• @ Frickbert
    Ich hatte v.a. damit ein Problem, dass Shop aus dem einen deutschen Tierheim ohne für mich nachvollziehbare Gründe in ein anderes deutsches Tierheim gebracht wurde, das zudem gerade pleite geht.

    Sicher kann man sage, besser da als im Canile oder besser da als tot, aber nachvollziehen konnte ich dieses Geschiebe damals einfach nicht.

    Wenn das mit dem Trainer klappen würde, würde ich mich sehr für den tollen Opi freuen =)

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • das TH Heilbron konnte Shop leider niicht übernehmen. Wir haben einen unbefristeten Platz für Shop bis zur Vermittlung gesucht, DAMIT er eben nicht hin- und hergeschoben werden muß. Es ist super, daß Heilbronn eingesprungen ist, aber es war klar, daß er dort nicht bleiben kann. Das wurde hier ellenlang diskutiert. Ich begreife nicht, was daran nicht nachvollziehbar ist!
    Wir habe wirlich alle Kontakte und Tierheime damals abtelefoniert und nur das TH Koppelweide hat Shop zugesagt. Und dazu stehen sie auch!
    Ein Verein sollte es sich aussuchen können, ob sie einen Hund aufnehmen möchten, und das nicht aufs Auge gedrückt bekommen.

  • Zitat

    Original von AnnetteLL
    Es ist super, daß Heilbronn eingesprungen ist, aber es war klar, daß er dort nicht bleiben kann.


    unkorrekt

  • hör mal zu, Amigo, ich habe mit der TH Leiterin von Heilbronn telefoniert, OK?
    Dein Unkorrekt kannst Du bei Dir behalten.
    Das TH Koppelweide hat ihn übernommen und gesagt, daß sie evtl einen Interessenten hätten, was sich dann aber zerschlagen hat, da Shop mit andern Hunden unverträglich war. Haben wir aber wie gesagt, schon endlos ausdiskutiert.
    ich würde mich lieber um das Hundetrainerangebot kümmern, als den gleichen Scheiß nochmal durchkauen zu müssen..
    und was meinst Du mit Deinem "wie man sich irren kann", marzipanferkelchen?
    was ist daran komisch, daß ein Interessent den Hund nicht nimmt, weil er dann doch nicht zu ihm paßt?

  • Zitat

    Original von amigo


    unkorrekt

    Du warst also bei den ganzen Telefonaten zwischen Annette und dem TH Heilbronn dabei? :) Ich war bei allen Gesprächen die zwischen Claudia und Deutschland geführt wurden dabei und es war genau so wie oben beschrieben. Shop wurde netterweise vom TH Heilbronn aufgenommen, es hieß aber, er könne dort nicht ewig bleiben. Also musste man sich nach einem TH umsehen, in dem er bleiben kann, bis er seine Menschen findet. Das war dann netterweise das TH Koppelweide!

  • also doch noch mal durchkauen......

    komisch finde ich daran, dass für ein Interessenten der Hund, der grad einen langen Transport hinter sich hat und dort schon bekannterweise Unverträglichkeit gezeigt hat in Heilbronn quer durch die halbe Nation gekarrt wird. In ein Tierheim, dessen Zukunft völlig ungewiss war durch leere Kassen und wechselnder Führung.

    aber das sind nun auch keine neuen Erkenntnisse...

  • Zitat

    Original von pinkgini


    Du warst also bei den ganzen Telefonaten zwischen Annette und dem TH Heilbronn dabei? :) Ich war bei allen Gesprächen die zwischen Claudia und Deutschland geführt wurden dabei und es war genau so wie oben beschrieben. Shop wurde netterweise vom TH Heilbronn aufgenommen, es hieß aber, er könne dort nicht ewig bleiben. Also musste man sich nach einem TH umsehen, in dem er bleiben kann, bis er seine Menschen findet. Das war dann netterweise das TH Koppelweide!


    Seit wir Jando übernommen haben, habe ich direkten persönlichen und freundschaftlichen Kontakt mit der 1.Vorsitzenden des TH Heilbronn. Ich schätze Silke und Ihre Arbeit sehr und kann nur positives berichten.
    Ich habe mit ihr persönliche Gespräche bzgl. Shop geführt. Den Inhalt habe ich publik gemacht.
    Fakt und klare Aussage: Shop muß erst gehen wenn er durch einen Wechsel eine Verbesserung erfahren würde.
    Dem TH und Fr. Anders gegenüber wurde gesagt, daß Shop einen Interessenten hätte. Wer möchte einem Hund wie Shop diese Möglichkeit verwehren. Diese Aussage war einzig und allein der Grund warum Heilbronn Shop gehen ließ.

    2 Mal editiert, zuletzt von amigo (21. März 2011 um 17:01)

  • Zitat

    Original von amigo
    ....Dem TH und Fr. Anders gegenüber wurde gesagt, daß Shop einen Interessenten hätte. Wer möchte einem Hund wie Shop diese Möglichkeit verwehren. Diese Aussage war einzig und allein der Grund warum Heilbronn Shop gehen ließ.

    So, und das hatte sich zerschlagen. Weswegen Shop nun in Wiehl sitzt. Feddisch.

    Sicherlich könnte man das jetzt noch alles x-Mal durchkauen, mit dem Fingern zeigen, Gesprächsprotokolle und Aktennotizen anfertigen lassen.

    Man könnte es aber auch einfach sein lassen und seine Zeit sinnvoller investieren.

    Aktuell steht der Plan zur Debatte, für Shop einen Hundetrainer zu engagieren.
    Hierfür gäbe es verschiedene Möglichkeiten:

    a) der Trainer kommt und arbeitet selbst mit Shop

    b) der Trainer kommt und arbeitet die Gassigänger und Tierheimmitarbeiter ein, damit alle Bezugspersonen einheitlich nach einem Trainingsplan arbeiten.

    Im Folgenden stellen sich die Fragen, welche Trainer in der Ecke wären empfehlenswert und könnten für beide Modelle einen Kostenvoranschlag aufsetzen, anhand dessen man konkret dem TH Koppelweide für Shop Spenden zukommen lassen könnte, um ihn bei seinen Fortschritten zu unterstützen.

    Any ideas?

    Andere Anregungen oder Kritik bisher?

  • Daniela, du hast recht. Aber ich habe gefragt, und die anderen haben nur geantwortet, wenn auch teilweise etwas wortkarger, als ich gehofft hatte.

    O.K., jetzt habe ich einigermaßen verstanden, was der Stein des Anstoßes ist.
    Ich habe das Gefühl, dass ein paar Leute sich ärgern - ob berechtigt oder nicht, tut gar nicht mal was zur Sache -- und daher permanent am Sticheln sind.
    Ihr fallt hier wie die Hyänen übereinander her, und das hiflt ganz sicher keinem Hund auch nur ein stückweit. So etwas nennt man kontraproduktiv. Echt schade.
    Letztendlich wollen wir doch alle dasselbe.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

    2 Mal editiert, zuletzt von Frickbert (21. März 2011 um 18:59)

  • Zitat

    Letztendlich wollen wir doch alle dasselbe.

    Offenbar nicht...sonst hätten wir hier ja keinen Diskussionsbedarf.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Wieso, will hier jemand was anderes, als dass diese armen Tropfe ein vernünftiges Zuhause bekommen?
    Und jeder hier weiß besser, wie man das erreichen kann?

    Ich weiß es jedenfalls nicht. :(

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Tatsache ist - und das fällt mir nicht nur hier im Shop Thread eklatant auf, dass Infos und Ideen, wie man die Situation für ihn verbessern könnte, nur dann kommen, WENN gestichelt wird. Ansonsten ist da monatelang Funkstille.

    Und das ist genau der Grund, der mir Bauchgrimmen bei der ganzen Italien-Geschichte verursacht. Für mich sieht es so aus, als werden die Hunde tränenreich ausgeschlachtet, solange da in irgend einer Weise Spenden zu holen sind. Und sobald da nichts mehr ist, werden sie unter den Tisch geschwiegen. Der nächste bemitleidenswerte, den man ausschlachten kann, steht ja schon in der Warteposition. Die anderen verschwinden in der Versenkung.

    Das ist in anderne Projekten leider auch nicht anders - siehe Sangonera. Aber ich bin nicht bereit, da mit zu machen. Die Verantwortlichkeit hört nicht mit dem Spendenfluss auf.

    Zu der Trainer Geschichte: ich kenne viele Hundetrainer, die Tierheime ehrenamtlich betreuen und dafür kein Geld nehmen. Ganz ehrlich kenne ich keinen Trainer, der bei einem Tierheim Geld nimmt, ausser vielleicht einen symbolischen Betrag für die Anfahrtskosten. Aber ich wundere mich dass ein Tierheim wie Koppelweide keinen Trainer hat ...

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

    Einmal editiert, zuletzt von Roxana (22. März 2011 um 09:25)

  • Man könnte auch formulieren: Wenn nachgefragt wird, kommen Infos und Fotos. Ist doch gut!

    Ist alles eine Frage der Herangehensweise und der inneren Haltung.
    Es ist niemandes Aufgabe, hier in bestimmten Abständen Rapport zu halten.

    Ich habe jedenfalls noch nie zu sticheln gebraucht, um News über einen Hund zu bekommen.

    Aber ich will mich gar nicht streiten. Jeder sieht es halt anders.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

    Einmal editiert, zuletzt von Frickbert (22. März 2011 um 09:54)

  • Roxana, wir schlachten keine Hunde aus, diese Formulierung allein ist schon so widerich, daß mir schlecht wird.

    Shop ist in keiner schlechten Situation und wir alle bemühen uns, daß er irgendwann doch vermittelt wird. Deshalb muß ich das aber nicht jede Woche schreiben.
    Verantwortlichkeit in Zusammenhang mit irgendwelchen Spendenflüssen zu bringen ist auch völlig krank. Welchen Spendenfluß meinst Du eigentlich?

    Die Spenden werden immer direkt für die Hunde verwendet, da gibt es keine Überschüsse oder sowas.
    Was für perverse Gedanken, Hundeleid ausschlachten um Geld zu bekommen,dieses Thema bringst Du immer wieder auf, hast Du Dir schonmal die Frage gestellt, von was die Hunde denn behandelt werden? Wenn einem Hund geholfen wurde, stehen tatsächlich ( auch davor ) unzählige die auch dringend Hilfe brauchen. Ich kann nicht meine Freizeit damit verbringen alle Nase lang über alle Hunde, denen wir helfen Updates zu schreiben.
    Wir stellen so viele Berichte und Fotos ungefragt ein, was soll dieser Mist, wir würden das nur auf Nachfrage mache, das stimmt doch überhaupt nicht.
    Und es ist, wie es immer ist.
    Nadine haut sich die Nacht um die Ohren um hier das gewünschte update zu machen und das ist dann auch wieder nicht recht.
    Ihr ganzen Nörgler freut euch doch gar nciht darüber, wenns News und Fotos gibt , und wenn doch, könntet ihr das auch mal ( ungefragt) äußern.

  • Hi!!

    Wahrscheinlich mache ich mich jetzt mächtig unbeliebt, aber ich kenne es nicht so, daß Orgas die zu Spenden aufrufen über jede Verwendung im nachhinein Rechenschaft ablegen und ständig updaten müssen- wenn sie das machen würden, hätten sie doch gar nicht genug Zeit sich um all die armen Wesen zu kümmern!! Und die, die sich darüber aufregen, könnten ihre Zeit ja vielleicht auch mit etwas mehr Tierschutz o.ä. verbringen, als vor dem pc zu sitzen und auf updates zu warten.

    Zu jeder Spende die man tätigt sollte das Vertrauen gehören, daß sie auch dort ankommt und entsprechend verwendet wird. Man kauft doch damit kein "update-abo" ein! Dann könnte ich eine oder auch mehrere Patenschaften bei unterschiedlichen Orgas empfehlen, da geht das dann - vielleicht !! mal .

    Und - ich kenne gute Trainer, die zwar reduzierte Preise für Tierheime bekommen, aber längst nicht umsonst oder nur gegen Spritgeld arbeiten!!

    So- nun wird wohl auch mir der Kopf abgerissen, aber w.s.; mehr bedauern würde ich, wenn engagierten Leuten noch mehr Steine in den Weg gelegt werden, gerade dort, wo sie mal auf Unterstützung hofften, die so dringend nötig ist.

    Liebe Grüße! Christiane

  • tjore

    Vereine sind verpflichtet Aufzeichnungen über Spenden und deren Verwendung zu machen. Soweit Du dem einen oder anderen vetrauen magst, ist das für Dich sicher ok.

    Hier handelt es sich aber nicht um einen Verein. Da würde ich mir schon einen Nachweis wünschen, wo das Geld hinfliesst. Vielleicht ist auch der Begriff "Spende" in diesem Zusammenhang nicht richtig.

    LG

  • Jetzt habe ich auch mal eine Frage:
    Wer von denen, die hier die Nachweise haben möchten, hat denn eigentlich selbst gespendet und möchte das deshalb wissen oder seid Ihr von Spendern (die selbst nicht nachfragen wollen/können) beauftragt worden? Und wer von denen hat denn eigentlich konkret etwas mit den Italienhunden zu tun in der Form, selbst mal einen Hund übernommen zu haben, PS (gewesen) zu sein, bei Vermittlung, VKs, NKs geholfen zu haben etc. pp.
    Mir fehlt leider die Zeit hier immer ALLES mit zu verfolgen, deshalb: Fragt Ihr grundsätzlich bei allen Themen (Vereinen/Orgas egal woher) hier im Forum nach oder geht es Euch speziell um Italien?
    Ich habe gespendet und bin informiert. Mache dies hier aber nicht öffentlich, sondern per Mail mit den "Betroffenen" aus.
    Und ich interessiere mich hier selbst speziell für die Italienhunde und kann mich leider nicht auch noch um Ungarn, Bulgarien, Rumänien .... "kümmern", obwohl ja leider überall Not am Mann ist. Ich beneide jeden, der dafür Zeit im Übermaß hat.
    Und ich kann deshalb - für mich gesprochen - auch nichts Negatives über AnnetteLL sagen. Ich finde ihr Engagement gut und finde es super wie sie es schafft zwischen Haushalt, ihren eigenen Tieren und vor allem mit den Kindern schafft, so viel Zeit "abzuzweigen". Zwischen ihr und mir und auch mit Italien selbst klappt alles sehr gut und ich bekommen alle Infos, die ich möchte. Bloß - wie gesagt, mache ich das mit ihnen selbst aus ... nett, höflich und auf eine Art und Weise wie ich selbst auch gerne behandelt werden möchte.
    Deshalb "wundere" ich mich über die ganze Thematik ansich etwas. ?(
    Ich weiß auch, das das geschriebene Wort oftmals anders rüberkommt, als das persönliche und gerade deshalb sollte vielleicht der/die eine oder andere hier nicht immer nur nach etwas (Unaufgefordertem) verlangen, sondern seine Zeit dann insofern besser nutzen und einfach Hilfe anbieten?

    Jacqueline & Familie mit Brooker, Fina (aus Rieti), Wickie und Chica (von der Costa Blanca)

  • und ich möchte noch hinzufügen, dass ich den Ton gewisser Leute hier einfach widerlich finde.

    Es ist die Art und Weise, wie gewisse Leute hier schreiben,
    das geht über "etwas Sticheln" hinaus,
    Gift verspritzen, würde ich es nennen,
    wahrscheinlich aus persönlichen Gründen, Animositäten gegen bestimmte Personen,
    und das gehört nicht in ein öffentliches Forum, dazu gibt es eMail und Telefon.
    Es ist einfach widerlich, sowas lesen zu müssen.

    Das schadet dem Tierschutz auch insgesamt,
    allen, die in diesem Forum lesen, wird es erst mal so gehen wie mir:
    echt widerlich, was für ein bösartiges Geschreibsel !

  • Zitat

    wahrscheinlich aus persönlichen Gründen, Animositäten gegen bestimmte Personen,

    Erstaunlich das es aber auch immer nur in dieser Rubrik darauf hinausläuft das man entweder ein persönliches Problem hat oder es gefälligst besser machen soll. ?(

    Bei den meisten anderen Vereinen/Orgas/Privateinzelkämpfern- zumindest von denen, die hier im Forum vertreten sind - gibt es unaufgefordert Updates über die Tiere und über die Verwendung der Spenden. Manche stellen sogar unaufgefordert! Rechnungen ein .
    Müssen sie das in dieser Form? Nein...Rechenschaft müssen sie wohl nur den Spendern gegenüber ablegen. Warum tun sie es dann?
    Weil es das Vertrauen in ihre Arbeit fördert.

    Ist es wirklich nötig Schriftwechsel zwischen einem deutschen Verein und einer spanischen/rumänischen/polnischen was auch immer Regierung öffentlich zu machen?
    Nein...aber es zeigt eben das nicht nur geredet sondern auch gehandelt wird und das das Engegement tatsächlich über reines Retten hinaus geht.

    Und dabei sind die Namen der vereine/ orgas/Privatpersonen beliebig austauschbar. Wenn man kein Vertrauen in deren Arbeitsweise hat, dann sollten diese sich vielleicht mal fragen warum das so ist statt ständig zu unterstellen ( oder unterstellen zu lassen ) man hätte ein persönliches Problem.
    Mal ganz deutlich:
    Wenn die Arbeit kacke ist, ist egal wer sie ausübt...das ändert am Ergebnis nichts.

    Zitat

    und das gehört nicht in ein öffentliches Forum, dazu gibt es eMail und Telefon.

    Doch. Genau da gehört es hin, wenn privat / hinter verschlossenen Türen nichts erreicht wurde, weil kein Umdenken statt findet. Dann braucht man vielleicht den Druck der Öffentlichkeit.
    Und soweit ich weiss hat es (fast) jeder, der jetzt hier als Stänkerer abgetan wird zunächst eben genau so versucht: Per Mail, PN oder Telefon.

    Ziel derer, die sich für sauberen Tierschutz einsetzen ist es aber nunmal das auch nur dieser unterstützt wird.
    Wenn dann munter weiter so getan wird als wäre alles super, weil es ja schliesslich nur darum geht den Tieren zu helfen, kann man nie die Spreu vom Weizen trennen und Neulinge unterstützen vielleicht aus Unwissenheit die " Falschen" , während die guten auf der Strecke bleiben.
    DAS ist dann auch nicht fair.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !