• Offizieller Beitrag

    hat jemand von euch erfahrung mit inkontinenz bei hündinen ??

    sara ist ca. 8-10 jahre alt und von 3 jahren sterilisiert worden.

    im november hat sie ab und zu mal getröpfelt, habe das auf die kalte witterung zurückgeführt.
    (damals hatte sie eine magen-darm entzündung die mit cortison + antibiotika behandelt wurde, ich sah allerdings keinen zusammenhang)

    oster-montag ist sie wieder an einer schweren darm-entzündung erkrankt.
    (sie bekam cortison, antibiotika (spritze + tabletten baytril) und vitamin K da man eine vergiftung nicht ausschliessen konnte)

    seit dienstag ist morgens ihr schlafplatz nass (kein kleiner Fleck) tagsüber geht es jetzt schon besser.

    der tierarzt sieht keine verbindung, ausser das die cortison-spritze den harndran fördern kann.

    vielleicht ist es auch was ganz anderes.

    über tips oder internet-seiten zu diesem thema würde ich mich freuen.

    gruss susan

  • Sag mal - hat sie irgend ein Medikament erhalten, das entweder entkrampft - oder auch das Schmerzmedi könnte entkrampfende Wirkung haben......
    Das würde natürlich auch erklären, dass sie weniger "dicht" ist. Ansonsten ist es jedoch ein bekanntes Problem, dass Hündinnen, wenn das Gewebe etwas schlaffer wird, gerne "tröpfeln". Das liegt wohl an der entfernten Gebärmutter, und die Blase hat dann mehr Platz und hängt etwas nach unten. Wenn es allzu schlimm wird und medikamentös nicht mehr in den Griff zu kriegen ist, gibt es da wohl noch die Alternative des Hochnähens der Blase. Habe jedoch keine Erfahrung, ob sich dieser Aufwand lohnt.
    Meine Dobi-Hündin hat das auch mit ca. 8 Jahren bekommen - ich bin halt dann die restlichen 4 Jahre ihres Lebens immer mit einem Handtuch bewappnet - hinter ihr her gewesen. Ausserdem hilft es auch, wenn sie öfter raus kann zum Pipi machen und die Blase nicht so voll ist.

    • Offizieller Beitrag

    ja, ich denke das medikament das sie am montag bekommen hat war wohl etwas gegen die schmerzen und sicherlich auch krampflösend.

    der tierarzt meint das es von tag zu tag besser werden muss wenn es denn von dem medikmant kommt.

    gestern abend gegen 23.00h habe ich wieder einen kleinen nassen fleck gesehen, schnell nochmal raus zum pipimachen.

    heute morgen konnte ich keine nassen stellen entdecken, weder im körbchen noch auf den anderen beiden decken. ich war echt froh. :]

    aber gerade lief es wieder wie wasser raus. 8o

    ich lasse sie schon alle 2-3 stunden raus und bei dem wetter ist auch die terassentür häufig offen, so das sie raus kann wenn sie will.
    aber dann steht sie da wie pik-7 und weiß nicht was sie machen soll.

    na, ich warte noch bis mitte der woche, dann sehen wir weiter.

    gruss susan, und das zewatuch immer am mann.

  • Könnte es denn evtl. sein, dass sie eine Blasenentzündung hat - dann schmerzt sie natürlich das Pipi-machen auch - und würde ihre Haltung der Pik7 (wie steht denn die?) erklären. Das wäre jedoch kein Drama, denn mit dem Antibiotika, das sie ja schon bekommt - wäre das schnell in den Griff zu kriegen.
    Aber ich denke, wenn es wirklich eine sog. "Überlaufblase" wäre, dann würdest du nicht schon Besserungsfortschritte bemerken.
    .... übrigens, bei mir reichte ein Zewa nicht - ich hatte schon immer ein Frotteetuch dabei..... hiihihi

    Wünsch ihr gute Besserung!

  • Hallo Susan,
    ich hab Dir leider keinen Tip wegen der Undichtigkeit, aber das Vitamin K1 solltest Du nicht nur jetzt geben. Ich gebe meinen Hündinnen jeweils 5 Tropfen K1 in die Morgen und Abendmahlzeit.
    Wenn es Dich interessiert, lies hier.
    http://www.vitamin-k1.de


    Lieben Gruß
    Christine

    Lieben Gruß
    Christine und die schwarz-gelben-Wölfe

    • Offizieller Beitrag

    es hat anscheinend an dem medikament X( gelegen, dazu kam dann wohl noch die reis-huhn diät. X(

    seit ca. 2 tagen ist die inkontinenz vergessen. :) gott sei dank !!!

    sara ist zwar noch schlapp und völlig unmotiviert, hoffe aber das gibt sich auch noch in den nächsten tagen.

    gruss susan

    • Offizieller Beitrag

    Lass die Sonne rauskommen... dann wird das schon wieder! :]

  • Na siehste - also doch kein Grosseinkauf bei Zewa. Und die Motivation wird mit dem schönen warmen Wetter auch wieder kommen. Wünsche euch gute Genesung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die "Reis-Huhn-Diät" trägt ihren Teil zur Schlappheit bei, da ihr die Vitame zum Grossteil abgehen.

    Beim TA gibt es schmackhafte Vitamin-Tabletten, die den Mangel ausgleichen können.

    Wenn ich Reis und Huhn verabreiche, dann entweder indem ich Reis, Hühnerstücke und gerade ausreichend Wasser in einem Topf zusammen koche (damit die Nährstoffe nicht mit dem Abschüttwasser verloren gehen).

    Besser aber ich nehme das Huhn und koche mit frischem Suppengemüse (ohne zusätzlichen Gewürze...) eine Brühe davon.

    Das zerkochte Hühnerfleisch wird in passende Stücke gerupft und unter den gekochten Reis gemischt. Die Brühe giesse ich dann drüber ... da bleibt kein einziges Reiskorn übrig! ;)

  • Mensch Martin - Du bist ja richtig ein Mann für alle Fälle -

    Wiebke sorry - aber schade bist schon vergeben...... Dich könnte man ja direkt brauchen :-)) - sogar kochen kann der Kerl - mensch - warum gibt es eigentlich nicht mehr von der Sorte?

    • Offizieller Beitrag

    Naja... um ein Huhn in den Topf zu werfen, braucht man glaube ich kein sonderliches Koch-Talent. ;)

    • Offizieller Beitrag

    nicht schon wieder 8o

    von freitag auf samstag brechdurchfall - na super,
    ab 2.30h jede stunde rein in die jogginghose und nach draussen.
    brechen - durchfall - brechen -durchfall und dann andersrum.

    samstag zum tierartzt und was soll ich sagen, ich war so damit beschäftigt, das das mit den spritzen gut klappt (die letzten beiden male hat sara davon nämlich riesiges abzesse bekommen, die dann über nacht aufgeplatzt sind - auch super 8o, da habe ich nicht auf die medikamente geachtet, und nun ?? wieder inkontinent.

    das hält jetzt schon bis heute an - ich bin total verzweifelt (und die ganze wäsche), der tierazt meint, das wird besser, na prima.

    bis freitag warte ich noch X( X(
    so ein mist.

    hat jemand ein gutes brech-durchfall-rezept ohne die üblichen medis ??

    gruss susan

  • .... ich hab da schon gute Erfahrungen gemacht mit Immodium-Akut - aus der Human-Medizin - rechne einfach runter auf das Körpergewicht des Hundes - also so zwischen 20 - 30 kg verträgt er gut eine halbe Tablette. Cola - eiskalt und mit einer Spritze ist ebenfalls zu empfehlen - also nur schlückchenweise - und eiskalt. Kohletabletten schon versucht?
    Nichts zum Essen geben und zum trinken ganz schwachen Schwarztee mit einer Brise Salz (wirklich nur sehr wenig), wenn er es selbst nicht trinkt, dann auch mit einer Spritze so alle 10 min ca 5 cl ins Maul spritzen.
    Wünsch euch gute Besserung.......

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe bei Durchfall Kapseln mit Sanddorn oder Spitzwegerich-Pulver... das bindet im Darm recht schnell und ist ohne Chemie-Keule. Gibt's in der Apotheke oder im Reformhaus.

    Einfach täglich ins Futter (30kg Hund = 1 Kapsel) bis es wieder "kickfest" ist...

    • Offizieller Beitrag

    danke heidi, danke martin,

    und warum renne ich dann immer gleich zum tierarzt wenn es auch anders geht ?? und sara dann hinterher kränker ist als vorherr ??
    wahrscheinlich bin ich nach so einer nacht - im nachthemd, barfuß im garten, mit wirrem haar - total daneben (hoffenlich sieht mich so kein nachbar 8).


    werde beim nächsten mal erst eure tips ausprobieren, aber jetzt muss ich das mit dem getropfe in den griff kriegen.

    gruss susan

    bis dann - muss noch 2 maschinen waschen.

  • .... wie wärs mit webcam??????? wollen auch sehen...... zerzaustes haar, nachthemd, pantoffeln..... hihihi - kein wunder pinkelt dein hund lieber im Haus........

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... am besten nimmst du ihr den Wind aus den Segeln, Susan... und stellst hier ein paar Bilder ein! :D

  • Bilder ?!??!? Wooo???


    so in etwa


    aber noch mal zum Thema,

    Meine Wuffs kriegen bei hartnäckigem Durchfall gekochte Leber.
    Das ist zwar megaekelig,... aber wenn´s hilft......

    Jeska verträgt keinen Reis. Das macht die ganze Geschichte nur noch schlimmer.
    aber da muss man erstmal drauf kommen


    gute Besserung


    Gruss
    gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.