Giftschlammkatastrophe in Ungarn

  • Die Giftschlammkatastrophe in Ungarn hat fürchterliche Folgen, nicht nur für den Grund und Boden der Betroffenen, sondern auch für die Haus- und Nutztiere.

    Die Frankfurter Rundschau schreibt:

    Roter Giftschlamm verseucht sechs Dörfer

    Mindestens vier Menschen sterben, als sich nach einem Dammbruch eine Welle ätzenden Bauxit-Schlamms durch mehrere Dörfer in Ungarn wälzt. Sechs Personen werden immer noch vermisst.
    Der rote Schlamm ist das Abfallprodukt einer Aluminumfabrik.


    „Es war grauenhaft. Die Leute, die unmittelbar in der Nähe waren, haben von acht Meter hohen Wellen gesprochen. Hier sieht es jetzt aus wie auf dem Mars. Die Flut hat Autos, Menschen, Kühe, Brücken, einfach alles mitgerissen.“ Mit diesen dramatischen Worten beschrieb einer der Einwohner der Ortschaft Kolontár die Katastrophe, die sich bereits am Montag unweit der westungarischen Stadt Györ ereignete.

    Aus bisher ungeklärten Gründen hatte ein Ablagerbecken für den Giftschlamm der Aluminiumfabrik MAL AG ein Leck bekommen. Eine rote, laugige und leicht radioaktive Schlammlawine brach los und ergoss sich in einen Bach, der wegen des starken Regens in den vergangenen Tagen ohnehin schon fast über die Ufer trat. Rund eine Million Kubikmeter roter Giftschlamm vermengten sich mit dem Wasser und schwappten sintflutartig über das nächstgelegene Kolontár. Neben Kolontár wurden auch die Orte Devecser, Somlóvásárhely, Tüskevár, Apácatorna und Kisberzseny überflutet. Insgesamt ist ein Gebiet von rund 40 Quadratkilometern betroffen.


    Quelle:abendblatt.de


    Hier ein Filmbericht über die Sofortmaßnahmen von Tierschützern:

    Das Video ist zwar auf ungarisch, aber ich denke, man versteht es. Es dokumentiert die Rettungsarbeiten von Budapester Tierschützern, die sofort in das betroffene Gebiet geeilt sind.

    http://ujsag.allatvilag.net/2010/10/iszapo…ek-az-iszapbol/


    Selbstverständlich helfen wir von der Hundehilfe-Nordbalaton!!!!!

    Für die nächsten Tage ist eine groß angelegte "Badeaktion" angesetzt. Die ersten Hunde werden heute gebracht - wir koordinieren hektisch den Ablauf, da die Sache in den Privaträumen von Inga Wagner stattfinden muss.....zudem müssen Medikamente in größeren Mengen her, um - wie im Filmbericht zu sehen - die Verätzungen zu behandeln....außerdem brauchen wir Shampoo in rauhen Mengen....


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Derzeit rennen meine Mädels in Ungarn noch hektisch und leicht unkoordiniert durcheinander.....

    *Julchen*

    Einmal editiert, zuletzt von *Julchen* (7. Oktober 2010 um 07:35)

  • Schrecklich was da passiert ist!

    [align=left]Macho 24.04.2014, Mini 12.12.2012; [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
    Mopsi 30.07.2012
    Lady 20.04.2011; Nicci 07.08.2010
    Jonny 25.06.2010
    Lise und Flocke, 06.03.2009 unvergessen

  • Es ist mir einfach unbegreiflich wie die Lagerung derart giftiger Brühen in offenen Erdbecken, mit lediglich einem Erdwall als Abgrenzung mitten in Europa (und übrigens nicht nur in Osteuropa) erlaubt sein kann.
    Das in einer EU, die sonst sogar den Krümmungsgrad von Salatgurken regelt.

    Unfassbar :evil:

    und für die betroffenen Menschen und Tiere tut es mir unsagbar leid.
    ;(

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelbären (7. Oktober 2010 um 12:52)

  • Ich habe in einem Bericht davon gehört, das die Kapazität des Auffangbeckens um 100 Prozent überschritten wurde !!!

  • Es tobt das Chaos!!

    Alle Tierschutzvereine im Umkreis von ca. 100 km vom Katastrophengebiet wurden aufgefordert Hunde und Katzen von evakuierten Menschen aufzunehmen! Auch Privathaushalte sollen Hunde aufnehmen!


    Gleich ganz früh heute Morgen sind Klaus, Latzi und Max ins Katastrophengebiet losgefahren. Sie haben unsere kompletten Reserven an Essig, Seife, Decken, Tücher, Gummihandschuhen,
    Gummistiefeln, Abfallsäcken, Schutzanzügen, Hunde- und Menschenshampoo, Duschgel etc. etc. etc. mitgenommen.

    Zurück kommen sie mit verletzten Hunden, die am ganzen Körper veräzt sind und gebadet und tierärztlich versorgt werden müssen. Wir können leider nur 6 bis 8 Hunde aufnehmen, da wir komplett überbelegt sind.....so eine heilige Sch*****!!

  • Das ist einfach unfassbar, wie konnte sowas nur passieren

    @Julchen kann man euch iwie helfen ?

    LG Alex

    "Was nutzt es, wenn wir alle in einem Boot sitzen,
    jedoch jeder in eine andere Richtung rudert."

  • Zitat

    Original von Urmel

    @Julchen kann man euch iwie helfen ?


    Ich weiß es noch nicht!

    Eben hat mich Inga auf dem Handy angerufen...zwischenzeitlich ist dort, wohl wegen dieser Schlammkatastrophe, Internet und Telefon ausgefallen! Klaus, Latzi und Max sind vor Ort und stehen mitten drin im Schlamm.

    Die Rettungsmaßnahmen werden - weder für Mensch noch für Tier - überhaupt nicht koordiniert. Das Chaos ist ausgebrochen. Die drei machen sich jetzt zusammen mit anderen Tierschützern auf eigene Faust auf die Suche nach Hunden und Katzen etc.
    Sie haben schon tote Tiere gesehen. Die, die noch leben sind total verängstigt und scheu wegen der höllischen Schmerzen aufrund der Verätzungen. Die Tiere sind fast alle blind und verkriechen sich. Die Männer gehen auch in die Häuser rein und suchen alles ab...bis in die Dachböden!

    Sobald ich mehr weiß, sag ich Euch bescheid.....

  • Auch wenn es sich jetzt krass anhört aber hoffentlich haben sie auch was mit um einige Tiere sofort erlösen zu können.. Ich denk mal das man mich hier richtig versteht..

  • Ich weiß was Du meinst Sabine, aber ich kann's Dir im Moment nicht sagen.

    Ich hab keine Ahnung ob auch Tierärzte vor Ort sind. Vielleicht brauchts bei denen erst eine Anweisung von oben, dass die sich in Bewegung setzen. Ich weiß es nicht!

    Jedenfalls sind Tierschützer die wohl am schnellsten reagierende Spezies aufm Planet, wenns drum geht loszurennen um zu helfen.....

  • @Julchen ok sag allen dort unten bitte sie sollen vorsichtig sein.


    sabine mir ging genau derselbe Gedanke durch den Kopf zumal ich heute schon ein Video von tieren vor Ort gesehen habe, ich hab mich aber nicht getraut es laut auszusprechen.

    LG Alex

    "Was nutzt es, wenn wir alle in einem Boot sitzen,
    jedoch jeder in eine andere Richtung rudert."

  • Tja, was auf jeden Fall weiterhin benötigt werden wird:
    Schutzanzüge, Shampoo, Hautsalben und entsprechende Wundverbandsmaterial, Schmerzmittel.

    Die Frage ist, wie man das schnell und unkompliziert dorthinbekommt.

  • Mit der Post braucht man das nicht schicken...bis das ankommt...

    Außerdem kostet das Porto nach Ungarn Unsummen....

    Ne, ne, da mach ich lieber eine Blitz-Überweisung und Inga kann alles nötige vor Ort (viel billiger) besorgen.


    Jedenfalls hat der zuständige Kreistierarzt sein Okay gegeben, dass wir 8 Hunde in die Quarantäne setzen dürfen (normalerweise dürfen wir laut Vertrag nur Hunde aus der näheren Umgebung von Füred aufnehmen).

    „jöhetnek a kutyák“ = die Hunde können kommen…

  • Zitat

    Original von wet nose
    Ich kann nicht viel geben, aber wohin geht dann bitte meine Blitzüberweisung??? ;)

    Kann mich nur anschliessen. Viel geht nicht, aber ein bißchen was möchte ich auch geben.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Ach je, das ist aber lieb von Euch....

    ...aber ich kann zur Zeit niemanden erreichen in Ungarn...ich weiß überhaupt nicht wie Stand der Dinge ist....

    Mit der Blitzüberweisung meinte ich eigentlich mich mit meinem privaten Geld :schuechtern:


    Ich klär erst mal, wie's weiter geht.

    Okay??

  • Unsere Männer sind wieder wohlbehalten zurück gekommen, mit im Gepäck die ersten zwei Hunde (Bilder folgen!).

    Das eine ist eine ca. 6 Monate alte Mischlingshündin, der es zwischenzeitlich ganz gut geht und die schon kräftig gefressen hat.

    Der zweite Hund ist ein ebenfalls recht junger kleiner Mischlingsrüde, dem es allerdings sehr schlecht geht. Unsere Tierärzte haben ihn versorgt, doch er ist völlig verstört und traumatisiert. Er wurde mehrfach gebadet, ist aber noch nicht wirklich sauber. Aber mehr Badeaktion wollte ihm Inga gestern abend nicht mehr antun. Rote Schlammbrühe kommt ihm vorne und hinten raus, fressen will er nicht.

    Inga macht sich um den kleinen Hund große Sorgen - er wird es wohl nicht schaffen....

    Bei beiden Hunden sind die Augen in Ordnung.


    Alle anderen Tiere, die die Tierschützer gestern vor Ort noch auffinden konnten, sind in Tierkliniken untergebracht. Dort herrscht Ausnahmezustand aufgrund totaler Überfüllung.
    Heute im Lauf des Tages werden sämtlich Tierschutzvereine angerufen um Hunde abzuholen.

    Insgesamt, so schätzt Klaus, der vor Ort war, sind hunderte von Hunden und Katzen betroffen. Die toten Tiere sind mittlerweile weggeschafft worden. Ein großer Teil waren Nutztiere wie Hühner, Schafe, Ziegen, Kühe und Pferde.

    Ein fürchterlicher Anblick waren die toten Kettenhunde, die hilflos der Schlammwelle ausgesetzt waren und nicht weglaufen konnten. Sie sind am Schlamm erstickt - ihr Todeskampf war nicht zu übersehen.


    Wie gehts jetzt weiter?

    Tja, Inga und Julianna sitzen auf Abruf und warten auf den Anruf, dass sie Hunde holen sollen.

    Wir haben in unserer Quarantänestation 4 Zwinger freigemacht, allerdings vermutet Inga, dass die Hunde in derart schlechter Verfassung sind, dass wir sie nicht in die Station setzen können. Das heißt im Klartext, die Tiere kommen alle zu Inga nach hause.
    Das ist zwar für die Hunde besser, allerdings für Inga ein Gewaltakt. Auch bei ihr im Privathaus herrscht die totale Überfüllung!!


    Sobald ich mehr weiß, lass ich es Euch wissen.......