Familie sucht verwezifelt ihre Tiere

  • Es klingt wie ein Alptraum, aber für ein Ehepaar aus der Nähe von Betzdorf ist das leider bittere Realität.

    Das Ehepaar erlitt einen schweren Verkehrsunfall und mussten in stationäre Behandlung. Währenddessen verständigte eine Angehörige einen Tierschutzverein aus dem oberbergischen Kreis, die alle Tiere des verunglückten Ehepaares mitnahm. Wie wir erfuhren, wurde dabei nicht gerade zimperlich vorgegangen......

    http://www.blog.tierschutz-altenkirchen.de/?p=160

  • Wie dreist ist das denn? 8o
    Es klingt wirklich nach einem wahren Alptraum!!!
    Ich wünsche der Familie, dass sich das ziemlich schnell klären wird und sie ihre Tiere schnell wieder bekommen!!!

  • das ist doch Unterschlagung von fremden Eigentum, oder?
    Ich würde das als Diebstahl melden.

    der schlimmste Alptraum den man sich vorstellen kann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ute0102
    Währenddessen verständigte eine Angehörige einen Tierschutzverein aus dem oberbergischen Kreis, die alle Tiere des verunglückten Ehepaares mitnahm.

    Erstmal finde ich es toll das der angerufene Verein sofort geholfen hat, die Angehörigen hat da ja anscheinend keine Ambitionen.

    Wenn hier von "alle" Tiere gesprochen wir, um wieviele handelt es sich denn genau ?

    Hat jemand mal mit THEA gesprochen um den Sachverhalt aus deren Sicht zu hören ?

    ... edit ... mir stellt sich zudem die Frage, warum die Tiere von den Angehörigen nicht in einer Tierpension untergebracht wurden !?

  • Über den Satz mit der Angehörigen, die gleich den Tierschutz verständigte um die Tiere abholen zu lassen statt sich um Alternativen zu kümmern, bin ich auch gestolpert. X( Wenn das meine wäre... :evil:

    Habe mir die Seite von diesem Verein angesehen und finde, das liest sich so erstmal nicht schlecht. Ich fände deren Sichweise zum Thema auch interessant und wichtig zu kennen, bevor geschimpft wird.

    Warum sollte der Verein darauf bestehen, die Tiere länger als notwendig zu behalten, auf Pflegestellen unterzubringen und für die Kosten aufzukommen, wenn die Besitzer wieder da sind und dort alles in Ordnung ist? Von der rechtlichen Seite habe ich keine Ahnung, aber merkwürdig ist das schon irgendwie...

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Wenn man den obigen Link des Tierschutzvereins Altenkirchen anklickt, sieht man Fotos der Tiere. Es handelt sich um einen Hund, 2 Katzen(die dritte konnte sich verstecken) und 2 Frettchen.
    Die Kommentare darunter sind auch aufschlußreich....und geben zu denken.

  • Ein Blog ohne Impressum, vermutlich betrieben von Tierschutzverein Altenkirchen e.V. - der schon seit einer Weile mit dem Tierschutzverein THEA streitet ("Tierschutzvereine zeigen "THEA" an")....

    Da würde ich auch erstmal die Gegenseite hören wollen, bevor ich mir da eine Meinung bilde.

    Übrigens kann man ganz schnell mit einer Diebstahlsanzeige und einer richterlichen Anordnung auf Herausgabe der Tiere das Thema klären. Wozu das Ganze dann noch in einem Blog veröffentlicht werden muß, erschließt sich mir jetzt nicht so recht....

  • Ich bin auch vorsichtig mit Spekulationen.

    Es kommen oft Angehörige und wenn sie glaubhaft versichern, dass die Halter, die Tiere nicht mehr versorgen können oder sich selber als Halter ausgeben, dann kann man da zunächst nichts machen. Wenn nach Ablauf der Frist keine Einwände kommen und es einen Abgabevertrag gibt, dann werden die Tiere auch vermittelt.

    Aber es gibt auch Fälle, da meinen die Leute, sie können ein Tier oder mehrere in ein TH bringen und irgendwann wieder abholen. Wenn ihnen dann der Pensionspreis für die Zeit genannt wird, dann ist der Verein meist "böse".

    Das sind alles Überlegungen, die auch teilweise zutreffen könnten.

    Also erst mal die aussagen von THEA einholen. Das jedenfalls wäre der vernünftige Weg

  • Bevor ich nicht die andere Seite gehört habe, glaube ich erstmal nichts, da im Internet alles mögliche behauptet werden kann.

    Zitat

    Original von missmarple
    Aber es gibt auch Fälle, da meinen die Leute, sie können ein Tier oder mehrere in ein TH bringen und irgendwann wieder abholen. Wenn ihnen dann der Pensionspreis für die Zeit genannt wird, dann ist der Verein meist "böse".


    Das ist in unserem Tierheim nicht nur einmal passiert. Auch uns wurde dann in bösen Briefen "Unterschlagung" unterstellt, da man keinen Cent zahlen wollte. Zum Anwalt oder der Polizei ist dann komischerweise niemand gegangen... :rolleyes:

  • Genau, das habe ich auch ein paar Male miterlebt.

    Deshalb bin ich bei solchen Informationen erst wirklich zu einer verbalen Unterstützung bereit, wenn ich beide Seiten kenne.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... bin über eine Pressemitteilung auf der Seite von "THEA" gestolpert...

    Irgendwie kommt mir der Name bekannt vor... :augenrollen:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Der Name THEA kam mir auch bekannt vor, anbei den Link:

    http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-112291.html


    Im Falle der verschwundenen Tieren nur das was mir bisjetzt bekannt ist:


    Die Familie hat Anzeige erstattet gegen den Verein THEA

    Das "Beschlagnahmen"eines Tieres darf kein TS Verein, nur der Amtsvet.

    Die Tiere wurden in den Obhut des Vereins gegeben von der Mutter des Halters, weil sie sich aus Altersgründen nicht in der Lage sah sich um die Tiere zu kümmern, während Ihr Sohn und Ihre Schwiegertochter nach einem sehr schweren Verkehrsunfall im der Klinik stationär aufgenommen waren, und anschliessend in die Reha mussten.

    Der Verein hat zwar eine nette HP, aber nette HP mit Impressum macht noch keine guten TS verein.....


    Gruss,
    Gentle

    Einmal editiert, zuletzt von Gentle (11. Dezember 2010 um 13:35)

  • Naja, mit THEA streiten ja nun noch mehr Vereine als nur Altenkirchen und Herr G.
    Insofern wird schon irgendwo ein Fünkchen Wahrheit drin stecken. ?(

    Und kennt inzwischen jemand die Gegenseite?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Die Besitzerin der Tiere hat sich hier im blog zu Wort gemeldet:

    Runterscrollen zui den Kommentaren, Eintrag 09.12., da steht auch ihre Email-Adresse für Fragen:

    http://www.blog.tierschutz-altenkirchen.de/?p=160

    Und auch hier:

    http://tierhilfewegbergalicante.wordpress.com/2010/12/07/ein…elt-ihre-tiere/

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)