TV, VOX, 6.11., Hundkatzemaus, 18 h, Spurensuche des bmt in Brasov/Rumänien

  • Zitat


    „hundkatzemaus" am 6. November 2010 auf VOX, 18 Uhr

    Emotionale Spurensuche in Brasov mit Frank Weber und dem bmt

    „Ich musste mehrfach unterbrechen", sagt Frank Weber, Moderator von „hundkatzemaus" (VOX), „weil ich die Tränen nicht zurückhalten konnte."

    Der Hintergrund: Frank Weber geht im Auftrag von Vox mit dem bmt in Brasov auf Spuren-suche. Gemeinsam wollen sie den Hund finden, den der Rumäne Adrian Priscu im Juli vor Misshandlungen durch einen Landsmann bewahren wollte und in der eskalierenden Auseinandersetzung von dem Täter getötet wurde. Nach der Tragödie wurde der Hund nicht mehr gesehen.

    Quelle und mehr Infos:
    https://ssl.kundenserver.de/comedius-ssl.d…26.php?f_id=526

    LG Fridolina

  • Eine Seite des BMT nennt sich "Kundenserver"? Auch nett...

    Und wenn der Herr Reporter noch weiter in Rumänien rumschaut, wird ihm sein Herz noch mehr zerbrechen. Vorausgesetzt, er ist Tierfreund. Da gibt es noch mehr Ecken. Und mir liefen so oft die Tränen an verschiedenen Ecken in Rumänien. Aber vielleicht sehe ich das auch mit anderen Augen...

    Für Herrn Priscu und die Witwe tut es mir leid. Er hat Großes getan und bitter bezahlt. Natürlich soll den Hinterbliebenen geholfen werden.

    Aber nützt eine herzrührende Story den Straßenhunden? Ändert es was? Ich denke nein. Es ist ne Herzstory, woraufhin sich aber nix ändern wird.

  • Zitat

    Original von Fox
    Aber nützt eine herzrührende Story den Straßenhunden? Ändert es was? Ich denke nein. Es ist ne Herzstory, woraufhin sich aber nix ändern wird.

    Trotzdem finde ich solche Berichte wichtig, da ja auch das BMT-Tierheim in Brasov und das städtische "Tierheim" (die Tötung) in dem Bericht vorkommen wird. Es gibt genügend Leute, die von der Situation der Straßenhunde in Rumänien noch keine Ahnung haben. Wenn ich manchmal anderen Hundehaltern davon erzähle, schauen die mich nur ungläubig an und fragen "Stimmt das wirklich?" Aufklärung ist erstmal die Grundlage für alles weitere. Und wenn auch nur ein Hundkatzemaus-Zuschauer von hunderten sich weitergehend über Rumänien informieren wird und dann durch Spenden oder Adoption hilft, ist es doch schon ein Erfolg, wenn auch nur ein kleiner.

    Wer Tiere quält,
    ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt.
    Mag noch so harmlos drein er schaun,
    man sollte niemals ihm vertraun.
    (Goethe)

  • Ich sass mit meinem Rumänen auf der Couch und hab gesagt, guck es dir genau an, was dir erspart geblieben ist, unglaublich, die armen Tiere ;(


    Der Mensch hat aus der Erde eine Hölle für die Tiere gemacht..Athur Schopenhauer

  • Ich habs verpasst........
    Nu tu ich mir grad den Martin Rütter an.

    Liebe Grüße
    - La Luna -

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

  • Ja hab es auch gesehen.. Man kann in dem Moment wirklich nur seine Schützlinge an sich drücken, eine dicke Träne in ihr Fell verdrücken und froh sein das sie so etwas nichtmehr mitmachen müssen.. egal aus welchem Land sie gekommen sind....

  • Ich hab es auch gesehen, und ja, ich habe auch geweint.
    Es ist wirklich schlimm, dass die Menschen immer noch nicht bereit sind die Verantwortung in Form von Kastrationen für unsere Mitgeschöpfe zu tragen und weiterhin ihre Augen aber vor allem ihre Herzen verschließen. Schrecklich!

    @Silvio:

    Ja, es ist eine Herzstory, und es wird sich wohl nicht wirklich etwas ändern...

    Aber wenn nur einem einzigen Tier durch diese Sendung geholfen werden kann, dann finde ich, hatte es einen Sinn... :kuscheln:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Und es sollte auch nicht der Mann vergessen werden der sein Leben lies um einem Strassenhund zu helfen der gequält wurde..

  • ich hoffe, dass die Familie durch die Sendung etwas Unterstützung bekommt.

    Und auch, dass es den Hunden etwas hilft.
    Auch wenn ich diesen Frank Weber nicht besonders mag, werden doch viele Leute den Bericht gesehen haben.
    LG

  • Ich hab auch mal wieder geheult wie ein Schlosshund... :flenn:
    Aber den Beitrag fand ich echt klasse, auch die Aufrufe, Hunde von dort zu nehmen und der Familie bzw. den Organisationen zu helfen! Und außerdem fand ich es so herrlich ehrlich und menschlich! :top:

  • Ich muss auch hier aufgrund eigener Erfahrung von heute revidieren.

    Der Artikel war recht einseitig gestaltet und sicherlich auf "Tränennummer" ausgelegt. Was es nu genau gebracht, hat, wird man sehen.

    Aber es stimmt, dass Menschen sensibilisiert werden. Ich wurde alleine heute innerhalb fünf Stunden dreimal angesprochen. "Sie helfen doch auch in Rumänien, ist das wirklich so?"
    Es ergaben sich sehr nette Gespräche. Gerade gegenüber meinen Nachbarn, denen ich Rosi gezeigt habe. Sie hatten Verständnis, dass wir auch diesen Tieren helfen. Ne Stunde später hatte ich ein paar Trockenfutter- Spenden für Rosi vor der Tür.

    Aber ich habe ihnen auch andere Tiere gezeigt, die noch da unten hocken. Zudem wurden mir Sachspenden zugesagt. Wenn dieser Herzbericht also was Gutes bewirkt hat, bei uns wars spürbar. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gucke mir solche Sachen nicht mehr an.. ;(

    Sonst verliert man auch noch die letzten Kräfte die man noch hat...

    Mit Rumänien haben wir uns ein schweres Pflaster ausgesucht - das Leid der Tiere ist überall zu sehen.. ;(

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Zitat

    Original von Fox
    Ich muss auch hier aufgrund eigener Erfahrung von heute revidieren.

    Der Artikel war recht einseitig gestaltet und sicherlich auf "Tränennummer" ausgelegt. Was es nu genau gebracht, hat, wird man sehen.

    Aber es stimmt, dass Menschen sensibilisiert werden. Ich wurde alleine heute innerhalb fünf Stunden dreimal angesprochen. "Sie helfen doch auch in Rumänien, ist das wirklich so?"
    Es ergaben sich sehr nette Gespräche. Gerade gegenüber meinen Nachbarn, denen ich Rosi gezeigt habe. Sie hatten Verständnis, dass wir auch diesen Tieren helfen. Ne Stunde später hatte ich ein paar Trockenfutter- Spenden für Rosi vor der Tür.

    Aber ich habe ihnen auch andere Tiere gezeigt, die noch da unten hocken. Zudem wurden mir Sachspenden zugesagt. Wenn dieser Herzbericht also was Gutes bewirkt hat, bei uns wars spürbar. ;)

    http://www.voxnow.de/hundkatzemaus.php

    Also eine Bekannte versucht da einen Hund rauszuholen, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht, bei 53,27, ein heller rauhhaariger, evlt. kommen ja noch mehr auf die Idee, wenns nur ein paar sind, denen dadurch geholfen werden kann.

    Sie hat die Tierschützer genau wegen dem Hund angeschrieben, weiß einer was die da für Möglichkeiten haben wegen Transporten


    Der Mensch hat aus der Erde eine Hölle für die Tiere gemacht..Athur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von amely (8. November 2010 um 13:56)

  • Mir gehen die beiden bei Minute 49:45 und 49:47 nicht aus dem Kopf....
    Die helle Maus, und die wunderschön gestrohmte....

    Ich denke auch daß viele Leute gar nicht wissen was dort ab geht. Wenn man ihnen erzählt wie es dort ist, staunen sie, können es sich aber nicht anähernd vorstellen.
    Ichdenke und hoffe daß durch diese Bericht Menschen, die nichts mit dem Tierschutz zu tun haben sich aufraffenund vielleicht mal mehr informieren, und der ein oder andere vielleicht wirklich einem Seelchen dort hilft....

    Ich muß mal gucken ob sich nicht ne PS für eine oder Beide findet... ;(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Zitat

    Original von amely
    Also eine Bekannte versucht da einen Hund rauszuholen....

    Sie hat die Tierschützer genau wegen dem Hund angeschrieben, weiß einer was die da für Möglichkeiten haben wegen Transporten

    Da Brasov ein Partnertierheim des BMT ist, holen die dort immer mal wieder Hunde raus. Der Transport sollte also kein Problem sein.