Schni-Schna-SCHNAPPI! :(

  • Ich habe ein Problem mit meinem Hund...

    Kurz zur Vorgeschichte; Balu habe ich von der Strasse, mit ca. 10 Monaten gefunden (im Ausland), seit einem Jahr ist er jetzt hier in der Schweiz bei mir. Auf jeden Fall hat er, als wir ihn gefunden haben, alles mit Schnappen und Beissen verteidigt; Liegeplätze, Futter. Wir haben daraufhin reagiert und das auch in den Griff bekommen (keine erhöhten Liegeplätze, Futter nur zur Fressenszeit, vor ihm durch die Türe etc., hat auch wirklich geholfen). Er hat nie mehr geschnappt, lässt sich alles wegnehmen, auch aus dem Mund. Das Einzige wo er noch die "Sau" rauslässt, ist beim Tierarzt.

    Also, keine Vorfälle mehr seit er hier ist.


    Nun aber, fängt das irgendwie wieder an. Ich hatte zwei Situationen; einmal in einem Tiergeschäft als wir ein neues Geschirr gekauft haben. Balu war in dem Moment ängstlich und die Verkäuferin hat ihm das Geschirr angelegt während der Beratung. Als Sie sein Bein hochgehoben hat, hat er nach ihr geschnappt, ich hab daraufhin den Schnauzengriff angewendet, er war ruhig und ich konnte ihm das Geschirr Problemlos anlegen.

    Gestern im Auto, er hat sich nach Vorne gereckt, über die Vordersitze vor. Meine Freundin sass hinten und wollte ihn wieder zurückstossen. Daraufhin hat er geknurrt, sie hat ebenfalls den Schnauzengriff angewendet und er hat nach ihr geschnappt. Ich konnte in dem Moment nicht eingreifen da ich am Fahren war.


    Klar ist, dass ich ein Problem habe. Die Frage ist nur, wie soll ich vorgehen? Ich kann es ja nicht testen, da gefährlich. Ich muss es aber in den Griff bekommen, da mir sonst irgendwann Ärger ansteht... Ich bin nur etwas ratlos?!

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Ich habe Angst, dass es mir entgleitet.

    Ich denke mal dass er seine Stellung als zu hoch einschätzt, nur ist das Problem dass es abgesehen von dieser Schnapperei, keine Änderungen in seinem Verhalten gibt, welche mir das zeigen...


    LG
    Nadine

  • Vorab: Ich denke nicht, dass er seine Stellung als zu hoch einschätzt, sondern eher das er in diesen Situationen unsicher war. Oder aber: Er hat Schmerzen!
    Mein erster Gang wäre nun zum TA um ihn gründlich durchchecken zu lassen ( auch die Schilddrüse), wenn dabei nichts rauskommt würde ich mir nen guten Hundetrainer suchen ( am liebsten einen von Animal Learn), der sich die Situation vor Ort anschaut!Ferndiagnosen und Ratschläge verschlimmern die Situation unter Umständen nur!

    Lg, Tanja

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Als ich hatte ja in der Zoohandlung das Gefühl, dass er einfach nur Angst hatte. Und dann hat diese fremde Person seine Pfote hochgehoben, was irgendwie Ähnlichkeit mit TA-Besuchen hatten, und die sind für Ihn Horror, jedes Mal.

    Das Gestern im Auto war jedoch ganz klar, dass er sich nicht wegstossen lassen wollte. Sie war sanft, hat ihn sachte nach hinten gedrückt, und er knurrt und schnappt. Ich habs im Rückspiegel beobachtet und war selbst schockiert - ich kenne das ja von früher von ihm.

    Nur sind BEIDE Situationen für mich kein Grund, zu schnappen. Schnappen geht einfach nicht. Wenn mal ein Kind ihn grob anfasst, natürlich ist es ein natürliches Verhalten zu schnappen - aber es muss einfach die Hemmung da sein, dass ihm das gar nicht in den Sinn kommen sollte.

    Schmerzen - müsste man das auch anderswo erkennen? Er ist nicht allgemein agressiv, ich glaube bei Schilddrüse wäre das aber der Fall. Ich gehe echt nur das Nötigste zum TA mit ihm, das ist für ihn ein riesen Theater jedes Mal.


    Animal Learn gibts leider in der Schweiz nicht, nur eine Hundeschule privat; ich hatte da schon einen Termin und richtig überzeugt bin ich nicht. Nun bin ich seit Kurzem in einer wirklich super Hundeschule (muss dafür eine halbe Stunde Autofahren, aber was solls) - man schafft verschiedene Situationen, arbeitet auch, wie die meisten Hundetrainer, viel auf Rudel- und Führungstheorie und Verhaltenskorrektur. Ich hoffe dass dies hilft, ansonsten werde ich mir wohl doch einen Privattrainer holen. Aber im Moment möchte ich es noch so versuchen. Zur Zeit bin ich gerade zur Handfütterung verdonnert. :rolleyes:

  • Ähhhh, wenn er Angst hat, würde ich keine fremde Person ihm ein Geschirr anziehen lassen.. kein Wunder das er dann schnappt.. und auch bei der Situation im Auto, wieder ein "Fremder" der da an ihm rum manipuliert.. Also mich wunderts nicht das er dann schnappt..

    Beide Situationen hätten sich vermeiden lassen..

  • Zitat

    Original von PS Sabine
    Ähhhh, wenn er Angst hat, würde ich keine fremde Person ihm ein Geschirr anziehen lassen.. kein Wunder das er dann schnappt.. und auch bei der Situation im Auto, wieder ein "Fremder" der da an ihm rum manipuliert.. Also mich wunderts nicht das er dann schnappt..

    Beide Situationen hätten sich vermeiden lassen..

    Schon wahr, in der Zoohandlung hab ich einfach nicht so weit überlegt in dem Moment. Die Dame hat gemacht wie selbstverständlich und ich habe mir nichts dabei gedacht.

    Meine Freundin kennt er jedoch gut, sie ist die Ferienstelle, nimmt ihn oft mit zum Laufen wenn ich arbeite und er sieht sie jede Woche mehrmals. Eigentlich einer seiner Lieblingsmenschen, er liebt sie abgöttisch und hört auch sehr gut auf sie, normalerweise.

  • Zitat

    Original von Dine

    Meine Freundin kennt er jedoch gut, sie ist die Ferienstelle, nimmt ihn oft mit zum Laufen wenn ich arbeite und er sieht sie jede Woche mehrmals. Eigentlich einer seiner Lieblingsmenschen, er liebt sie abgöttisch und hört auch sehr gut auf sie, normalerweise.

    Du als Bezugsperson warst aber dabei, warum soll sie sich dann vom (ich drück es mal so aus) "Ersatzmenschen" was sagen lassen...

    würde aber auch noch mal checken lassen ob deinem Hund nicht irgend was weh tut..

  • Irgendwie bin ich fast froh, dass es niemand als "total schlimm" anschaut... Ich habe mir die letzten Tage echt Gedanken gemacht, was ich nun machen soll/muss. Werde es aber am Wochenende doch mal in der HuSchu erwähnen.

    TA steht im Mai wieder auf dem Programm, dann verbinde ich es gleich. Zwei Wochen sind ja wirklich bald.


    Merci! =)

    Einmal editiert, zuletzt von Dine (21. April 2008 um 11:25)

  • Schilddrüsenprobleme können sich auf viele verschiedenen Arten äussern! Die laufen leider nicht immer nach Lehrbuch ab! Ich würde ihn( Stress hin oder her) komplett durchchecken lassen, bevor ich da an Verhaltensproblemen "rumdocktere", die vielleicht garnicht da sind! Damit tut man dem Hund nämlich ( jetzt bitte nicht falsch verstehen) doppelt unrecht: Er hat Schmerzen oder gesundheitliche Probs und wird dafür auch noch "unterdrückt". Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine! ;)

    Ansonsten gebe ich Sabine Recht. Hund muss sich einfach nicht von "jedem" anfassen lassen, schon garnicht wenn er Angst hat!

    Lg, Tanja

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Lao Ma
    doppelt unrecht: Er hat Schmerzen oder gesundheitliche Probs und wird dafür auch noch "unterdrückt". Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine! ;)

    Klar, das will ich natürlich auch nicht. Werde das mal abchecken lassen von meiner TA.


    Als er Kastriert wurde hatte er sich den Body abgezogen, und ich hatte danach keine Chance ihn wieder anzuziehen, er hat da auch nach mir geschnappt... Nun ja, das war ja dann wegen SCHMERZEN. Aber irgendwie grummelts doch in meiner Bauchgegend, dass es einfach nicht akzeptabel ist.

  • Also für mich ist es durchaus akzeptabel, weil ein Hund sich nunmal nur so ausdrücken kann. Sicher sollte man daran arbeiten. Ihn aber für seine Angst auch noch zu bestrafen halte ich persönlich für falsch! Deshalb hatte ich auch nen AL-Trainer empfohlen! ;)

    Lg, Tanja und viel Erfolg beim TA!

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Unter Schmerzen hat er keine Bestrafung durch mich erhalten, ich habs sein lassen und bin kurz mit ihm zum TA spaziert, weil er ja den Body haben MUSSTE, die Wunde sah schon aus, gar nicht gut.


    Ansonsten wie gesagt; ich werde den TA in zwei Wochen drauf ansprechen. Und danke für diesen Hinweis, so weit hab ich nicht überlegt, also dass es auch wegen Schmerzen sein kann. Ich habe das halt gleich wieder mit "früher" in Verbingung gebracht.


    Was den Vorfall im Tiergeschäft angeht, da nehm ich die Schuld auf mich.


    Und ich denke ich werde mal schauen, ob er sich von mir im Auto nach hinten bugsieren lässt oder ob er wirklich verteidigt.

  • Also bei meiner Hündin weiss ich ganz genau, da lasse ich niemanden fremden an sie ran, weil sie das nicht mag, Anprobe etc. mache nur ich und dann klappt es auch, beim TA gibt es eine Tüte rüber und gut ists.
    Hast du deine Fellnase nicht in einer Hundebox? Ist saugefährlich, grad diese Tage ist wieder im Fernsehen was gekommen wo sie die Hundeboxen getestet haben und da schnitten die aus Kunststoff schlecht ab, auch die Gstältli die man beim Sicherheitsgurt einklicken kann haben gerissen und der Hund war wie ein Geschoss. Ich nehme mal an dass er in seiner Vorgeschichte auch einiges erlebt hat was ev. noch gespeichert ist. Dass er irgendwelche Blockaden hat. Die können auch gelöst werden, oder dass er gewisse Berührungen mit Schmerzen von früher verbindet. Hast du mal eine TK mit ihm ein Gespräch führen lassen? Würde vielleicht auch was hervorbringen.

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

  • also,
    ich find es durchaus legitim, dass ein Hund sich nicht von jedem anfassen lassen muss.

    tut meine Kleine auch nicht.


    und bei der Anprobe,. hmm
    schlimmstenfalls standet ihr beide noch gebückt über den Hund "?"


    und im Auto,
    nuja,, wollter er wohl zu dir,. und "Ersatzmensch" hat ihn dran gehindert.


    ich würde in beiden Situationen eher angst als Schmerz vermuten
    -- sollte aber natürlich dennoch ausgeschlossen werden --


    selbst meine Grosse (eher ein Lamm von Hund) hat mir mal die Hand getackert, als ich ihre OP-Wunde versorgen wollte.
    Da hab ich zugeschlagen,.. fest vor meinen Kopp !!!!!
    war ich halt selber schuld


    im Auto würd ich dann auch ne Box empfehlen

    so oder so sicherer


    und ob diese beiden Situationen Grund zum Schnappen sind,.
    tja, das liegt wohl im Auge des Betrachters.
    ER hat wohl nen Grund gesehen.
    Den es entweder zu vermeiden gilt, oder ihm klar machen, dass es nicht nötig ist.
    Ob das bei ihm möglich ist, tja, das musst du erkennen.

    meine Kleine sieht es bis heute (13.5 Jahre) nicht ein, dass sie sich von Fremden anfassen lassen muss.
    Also : ist Vermeidung solcher Situationen angesagt.


    als "total schlimm" seh ich es nicht an


    wie war denn dieses Schnappen genau?
    mit Folgen? Berührung? Zahnkontakt?
    oder mehr nur so in die Luft ?


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gekko (21. April 2008 um 12:07)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was den Vorfall im Tiergeschäft angeht, da nehm ich die Schuld auf mich.


    Und ich denke ich werde mal schauen, ob er sich von mir im Auto nach hinten bugsieren lässt oder ob er wirklich verteidigt.

    Wie wäre es mit einem Gitter oder Netz ?? Dann braucht er nicht "bugsiert" werden !!

  • Gekko

    Ja, in der Zoohandlung - wie gesagt da war es wohl wirklich mein Fehler. ich habe seine Angst und die gesamte Situation in dem Moment falsch eingeschätzt, nämlich gar nicht. X( Ich war ihm in dem Moment auch nicht wirklich böse, habe halt nachher einfach sofort mit NEIN und Schnauzengriff zurechtgewiesen und es selbst übernommen.

    Und da hat er richtig zugeschnappt. Die Hand war danach rot und geschwollen, aber keine Bisswunde. Ich habe meine Adresse da gelassen falls was ist.


    Im Auto hat er "sanfter" geschnappt, sie also nur gezwickt und auch erst mit Knurren angedroht. Hier finde ich es halt eher schlimm, weil er meine Freundin gut kennt und ich eigentlich dachte, dass er sie und ihre Weisungen akzeptiert.


    Bei beiden gab es jedoch Kontakt, also nicht in die Luft.


    Was das Auto angeht, ich habe ein Mini-Car, einen Citröen C2, der Kofferraum ist nicht gerade gross, reicht aber für meinen Mini-Hund. Ich habe auch ein Netz gespannt damit er NICHT nach vorne kann, nur hat er das wohl mit der Zeit durchgebissen, was dann Gestern eben ersichtlich war weil er sich durch dieses Loch nach vorne gedrängelt hat. Raffiniert eigentlich. Auf jeden Fall krieg ich jetzt ein angefertigtes GITTER, da hat er dann hoffentlich nicht solche Ideen. Bis das Gitter da ist, habe ich heute Morgen das Netz wieder zugenäht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dine (21. April 2008 um 13:26)

  • Zitat

    Original von Dine

    .........
    habe halt nachher einfach sofort mit NEIN und Schnauzengriff zurechtgewiesen und es selbst übernommen.

    Und da hat er richtig zugeschnappt. ...........................


    öhm,
    also, das hätt ich auch.

    mal unberücksichtigt, dass ich von dem Griff eh nix halt, aber dann noch in ner Angstsituation,.........

    find ich,.... -bedenklich-


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.


  • Wie gesagt; ich habe die Situation falsch eingeschätzt. Ich war in dem Moment nur überrascht dass er es gemacht hat - erst im Nachhinein wurde mir klar, dass es für ihn Grund gab. Und wenn ich heute so darüber schreibe, wird mir auch klar dass ich falsch gehandelt hab, nur schon in dem ich sie hab machen lassen. Fehler = meiner.

    Ich weiss auch dass das nicht gerade hilfreich war mit dem Schnauzengriff, da ich ihm eigentlich zeigen müsste dass seine Angst unbegründet ist und es nicht noch bestrafen.


    Ich kann es aber nicht mehr rückgängig machen, nur das nächste Mal anders. ;)

  • Hallo Dine
    Ich komm nochmal kurz auf die Hundeschule zurück...ich würd in deiner Situation nicht in eine normale Hundeschule gehen - hat sich für mich so angehört, als würdest du normale Kurse besuchen wollen.
    Du bist sehr verunsichert und das zurecht. Hier geht es um ein grundlegendes und gefährliches Fehlverhalten deines Hundes, das kann nicht in einer Hundeschule an einem fremden Ort in einer Ausnahmesituation korrigiert werden, sondern muss im Alltag angegangen werden. Es geht einerseits um deine und die Sicherheit Dritter, andererseits aber auch um das Leben deines Hundes, falls er sich zum wirklichen Beisser entwickelt.
    Such dir einen guten Hundetrainer in deiner Nähe, der Einzelunterricht und zwar bei dir zu Hause bzw. in der gewohnten Umgebung anbietet. Wo wohnst du denn in der Schweiz?
    Und zum Schnauzengriff...der muss im richtigen Moment und in der richtigen Weise angewendet werden und nicht einfach bei jedem Fehlverhalten, das dein Hund zeigt. Das zeigt ihm nicht zwangsläufig wer der Chef ist!
    Der Mensch ist ein faules Wesen und lässt es, wenn alles i. O. ist gern Schleifen, es können schon ganz winzige Kleinigkeiten in deinem Verhalten sein, die deinen Hund dazu veranlassen, sich wieder etwas höher einzustufen und Rangkämpfe einzuleiten...oder aber auch sich plötzlich wieder sehr unsicher zu fühlen und vermehrt Angst zu haben...
    Gute Trainer geben dir eine Probelektion und sagen dir dann, was sie für angebracht halten und mit welchen Kosten du rechnen musst...nicht die Katze im Sack kaufen!
    Viel Erfolg und Geduld :rolleyes:
    Biggi

  • Hi Biggi

    Ich komme aus St. Gallen... Kennst du hier einen guten Privattrainer? Ich hatte ein Gespräch mit der Mobilen Hundeschule, mehr habe ich nicht gefunden. Diese kostet CHF 60.00/Stunde und es müssen mindestens 10 Stunden gebucht werden. Die Theorien und alles finde ich gut, nur der Trainer, welcher bei uns war, sorry, aber eine menschliche Banause.

    Ich bin erst seit Kurzem in dieser neuen HuSchu, und es ist in meinen Augen keine gewöhnliche. Wir haben zur Zeit Gruppenstunden, damit sie beobachten kann wie wir arbeiten, wie Balu sich verhält und wie ich mich verhalte vor allem. Nach der Stunde werden Probleme besprochen, und Aufgaben verteilt. Diese HuSchu macht auch Privatstunden, und ich bin schon in Kontakt mit der Leiterin dass diese Option bei uns offen ist und jederzeit möglich. Sie möchte aber auch erst uns ein wenig kennen lernen und beobachten, was ich okay finde.

  • Hallo Dine

    Ich bin mit meinen beiden in Altenrhein/Staad, das ist gar nicht so weit weg von dir. Wir haben auch ein Mitglied aus St. Gallen. Ich finde die Trainerin macht es super. Du kannst auch mal an einer kostenlosen Schnupperstunde mitmachen. Bin seit bald 3 Jahren dort und sie geht auf jeden einzelnen Besitzer und Hund ein, es gibt kein EinesfürjedenProgramm. 12 mal, also ein Abo kostet Fr. 300.00, aber du kannst 13 mal gehen und wir machen jedesmal was anderes. Kann ich nur empfehlen. Die Trainerin ist auch Dipl. Verhaltenstherapeutin, Kinesiologin und mehr. Wenn du möchtest schreibe ich dir die Adresse mit Tel.Nr. auf pn. Gib einfach Bescheid. Ah ja, es gibt bei uns keinerlei Druck oder Gewalt, das finde ich sehr wichtig.

    Liebe Grüsse
    Anita

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen