nochmal für Tierschützer: «Tiere essen» von Jonathan Safran Foers

  • Lest bitte mal diese Buch und überdenkt Euch........

    Ich werde nichts mehr bzgl. vegetarischer Lebensart hier schreiben, aber lest mal dieses Buch; wen das nicht überzeugt........der darf sich eigentlich nur noch Hunde,- und Katzentierschützer nennen; realistischerweise, denn er schützt ja nun mal nicht alle Tiere; im Gegenteil, einige von ihnen isst er auch..!

    Das ist der Wiederspruch in sich....und deshalb........


    Jeija

    Einmal editiert, zuletzt von Jeija (16. September 2010 um 23:31)

  • Sorry, was hat Vegetarismus/Veganismus mit Tierschutz zu tun ? Vegetarismus/Veganismus ist eine Lebenseinstellung - und hat mit Tierrechten zu tun, dem sogenannten Abolitionismus - Abschaffung jeglicher Tierausbeutung.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Das hat überhaupt nichts mit Lebenseinstellung zu tun!!!!

    Ich bitte Dich, denk doch mal drüber nach!

    Du kannst doch nicht auf der einen Seite Lebewesen essen, sie somit zu Tode bringen, weil Du sie essen willst und auf der anderen Seite beschützen wollen, wenn es sich um Kuscheltiere handelt.

    Ethik.......sagt Dir das was?

    Da muss man kopfmässig ankommen, das bedeutet sich damit auseinander zusetzen und das erwarte z.B. ich von jedem erwachsenen Menschen, der sich Tierschützer bzw Tierliebhaber nennt.

    Das soll jetzt keine persönliche Kritik sein, eher Anregung, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.


    ....Und es geht Dir nichts, aber auch gar nichts ab ohne Fleisch und Du tust noch was für die Umwelt in der wir alle Leben.

    Informiere Dich bitte.


    Jeija

  • ähm, ich esse seit Jahren keine Tiere, meine Kinder auch nicht. Für mich und meine Familie ist das sehr wohl eine Lebenseinstellung.

    Ich schreibe es nochmal: Veganismus hat mit Tierschutz nix zu tun, sondern mit Tierrechten. Mal ganz salopp gesagt: Der Tierschützer achtet darauf, dass man die Kuh vor dem Schlachten betäubt. Der (vegane) Tierrechtler, das die Kuh erst gar nicht geschlachtet wird.

    Und zu der Frage: "Ethik .. sagt Dir das was ..." Du meinst doch sicher die Moral. Um bei Deinem Katzen- und Hundetierschutz zu bleiben - die Moral gibt an, was richtig und falsch wäre. Die Ethik hingegen würde versuchen zu begründen, warum es moralisch verwerflich wäre, als Hundeliebhaber/Schützer mit Appetit ein Schnitzel zu essen.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

    Einmal editiert, zuletzt von mollrops (17. September 2010 um 01:27)

  • Schade, Du hast es nicht verstanden. Aber egal ;)

    Da wir beide eine unterschiedliche Meinung zu den Thema haben und eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, entfleuche ich nun diesem Thread - nicht ohne auf das eigentliche Thema zurück zu lenken:

    Lest einfach alle das Buch, vielleicht hilft es ja tatsächlich, das ein oder andere Schnitzel weniger zu essen.

    *Peace*

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Zitat

    Original von Jeija

    ....Und es geht Dir nichts, aber auch gar nichts ab ohne Fleisch und Du tust noch was für die Umwelt in der wir alle Leben.

    doch: die Haltung von Raubtieren... sprich Fleischfressern wie Hunden und Katzen.... etc....

    Denn die fressen nun mal Fleisch aus meist nicht artgerechter Haltung.... Über denk du das mal.... ;)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Doch an die tierischen Fleischfresser habe ich schon gedacht und bin der Meinung, dass das jeder Tierhalter ja in seinen Händen hat, wie er seine "Fleischfresser" ernährt. ;)

    Jeija

  • Mittlerweile wundere ich mich nicht mehr, warum ich als Vegetarier dumm angeschaut werde und als "missionierend" eingestuft werde...

  • Können wir jetzt mal wieder auf das Buch und seine Botschaft zurück kommen und zwar ohne die üblichen dämlichen Komentare auf meine postings bzgl. Vegetarismus oder veganem Leben?

    Das Thema ist viel zu Ernst, als dass man es zum subjektiv persönlichen Vorteil auseinander reissen sollte.

    Nicht wahr Silvio...?

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Du dich auch vegetarisch ernährst, dann erst recht verstehe ich Deine Anstrengungen meine postings diesbzgl. zu zereissen doppelt nicht.

    Lass es doch einfach.


    Jeija

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nicht wahr Silvio...?

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Du dich auch vegetarisch ernährst, dann erst recht verstehe ich Deine Anstrengungen meine postings diesbzgl. zu zereissen doppelt nicht.

    Lass es doch einfach.

    Ich sehe hier keine "Anstrengungen" irgendetwas zu zereissen, dass erledigst Du immer ganz alleine, und nicht nur in diesem Thread !


    Für alle die hier den Faden verloren haben, es geht hier um ein Buch !

    Zitat

    Wer mag, kann das Buch lesen, ansonsten ...