangen - Oliver tuts halt vor laufender Kamera....

  • jo,
    das die Küken geschreddert werden ist ja nun mitlerweile weitläufig bekannt.

    schlimm genug


    Aber wenn ich sowas dann noch lese,.. -- denn angesehen hab ich es mir nicht,
    dann liest das sich wirklich nur schwer nach Quotenhascherei... mehr als nach nem Aufklärungsversuch


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Gekko


    Aber wenn ich sowas dann noch lese,.. -- denn angesehen hab ich es mir nicht,
    dann liest das sich wirklich nur schwer nach Quotenhascherei... mehr als nach nem Aufklärungsversuch

    Das ist natürlich die Frage. Jedoch fand ich die Sendung mit sehr viel Fakten und Informationen aufgebaut. In der Deutschen Übersetzung, also die Sendung von Gestern, kamen im Vergleich immer noch die Daten von Deutschland eingeblendet.