Wunden nach Beisserei

  • Guten Morgen zusammen ,

    Schreck in den Morgenstunden. Wir erhielten gerade die Nachricht, dass unser Pflegi Dahri in eine Beisserei mit einem blauen Galgo-Rüden geraten ist. Die Wunde wurde nun vor Ort getackert.

    Was kann ich ansonsten machen?? Dahri wird heute mit einigen anderen Hunden mit dem Transporter nach Deutschland gebracht und morgen nehmen wir ihn dann in Borken in Empfang. Was kann ich nun morgen mit der Wunde machen? Desinfizieren oder so und wenn ja womit.

    Blöde Sache. Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf die Wunde an. Wenn sie getackert wurde und er mit der Wunde auf den Transport geht, dann würde ich auf jeden Fall hier einen Tierarzt draufschauen lassen.
    Die hygienischen Umstände auf einem Transport sind nicht immer die besten... deshalb sollte die Wunde am besten nochmals angeschaut und gegebenenfalls gereinigt und desinfiziert werden.

    Ist natürlich ein denkbar schlechter Einstieg bei euch, wenn er als erstes "unangenehme" Erfahrungen wie Tierarzt und so machen muss.
    Vielleicht sollte das jemand übernehmen, der NICHT so wichtig für den Hund wird und er erst dann zu euch kommen.

    Wo ist denn die Wunde?

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Kommt ganz auf die Wunde an... Nur ne Schürfwunde, eingerissen, oder Eckzahn-Wunde, also ein "schönes" Loch?

    Balu wurde zweimal gebissen, zweimal ein richtig toller Eckzahn-Abdruck tief ins Fleisch. Das Problem bei diesen Wunden ist, dass du nicht weisst wie tief sie sind und recht aufpassen musst, wegen Desinfektion. Ich war das erste mal beim TA und hab dann die zweite Wunde so behandelt wie sie (ausser die Spülung, also Wunde gereinigt). Hol dir beim TA eine Antibiotika-Salbe, vielleicht auch noch Antibiotika-Tablette dazu. Ich habe ihm um die Wunde die Haare abgeschnitten damit es nicht verklebt, mit Kamille ausgespühlt (mit einer Spritze, also ohne Aufsatz vorne) und dann zweimal täglich die Antibiotika-Salbe rein.

    Immer wieder schauen ob es um die Wunde eine Verhärtung hat, wenn ja - ab zum TA - Entzündungsgefahr.


    Schau es dir Morgen mal an und auch je nach Verfassung wär ein TA-Besuch sicher kein Fehler.


    LG
    Dine

  • Hallo Martin,

    ich habe leider keine Ahnung, wo die Wunde ist. Wir wissen halt nur, dass es heute morgen zu dieser Beisserei gekommen ist, wohl weil unser Dicker im Weg stand.

    Der andrere Rüde wurde auch von einem Jäger abgegeben, weil er unverträglich ist mit anderen Hunden. Nun wollten die Spanier das wohl selber testen und dabei kam es dann zu dieser Beisserei. Im Moment herscht dort ja sowieso Chaos, weil die den Transport vorbereiten.

    Liebe Grüße

  • Vielleicht wäre es wirklich das Beste, wenn eine neutrale Person mit ihm zum TA geht. Denn auch du weisst nicht, ob er es zulässt dass du die Wunde in Ruhe pflegen kannst... Bei Hunden braucht es dafür schon of ein gewisses Vertrauen.

    Wenn meiner verletzt ist bin ich die Einzige, die seine Wunde anschauen darf, bei allen anderen wird geknurrt...

  • Hallo Dine,

    Du hast wahrscheinlich recht. Wir werden uns das ganz morgen erstmal in Ruhe ansehen. Hab jetzt natürlich schon ein mulmiges Gefühl alleine wegen dem Transport. Hoffentlich geht alles gut.

    LG

  • Ich habe auch gute Erfahrung mit Wasserstoffperoxid 3% gemacht. Damit kann man die Wunde auch ausspülen. Mit einer Spritze aufziehen (O. Aufsatz) und dann in die offene Wunde einspritzen. Das fängt dann an zu schäumen. Das zwei, drei mal machen. Desinfiziert auch. Damit kann man auch sich selbst behandeln. Früher hat das der Zahnarzt benutzt um nach dem Zahnziehen die Wunde auszuspülen.
    Ich wurde selbst mal gebissen und habe damit gespült. Ist dann schon von innen nach außen zugewachsen. Wenn es schon entzündet ist, sollte aber lieber der TA sich das ansehen.

    VG
    Gabi

    • Offizieller Beitrag

    Wird das hier ne Anleitung zum Tierquälen!? :hmmm:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Also Henry hatte sich vor kurzem eine Kralle abgerissen und zum Desinfizieren hat der Ta auch Wasserstoff benutzt und Henry hat ganz schön gejault und das Bein weg gezogen obwohl der Ta meinte das kann nicht weh tun,hat es aber ja wohl doch.
    Ich würde das nicht einfach so ans Ohr machen.
    LG Andrea

  • Zum Wundendesinfizieren würde ich Betaisodona hernehmen, gibt´s als Salbe oder Tinktur (auch Braunol oder Freka Cid genannt) das brennt überhaupt nicht. Allerdings würde ich das nur machen, wenn die Wunde infiziert ist, denn alles, was desinfiziert, stört die Wundheilung und greift auch gesundes Gewebe an. Wenn keine Infektion da ist, einfach Zinksalbe oder Panthenolsalbe drauftun.

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde