*Leckerbissen* Erde?

  • Hallo

    meine beiden "Lady`s fressen mit Vorliebe immer wieder Erde ... das aber nur bei uns im Garten. Der englische Rasen ist mittlerweile natürlich zu einer Hundewiese mutiert.
    Ist das normal? :hmm: ( ich meine natürlich das Erde fressen und nicht das mit der Wiese :D)
    Hab auch schon überlegt, ob sie vielleicht irgendeinen Mangel haben, aber sie kriegen wirklich gutes Futter plus Leckerchen und verschiedene Kauartikel. Meiner Meinung nach recht ausgewogen...Ab und an bekommen sie auch Ergänzungssäftchen ( für Fell und Haut) :lupe:

    Machen Eure das auch?
    Und weshalb..oder für was...

    LG
    Salome

    Einmal editiert, zuletzt von salome (27. November 2010 um 17:37)

  • meine hunde waren auch "erdfresser".

    ich bin ja bei dr.backhaus in trier in behandlung.er sagt das hunde sich nur an bestimmter erde "vergreifen".das es aber auch normal sei,da sie sich instinktiv das holen was eben in der erde ist(mineralien usw.)

    seitdem ich darm-dyn,das ist bestimmte erde, ins futter menge,haben meine beiden nicht mehr "wild" gefressen

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

  • Jette frisst meiner Yukka regelmäßig den Topf leer :rolleyes:
    Ich füll dann immer artig wieder auf.

    Robin frisst liebend gerne vergammeltes Holz.

    Wenns schmeckt :rolleyes:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Jacques frißt auch immer an einer ganz bestimmten Stelle Erde.
    Auf unserer Gassirunde rennt er dann da hin und mampft,als wenn es nie was besseres gegeben hätte.
    Ich hab auch schon oft gelesen,daß Hunde damit einen Mangel ausgleichen wollen.
    Bei Jacques könnte ich mir auch vorstellen,daß es noch eine Angewohnheit aus seinem alten Leben ist.Er hat 5 Jahre an der Kette verbracht und wurde mit Sicherheit nicht gut ernährt.
    Vielleicht hat er sich ja auf diese Art sattgefressen.
    Schädlich scheint es jedenfalls nicht zu sein. :D

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Grüß Dich Salome,
    ich denke nicht das Du Dir da Sorgen machen musst.
    Lexi und Rubi fressen auf unserer großen Runde auch immer an ganz bestimmten Stellen etwas. Allerdings keine große Mengen, eben nur so ab und an ein paar Happen. Hab auch mal von bestimmten Mineralien gelesen, die sie so zusätzlich aufnehmen :ka:...negative Auswirkungen hab ich nie beobachtet.

  • :D
    Ok, scheint demnach normal zu sein...
    werde mir wohl einen Vorat an Erde zutun, um die Löcher zu füllen :winke:

    Daaanke

    LG Salome
    ( schönen 1.ten Advent :))