Wie mäste ich einen Hund?

  • hey leutz,

    ich habe ein problem, was einige vielleicht kennen:

    meine vor zwei tagen eingezogene pflegehündin ist ein gerippe. sie sieht aus, als ob sie jeden moment den hungertod stirbt.

    habt ihr ein paar tipps, wie ich die lütte möglichst schnell auf normalgewicht bekomme?

    es steht nähmlich eine op an und so würde sie die narkose niemals überleben.

    bin für jeden tip dankbar!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ein teurer, aber sicherer Tip: Welpenmilch! Normalerweise vertragen sie das prima, mögen es auch und man kann mit kleinen Mengen anfangen, und dann steigern. Notfalls tut es auch antiallergene Babymilch für Menschenkinder.

  • Als Futter kann ich die Dosen von Auenland empfehlen, sind zwar auch nicht billig, aber davon hat der Rüde meiner Schwester (auch ein Gerippe) sehr schnell zugenommen.

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • ob billig oder teuer soll mal egal sein. da kommen eh ungeheure tierarztkosten auf mich zu, den einen taler mehr fürs futter hab ich dann auch noch...

    zumindest mangelt es nicht an appetit ;)

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Halt STOPP, nicht möglichst schnell zunehmen lassen, das verkraftet ihr Organismus nicht.. Vor allem muss sie Muskeln aufbauen damit sie ihr zunehmendes Gewicht tragen kann.. geb ihr lieber 3-4x am Tag kleine Mahlzeiten mit normalen Hundefutter und damit es nicht so häftig für den Magen wird Hüttenkäse mit drunter.. Ausserdem geh mit ihr mindestens 3-4x am Tag Spaziergänge von gut 30 Minuten (richte dich dabei nach ihrem Tempo), so baut sie gleichzeitig genug Muskeln auf um ihr kommendes Gewicht vernünftig tragen zu können.
    Lieber mit der OP noch 2-3 Wochen (wenn nötig länger) warten...

    Und grundsätzlich NACH den Spaziergängen füttern, NICHT vorher.. dann kann sie anschließend ruhen und der Körper das Futter vernünftig verwerten, ausserdem besteht ansonsten die Gefahr von einer Magendrehung..

    Einmal editiert, zuletzt von PS Sabine (12. Mai 2008 um 09:54)

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich Sabine zu... unser Max bekommt auch nur langsam Gewicht (und Muskeln).

    Heute war die erste kleine, langsame Runde am Fahrrad dran... Max und Wiebke (und Greta) hatten Spass... :rolleyes:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • das tolle ist, dass sie es liebt zu schwimmmen. ideales training. leider haben wir hier nur einen tümpel, sadass es unter der woche beim wassertreten beleibt. aber auch das macht sie mit unendlicher begeisterung.
    übrigens ist das "mästen" und trainiren in ein paar tagen schon nicht mehr meine sorge. das war der kürzeste pflegehund-aufenthalt aller zeiten. wer hätte gedacht, dass sich für eine alte, krebskranke mischlingshündin innerhalb von drei tagen das PERFEKTE zu hause ein haus weiter finden würde?
    :D :D :D

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • da muss ich euch leider vertrösten. meine kamera ist kaputt und ich muss mir erst einmal eine ausleihen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem "krebskrank" lese ich jetzt erst... kann es sein, daß das Hundchen deshalb so dünn ist? Da würde das "mästen" noch problematischer...

  • ja martin, das war meine erste befürchtung. zudem sitzt sie voller würmer.

    aber zumindest einige der tumore haben sich eben beim ta als lipome herausgestellt. das gibt hoffnung.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Würmer... naja... die wollen ja auch essen... klar, daß das Hundchen ausgezehrt ist.

    Ich drücke euch fest die Daumen!

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**