Leishmaniose

  • Hallo,

    Mein Hund ist 8 Jahre alt. Er ist seit kurzem an Lieshmaniose Erkrankt. Wir haben Ihn als Welpen aus einer Tierschutzorganisation bekommen. Hier wurde uns gesagt, das er auf Mittelmeer Erkrankungen getestet sei und Gesund wäre. Nun ist er an dieser Leishmaniose Erkrankt.

    Weiß jemand wie diese Krankheit Ein zu schätzen ist, oder kennt jemand einen Tierarzt der sich auf Mittelmeer Erkrankungen Spezialisiert hat.??

    Vielen dank im Vorraus für Eure hilfe.

  • Hallo,

    was zeigt der Hund denn für Symptome und wie wurde die Leishmaniose festgestellt?


    Wie die Krankheit bei Deinem Hund verläuft, ist unmöglich vorherzusagen, da es von Hund zu Hund unterschiedlich ist.

    Viele Hunde kommen sehr gut mit dieser Krankheit zurecht.

    Allerdings gibt es einiges zu beachten.

    Ich würde Dir empfehlen, Dich im Leishmaniose Forum anzumelden.

    Dort sind Experten, die Dich und Deinen Hund beraten.

    Folgende Untersuchungen brauchst Du:

    Großes Blutbild, inklusive Organwerte, eine Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung und ein länderspezifisches Profil, bei dem auf die im jeweiligen Land vorkommenden Krankheiten getestet wird.

    Woher kommt Dein Hund denn?

    Hier der Link zum Leishmaniose Forum:

    http://www.leishmaniose-forum.com/

  • Hallo Beate,

    Also mein Hund hat schon die Untersuchungen hinter sich. er wurde auf die Leishmaniole getestet und der Test war positiv. Die symtome Sprechen auch ganz klar dafür. Es fängt jetzt langsam an das er seine Haare Verliert, schlappheit, und sehr träge.

    Wir haben unseren Hund aus Italien von einer Tierschutzorganisation.

    Gruß
    Steven

  • Hallo Steven !

    Tut mir leid für Deinen Schatz.

    Ich hatte mich neulich für einen LM-Hund beworben als Pflegestelle udn mich somit sehr intensiv mit LM auseinander gesetzt - sie ist gut behandelbar aber nicht völlig heilbar.

    In seinem Thread finsest Du auch links, die interessant sind:

    Cornelius, großer Mischling sucht Zuhause (E)

    Zum MMK - Test der ital. und span. TS-Hunde : Die MMK-Tests sind frühestens mit einem Lebensjahr als normale Tests ergebnisfähig. Daher ist es durchaus möglich, dass seitens der TS-Orga alles getestet wurde, es aber keinen Titer gab, der vermuten liess, daß Euer Hund erkrankt ist. Oftmals bricht es erst im Alter aus, wenn das Immunsystem einmal richtig im Keller ist, oder durch Stresssituationen.


    Ganz wichtig ist, die richtige Medikamentengabe zu ermitteln, das Immunsystem zu stärken und ihn richtig zu füttern - also purinarm. Dein TA wird sicherlich letzteres nicht so in der Ernährungsempfehlung kennen, aber entweder ihr steigt nun um auf vollkommen Getreidefreie Ernährung und Fleisch (Futterpläne gibts auch im LM-Forum) oder füttert hochwertiges Dosenfleisch (Terra Canis ) oder Platinum/Bestesfutter .

    Bitte KEIN gängiges Trockenfutter !!!!!!
    Auch im TA-Futter ist Getreide .... :evil:

    Alles Gute und Kopf hoch, richtig behandelt kann Dein Hund noch sehr lange ein tolles Leben geniessen.

    Zeig mal Bilder vom Deinem Schätzken :)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hi,

    welche Untersuchungen wurden denn bei Deinem Hund gemacht?

    Wurde nur auf Leishmaniose getestet?

    Manche Hunde, die Leish positiv sind brauchen keine Medis, weil ihr Immunsystem die Leishmanien in schach hält.

    Um das beurteilen zu können, braucht man ein Blutbild + Organcheck und an der Eiweißelektrophoresenkurve kann man gut erkennen, ob die Leishmaniose aktiv ist.

    Leish Hunde sollten auch nicht mehr geimpft werden, das kann immer einen Schub auslösen und man sollte keine immunstimmulierenden Mittel geben, weil das Immunsystem eh schon auf Hochtouren läuft, es kann sonst zum Overkill kommen.

    Wichtig ist auch eine hochwertige Ernährung (möglichst selbst kochen), ein stabiles Umfeld und viiiiel Liebe :)

    Das einzige TF, was einigermaßen erträglich vom Puringehalt ist, ist Marengo.

    Von Terra Canis sind nicht alle Dosen geeignet, weil sie Innereien enthalten.

    Hier mal allgemeines zu Fütterung unter Allo:

    Wenn ein Hund Allopurinol nimmt, sollte er purinarm gefüttert werden.

    In Innereien und Geflügelhaut sind besonders viele Purine.

    Trockenfutter ist sehr purinreich.

    Auch in Sojabohnen, Hülsenfrüchten und Hefeprodukte steckt viel Purin.

    Aus diesem Grund ist herkömmliches Trockenfutter nicht sehr gut geeignet
    zumal viele Hersteller keine Angaben machen können über den Puringehalt.

    Die Firma Marengo verarbeitet nur Muskelfleisch fürs Trofu und
    deshalb ist bei diesen Produkten der Puringehalt noch im Rahmen.

    Es werden auch keine synthetischen Zusatzstoffe beigefügt,
    diese sind vor allem für einen chronisch kranken Hund nicht vorteilhaft.

    Beim Gemüse bitte keinen Spinat, Mangold, Petersilie und Rote Beete füttern.

    Um die Tagesration nicht zu purinreich zu gestalten gibt man weniger Fleisch, aber dieses wenige Fleisch sollte unbedingt Muskelfleisch sein, damit die Grundversorgung an Eiweißbausteinen gewährleistet ist.

    Getrocknete Leckerchen die aus Haut bestehen, auch Ochsenziemer, Ohren usw., sind schwer verdauliche und minderwertige Proteine.

    Man kann Kausachen aus Muskelfleisch geben, zieht diese aber dann von der Fleischtagesration ab.

  • Hi,
    ein getesteter Welpe ist leider keine Garantie auf einen Leishmaniose freien Hund.
    Die Inkubationszeit kann bis zu 7 Jahren dauern.
    In München gibt es ein Labor (komme gerade nicht auf den Namen)
    die sind auf Mittelmeerkrankheiten spezialisiert und geben auch am Telefon sehr kompetente Antworten auf Fragen.

  • Bei Welpen machen die Tests keinen Sinn, da durch die Muttermilch maternale Antikörper übertragen werden können und dann der Test falsch positiv sein kann.

    Wie Coco auch schon schrieb, mit ca. 12 Monaten, es sei denn, der Hund ist augenscheinlich krank, dann muss man natürlich Ursachenforschung betreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Beate (17. Juli 2010 um 09:29)

  • Ich hab noch nie gehört, dass sich ein Labor speziell auf MMK's spezialisiert hat.

    Laboklin z. B. ist ein großes Labor in Deutschland, dass alle Tests auf Mittelmeerkrankheiten und den Rest der empfohlenen Unteruchungen anbietet (wie VetMed z.B. auch).

    Da Laboklin das beste Gerät für die EEP Kurve hat, würde ich dieses Labor vorziehen.

  • Beate nimmt mir die Worte aus dem Mund.
    Ich würde mich auch im Leishmanioseforum anmelden und mich dort auf den Hund abgestimmt beraten lassen. ;)

    Edit:

    @ Steven: Was genau wurde denn untersucht? Wurden nur die Titer bestimmt?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Hallo,

    Der Hund wurde in der Tierklinik- Kaiserberg in Duisburg auf alles getestet, und dabei kam dann herraus das er Leishmaniose hat. Er wird zur Zeit mit Allopurinol Behandelt.

    Gruß

    Steven

  • Was ist denn alles?

    Blutbild, Oragnwerte, Eiweisselektrophorese+Kurve?

    Wieviel Allo bekomt er jetzt bei welchem Gewicht und was fütterst du?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Es wurde das kommplette program an Blutuntersuchungen gemacht inklusive Kurve.

    Die organe wurden auch alle getestet.

    Er bekommt 2 x eine halbe Tablette Allo. Bei einem gewicht von 15 kg.

    Als Futter bekommt er zur zeit Nassfutter.

    Gruß
    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von steven1973 (17. Juli 2010 um 10:19)

  • Und welches Nasfutter? Wie Beate schon schrieb, müst ihr unbedingt auf Purinarme Ernährung achten. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von steven1973
    Es wurde das kommplette program an Blutuntersuchungen gemacht inklusive Kurve.

    Die organe wurden auch alle getestet.

    Er bekommt 2 x eine halbe Tablette Allo. Bei einem gewicht von 15 kg.

    Als Futter bekommt er zur zeit Nassfutter.

    Gruß
    Steven

    Könntest Du das "komplette Programm" bitte mal näher benennen?

    Die Frage, aus welchem Land Dein Hund kommt, ist auch noch offen...

    Wann wurde der Hund das letzte Mal geimpft?

    Was wiegt Dein Hund?

    Die Dosierungsspanne von Allopurinol liegt zwischen 10 und 30 mg/kgKW und Tag.

    Ob die Dosierung für Deinen Hund die richtige ist, ist aus dessen Befinden im Zusammenspiel mit Blutbild, Organwerten und Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung ableitbar.

    Ein bisschen mehr Input zu Deinem Hund wär nicht schlecht...