Erziehung eines tauben Hundes

  • Jette ist jetzt bald eine Woche hier und so langsam wird es Zeit für die Grunderziehung.

    Da sie stocktaub ist, stellt mich das vor ein Problem.

    Bei Robin war das damals anders, er war schon lange hier und bestens erzogen, als er langsam taub wurde.

    Jette sucht von sich aus sehr oft den Blickkontakt. Dennoch frage ich mich, ob ich sie jemals frei laufen lassen kann.
    Was mach ich, wenn sie sich mal nicht umguckt? Wie mache ich dann auf mich aufmerksam?

    Habt ihr ein paar Tips für mich?


    Bei einem tauben, einem schwerhörigen und einem fast blinden Hund werden Spaziergänge langsam ernsthaft anspruchsvoll :rolleyes:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Was mach ich, wenn sie sich mal nicht umguckt? Wie mache ich dann auf mich aufmerksam?

    Vibrationshalsband. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Julia .....Du willst die liebe Oma doch nicht erziehen ????

    Di guckt schon nach Dir, wirst sehen ......

    aber ein Vibrationshalsband zur kurzen "Hallo-Guck mal"-Info - das wär klasse ;)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Original von Coco
    Julia .....Du willst die liebe Oma doch nicht erziehen ????

    das ging mir auch durch den Kopf.
    Ich kann ja verstehen wenn man einen Hund erziehen möchte aber in diesem Alter?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass es hier wirklich um Grundkommandos geht...aber ich weiß von unserem tauben Pflegi, dass es erstmal gar nicht so einfach ist die Aufmerksamkeit von diesem Tier zu bekommen...Wenn der Hund sehr lange im TH war und keinerlei Bezug zu Menschen hatte - wie in unserem Fall - dann achtet der überhaupt nicht auf den Menschen am anderen Ende der Leine...Daher ist so ein Vib-Hb gar nicht schlecht um einfach dem Hund zu zeigen: He, ich bin auch hier..laufen wir zusammen?

  • Naja, sitz und Platz müssen meine in dem Alter auch nicht mehr zwingend können...aber kommen, wenn ich rufe finde ich schon extrem wichtig. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lao Ma
    Naja, sitz und Platz müssen meine in dem Alter auch nicht mehr zwingend können...aber kommen, wenn ich rufe finde ich schon extrem wichtig. ;)

    naja...rufen kannst Du da halt soviel wie Du willst... :D

  • Na in dem Fall dann halt, wenn ich vibriere....äh...der Hund. :D

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Katinka
    Ich glaube nicht, dass es hier wirklich um Grundkommandos geht...aber ich weiß von unserem tauben Pflegi, dass es erstmal gar nicht so einfach ist die Aufmerksamkeit von diesem Tier zu bekommen...Wenn der Hund sehr lange im TH war und keinerlei Bezug zu Menschen hatte - wie in unserem Fall - dann achtet der überhaupt nicht auf den Menschen am anderen Ende der Leine...Daher ist so ein Vib-Hb gar nicht schlecht um einfach dem Hund zu zeigen: He, ich bin auch hier..laufen wir zusammen?

    Also Leo ist 15 Jahre alt und Taub. Er läuft im Park ohne Leine. Natürlich hat er die ersten Wochen ersteinmal auf Igno gemacht aber Inzwischen schaut er immer nach mir. Wenn er im park am Schnuppern ist und nach 5 minuten hoch schaut wird ersteinmal die Lage gechekt wo ich bin und dann hinter her.
    Leo würde sich nie von mir entfernen oder in eine andere Richtung gehen.

  • Zitat

    Leo würde sich nie von mir entfernen oder in eine andere Richtung gehen.

    So ist aber halt nicht jeder Hund gestrickt.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Das war er auch nicht von Anfang an. Jette ist ja auch noch nicht so lange da.
    Und es wurde doch gesagt sie sucht schon Blickkontakt.Warum muss da jetzt schon so ein Vibrationshalsband eingestetz werden? Kann man dem Hund nicht Zeit lassen bis die Bindung da ist und dann schauen?

  • Meine Hundeomi ist inzwischen auch fast taub - und mag aufgrund ihrer Cauda equina Problematik auch nicht mehr so oft spazieren gehen... Aber wenn sie mal unterwegs ist (ich geh mit ihr nur noch alleine, Luca und Sirius noch dabei ist mir zu anstrengend) - dann kann sie durchaus noch ganz schön wetzen - und dann guckt SIE nicht nach mir, dann hab ich gefälligst nach ihr zu sehen :D
    ...und in Julias, bzw. Jettes Fall find ich auch, dass ein Vibrations-Halsband eine super Sache ist!


    Grüßle, Annette mit Monsters

    Edit: Pebbles und ich haben eine seeeeehr enge Bindung - aber seit sie beschlossen hat, dass sie jetzt die Hunde-Omi ist, läuft alles ein bisschen anders :zunge: :opa:

  • @ Peppi:

    Du tust ja gerade so als wäre ein Vibrationshalsband Tierquälerei? ?(

    Und nein...ich lasse den Hunden bei sowas auch keine Zeit. Das lernen die ab dem ersten Gassigang.
    " Hier " ist nunmal eines der wichtigsten Kommandos und wenn der Hund nichts hört muss man das eben anders aufbauen als durch Schleppleine und Kommando. Im Prinzip ersetzt du doch bei der ganzen Prozedur nur das Kommando durch Vibration.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Warum wirst du denn nun so patzig? es ist meine Meinung und ich finde das man einen 10 Jährigen Hund der so lange in einem TH war ersteinmal die Chance geben muss eine Bindung aufzubauen und nicht gleich zeigen muss Ich Mensch Ich Boss.
    Wenn ich einen alten Hund nehme muss mir klar sein das es einige sachen gibt die er nicht mehr kann. Und warum kann man nicht mit schleppleine Arbeiten? Afriel und Leo waren beide Wochen lang an der Schleppleine und sie haben es kapiert. Sorry aber so ein halsband finde eben ich persönlich für einen alten Hund nicht Ok.

  • Zitat

    Und warum kann man nicht mit schleppleine Arbeiten?

    Weil das Schleppleinentraining nur dann Sinn macht, wenn der Hund dabei auch lernt was er hinterher ohne Schleppleine tun soll. Und da Kommandos nunmal nicht funkionieren, weil der Hund taub ist, muss man Alternativen suchen.

    Und natürlich arbeitet man zunächst mit Vibartionshalsband UND Schleppleine.

    Zitat

    und nicht gleich zeigen muss Ich Mensch Ich Boss.

    Falsch...Regeln werden gleich aufgestellt. Wenn ich den Hund erst wochenlang machen lasse und dann plötzlich mit all dem ankomme was nun nicht mehr oder eben plötzlich doch erwünscht ist, mache ich es dem Hund doch nur noch schwerer.
    Und das hat mit Alphagequatsche überhaupt nichts zu tun.

    Für mich gibt es ein einziges wirklich wichtiges Komando und das ist " Hier" .
    Für den Hund ist eh alle neu und er muss sich umstellen...da kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an.

    Und Erziehung fördert übrigens die Bindung, es zerstört sie nicht. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Was hab ich denn hier losgetreten?

    Natuerlich wird die alte Dame erzogen!

    Meine Hunde begleiten mich im Alltag ueberall hin, zur Arbeit, in der Freizeit, mit oeffentlichen Verkehrsmitteln etc.

    Natuerlich bin ich mir im Klaren, dass ein alter Hund mehr Zeit braucht, dass ein Hund aus solchen Verhaeltnissen evtl sogar sehr viel mehr Zeit braucht.

    Dennoch, und das sehe ich genau wie Tanja, muessen gewisse Dinge vom ersten Tag an geklaert werden. Und dazu gehoert "du kommst wenn ich rufe". Da das in diesme Fall ausfaellt muss ich mir was anderes ueberlegen.

    Das gibt ein riesen Chaos wenn ich mit zwei tauben und einem blinden Hund durch die Wiesen stolpere und keiner gehorcht, das geht halt nicht.

    Und im Buero muessen die Hunde lernen liegen zu bleiben, wenn jemand zur Tuer rein kommt und auch den Raum nicht zu verlassen, wenn die Tuer mal offen steht. Ansonsten renne ich hier den ganzen Tag nur hinter den Hunden her und sammle sie wieder ein ... dann bin ich meinen Job aber ruckzuck los oder darf die Hunde zukuenftig nicht mehr mitbringen.

    Fuer meine Hunde bedeutet ein guter Grundgehorsam Freiheit. Wenn ich mich auf meine Hunde verlassen kann, muss ich sie nicht staendig kontrollieren und sie koennen mich ueberall hin begleiten.

    Natuerlich lass ich der Oma Zeit und sie muss das nicht von heut auf morgen lernen. Aber diese Basics sind bei mir Pflicht und dienen dem Schutz der Hunde.

    Und da Erziehung Beschaeftigung mit dem Tier bedeutet, kann das die Bindung nur foerdern.

    Im uebrigen ist Jette sehr lernbegierig und hat innerhalb einer Woche Sitz und Platz auf Sichtzeichen gelernt, ganz ohne Druck.

    Die Idee mit dem Vibrationshalsband finde ich uebrigens klasse. Fuer Robin hatte ich mir damals auch eines geliehen, aber er dreht sich ja von sich aus staendig nach mir um.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das Virbrationshalsband hier an uns selbst ausprobiert... es "taugt" wirklich nur um den Hund abzulenken... bzw. seine Aufmerksamkeit um zu lenken.

    Ich hoffe niemand verwechselt hier das Vibrationshalsband mit einem dieser berüchtigten "TeleTacs"!? Das Tier erhält keinen Stromstoss oder ähnliches!

    Es ist nichts anderes als der Vibrationsmodus des eigenen Handys...

    Wer sich übrigens mit dem Thema "Tauber Hund" auseinander setzen will, dem empfehle ich die gerade erschienene Neuauflage von "In der Welt der Stille" aus dem Animal Learn Verlag...