Gussie ist da ...

  • Ich hab leider keine gute THP am Ort. Es gibt hier einige Tierärzte, die auch mit Homöopathie arbeiten, aber alle zugeben das sie davon nicht wirklich etwas verstehen. Und dann gibt es noch eine THP, die auch Astrologin ist und Krankheitsbilder durch Kartenlegen bestimmt. Und da hört es bei mir tatsächlich auf.

    Das klassische Homöopathie kein Hexenwerk ist weis ich ja mitlerweile aur Erfahrung. Aber da hab ich hier niemanden, dem ich vertraue.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Arg!

    Seit einer Woche pieselt mir Jette gelegentlich in die Wohnung. Erst dachte ich es sei "nur" ein Rückfall in Sachen hart erkämpfte Stubenreinheit.

    Aber sie pinkelt auch draußen viel und oft und sie trinkt auch mehr als sonst.

    Nun geht es nächste Woche mal zum Tierarzt. Hoffentlich ist es nichts ... oder zumindet nichts dramatisches. Ich bin da etwas vorgeschädigt :rolleyes:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Eigenartig ...

    Ich war mit ihr beim Tierarzt und habe ein Blutbild machen lassen. Die Tierärztin gab mir den Auftrag, mal genau abzumessen wie viel Jette über den Tag trinkt. Und *schwups* war das Problem weg ?(
    Seither trinkt sie wieder normal viel und pieselt auch nicht mehr so oft. Sie ist auch wieder stubenrein.

    Ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Na, dann hoffen wir mal, dass das so bleibt. Aber vielleicht war es ja doch eine Art Erkältung, die ihr Körper selbst wieder in den Griff bekommen hat.

    Brave Jette-Maus :hundi:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Nächsten Mittwoch bekommen wir Besuch von einer neuen, mir noch nicht bekannten Hundetrainerin.

    Ich hab uns erziehungstechnich nämlich komplett ins "Aus" manövriert.

    Jettes Mitarbeit ist vollständig abhängig von den Leckerchen. Hab ich keine dabei, kann ich sie nicht ableinen, sie verduftet sofort und sucht nach Müll. Belohne ich sie alle Nase lang mit Keksen, ist sie super aufmerksam und liest mir jeden Wunsch von den Augen ab. Aber sie klebt mir auch so dermaßen an den Hacken, dass sie weder schnuppert noch pinkelt.
    Der Versuch die Bestätigung durch Futter in kleinen Schritten abzubauen, hat dazu geführt, dass ich in letzter Zeit öfter mal plötzlich ohne Hund da stand. Und ich schwitze jedes mal Blut und Wasser!
    Sie unterscheidet übrigens sehr genau, ob sie mit Schleppleine läuft oder frei...

    Mir ist auch klar geworden, dass ich ganz oft eher locke anstatt zu belohnen. Das hat sich einfach eingeschlichen ....

    Ich brauche neuen Input und einfach jemanden, der mich mal korrigiert. Sonst muss Jette zukünftig an der Leine bleiben und das fände ich nicht schön.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Heute hatten wir Besuch von einer neuen Hundetrainerin.

    Ich hab ne Menge gelernt dabei. Eigentlich alles Dinge, die ich weis. Irgendwann hat sich dann aber wohl die Bequemlichkeit eingeschlichen. Es ist halt einfacher einen Hund mit Futter an sich zu binden und man wird ja durch das Leuchten in den Augen, die Begeisterung und den dezent gierigen Blick auch reich belohnt.

    Jette ist eine echt fantastische Maus. Sie hat sehr schnell begriffen, was ich von ihr möchte und wird das sicherlich auch zukünftig. Nun muss ich nur aufpassen, dass ich nicht in alte Muster falle und schon haben wir eine hoffentlich bessere Beziehung.

    Vielleicht sieht sie mich am Ende ja nicht mehr als den Futterautomaten, den ich die letzte Zeit so selbstverständlich gespielt habe. Wenn sie mich nur einen Tucken ernster nimmt in Zukunft, dann haben wir beide gewonnen. Ich fühl mich nicht mehr so ignoriert (wenn dieser Hund einen Mittelfinger hätte ...) und sie kann wieder ohne Leine laufen.

    Man ... man hört echt nicht auf zu lernen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Julia,

    ich freue mich, daß die neue Trainerin Dir helfen konnte. Manchmal braucht man ja nur mal wieder einen Schubs in die richtige Richtung und dann läuft es wieder.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schwer es manchmal ist, Sachen, die man eigentlich weiß und jedem anderen sofort empfehlen würde, selbst mit den eigenen Hunden umzusetzen. Das ist doch immer ganz was anderes ....

    Ich hoffe, Jette nimmt Dich nun wieder ernster und zeigt Dir nicht mehr die Mittelkralle :top:

    Viele Grüße,
    Monika

  • na das liest sich ja schön. Da zeigt sich, auch die grösste Hundeerfahrenheit schützt vor einer gewissen "Betriebsblindheit" nicht.

    Welche Trainerin war denn da?
    Hast Du mal nenLink? Ich bin immer neugierig,und lese so etwas gerne nach:-)

    Arme Jette, weniger "Kekse":-)

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Die hier: http://www.mobile-hundeschule-goettingen.de/willkommen.html

    Das ist eine Canis-Trainerin, um dem eventuellen Aufschrei vorzubeugen.

    Nach dem ich ein paar Trainer, Konzepte, Hundeschulen getestet habe, die alle Futter als DAS Mittel der Wahl einsetzen, habe ich mich entschieden mich an jemanden zu wenden, der eben ganz klar sagt "nö, dein Hund soll dich ernst nehmen".

    Also weg von Dressur und Sitz-Platz-Fuß hin zu "achte darauf wo dein Mensch lang geht".

    Anfangs, als Jette mich und die ganze Welt zum Fürchten fand, war Futter als Bestätigung genau das richtige. Mitlerweile hat sich das aber sehr geändert.
    Entweder ich locke Jette über Futter, dann schnüffelt sie aber nicht mehr und läuft nur mit großen Augen neben mir her. Oder ich verweigere ihr unterwegs die Kekse ... dann tut sie genau einmal das, was ich wollte, bekommt keinen Keks und geht stiften. Das ist SOOOO gefährlich! Und ich will sie nicht ein Leben lang an der Leine halten müssen.

    Sie muss diesen ganzen Sitz-Platz-Fuß-Kram nicht können. Sie soll kommen wenn ich rufe, stehen bleiben wenn ich es sage und darauf achten, wo wir lang gehen, damit sie nicht verloren geht.

    Das ist bei einem tauben Hund natürlich etwas heikler ... aber sie kann es. In fremder Umgebung klappt das fast problemlos ..... außer es stehen Picknickkörbe oder Mülleimer herum :rolleyes: Aber auf vertrauten Wegen ... "entschuldigen Sie, kam hier ein kleiner brauner Hund vorbei?"

    Ja wirklich, man kann Erfahrung noch und nöcher haben, manchmal reicht das nicht. Mit so extrem eigenständigen Hunden habe ich ja aber auch garkeine Erfahrung. Von daher bin ich froh um alle Ratschläge der Trainerin und schau einfach mal, wohin uns das führt. Ich hab ein gutes Gefühl.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • danke für die ausführliche Antwort, Julia.

    Ich schreie auch nicht auf, denke auch nicht, dass Dein Hund heute mit geklemmter Rute neben Dir herkriecht.

    Halte Dich jetzt auch nicht für Gewalttätig. =)

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Dann bin ich ja beruhigt :P

    Weis auch garnicht, warum ich mich rechtfertigen wollte.

    Canis-Trainer genießen in der Tierschutzwelt wohl keinen zu guten Ruf. Und da gibt es bestimmt auch solche und solche Trainer. Für mich ist es in diesem Fall das richtige Konzept. In einem anderen Fall vielleicht so garnicht.

    Die Frau ist sehr schön auf Jette und ihren Charakter eingegangen, hat sie als Sensibelchen mit zugleich starker Eigenständigkeit erkannt und mir gleich gesagt, dass sie viele Tips die sie anderen Hundehaltern in einer solchen Lage geben würde, hier nicht geben wird.

    Belohnen statt bestechen, sich seiner eigenen Körpersprache bewusster werden und sich und seine Absichten mal selber hinterfragen. Loht sich, tat echt gut :]

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • klasse !!!

    Das musst Du mir Sonntag mal näher erzählen ! Hört sich spannend an !!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • gut gemacht Julia!

    susi, obwohl das hier Jettes Fred ist, kann ich mir das leider nicht verkneifen... du gibst plöztlich zu, dass man irgendwann betriebsblind sein könnte... als ich das in einem anderen Fred tat, fand man es anmaßend.... sehr interessant, wirklich.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Zitat

    vicilotta
    susi, obwohl das hier Jettes Fred ist, kann ich mir das leider nicht
    verkneifen... du gibst plöztlich zu, dass man irgendwann betriebsblind
    sein könnte... als ich das in einem anderen Fred tat, fand man es
    anmaßend.... sehr interessant, wirklich.

    obwohl es Jettes Thread ist hier die kurze Antwort..

    ich habe es nicht unterstellt.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Das alte Mädchen hatte ja ziemlich starke Probleme mit Arthrose. Das besserte sich dank täglicher Rimadylgabe sehr. Ihre Gemütsänderung zeigt mir deutlich, dass sie vorher schlimme Schmerzen gehabt haben muss. Sie ist jetzt einfach viel aktiver und fröhlicher.

    Nun behagt es mir aber nicht einem 12 Jahre alten Hund bis ans Lebensende Rimadyl zu geben. Es muss doch einen weniger organschädigenden Weg geben ihr die Schmerzen dauerhaft zu nehmen.

    Kann ich als Privatmensch Blutegel anschaffen und (natürlich nach Einweisung von jemandem, der sich damit auskennt) selber ansetzen? Ich habe hier ja leider keine THP in der Umgebung. Und ich habe so tolle Erfahrungsberichte dazu gehört.

    Ich denke gerade auch wieder intensiv über eine "Vergoldung" nach. Nur muss ich ehrlich sagen, müsste ich da ziemlich intensiv drauf hin sparen.

    Leider finde ich auch keinen Tierarzt in der Umgebund, der Akkupunktur anwendet. Davon bin ich ja sehr überzeugt.

    Nur wenn ich sehe wie fröhlich meine Maus jetzt wieder ist ... ach wenn einem die Knochen wehtun ist das aber auch ein Mist ;(

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Mit Blutegeln kenne ich mich leider nicht aus, aber die Vergoldung kann ich nur empfehlen. Jack hat im Januar Gold in sein zertrümmertes Bein bekommen und läuft seitdem viiiieeeel besser und lieber. Und bei dem netten Tierarzt in Bockenem kann man es auch finanzieren *duckundwech*