Dunja lebt jetzt im Biosphärenreservat Schorfheide

  • Zitat

    und nun bekommt Dunja erstmal Luminal. Am 26. haben wir ja den Termin bei der Neurologin und ich hoffe das Dunja dann auf ein anderes Medikament eingestellt wird, da durch die Einnahme von Medikamenten wie Luminal u.ä. Menschen und Tiere nicht mehr träumen --> keine REM Phase mehr. Das finde ich sehr bedenklich, da das Gehirn um gut zu funktionieren alles im Traum verarbeitet.

    Ich finde es überhaupt sehr bedenklich einen Hund auf Verdacht gegen Epilepsie zu behandeln.

    Epilepsie beim Hund lässt sich nur über ein Ausschlussverfahren diagnostizieren. Das heisst, erst wenn alles andere VORHER ausgeschlossen wurde, kann man auf Epilepsie schließen.
    Und das passiert sicher nicht während EINEM TA- Besuch.

    Luminal ist ein Barbiturat mit all seinen Nebenwirkungen ( wovon das Wegfallen der REM - Phase sicher meine geringste Sorge wäre! ), die ich meinen Hunden nur auf Verdacht nicht zumuten würde!

    http://www.leveste.de/dalmaweb/epilepsie2.htm

    Zitat

    Während eines Anfalls sind die Tiere nicht in der Lage, Schmerzen oder Angst wahrzunehmen, zumindest erinneren sie sich nicht daran. Dies basiert auf Erkenntnissen bei der Epilepsie des Menschen, und ist - obwohl nicht völlig beweisbar - eine verläßliche Extrapolation aus der Human-Medizin. Der Anfall ist fast immer für den Betrachter wesentlich traumatischer als für das Tier selbst.

    Und das

    Zitat

    Martin und ich haben erst eingestimmt, aber dann haben wir uns schnell daran erinnert das ja nur der Alfawolf das heulen einstimmt und im Anschluss das gesamte Rudel. Und das wollen wir doch nicht das Dunja die Rudelführerin ist.

    ist auch völliger Käse.


    Sorry für die harten Worte...aber ich fasse es echt gerade nicht.

    EDIT: Und hier noch ein Link in dem mal aufgelistet ist was man alles testen sollte bei Verdacht auf Epilepsie:

    http://www.hunde-skandal.de/Epilepsie.html

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Hallo Lao Ma

    Ich führe seit dem 06-Okt. ein Krampftagebuch. Fast 20 Jahre habe ich in der Intensivmedizin gearbeitet und habe sehr viele Patienten mit Epilepsie erlebt. Die Krämpfe kamen in immer kürzeren Abständen und das kann in einem Status Epilepticus führen aus dem man sie nicht mehr rausholen kann und wenn dann nur mit erheblichen Nachwirkungen --> Gehirnschäden.

    Ich fänd es noch bedenklicher, wenn ich gar nicht zum TA gegangen wäre.

    Wie begründest Du Dein Argument "Völliger Käse"

    In diesem Sinne

    Tatjana

    Einmal editiert, zuletzt von hollalupa (18. Oktober 2010 um 19:13)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fox
    Könnte es vielleicht auch ein Staupetick sein, der zurückblieb? ...

    Ich würde auch gerne noch einmal auf das Posting von Silvio hinweisen !

    Zitat

    Nervensystem: die Krankheit ist gekennzeichnet durch Veränderungen im Bereich der Augen (Sehnervschädigungen, Veränderungen der Netzhaut), des Rückenmarks (führt zu Paresen und Ataxie); daneben kommt es zu Anzeichen einer Gehirnerkrankung: Kopfschiefhaltung, Ausfall von Hirnnerven, Nystagmus, Hypermetrie, epileptiforme Anfälle, Depression, Blindheit und rhythmisches Muskelzittern („Staupetick“).

    *Textzeilen fett von mir unterlegt*

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Staupe

    Zitat

    Original von Lao Ma
    Ich finde es überhaupt sehr bedenklich einen Hund auf Verdacht gegen Epilepsie zu behandeln.

    Zitat

    Original von hollalupa
    Die Tiernotärztin hat sich Dunja kurz angesehen wie sie läuft und vermutet das Dunja HD hat.

    Mit einem kurzen Blick auf den Hund einen HD-Verdacht in den Raum zu stellen halte ich für genauso bedenklich, wie pro forma Luminal zu verordnet.

    Ich denke und hoffe, der Termin in der TK wird Euch Gewissheit bringen.

  • Auch interessant zum Thema:
    http://www.natuerlich-artgerecht-fuettern.de/4.html

    Die Anzahl der Anfälle, die du nennst finde ich beängstigend im Hinblick auf diesen Hinweis:

    Zitat

    Durch die epileptischen Anfälle werden Nervenzellen geschädigt und jeder epileptische Anfall erleichtert das Auftreten eines nächsten Anfalls, da es zur Bahnung bzw. zur Eingewöhnung der Nervenzellen an die chronisch, rezidivierende Stimulation kommt = Kindling-Phänomen.


    Falls es Epi ist ...
    die Vielzahl der dort genannten anderen Ursachen für Krampfanfälle ist ja enorm.
    Wann habt ihr den Termin beim Neurologen?

    Da dort auch der Hinweis steht, dass die Krampfanfälle das Gangbild veränderm wäre ich auch mal mit der HD-Diagnose vorsichtig.

    Ach ja, dass mit dem Heulen halte ich auch für Nonsens ;)

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    2 Mal editiert, zuletzt von Eifelbären (18. Oktober 2010 um 19:19)

  • Hallo Susan

    Ich weiss nicht was ich denken soll. Als Welpe hat Dunja ja eine Staupe durchgemacht.
    Wie schon geschrieben sieht sie uns manchmal nicht wenn sie mit ihrem rechten Auge zu uns steht. Auch läuft sie wie auf Eiern.
    Solange ich nicht weiss was genau mit Dunja los ist, werde ich hier keine weiteren Einträge zu diesem Thema machen.

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Tatjana

  • :kuscheln: Ich habe von dem "Ganzen" (leider) keine Ahnung, aber ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr schnell heraus findet was es ist, und dann alles in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann...... :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Zitat

    Wie begründest Du Dein Argument "Völliger Käse" Ich fahre wöchentlich zu meiner Freundin in den Wildpark. In diesem Wildpark leben zwei Wolfsrudel und ich habe schon Tage und Nächtelang vor dem Gehege verbracht.

    Ich begründe das damit das Hunde keine Wölfe mehr sind...das haben sogar jahrelange Wolfsforscher inzwischen eingesehen und teilweise öffentlich kund getan.

    Zitat

    Ich fänd es noch bedenklicher, wenn ich gar nicht zum TA gegangen wäre.

    Davon hat auch keiner gesprochen. Aber gerade wenn du Ahnung hast, solltest du doch wissen das man Medikamente-besonders solche Hämmer- nicht auf Verdacht gibt, weil sie eben auch Schaden anrichten können.

    Ich bin der Überzeugung man sollte einem Arzt nicht blind vertrauen, sondern sich selbst schlau machen. Und Epilepsie ist nunmal nicht gleich Epilepsie.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    [i]Original von hollalupa[/i

    Wie begründest Du Dein Argument "Völliger Käse"

    In diesem Sinne

    Tatjana

    Das Heulen der Wölfe dient der Kommunikation über große Entfernungen, der Einstimmung auf die Jagd, der Revierabgrenzung sowie sozialen Aspekten.
    Der Hund ist kein Wolf sondern ein domestiziertes Haustier - seit mehr als 20000 Jahren.
    Eine Familie ist kein Wolfsrudel.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Tatjana,

    Hunde sind keine Wölfe. Und das Verhalten von Wolfsrudeln in Gehegen ist sehr anders als das freilebender Wölfe... aber das ist ein längeres Thema. Hierzu empfehle ich die Bücher von Günther Bloch. ;)

    Unser Husky heult uns auch an wenn er etwas möchte, also z. B. raus in den Garten. Winseln und in der Wohnung Pipi machen tun Hunde auch, wenn sie sehr unter Stress stehen. Unsere Natie hat auch ein neurologisches Problem (keine Epilepsie) und ist sehr stressanfällig. Sie kann innerhalb einer halben Stunde 4 x pieseln, das hat nichts mit Protest zu tun. Sie ist in dem Moment einfach hypernervös. Ist bei uns Menschen auch nicht anders. Wenn wir nervös sind, müssen wir häufiger zur Toilette.

    Ich drücke die Daumen, dass Ihr für Dunja schnell die passende medizinische Behandlung findet!

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Lieselotte

    Ich drücke die Daumen, dass Ihr für Dunja schnell die passende medizinische Behandlung findet!

    Ich schliesse mich dem an, denn ich lese das erst jetzt - hier ist viel los, die Pension ist voll und ich sitze nur sporadisch am Rechner....

    Tatjana, bitte halte mich auf dem Laufenden - gerne auch per PN oder mail.
    Ich verstehe Deine Sorgen und Ängste und hoffe, daß ein versierter TA eine gute Diagnose stellen kann.

    Unser Hunde heulen im Chor - anfangs wusste ich auch nicht, was es zu bedeuten hatte - heute ist es das normalste der Welt - nur nervig, wenn Tarek morgens um 5 anfängt, Socke dann einstimmt im Sopran, Amboss bei mir am Bett in Bariton und Nicki Stimmbrüchig herumfiiiieept .....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Bis zum 26.oktober ist leider noch lange hin. Könntest Du vielleicht ein grosses Blutbild vorab in Auftrag geben ? Incl. Schilddrüsenprofil T3-, T4- und TSH-Bestimmung, Colesterin.

    Meinem Windhund ging es ähnlich wie Dunja - sie litt unter schwerer Schilddrüsenunterfunktion. Schau mal im Netz, darüber gibt es sehr viele Artikel, die Symptome decken sich mit denen von Dunja.

    Das mit der Luminal-Gabe finde ich etwas unglücklich, ich hoffe, der Medikamentenspiegel hat jetzt keinen negativen Einfluss auf die geplanten Untersuchungen am 26.10.

    Ich drücke Dunja und Euch feste die Daumen und hoffe, dass die Grunderkrankung schnell ausgemacht wird, damit Dunja adäquat behandelt werden kann.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Liebe Alle

    Vielen, vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich komme erst jetzt dazu Euch zu schreiben. Das Luminal haben wir schrittweise reduziert auf aktuell zwei mal eine viertel Tablette. Dunja geht es sehr gut. Sie hatte keine Krämpfe mehr und morgen rufen wir die Vertrtung von Frau Dr. Stolle-Malorny an und fragen wie wir bis zum Dienstag weiter verfahren sollen. Wir wollen wirklich nur das Beste für Dunja, das müsst ihr mir glauben. Dunja macht ganz große Fortschritte. Wir lassen zwar die Leine an ihrem Halsband, aber wir lassen sie laufen und wenn sie dann ca. 50 Meter entfernt ist, dann beobachten wir sie was sie macht und rufen sie dann. Sie kommt dann sofort, oder legt sich mitten ins Feld. Da sind natürlich unwiderstehliche Gerüche.

    In der Wohnung bewegt sie sich mittlerweile sehr sicher und sie fühlt sich wohl. Martin wird ihr aber ein Hundehäuschen bauen und der Zaun wird neu ausgerichtet, so das sie dann tagsüber draussen sein kann.

    Jeden Tag um die Mittagszeit wird gekuschelt. das liebt sie sehr. Sie wird dann massiert und ordentlich durchgezergelt. Martin nennt das immer Rippen- und Wirbelsäulenklavier hihi.

    Morgen wird der Damenbart ein wenig gestutzt :)

    Der ewige Kampf mit der Nase am Tisch legt sich jetzt. Sie begreift das das nicht erwünscht ist. Das war am anfang ganz schön heftig. Während des Essens oder der Essenszubereitung ist sie total ausgeflippt.
    Wir kochen für Dunja Huhn oder Rind, mit Haferflocken oder Reis dazu Wurzelgemüse und ab und zu einen RIESEN Fleischknochen.

    Wir lieben Dunja sehr und haben auch schon ca. 70 Fotos gemacht. Einige werde ich demnächst raufladen.

    Es grüßt Euch die russische, zottelige Dame nebst Entourage Martin und Tatjana

  • Oh danke, Tatjana, das liest sich doch super !!!!

    Zeit ist ein soooo grosser Faktor !!!!

    Knuddler an die Wuscheldame !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zeit, Geduld und Spucke, hätte mein Vater gesagt. Ich füge noch an: eigene innere Gelassenheit, denn die überträgt sich sofort. Egal, wie aufgeregt mein Rudel war, wenn ich mich ruhig und entschieden niederließ, taten die Hunde das auch. Selbst bei meinem Angsthäschen jetzt, funktioniert das.

    Ich wünsch Euch weiter alles Gute. Wenn Ihr Rat oder Kontakte im "Berliner" Raum braucht, meldet Euch.

    In dem Zusammenhang kann ich die Klinik in Potsdam nur nochmal empfehlen. Mit meinen schweren Fällen bin ich dort seit vielen Jahren gut aufgehoben und betreut. Ansonsten habe ich eine wunderbare Tierärztin, die sich auf alternative Heilverfahren (besonders Akupunktur, TCM, Ostheopathie, auch klassische Homöopathie, Physiotherapie) spezialisiert hat und einfach wunderbar ist. Die Tiere lieben sie und meine Alten und Uralten hätte ich ohne sie niemals so lange haben können.

    Euch weiter alles Gute!

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Liebe Forumsmitglieder

    So jetzt habe ich endlich ein wenig Zeit um Euch den aktuellen Stand mitzuteilen.

    Also wir waren ja bei Frau Dr. Stolle-Malorny in Berlin (Neurologin). Dort wurde Dunja komplett untersucht. Blutentnahme --> Schilddfrüse, Leberwerte, Blutbild, Diff-BB, Nierenwerte, Kotprobe usw. dann zwei Rö-Bilder und eine gründliche Neurologische Untersuchung.

    Die Ärztin hat sich auch das Krampftagebuch durchgesehen, Augen und Ohren gecheckt. Also es ist definitiv, Dunja hat Epilepsie und muss noch bis nächsten Dienstag drei mal eine viertel Tablette Luminal einnehmen. Dann wird erneut Blut abgenommen um den Spiegel zu bestimmen. Bei zwei mal eine viertel Tablette pro Tag hatte Dunja an dem Tag wo wir zur Ärztin gefahren sind einen Krampfanfall.

    Die Blutwerte sind SUPER. Alles im absoluten Normbereich.

    Im Rö-Bild konnte ein Glück auch keine HD festgestellt werden. Bei der neurologischen Untersuchung hat die Ärztin eine leichte Lähmung in beiden Hinterläufen festgestellt.

    Wir laufen sehr viel, aber langsam. Dunja wirkt auf uns immer noch ein wenig deprimiert und unsicher. Sie zeigt schon ab und an mal Freude in dem sie auf uns zukommt und gekuschelt werden möchte, aber die meiste Zeit möchte sie ihre Ruhe haben oder FRESSEN.

    Wir üben mit Ihr die Kommandos Sitz und Platz und HIER wenn sie noch nicht gefressen hat und Dunja begreift das sehr schnell.
    Wir glauben sie hat immer noch Angst nicht bei uns zu bleiben, denn am letzten Sonttag waren meine Eltern zu Besuch und da war Dunja während des Spaziergangs ganz unsicher und lief genau neben meinen Beinen.

    Wir sind ganz zuversichtlich das Dunja immer mehr Vertrauen fasst. Sie hat es bei uns sehr gut und wir spüren mehr und mehr das sie uns als Bezugspersonen annimmt.

    So jetzt habe ich ein Bild hochgeladen und ich hoffe das man es sehen kann, ansonsten probiere ich es nochmal.

    Ach jetzt habe ich es drei mal versucht das Bild hochzuladen, aber es klappt nicht.

    Die Größe passt, daran kann es nicht liegen. Habt Ihr noch eine Idee

    Grüßlis,

    Tatjana

    3 Mal editiert, zuletzt von hollalupa (3. November 2010 um 12:09)

  • Danke für den ausführlichen Bericht !!!

    Ich weiss, daß Dunja bei Euch in superguten Händen ist, was mich nur wirklich sehr stutzig macht, ist, daß wir keinerlei Krampfanfälle bemerkt haben und ich bin ja auch medizinisch versiert.

    Hätten wir etwas bemerkt, dann hätten wir es auf jedenfall umgehend untersuchen lassen und Euch auch mitgeteilt.

    Dunja war immer im Rudel draussen - unauffällig bis auf ihren schwankenden Gang, den wir ja auch auf Video aufgezeichnet haben - und abends in ihrem Zimmer - mit Pufi, jetzt Sitha.

    http://www.youtube.com/watch?v=DkkBkBw6igQ

    http://www.youtube.com/watch?v=TBAvU0ABuKg

    http://www.youtube.com/watch?v=Ksof4ZLQpMc

    http://www.youtube.com/watch?v=6d_-kQXfnQE

    ....


    Es gab keine Hinweise auf Krampfanfälle, ein umgestossener Wassernapf hat mich zumindest nicht alamiert ... Sind das richtige GrandMals ? Ist das nur Nachts ? Vor oder nach dem Füttern ? Kannst Du es an bestimmten Situationen festmachen, die es auslösen?

    Wenn Hunde im Rudel einen Anfall bekommen, führt dies meist zu Angriffen seitens der anderen Hunde, die das krampfende Tier dann als gefährlich einstufen. Das wäre uns auch aufgefallen.
    Nächtliche Grandmals im Haus/Hundezimmer führen meist zu unkontrolliertem Abgang von Kot und Urin. Dunja hatte nur einmal Durchfall bei Ankunft.

    Es tut mir so unsagbar leid, Tatjana !

    schick mir das Bild per mail, ich stells ein :)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Liebe Coco

    Ich habe Dir eben eine private Mail geschrieben und Dir Bilder von Coco eingefügt. Das eine Bild ist von der anderen Seite des Finowkanals mit Blick auf unser Haus. Der rassige schwarze Russische Terrier ist ihr Freund Buddy. Ein richtiger Draufgänger. Aber Dunja ist ganz Dame noch ein wenig reserviert bei so viel Liebesenergie die er ihr zeigt ;)

    Mittlerweile hat sie es begriffen, das sie wenn wir unsere Mahlzeiten einnehmen, am Tisch nicht erwünscht ist. Sie legt sich dann auf ihren Platz. Was wir jetzt auch begreifen ist das Dunja einen regelmässigen Rhythmus braucht, wahrscheinlich alle Hunde. Morgens gehen Martin oder ich Gassi und anschliessend bekommt Dunja ihr Fressen. Danach frühstücken wir. Nachts schläft sie mittlerweile durch.

    Die Nase von Dunja ist überall :)
    Ich habs ja schon geschrieben, aber Dunja liebt das Bürsten. Sie legt sich dann auf den Rücken und dann muss der Bauch ordentlich gebürstet werden.

    Sie hat jetzt auch eine neues Halsband. Das alte wird offiziell verbrannt.

    So jetzt muss ich in eine Telefonkonferenz.

    Grüßlis von Tatjana

  • Zitat

    Original von hollalupa
    Liebe Coco

    Ich habe Dir eben eine private Mail geschrieben und Dir Bilder von Coco ( ?( ) eingefügt. Das eine Bild ist von der anderen Seite des Finowkanals mit Blick auf unser Haus. Der rassige schwarze Russische Terrier ist ihr Freund Buddy. Ein richtiger Draufgänger. Aber Dunja ist ganz Dame noch ein wenig reserviert bei so viel Liebesenergie die er ihr zeigt ;)


    Grüßlis von Tatjana

    ich nehm dann aber die Bilder von DUNJA ;)

    Voilá :


    Toll sieht sie aus :wuub:

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Da ist ja die süße Maus :wuub:

    Gut sieht sie aus. Danke für den Bericht und die tollen Bilder. Ich seh' schon, das wird. Alles braucht eben seine Zeit. :)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Coco

    Toll sieht sie aus :wuub:

    Da stimme ich Dir aber soetwas von zu Coco :herzi: Sie hat so ein ganz besonderes Gesicht, hm, weiß nicht...eben zum verlieben...

    Tatjana, man spürt wie sehr Ihr Euch Gedanken macht und Euch Mühe gebt um alles zu tun, damit es Dunja an nichts fehlt und es ihr gut geht.
    Jeder noch so kleine Erfolg beim ersten Hund, zählt doppelt und macht unheimlich stolz. Ging und geht sicher jedem von uns so.

    Wenn Ihr erst genau wißt, wie man Dunja medizinisch helfen kann, wird alles etwas leichter, wirst sehen. Bin sehr gespannt wie es mit Eurer kleinen Familie weiter geht und freu mich schon auf Neuigkeiten.
    Viele Grüße und haltet die Ohren steif ja ?