Leishmaniose

  • Zitat

    Original von steven1973
    Hallo,

    Der Hund wurde in der Tierklinik- Kaiserberg in Duisburg auf alles getestet, und dabei kam dann herraus das er Leishmaniose hat. Er wird zur Zeit mit Allopurinol Behandelt.

    Gruß

    Steven

    Wow, da wart ihr für eine Blutabnahme und die Diagnose zweimal zwei Stunden unterwegs?

    Welche Symptome hat denn euer Hund noch? Nur Haarverlust und Schlappheit? Wie hoch war der Titer? Oder habe ich es überlesen.

    Macht euch doch bitte nicht verrückt. Ich kann sehr gut verstehen, dass man nach der Diagnose zu Boden zerstört ist. Aber die Krankheit ist bei rechtzeitiger Erkennung wirklich gut behandelbar.

    Kopf hoch, euerm Hund geht es bestimmt bald wieder besser. Vor allem dann, wenn ihr euch im Leishmaniose-Forum kundig macht. Da wird euch sicherlich besser geholfen, als von den meisten Tierärzten.

    LG Barbara

    3 Mal editiert, zuletzt von krinja (17. Juli 2010 um 10:52)


  • Er schrieb doch das der Hund aus Italien kommt.(siehe weiter oben)
    Gewicht 15 kg auch das hat er geschrieben

  • Danke, dass hatte ich übersehen.

    Zu einem kompletten Italienprofi gehören neben dem Test auf Leishmaniose noch ein Knott-Test auf Filarien, Ehrlichiose und Babesiose.

    Zudem wird für Zentral- und Norditalien ein Dirofilarien-Antigen Test (adulte Herzwürmer) und für Norditalien ein Test auf Borreliose empfolen.

    Ist das alles gemacht worden?

    Plus BB, Organwerte und Kurve?

  • Zitat

    Vor allem dann, wenn ihr euch im Leishmaniose-Forum kundig macht. Da wird euch sicherlich besser geholfen, als von den meisten Tierärzten.

    Ja, das ist tatsächlich so.
    Mein TA gibt mir inzwischen nur noch die Werte mit und die Therapie besprechen wir dann nachdem ich mich mit den Profis aus dem Leishmanioseforum kurzgeschlossen habe.

    Es gibt Dinge, die weiss ein "durchschnittlicher TA" einfach nicht. Und das ist auch gar nicht schlimm...solange er das zugibt und bereit ist dazu zu lernen. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Nun er war drei Tage in der Tierklinik und wurde dort von Kopf bis Fuss auf den Kopf gestellt. Es wurden alle erdenklichen Labor Werte durch geführt, und auch alle Organe getestet.

    Er bekommt Allo 2x Täglich eine halbe Tablette. Die Dosis wäre dan Täglich 300mg, bei einem Gewicht von 15 kg.

    Zitat als solches gekennzeichnet by Mod/Susan

    2 Mal editiert, zuletzt von steven1973 (17. Juli 2010 um 22:22)

  • Er war drei Tage in der Klinik.

  • so wie ich das jetzt erlesen habe, kannst du keine genauen angaben zu den ermittelten werten der untersuchung machen.

    hast du untersuchungsunterlagen in die hand bekommen, oder ist noch alles zu händen der klinik?

    wenn in der klinik, fordere doch bitte eine kopie der unterlagen an, die ergebnisse brauchst du eh, wenn du dich im leishi-forum beraten lassen willst.....oder eben hier.

    ohne die genauen werte wird dir hier keiner so richtig weiterhelfen können.

    sicher kann hier allerding jeder, der einen lm-hund betreut oder aufgenommen hat, seine erfahrungen mitteilen....manchmal hilft das auch schon.

    das mit dem purinarmen futter, kann ich dir auch nur ans herz legen.....ich habe beispielsweise umgestellt auf barf.

    ich würde auch die hinzuziehung eines erfahrenen tierheilpraktikers empfehlen.

    lg
    ina

  • Zitat

    Original von Coco
    Ganz wichtig ist, die richtige Medikamentengabe zu ermitteln, das Immunsystem zu stärken und ihn richtig zu füttern - also purinarm. Dein TA wird sicherlich letzteres nicht so in der Ernährungsempfehlung kennen, aber entweder ihr steigt nun um auf vollkommen Getreidefreie Ernährung und Fleisch (Futterpläne gibts auch im LM-Forum) oder füttert hochwertiges Dosenfleisch (Terra Canis ) oder Platinum/Bestesfutter .

    Bitte KEIN gängiges Trockenfutter !!!!!!
    Auch im TA-Futter ist Getreide .... :evil:

    Hallo,

    purinarm muss ein Hund ernährt werden, der Allopurinol erhält. Tut man dies nicht, können sich Xanthinsteine bilden, die im ungünstigsten Fall operativ entfernt werden müssen.

    Purinarm hat nichts mit getreidefrei zu tun! Da in jedem Fleisch Purine enthalten sind (im Muskelfleisch allerdings am wenigsten), bekommen LM Hunde keinen so hohen Proteinanteil im Futter. Hat ein LM Hund bereits schlechte Nierenwerte, bekommt er i.d.R. die Mindestmenge Protein (es darf keine Unterversorgung entstehen!), das heisst wenig Fleisch. In beiden Fällen muss Hund ja nun auch noch irgendwie satt werden. Das erreicht man nur durch Zugabe von Fett (tierischem) - das geht aber auch nicht unbegrenzt wegen der Leber - und Getreide.

    Zum Terra Canis hat Beate bereits geschrieben, es gibt aber noch mehr purinarmes Dosenfutter. Platinum/Bestesfutter gehört nicht zu purinarmem Futter.

    Was bei einem kranken Hund wirklich wichtig ist, ist dass er nicht mehr geimpft wird. Im Beipackzettel der Impfstoffe (den wir beim TA nur nie zu Gesicht bekommen) steht ausdrücklich, dass nur gesunde Hunde geimpft werden dürfen! Gute Infos zum Thema Impfen generell findet man hier: http://www.haustierimpfung.de

    Lieben Gruss
    Manuela

    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. ;)

  • Ich hab ja nun seit Mittwoch auch einen LM-Postivien Schatz zu Hause und bin grad froh, diesen Thread hier zu lesen.

    Ich bin zwar schon sehr gut informiert worden vom vemittelnden Verein, aber da werd ich mich auf alle Fälle auch in dem Forum anmelden.

    Ich werd dann wohl Dean auch auf Barf umstellen (meine beiden Grossen barfe ich ja schon lange), obwohl ich dachte, dass ich einen 10-Jährigen Hund nicht von TroFu auf Barf umstellen werden, tja, falsch gedacht :tongue:

    Was sind denn eigentlich Purine? ... und wenn er grad kein Allopurinol bekommt, dann darf er auch Futter mit mehr Purinen bekommen?

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Renate (18. Juli 2010 um 19:30)

  • Hallo renate,

    zu Purinen hatte ich auf Seite 1 was geschrieben.

    Nur unter Allo ist auf die Purine zu achten, da sich sonst Xanthinsteine in der Blase bilden können.

  • Danke Beate, ich habs gelesen, ich war mir nur nicht ganz sicher ob das mit der Purinarmen Ernährung nur während der Einnahme von Allopurinol zu beachten ist.

    Wenn er also zur Zeit kein Allopurino bekommt und zur Zeit auch keine sichtbaren Symptome aufweist (TA-Besuch erst nächsten Mi), dann muss nicht speziell auf purinolarme Ernährung geachtet werden, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.

    Leider musste er geimpft werden wegen der Einfuhr. Kann ich da jetzt spontan noch was gutes für ihn tun, was mögliche Impfschäden verhindern könnte? Ich hätte eine kleine Homöopathie-Apotheke zu Hause, gäb's da was hilfreiches?

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • Genau Renate, nur, wenn Allopurinol gegeben wird, muss auf eine purinarme Ernährung geachtet werden.

    Bekommt oder bekam er Allo?

    Allo darf niemals von heute auf morgen abgesetzt werden - es wird immer ausgeschlichen.

    Ist er fit?

    Zum impfen:

    Ich würde ihn die nächsten Monate seeehr gut beobachten, denn durch eine Impfung KANN ein Schub ausgelöst werden.

    Was willst Du am Mi beim TA alles an Untersuchungen veranlassen?

  • Allo bekam er im TH in Malta, ich nehme an, dass es ausgeschlichen wurde.

    Er war jetzt die ersten drei Tage völlig platt, ich dachte aber das war wegen der Reise und das Alter :wat: Heute war er schon etwas munterer. Er schläft aber extrem viel und überall.

    Äusserlich hat er momentan keine Symptome.

    Ich habe keine Ahnung was ich alles untersuchen lassen will, soll, muss :ka: , was würdest du mir denn empfehlen? Beim letzten Bluttest in Malta hatte er einen normalen Titer.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • Ich würde ein großes Blutbild, inklusive aller Organwerte + eine Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung und ein Spanienprofil machen lassen.

    Dann hast Du eine gründliche Bestandsaufnahme.

    EDIT:

    Hast Du die Befunde aus Malta da?

    Einmal editiert, zuletzt von Beate (18. Juli 2010 um 22:00)

  • Ok, werd ich dann so dem TA sagen, und ne, Befunde aus Malte hab ich nicht (hab ich auch nicht verlangt). Die kann ich sicher noch bekommen, ich frag mal an.

    Wegen dem Spanienprofil: heisst das so, oder ist das wegen seinem Herkunftsort?, weil Malta ist nicht in Spanien. :wat:

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)