Meldung: "Hessische Jäger töten 1.833 Katzen und 31 Hunde"


  • Quelle: Rhein-Main News vom 18.01.2011

    Wenn man die offiziellen Zahlen aus Hessen mit denen aus NRW vergleicht (NRW 2008/2009: 11.835 Katzen, 128 Hunde, Quelle: Jäger töten 11 835 Katzen in NRW), dann scheint es tatsächlich eine sehr hohe Dunkelziffer zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe hier jetzt irgendwie ein Verständnisproblem.....
    Den Abschuß eines Hundes kann man aus Jägersicht sicher erklären, aber den Abschuß von so unglaublichen vielen Katzen versteh ich nun wirklich nicht...Also meine Katzen haben noch nie nen Hasen gejagt oder ein Reh gehetzt ?( Mit welcher Begründung werden so viele Katzen getötet? Doch sicher nicht, weil die Jäger Sorge um die Singvogel-Population haben?!

  • Das habe ich auch noch nie verstanden welchen Schaden jetzt Katzen da anrichten sollen...
    Mäuse und Maulwürfe oder erwähnte Vögel dürften die Jäger wohl kaum interessieren, oder? ?(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Jäger sind ja auch Naturschützer.

    Und eine große Katzenpopulation stellt eine Gefahr vor allem für die Vogelarten dar, die am Boden brüten.

    Klar werden diese Vögel vom Jäger nicht gejagt, aber sie haben trotzdem ein Anrecht auf Schutz.

    Was beim besten Willen nicht heißen soll, dass ich den Katzenabschuss gutheiße!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Das geht jetzt hier aus dem Artikel leider nicht hervor, aber ich habe das so verstanden, dass das Einzelabschüsse sind, die sich über diese zwei Saisons auf 1833 summiert haben :ka:
    Dass grosse Katzenpopulationen Probleme bereiten sehe ich schon, wobei diese Kolonien bei uns in der Region eigentlich angefüttert wurden und weiterhin versorgt werden, also auch nicht wirklich eine Gefahr für die Umwelt sind.....und dieses Problem wird hier ja auf den TS abgewälzt...
    Ist das in Hessen anders? Werden da Populationen auf diese Art "aufgelöst"? ?(

  • Die meisten Jäger sind sogenannte "Hobbyjäger". Diese Leute betreiben das "Hobby" nicht, weil sie die Natur schützen wollen, sondern weil sie Spaß am Töten von Tieren haben. Naturschutz kann man viel effektiver betreiben.

    Wenn sie Naturschützer wären, würden sie sich nicht gegen eine Änderung des Jagdrechts stellen, sondern dafür demonstrieren, daß flächendeckend eine Kastrationspflicht eingeführt wird und Bund, Länder und Kommunen die flächendeckende Kastration von verwilderten Katzenpopulationen stemmen. Aber auf dieses Engagement seitens der Jäger können wir lange warten. Warum wohl?!