Condor ******grummel****

  • Bitte helft mit und bombardiert die "liebe" Condor mit Mails !

    Deren Auflagen KANN kein Hundebesitzer mehr erfüllen und vor allem natürlich kein Tierschutzverein *heul*
    Ehe sie DIREKT sagen, dass sie Tiere nicht mehr transportieren WOLLEN, lassen sie sich solch einen Müll einfallen.
    Oh bin ich ZORNIG!!!


    http://www10.condor.com/tcf-de/gepaeck…tieren.jsp#pass

    Da steht:

    Tierpass
    Ein Tierpass ist Pflicht. Wer mit Hund oder Katze ins Ausland reisen möchte, benötigt für die Vierbeiner das blaue EU-Dokument. Der Name des Besitzers, eingetragen im Tierpass (handschriftliche Eintragungen werden nicht akzeptiert) muss mit dem Passagiernamen übereinstimmen.

    Das ist ja nu echt nich machbar ;(

    Helft z. B. mit solche einer Mail:

    "Ihre Website http://www10.condor.com/tcf-de/gepaeck…tieren.jsp#pass enthält folgenden Passus, mit dem Sie uns die Anmeldung von Tieren zur Flugreise verweigern:

    Tierpass

    Ein Tierpass ist Pflicht. Wer mit Hund oder Katze ins Ausland reisen möchte, benötigt für die Vierbeiner das blaue EU-Dokument. Der Name des Besitzers, eingetragen im Tierpass (handschriftliche Eintragungen werden nicht akzeptiert) muss mit dem Passagiernamen übereinstimmen. Der EU-Heimtierausweis gilt in allen 25 Staaten der Europäischen Union und attestiert, dass die Tiere gegen Tollwut geimpft sind. Das bisher gültige internationale Impfzeugnis gilt noch zwölf Monate seit Ausstellung.


    Laut EU-Verordnung VO-EG998-2003 ist jedoch eine maschinelle Eintragung von Tierhalter-Namen und -Anschrift in den EU-Heimtierausweis nicht vorgeschrieben. Eine darüber hinaus eingeholte Auskunft bei der Bundestierärztekammer besagt außerdem: "Eine weiterführende Regelung, dass diese Eintragungen nicht handschriftlich erfolgen dürfen, ist uns nicht bekannt und geht auch aus der Verordnung nicht hervor."

    Außerdem ist der EU-Heimtierausweis ausschließlich für handschriftliche Eintragungen ausgelegt und für maschinelle gänzlich ungeeignet, und deshalb verfügt auch kein Tierarzt über irgend eine Möglichkeit, den EU-Heimtierausweis zu "bedrucken".

    Ihre Einschränkung, handschriftliche Eintragungen - hier speziell der Name und die Anschrift des Tierhalters - nicht zu akzeptieren, ist somit rechtsunwirksam.

    Bitte instruieren Sie Ihre Mitarbeiter dementsprechend, damit Ihre Kunden weiterhin mit ihren Haustieren mit Condor fliegen können.

    Mit freundlichem Gruß
    .....

    ---------------------------
    Die "tolle" Antwort war (auf eine der ersten dieser Mails) - die null darauf eingeht, dass auch BESITZER nun nicht mehr ihre Hunde mitnehmen können:


    Sehr geehrte Frau ***,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Wir möchten Ihnen gerne einmal darlegen, warum wir eine Beförderung durch Tierpaten ablehnen.

    In der Vergangenheit mussten wir leider feststellen, dass einige Menschen (natürlich nicht alle) nicht immer nur Gutes mit den Tieren im Sinn hatten. Es gab Fälle in denen die Tiere nach Deutschland geschleust wurden, um letztendlich in einem Versuchslabor zu landen. Auch gab es Situationen, in denen die vermeintlichen Tierpaten, die Tiere einfach am Flughafen zurückgelassen haben.

    Um einen Hund anzumelden, benötigt man das blaue EU-Dokument (Tierpass). Der Name des Besitzers, eingetragen im Tierpass (handschriftliche Eintragung werden nicht akzeptiert) muss mit dem Passagiernamen übereinstimmen. Der EU-Heimtierausweis gilt in allen 25 Staaten der Europäischen Union und attestiert, dass die Tiere gegen Tollwut geimpft sind.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur aus diesem Grund Tierpatenschaften ablehnen.

    Ist auch nur eines der benötigten Dokumente unvollständig oder fehlerhaft, wird die Anmeldung, und somit auch die Beförderung des Tieres abgelehnt.

    Wir hoffen, wir konnten Sie davon überzeugen, dass wir vielmehr dem Tierschutz beitragen, als den Tieren zu schaden.

    PS: Bitte fügen Sie bei einer Antwort alle bisherigen Mails an, damit wir Ihre Antwort zuordnen können.
    Telefonisch erreichen Sie uns täglich - rund um die Uhr.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich bin mit meinem Hund mit Condor geflogen.

    Ich habe mich im Internet angemeldet. Man kann bei Condor buchen und, zumindest bei Türkei Flügen, die Reservierung für den Hund über Sunexpress machen (wenn die Flugnummer XQ ist - das ist Sun Express).

    Da muss man angeben; Grösse, Gewicht, Rasse, Box


    MEHR NICHT!

    Kontrolliert hat Condor bzw Sunexpress nur diese Reservierung, sonst gar nichts...


    Ich finde es gerade nicht; aber schau dir mal das Anmeldeformular an... Steht da was von EU-Pass und Co? Nö. Du füllst es aus, schickst es ein, kriegst eine Bestätigung und gut ist. Im Endeffekt interessiert den Hund niemanden, zumindest habe ich es so erlebt am Türkischen Flughafen.


  • Und da bedanken wir uns beim Türksichen Tierschutz und der Regierung... Letztes Jahr konnten viele Hunde in Izmir nicht ausreisen, weil behauptet wurde die Deutschen quälen die Hunde nur. Ich kuck mal ob ich diesen lächerlichen Link noch finde...

  • Gleichzeitig steht unten...


    Tiertransporte nach Deutschland
    Wenn im Rahmen des Tierschutzes Hunde oder Katzen nach Deutschland mitgenommen werden, muss der Kunde mit seiner Unterschrift bestätigen, dass er die Beförderungsbestimmungen zur Kenntnis genommen hat.


    Ich werde auch schreiben... Vor allem da ich als Schweizer gar keinen EU-Pass kriege... Nur einen Schweizer-Pass halt. ?(

  • Hallo Susan,

    anbei die email adresse an die lt. einer Rundmail das Protestschreiben gehen soll.

    > es an Condor zu senden:
    >
    > Email an Condor: reservation@condor.de
    >


    so ein Unfug macht mich echst sauer...besonders wo mein Gupy vor 2 Jahren mit Condor und einer lieben Flugpatin, die das öfter macht, hier eingeflogen ist.

    Das Ganze hat doch sicher mehr System!! Oder was meint Ihr?


    :wand:

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann erst was dazu schreiben, wenn ich meine Tabletten genommen hab :evil:

    Zitat

    In der Vergangenheit mussten wir leider feststellen, dass einige Menschen (natürlich nicht alle) nicht immer nur Gutes mit den Tieren im Sinn hatten. Es gab Fälle in denen die Tiere nach Deutschland geschleust wurden, um letztendlich in einem Versuchslabor zu landen.

    Und DAS will Condor nun verhindert ??? Wie großherzig !!

    Da werden sie uns sicher spontan mindestens 10 Fälle nennen können, oder ???


    Zitat

    Auch gab es Situationen, in denen die vermeintlichen Tierpaten, die Tiere einfach am Flughafen zurückgelassen haben.

    Die stehen da bestimmt heute noch :autsch:

    Zitat

    Wir hoffen, wir konnten Sie davon überzeugen, dass wir vielmehr dem Tierschutz beitragen, als den Tieren zu schaden.

    Mich nicht :ka:

    Ob jemand von Condor schonmal in einer spanischen Tötungsstation war ?? Oder in einem Auffanglager in Italien oder Griechenland - wohl kaum !!


    Was eine gequirlte K.... "schuldigung" !!

    *gehenundtablettennehmen*

  • Zitat

    Original von Susan
    Ich kann erst was dazu schreiben, wenn ich meine Tabletten genommen hab :evil:
    *gehenundtablettennehmen*


    ;( ;(

    Ich würde lieber DENEN eine "Aufwachtablette" geben!!!

    Zumal gerade in der Urlaubszeit Condor viel von Touris gebucht wurde und die Flugpaten für etliche Hunde die einzige Chance sind ...

    *ohhhhhhhhh ich wünsch denen ********** :evil:

  • Susan,
    wenn die Tabletten helfen,. dann hätt ich auch gern Welche.


    iss ja einfach nich zu fassen


    Gruss
    Gekko
    kopfschüttelnd

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag



    kam heute über den sonny-newsletter

    • Offizieller Beitrag

    DAS kam heute über den sonny-newsletter, für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie !


    Mmh, nun keine Rede mehr von Versuchslaboren und am Flughafen stehen gelassenen Tieren :hmmm:

  • Na, wenn das so stimmt, solls uns recht sein.

    Aber für mich klingt das nach ziemlich billiger Ausrede, als würde ein Unternehmen nach reichlich Protest gaaaaanz schnell zurück rudern, damit sie keine Kunden verlieren.
    Da kommt ein "zufällig jetzt" in Pension gegangener Veterinär doch gerade recht.

  • Zitat

    Original von Ramos
    Na, wenn das so stimmt, solls uns recht sein.

    Ich weiß nur, dass eine "höhere Dame" bei Condor SELBST Tierschützerin ist und sofort nach Bekanntwerden aktiv wurde 8)

    Keine Namen - aber ich könnt sie KNUTSCHEN :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Darfst ihr einen von mir mit auf die Backe drücken.... ;)

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von Martin
    Darfst ihr einen von mir mit auf die Backe drücken.... ;)

    Mach ich GERN!

    Das Handbuch von Condor wird wohl in Kürze geändert ;)

  • Von mir auch...

    Und irgendwie war mir doch dass Condor/Sunexpress auch schön des öfteren im Tierschutz erwähnt wurden... Selbst auch irgendwie aktiv waren - oder halt höhre Tiere von da...

    Ich freu mich! :tongue:


    Jetzt muss ich nur noch Condor/Sunexpress bequatschen dass ich meine Spenden ohne Zuschlag transportieren darf! :D