Saba hat wohl Mammatumore...

  • Unsere Saba war heute noch mal beim Tierarzt... eigentlich sollte nur eine zweite Meinung eingeholt werden, weil Saba am rechten Rippenbogen einen ca. 1 € großen "Gnubbel" hat. Montag und heute diagnostizierten zwei Tierärzte da aber nur ein harmloses Lymphom.

    Der Tierarzt heute fand allerdings auch noch 4 Gnubbel an der Gesäugeleiste. 8o Die Diagnostik resultiert nur aus einem Tastbefund... Montag wurde Saba auch gründlich abgetastet und diese Gnubbel wurden nicht gefunden....

    Saba ist ca. 5 bis 6 Jahre alt, sollte im TH eigentlich am 2.8. kastriert werden, wurde dann aber kurz vorher läufig. Geworfen hat sie sicherlich mehr als einmal so wie die Zitzen aussehen.

    Ich möchte mit ihr nun noch zu einem anderen TA und das abklären lassen. Gibt es da außer abtasten noch andere Diagnosemöglichkeiten wie z.B. Sono oder Röntgen? Gibt ein Bluttest Aufschluss?
    Könnten diese Gnubbel auch normale Verhärtungen des Brustgewebes / der Brustdrüse sein, weil sie gerade läufig war?

    Der TA meinte, die Chance wäre 50/50, dass es was harmloses ist bzw. wirklich Mammatumore sind....

  • Ein Bluttest kann zumindest einen Tip in Richtung Tumor liefern, wenn die Calciumwerte hoch sind.

    Ansonsten kann man ein Mittel verabreichen, welches zu einem Abschwellen des Brustgewebes führt. Was danach noch an Knoten übrig ist, ist Tumor. Das Zeug heißt Galastop, frag doch mal den TA.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Bei meiner Katze wurden die Tumore durch Röntgen festgestellt.

    ICH hatte sie ertastet, aber meine TA nicht. Ich hab dann auf das Röntgen bestanden und siehe da.....

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen

  • Saba hat Mammatumore, auf beiden Seiten. In 4 bis 6 Wochen wird sie operiert, es müssen beide Milchleisten entfernt werden. Bei der Gelegenheit wird sie dann auch kastriert.

    Außerdem ist sie schon wieder läufig, obwohl die letzte Läufigkeit erst um den 20.8. rum vorbei war. Nun blutete sie seit gestern abend ziemlich stark aus der Scheide. Hatten dann heute Mittag einen Termin beim Notdienst bekommen.... hätte ja auch eine Gebärmutterentzündung sein können. Nun müssen wir warten das die Läufigkeit vorbei ist und dann kann sie operiert werden.
    Mich erstaunte es etwas, das die TÄin sagte, in 4 bis 6 Wochen kann dann die OP stattfinden, denn ich war immer der Meinung, eine Kastra sollte zwischen 2 Läufigkeiten erfolgen. Aber da die gute Saba wohl alle 3-4 Monate läufig wird....