9 Mon. alter halbgelähmter Kater Marsik aus Russland


  • Die Geschichte von diesem armen Kater ist schrecklich und hoffnungslos. In einer kleinen Stadt mitten in Russland auf einem Wochenmarkt ist jemand auf ein kleines Kätzchen getreten und ist weiter gegangen, von diesem Augenblick verwandelte sich das Leben von diesem Katzenbaby in eine Hölle. Das Kätzchen krabbelte auf den Vorderpfoten und war dabei langsam zu sterben, während die Menschen um das Kätzchen herum lachten und spöttisch lächelten. Aber die Barmherzigkeit des Gottes kennt keine Grenzen und der Gott hat die Engel zu dem Kleinen geschickt. Die Tierschützer brachten das Katzenbaby in eine größere Stadt Krasnodar, seitdem sind 7 Monate vergangen und jeden Tag geht der Kampf um das Leben von diesem Kater.

    Es hat sich herausgestellt, dass das Kätzchen einen Wirbelsäulenbruch erlitten hat und da in Krasnodar keine Spezialisten gab, die dem Kleinen helfen konnten, wurde er nach Moskau zu den besten Tierärzten gebracht. Ein lieber, aktiver und geselliger Kater hat viele Herzen erobert. Dieser Kater hat den Namen Marsik bekommen (eine Verniedlichung vom Namen des Planeten Mars). Marsik hatte die Ehre ein Teilnehmer einer russischen Sendung „Gerechtigkeit“ zu sein, das ganze Land wusste Bescheid vom schweren Schicksal des jungen Katers und trotzdem wollte ihn kein Mensch haben.

    Die Diagnose Lähmung der Hinterläufe und das unwillkürliche Urinieren hat alle Russen abgeschreckt. Es gab fast keine Tierärzte, die eine Chance auf Leben gegeben haben. Nur ein einziger Tierarzt Mamedov hat den Kampf um das Leben von Marsik aufgenommen. Akupunktur, Homöopathie, Massage und viele Medikamente haben bewirkt, dass Marsik manchmal fähig ist auch die Hinterpfoten beim Gehen zu benutzen. Sein Gang auf allen Vieren ist langsam und unsicher, manchmal fällt er, aber er steht wieder auf und versucht erneut zu gehen. Das Problem mit dem unwillkürlichen Urinieren wurde bisher nicht gelöst.

    Mittlerweile können sich die russischen Tierschützer keine Pflegestelle für Marsik leisten, da Marsik schwer behindert ist fordern die Katzenpensionsbesitzer bis zu 10 Euro pro Tag für ihn. Die weitere Therapie muss auch bezahlt werden. Das Herrchen oder Frauchen ist weiterhin nicht in Sicht. Seit einem halben Jahr ist Marsik in einer 10 Millionen-Einwohner Stadt Moskau und konnte bisher nicht vermittelt werden. Die russischen Tierschützer stehen jetzt vor der Wahl entweder jetzt aufzugeben und den Kleinen einzuschläfern oder weiterhin Katzenpension und Therapie zu bezahlen (wobei die Mittel jetzt schon fehlen) und während dessen eine Vermittlung Im Ausland zu versuchen.
    Wir verstehen, dass auch in Deutschland eine Vermittlung gleich einem Wunder wäre, aber trotzdem möchten wir versuchen eine Familie für Marsik zu finden.

    Marsik verbringt im Moment fast die ganze Zeit in einem Käfig, sehr selten darf er raus, wie ein Nomade wechselt er die Pflegestellen, aber trotzdem glaubt er, dass auch er irgendwann mal eine eigene Familie haben wird.

    Marsik ist ca. 9 Monate alt (Stand Januar 2011), kastriert, geimpft, entwurmt und gechipt. Er kommt wunderbar mit den anderen Katzen und Hunden klar (seine beste Freundin ist eine Dackeldame).

    Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass auch dieser Invalide ein Recht auf Leben in einer Familie hat.

    Unsere Tiere werden auf der Grundlage einer Vorkontrolle, eines Schutzvertrages und einer Schutzgebühr vermittelt (Nachkontrolle sollte erlaubt sein). Sie sind gechipt und gegen Tollwut und Katzenschnupfen geimpft. Weitere Informationen erfragen Sie bitte unter der Website http://www.aniagus.de.tl oder per E-Mail tiere-aus-russland@web.de .

    Bitte beachten Sie: Marsik befindet sich noch in Russland. Sobald wir eine Unterbringung für ihn finden, wird er mit dem Flugpaten nach Deutschland kommen.

    Auch eine ehrenamtliche Pflegestelle würde Marsik sehr helfen.

  • Was für ein Traumkater :lechz:

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen gelähmten Kater aufzunehmen. Im Käfig sitzen ist sicher nicht gerade förderlich, seine Beweglichkeit wieder herzustellen. Da wäre Bewegung und Physiotherapie viel wichtiger.

    Und für die Inkontinenz wären Windeln sicher hilfreich... wenn er sie duldet :ka:

    Schau mal auf der Seite Luna-Cat, die Geschichte einer Behinderten Katze.

    Der Link geht gleich mal auf die Seite mit den Windeln, aber auch alles andere auf dieser HP ist für diesen Kater und seine Pflegestelle bestimmt hilfreich, besonders das Kapitel "Die Pflege behinderter Katzen".

    http://www.luna-cat.de/cms/include.ph…hp&contentid=14

    Wenn sich hier in Deutschland eine Pflegestelle finden sollte, die Erfahrung mit Physio hat, wäre ich gerne Bereit, mit einem kleinen monatlichen Beitrag eine Teilpatenschaft zu übernehmen.

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Der ist ja wirklich zuckersüß. Aber ich habe 7 Hunde und das würde nicht klappen. Sie sind zwar katzenverträglich, aber teilweise sehr wild.
    Ich drück dem Süßen die Daumen.

    lg

    P.s. der rote ist aber auch süüüüß

  • Magst du nicht noch die anderen beiden Bilder von HP hier einstellen?
    Da sieht man, wie wenig Muskeln der Arme hat. Er muss wirklich endlich raus aus seinem Käfig...!! ;(

  • Leute, einen RIESEN DANK, für Eure Tipps! Das freut mich, dass Marsiks Schicksal Euch nicht gleichgültig lässt. Mit Eurer Hilfe ermöglichen wir vielleicht Marsik ein fast normales Leben in einer Familie. Marsik darf überall eingestellt werden (natürlich nur auf seriosen HPs), Menschen müssen diesen Jungen sehen.
    Hier sind noch ein Paar Fotos von Marsik, die meisten sind aber veraltet. Jetzt ist Marsik fast erwachsen und hat einen anderen Gesichtsausdruck.
    So sieht er aktuell aus, allerdings befindet er sich fast die agnze Zeit in einem Käfig, dies sind Fotos von seiner früheren PS. Ich habe auch ein Video von Marsik, es wurde aber in August gedreht, falls es jemand haben möchte -könnte ich das Video schicken.

    Fotos von früher

  • Wenn der Arme nur in einem Käfig sitzt, kann er ja keine Muskeln aufbauen - ein Kreislauf...

    Wie ist denn die Prognose, weißt Du das? So wie es sich oben in Deinem ersten Post anhört, könnte er vielleicht durch gute Physio wieder richtig laufen? Ich vermute mal, dass sich das Problem dann auch mit dem Urinieren erledigen könnte.

    Muss Marsik evtl. noch mal operiert werden? Ich frage nur, weil eine evtl. Pflegestelle bestimmt wissen muss, dass da noch einige Kosten auf sie zukommen könnte. Das macht die Sache natürlich auch nicht leichter, ;(

  • Früher hatte Marsik eine ehrenamtliche PS gehabt-bei Kristina (ist meine Bekannte), dort durfte er sich durch die ganze Wohnung frei bewegen, ihm ging es auch viel besser. Aber seit einiger Zeit muss Kristina zur Arbeit gehen (ihre Familie ist zu Bruch gegangen und jetzt muss sie selbst für sich, ihre Tochter, 3 Hunde (1 davon blind und der 2. hat nur 3 Pfoten) und 4 Katzen (eine davon ist behindert) sorgen),also konnte sie Marsik nicht länger behalten, weil er auch darauf angewiesen ist, dass jemand Zuhause ist.

    Die Progose von rus. Tierärzten ist, dass bei ausreichender Therapie und Pflege Marsik auf allen Vieren gehen könnte. Allerdings weiß ich nicht, vielleicht ist das auch schon nicht mehr möglich, denn durch den Aufenthalt auf der akluellen PS hat Marsik viel Zeit verloren, seine Entwicklung geht zurück, wie Gigolo richtig sagt, er kann keine Muskeln aufbauen, da Marsik fast nie raus aus dem Käfig darf. Zur Inkontinenz haben die Ärzte nichts gesagt.

    Zur Operation kann ich auch nichts sagen, die Ärzte in Russland halten das für nicht nötig. Allerdings würde ich auch den Prognosen von rus. Tierärzten auch nicht vollständig vertrauen, dies ist meine persönliche Meinung.

  • Ich habe eben eine Verteilermail von Marsik bekommen und er hat mich total berührt.

    Ich hätte so viel Platz hier... aber ich bin mit meinen ganzen Tieren + Pflegekatzen und Sohn einfach total ausgelastet. Ansonsten hätte ich ihn glattweg adoptiert.

    Er ist so ein Süßer und ich wünsche ihm, dass er ganz bald einen guten Platz findet, er raus kommt aus seinem Käfig und vielleicht sogar wieder lernen kann, richtig zu laufen.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Kann mir einer von Euch bitte mal die Verteilermail schicken, damit ich sie auch weiterleiten kann? DANGÖÖÖÖ

  • Zitat

    Original von Gigolo
    Kann mir einer von Euch bitte mal die Verteilermail schicken, damit ich sie auch weiterleiten kann? DANGÖÖÖÖ

    :jaa:

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • ich habe meine Tierphysio das mal lesen lassen, sie ist der Meinung, dass sich bei der Diagnose Wirbelsäulenbruch, nicht mehr viel verändern wird, man müsste halt wirklich genau wissen, wie die Wirbelsäule aussieht. Wenn er teils aufsteht, kann sie nichtganz durch gewesen sein?
    Das mit dem Urinieren wird sich wohl nicht mehr geben.
    LG

  • Ach herrje, was für ein zu Herzen gehendes Schicksal...!


    Kleiner Marsik, ich wünsch dir dein ganz persönliches Wunder!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Gigolo ich habe leider kein Flyer zum Verteilen.
    Simonehai Ich bin mir sicher, dass Deine Tiere und Dein Sohn auch auf Deine Hilfe angewiesen sind. Also, nicht traurig sein, ich glaube das wird schon mit Marsik.Aber danke für die warmen Worte.

    Hier sind Marsiks Röntgenbilder, vielleicht hat jemand hier medizische Kenntnisse und kann sie beurteilen.Dabei soll das erste Bild unbrauchbar sein, dies haben die Moskauer Ärzte behauptet


    Mit Rot ist die Verletzungsstelle markiert

    Euch allen möchte ich einen [B]riesen Dank[/B] im Namen von Marsik aussprechen, dass Ihr so toll für ihn Promotion macht. Auf so viel Hilfe habe ich nicht mal gehofft. Danke!

  • Marsik hat eine Endstelle bei Stuttgart gefunden! Das Wunder ist geschehen! Marsik zieht zu Beate, ihrem Mann, Sohn, 4 Katzen und einem kleinem Hund um! Somit haben sich die VKs in Oldenburg und Bad Dürkheim erledigt.
    Ich danke Euch allen ganz herzlich, dass Ihr so fleißig gewesen seid und mir so toll geholfen habt Marsiks Schicksal bekannt zu machen.

    Jetzt suchen wir Freiwillige, die uns helfen können eine Fahrkette von Hannover nach Stuttgart an einem Abend mitten in der Woche zu bilden. Die Übernahme der Benzinkosten ist möglich.

  • Das ist eine ganz wunderbare Neuigkeit!!!


    Ich wohne in Mönchengladbach und könnte bei Bedarf eine mittlere Strecke von 3 - 400km in der Fahrkette für den kleinen Mann abdecken!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)