Pjerek - behinderter Mischling

  • Pjerek und Tjerek, zwei Brüder, verbringen bereits seit längerer Zeit ihr Dasein im eintönigen polnischen Tierheim-Zwinger. Sie sind gerade mal 2 Jahre alt, kastriert und ca. 55 cm groß.

    Die Zwei zeigten sich bei unserem letzten Besuch jedoch eher schüchtern und zogen sich zurück sobald wir den Zwinger betraten. So setzten wir uns das Ziel, sie während unseres Aufenthaltes zumindest von unserer guten Absicht zu überzeugen und sie in unsere Nähe zu locken.
    Am zweiten Besuchstag war es dann zu unserer Überraschung schon soweit: Pjerek fasste sich ein Herz und kam bis auf wenige Zentimeter an unsere Hand mit den begehrten Leckerlis heran! Er ist der Mutigere von Beiden und sucht auch den Kontakt zum Menschen.
    Wir sind daher davon überzeugt, dass die beiden hübschen Kerlen nicht zwangsläufig schlechte Erfahrungen gemacht haben müssen, sondern eher in ihrer Vergangenheit der menschliche Kontakt fehlte.

    Pjerek hat an der rechten Hinterpfote eine angeborene Fehlstellung (laut polnischem Tierarzt). Er kommt damit sehr gut zurecht und bewegt sich sehr schnell damit im Zwinger und belastet das Hinterbein auch. Genaueres werden wir wohl erst Erfahren, wenn er in Deutschland in einer Pflege- oder Endstelle ist und einem deutschem Tierarzt vorgestellt werden kann.

    Wer hier mit Sachverstand und der nötigen Geduld, verbunden mit viel Zeit und noch mehr Verständnis seine Aufgabe sieht, wird sicherlich mit einem - oder auch gleich zwei (?) - wunderbaren Kameraden belohnt.

    Wir bedauern sehr, dass beide in Polen keine Vermittlungschancen haben, daher hoffen wir auf diesem Weg die richtigen Menschen für sie zu finden.

    Wir würden uns auch sehr über eine Ausreisepatenschaft freuen.

    Weitere Infos über Pjerek und Tjerek, Kontaktmöglichkeiten, sowie eine detaillierte Beschreibung des Vermittlungsablaufs finden sich auf unser Webseite: http://www.mensch-und-tier-zuliebe.de

    Ansprechpartnerin:
    Jutta Friedrich
    Telefon: 0214 / 6026227
    eMail: jutta@mensch-und-tier-zuliebe.de

    Viele Grüße von

    Jutta

  • Pjerek der sich immer mehr im Zwinger versteckt hat :( und auch von einigen Hunden gemobt wurde :ohschreck: , durfte letzten Montag zu Ric ins Th nach Muldental umziehen. :dance3:
    Nachdem sein Ausreisetermin fest stand haben die Pfleger Pjerek schon aus dem Zwinger geholt und er wurde hinter dem Haus an einer langen Leine gehalten.
    Das merkte man Pjerek auch direkt an als wir ankamen :top: .
    Er kam nach kurzem Zögern in großen Galoppsprüngen auf uns zugelaufen und machte sogar einige Spielaufforderungen. :dance2: :herzchen:


    :laola: :laola:


    Es wird noch einige Zeit dauern bis er dem Menschen vertraut, den er und sein Bruder Tjerek lebten im Tierheim lange Zeit in einem der hinteren Zwingern
    und sahen nur Menschen wenn es Futter gab oder der Zwinger gereinigt wurde. So konnten sie sich immer verstecken und allen Menschen aus dem Weg gehen. :(
    Gott sei Dank wurden sie nach 1 1/2 Jahren in getrennten Zwingern untergebracht, so das sie sich jetzt nicht mehr mit ihrer Angst anstecken konnten.

    Bei Pjerek ist ja von Geburt an die rechte Hinterpfote deformiert (es fehlen 3 Zehen!!!)
    Ric und wir werden mal schauen was ein Deutscher TA zu der Pfote sagt, vielleicht kann hier eine Orthese helfen damit Pjerek auf 4 Beinen durchs Leben rennen kann.
    Aber jetzt darf er erst einmal die Rundumversorgung bei Ric geniesen und wird täglich auf Gassirunden seine Muskulatur aufbauen können. :applaus: :oi:

    Viele Grüße von

    Jutta

  • ui kann der rennen! Schön, der erste Schritt ins Leben hat für ihn geklappt, ja und der Bruder?
    Kann er sich denn besser durchsetzen?
    LG Birgid

  • Wie schön die Bilder zu sehen =) .

    Sag, was ist denn nun mit Tjerek?


    Tja Tjerek ist so ein Kanidat der sich gerne hinter Rudi versteckt bzw. sich sehr an Rudi orientiert.
    Im Moment sucht er sehr den Kontakt zu Malila , die Zwei liegen oben auf der Hundehütte und kuscheln regelrecht. :herzchen:

    Ich hatte Tjerek jetzt schon 2 x an der Leine :oi: und konnte auf dem TH Gelände mit ihm ein Stück gehen. Natürlich war Rudi immer dabei. :pfeife:
    Wir hatten auch schon einen Hundetrainer im TH, der lies aber Rudi und Tjerek nur aus dem Zwinger und sie durften ihre Runden im Tierheim selber drehen.
    Tjerek suchte dann auch schon mal den Kontakt zum Menschen, aber der mußte ein ganz besonderes Leckerchen parat haben, dann lies er sich auch ganz kurz streicheln. :zwinker:
    Ich vermute das Tjerek früher mehrmals mit der Schlinge eingefangen wurde :shock: , den er mag keinen Zug am Halsband bzw einen Griff in Richtugn seines Halsband..
    Obwohl so vorsichtig und mißtrauisch geht er nicht nach vorne sondern ergibt sich mehr seinem Schicksal. :hmm:

    Wir geben die Hoffnung nicht auf das auch er bald das TH verlassen kann. Natürlich mit Rudi, den dann kommt man leichter an den Burschen ran. :D

    Viele Grüße von

    Jutta

  • Ich vermute das Tjerek früher mehrmals mit der Schlinge eingefangen wurde :shock: , den er mag keinen Zug am Halsband bzw einen Griff in Richtugn seines Halsband..

    Wie wäre es denn mit Brustgeschirr?

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Wie wäre es denn mit Brustgeschirr?

    LG,
    Gabi

    Tja da ist die Sache mit über dem Kopf und anfassen ist echt gruselig, das mag er nun mal gar nicht, ich bin ja schon froh das er das Halsband akzeptiert,
    aus der Hand frist und mich neben sich im Zwinger hocken lässt ohne das Weite zu suchen. Step by Step, Unsere Pfleger arbeiten schon daran. :]
    Tjerek wird auch bald an der Leine mit spazieren gehen davon bin ich fest überzeugt.

    Viele Grüße von

    Jutta

  • Ah, o.k.. wusste nicht, daß er so scheu ist.

    Dann würde ich ihm auch kein Gassi-Gehen aufzwingen sondern erstmal am Vertrauen arbeiten (mit Leckerchen :] )und ihn kommen lassen.

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ich hoffe Ihr seit genauso begeistert wie wir, das ist mit eins der schönsten Happy Ends die ich im Tierschutz erleben durft kenne ich doch Pjerek seit seiner Einlieferung ins Tierheim im Juni 2009 :shock:
    nun hat er einen 6er im Lotto mit Zusatzahl und Spiel 77 gewonnen.

    :dance3: :dance3: :dance3:

    Zitat

    Habe ein wunderbares und schönes Leben, ich komme dich bald besuchen. :pfeife:

    Viele Grüße von

    Jutta