26.09., WDR, 18.15 h, Tiere su. ein Zuhause: Italien - Überfüllte Canile

  • Zitat


    Italien – Überfüllte Canile

    Eigentlich sollte das Tierschutzgesetz Nr. 281 den Straßenhunden Italiens zugute kommen, bedeutete es doch das Ende der bis 1991 üblichen Praxis, Streuner einzufangen und nach einiger Zeit zu töten. Heute aber spricht man vom „System Canile“, der konsequenten, geschäftsmäßigen und mitleidslosen Nutzung herrenloser Hunde als äußerst lohnende Einkommensquelle. Servicezeit: Tiere suchen ein Zuhause hat sich in den überfüllten Tierheimen Italiens umgesehen.

    Quelle: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/

    LG Fridolina

  • Keine neuen Erkenntnisse, aber wenigstens wurde es einmal im Fernsehen thematisiert und einem breiteren Publikum nahegebracht.
    Annette, hättest ruhig schauen können, es waren eigentlich keine schlimmen Bilder zu sehen, nur traurige Hundeaugen....

  • Zitat

    Original von thomases waren eigentlich keine schlimmen Bilder zu sehen, nur traurige Hundeaugen....

    Für mich schlimm genug :flenn:

  • was ich damals gesehen habe, waren die langen Gänge, überall eingesperrte Hunde, nicht überdachte Käfige , es muss damals sehr heiss gewesen sein,
    kein Schutz vor Sonne und Regen und Schnee, keine Decken, keine Körbchen, NIX, nur Beton

    die Hunde, ihre Augen, ihr Bellen.........

    es war furchtbar. Hab damals versucht, irgendwie einem aus Rieti zu helfen, hat aber nicht geklappt. Ein kleiner heller Wuschel..........

    Aber nun ist Alma hier. Meine kleine liebevolle Italienerin. Meine anhängliche Wärmflasche.

  • Zitat

    Original von thomas
    Annette, hättest ruhig schauen können, es waren eigentlich keine schlimmen Bilder zu sehen, nur traurige Hundeaugen....

    Mich hat dieser Beitrag sehr berührt. ;(

    Vor drei Jahren war ich mit Stefan Weber und der Cicto auf Inspektion-Tour und habe einige Canile in Apulien besucht. Da kam heute Einiges wieder hoch.

    Zitat

    Keine neuen Erkenntnisse, aber wenigstens wurde es einmal im Fernsehen thematisiert und einem breiteren Publikum nahegebracht.

    Was meinst Du mit breitem Publikum? Das breite Publikum in Deutschland zeigt jetzt wieder mit ausgetreckten Fingern auf die Italiener, was für grausame Menschen das doch sind. In Reality gibt es aber mittlerweile sehr viele Italiener, die sich auch für die Tiere einsetzen und im Land etwas ändern wollen.

  • Zitat

    Original von semmel
    Was meinst Du mit breitem Publikum? Das breite Publikum in Deutschland zeigt jetzt wieder mit ausgetreckten Fingern auf die Italiener, was für grausame Menschen das doch sind. In Reality gibt es aber mittlerweile sehr viele Italiener, die sich auch für die Tiere einsetzen und im Land etwas ändern wollen.


    Also ich hab in dem Beitrag keinerlei Verallgemenerungen gefunden. Was die einzelnen Zuschauer sich dabei denken, kann ich schlecht voraussagen, aber es kam für mich deutlich rüber, das es am schlechten System ("Geld für massenhafte Aufbewahrung") liegt, das die Zustände so sind, wie sie sind. Das hat mit "die Italiener" nun wirklich nichts zu tun...

  • Zitat

    Original von semmel
    Thomas, solche Beiträge werden immer sehr schnell auf die Menschen und Zustände eines Landes verallgemeinert, leider.


    Keine Ahnung, ob das so ist. Wenn ja, dann liegt das aber an der Denkweise der Menschen und nicht am Beitrag. Berichtet werden sollte trotzdem über Mißstände, egal wo sie auftreten...

  • Mist, ich habs leider nicht gesehen und online kann man den Beitrag wohl nicht sehen, oder? Habs zumindest auf der Homepage nicht entdeckt.

    Wie ich hörte, war auch kurz eine dreibeinige Hündin mit einem teilamputierten Hinterlauf zu sehen, die mit dem Vorderbein auf der gleichen Seite auch nicht auftreten konnte? Beiges Fell, Tütenohren? Wenns so war, dann war das garantiert "unsere" Gina, die von einer Mitarbeiterin des WDRs nach Deutschland gebracht wurde, dann bei uns gelandet ist und inzwischen ein klasse neues Zuhause hat :)

    LG Katja & die Brut

    Man wirft ein Leben nicht weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist... (Tom Smith)

  • Zitat


    Was meinst Du mit breitem Publikum? Das breite Publikum in Deutschland zeigt jetzt wieder mit ausgetreckten Fingern auf die Italiener, was für grausame Menschen das doch sind. In Reality gibt es aber mittlerweile sehr viele Italiener, die sich auch für die Tiere einsetzen und im Land etwas ändern wollen.

    In dem Beitrag wurden fast ausschließlich italiensiche Tierschützer gezeigt, neben einem Mitglied von "Tierärzte ohne Grenzen". Sogar eine italienische Kommunalpolitikerin hat sich für die Verbesserung der Bedingungen dür die Hunde ausgesprochen.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Zitat

    Original von Camaron
    Mist, ich habs leider nicht gesehen und online kann man den Beitrag wohl nicht sehen, oder? Habs zumindest auf der Homepage nicht entdeckt.

    Wie ich hörte, war auch kurz eine dreibeinige Hündin mit einem teilamputierten Hinterlauf zu sehen, die mit dem Vorderbein auf der gleichen Seite auch nicht auftreten konnte? Beiges Fell, Tütenohren? Wenns so war, dann war das garantiert "unsere" Gina, die von einer Mitarbeiterin des WDRs nach Deutschland gebracht wurde, dann bei uns gelandet ist und inzwischen ein klasse neues Zuhause hat :)

    wenn man den Link im ersten Beitrag anklickt, kann man es sich online anschauen(hab ich grad gemacht) und bin froh, dass wir schon einige Hunde von dort genommen haben

  • Danke, Christa! Gestern ging das noch nicht - oder ich habe mich zu dämlich angestellt... :rolleyes:

    Ist wirklich Gina, 100%ig. Ca. bei 2:25 Minuten ist sie kurz zu sehen!

    LG Katja & die Brut

    Man wirft ein Leben nicht weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist... (Tom Smith)

  • Wie einige hier vielleicht wissen, unterstützen wir das "Rifugio Paganica" in L'Aquila in den italienischen Abruzzen.

    Soeben erhielt ich den Anruf einer Spenderin, die uns bislang mit Futter- und Sachspenden unterstützt hat. Sie hatte den Beitrag gestern im TV gesehen und war empört, wofür sie bislang gespendet hat.

    Dies zum Thema breites Publikum X(

    Einmal editiert, zuletzt von semmel (27. September 2010 um 21:04)

  • Zitat

    Original von semmel
    Soeben erhielt ich den Anruf einer Spenderin, die uns bislang mit Futter- und Sachspenden unterstützt hat. Sie hatte den Beitrag gestern im TV gesehen und war empört, wofür sie bislang gespendet hat.


    Worüber war sie denn empört? Bzw. wie habt ihr denn euer Projekt vorgestellt, wenn die Frau dermaßen falsche Vorstellungen davon hat/hatte...