Verstärktes Lecken am Zeh und kleine Wunde - Entzündung (?)

  • Vor ein paar Tagen hat Neri beim Spaziergang plötzlich das hintere Pfötchen nicht mehr richtig belastet und zuhause, nachdem er gelegen hatte, ist er damit gar nicht mehr aufgetreten. Ich dachte erst, er hat sich im Gebüsch einen Dorn eingetreten (passiert öfter), hab geguckt, rum gedrückt, gefühlt, aber nichts gefunden. Es blutete auch nicht. Den Rest des Tages haben wir geschont und am nächsten war alles wieder gut.

    Allerdings leckt er sich seitdem häufiger an der Pfote bzw. zwischen / oben am Zeh. Nun sind die Haare an der Stelle weg, es ist gerötet und je nachdem, wenn er nachts viel dran geleckt hat, auch wund. Noch immer sehe ich aber nicht, was es sein könnte. Er läuft und rennt ganz normal, keine Schonhaltung, kein Humpeln.

    Vielleicht hat er sich doch etwas winzig kleines eingetreten, was sich jetzt entzündet? Oder so etwas wie Nagelbettentzündung?

    Hab mal versucht, Fotos davon zu machen, naja...


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Oder einen Tipp, was ich draufschmieren oder geben könnte?

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Nach meinen Erfahrungen mit seltsamen „Knubbeln“ und „Stellen“ würde ich das tierärztlich abklären lassen und nicht einfach was drauf schmieren.
    Vielleicht hat sie sich ja auch was eingetreten, was du nicht siehst.
    Sieht aus wie eine kleine Zubildung?

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es auf jeden Fall durch einen TA checken lassen um sicherzugehen, daß da nichts eingetreten wurde oder etwas inneres vorliegt, was Du von außen gar nicht sehen kannst.

    Ansonsten kann ich sehr das Aloe Vera Emergency Spray empfehlen, das Coco uns bei Muffins Biss empfohlen hat:

    Zitat

    - oder ALOE-Emergency Spray (wirkt WUNDER - kann man nie genug im Haus haben)

    http://www.lr-shop-direkt.de/lr-aloe-ver...fall-spray.html

    Diese Aussage kann ich inzwischen voll unterschreiben!

    Gute Besserung für Neri!!

    Viele Grüße,
    Monika

  • Eine userin hatte das letztens bei ihrem Hund. Zunächst wurde von einer Krallenbettentzündung ausgegangen. Sie sollte dann Bäder mache.

    Später hat sie mit Betaisadonna und Octenisept behandelt. Dann bildete sich aber zusätzliches Gewebe. Es zog sich über mehrere Wochen. Behandlungen mit AB schlugen nachher nicht mehr an.

    Letztendlich musste eine Kralle gezogen werden und die gesamte Behandlung wurde sehr sehr teuer.

    Ich würde erst einen TA drauf schauen lassen, ob das wirklich "nur " eine Entzündung ist.

    Ach so, auf die eingeschickten Gewebentnahmeergebnisse wartet sie noch.

    Ich drücke die Daumen

    Einmal editiert, zuletzt von missmarple (9. Februar 2011 um 13:25)

  • der schw. Sennenhund (11j.) meiner Freundin hat auch so ein "Ding" gehabt... als man es dann tierärztlich behandelte stellte man fest, daß es nur einer von vielen Knubbeln war... die anderen waren einfach noch nicht so sichtbar...

    Die histologische Untersuchung ergab Krebs. Ich will dich nicht irre machen... aber ich würde es auf jeden Fall checken lassen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Danke für eure Antworten! Auf dem Foto sieht´s zwar aus wie ein Knubbel, weil die Haare weg sind, aber wenn ich so drüber fahre, fühlt es sich nicht dicker an als der Rest. Wenn wir von draußen kommen und die Pfote dreckig ist, darf ich gucken, fühlen und dran rumdrücken. Wenn er es sauber geleckt hat, scheint es weh zu tun, dann brummelt er mich an, wenn ich die Pfote anfasse.

    Mit Aloe Vera habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Leider habe ich meine Aloe Vera Pflanze schon vor längerem gekillt und noch keine neue organisiert, daher ist das Spray eine gute Alternative. Zumal es nicht gegossen werden muss... ;)

    Also gut, dann doch Tierarzt... mpf, erst mal wieder einen suchen... den des Vertrauens gibt´s nämlich grad nicht, hatte daher auf "Kenne-ich,-ist-nicht-schlimm"-Einschätzung und "Wundersalben" und "Hausmittelchen-hilft-immer"Tipp gehofft... :D

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Zitat

    Original von Mine
    den des Vertrauens gibt´s nämlich grad nicht, hatte daher auf "Kenne-ich,-ist-nicht-schlimm"-Einschätzung und "Wundersalben" und "Hausmittelchen-hilft-immer"Tipp gehofft... :D

    Vielleicht wohnt ja ein Fori in Deiner Ecke und kann Dir einen TA empfehlen ;)


    Ich würde das auch auf jeden Fall mal ansehen lassen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Lieselotte]

    Vielleicht wohnt ja ein Fori in Deiner Ecke und kann Dir einen TA empfehlen ;)

    Ich würde das auch auf jeden Fall mal ansehen lassen.

    Ramos hatte so etwas auch mal. Da war es eine Entzündung, hervorgerufen wahrscheinlich durch irgendetwas, dass er sich in die Pfote gepiekst hatte. Ging aber auch nicht ohne TA. Ich habe damals ein Mittel bekommen, dass ich 1x täglich in diesen Knubbel reingeben mußte ( ähnlich wie eine Spritze).

    Auf jeden Fall TA draufgucken lassen, das kann sich ganz schnell entzünden, noch dazu weil er ständig daran leckt.

    TA kann ich diesen empfehlen TA Funk Niederkassel, is nich ganz Köln, aber auch nicht weit.

    Bei ihm war ich mit Lasco wegen seiner Ehrlichose/Anaplasmosebehandlung. Ich bin sehr zufrieden dort.

  • Danke für die Empfehlung, Gina. Ich wohne in Rösrath, das ist auch nicht so arg weit entfernt.

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Huhu,

    hui, ich wurde ja schon erwähnt :D

    Also, auf jeden Fall zum TA ...

    wenn Du Glück hast, hat er sich was eingetreten, was sich gernade innerlich abkapselt und somit darin auch gerne eine Wundhöhle entsteht, die eine super Brutstätte für Bakterien ist.
    Sowas kann dan eine Nagelbettentzündung zu Folge haben, schlimmstenfalls auch eine Knochenhautentzündung entfachen - das sollte unbedingt vermieden werden.
    Durch das Ablacken können Keime noch tiefer in das Gewebe dringen - daher erstmal - falls DU zuhause hast - Zugsalbe drauf (Teersalbe) und Verband (schön die Zwischenzehenräume abpolstern) und morgen zum TA.

    Was hast Du im Haus an Medis ?

    Zugsalbe, Furrunkel-Salbe, Propolistinktur, koll. Silber ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Schnell in meiner Medi-Schublade gekramt: nur noch Propolistinktur, Zugsalbe ist lange abgelaufen und das andere besaß ich noch nie ;)

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Ein Hund aus der Nachbarschaft hatte sowas (entzündete Stelle, Haare fielen aus, ständig geleckt) vor kurzem auch. Blöderweise hat die Besitzerin tagelang selber daran rum hantiert. Erst als es statt besser immer schlimmer wurde, ist sie mit ihm zum TA.
    Der TA hat eine bakterielle Entzündung festgestellt und Antibiotika verschreiben.
    Daraufhin wurde es täglich besser.
    Kurz darauf hatte Joya dasselbe. Bekam auch Antibiotika und ein paar Tage später war wieder gut.
    Der TA meinte, da hätte ich drauf schmieren können, was ich wollte, es wäre nicht besser geworden.

  • Hier der 2. Versuch, hatte vorhin schon geschrieben, aber dann war der Server platt und mein Geschreibsel fott ;)

    Wir waren heute Vormittag beim TA, vermutlich Nagelbettentzündung oder/und die Kralle hat ganz am Rand einen kleinen Riss abbekommen, das muss dann rauswachsen.

    Er hat eine Antibiotika-Spritze bekommen und ich habe VulnoPlant mitbekommen, ein pflanzliches Wundpflegespray (mit Calendula, Hamamelis und Salbei), das soll ich 3 x täglich drauf sprühen. Wieder zuhause hat sich Neri-Mann "fäddisch mit die Nerven" erst mal inne Ecke gelegt. Sonst gerne einen auf dicke Hose machen, aber bei der Untersuchung hat er gezittert wie Espenlaub, mein armer, süßer Held. :hundi:

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • graphites Salbe kann ich auch empfehlen.
    Hilft grade meinem Stallkater, der wieder ne dicke Backe hat.
    Zieht Entzündung raus und heilt ab.
    LG

  • Zitat

    Original von Mine
    Er hat eine Antibiotika-Spritze bekommen und ich habe VulnoPlant mitbekommen, ein pflanzliches Wundpflegespray (mit Calendula, Hamamelis und Salbei), das soll ich 3 x täglich drauf sprühen.

    oh das freut mich !

    Zieh ihm nach dem Auftragen des Sprays einen Socken an, denn Du dann mit Krepppflaster gegen Rutschen/Ausziehen sicherst :)
    Er sollte möglichst NICHT dran rumlecken .....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Jepp, Socke liegt für nach der Abendrunde schon parat! :D

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)