Meldung: "Tierquälerei darf gezeigt werden"

  • Nun,solche Bilder,Erlebnisse können aber auch einschneidende Erfahrungen für ein Kind/Jugendlichen sein.

    Ich erinnere mich gut daran das ich mit sehr jungen Jahren Bilder gesehen habe die ähnliches abbilden. Auch mal eine Dokumentation.
    Diese Dinge haben sich eingebrannt und mein Bewusstsein und Handeln geprägt.

    Gezwungen werden darf niemand, das ist klar. Und sehr kleinen Kindern sollte man das auch ersparen, da bin ich vollkommen eurer Meinung ABER kein kleines Kind wird nicht alleine in der Fußgängerzone unterwegs sein und auch die Helfer vor Ort werden sicher wissen wie sie mit solchen Situationen umzugehen haben.

    Aber alles und jeden immer nur vor der Wahrheit & der Realität zu schützen finde ich auch daneben.
    Wie gesagt, man entwickelt sich als Kind/Jugendlicher und gerade da macht es Sinn ein gesundes Bewusstsein zum Leben zu lehren.

    Einmal editiert, zuletzt von S.E (3. Juni 2010 um 16:20)

  • Zitat

    Original von S.E

    Wie gesagt, man entwickelt sich als Kind/Jugendlicher und gerade da macht es Sinn ein gesundes Bewusstsein zum Leben zu lehren.

    dagegen hat auch keiner was gesagt....

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Zitat

    Original von marzipanferkelchen
    Purraghlas
    Du benutzt also eine gesellige Runde, um Kinder der Verwandtschaft auf eine recht plumpe Weise zu missionieren und regst dich drüber auf, dass genau dieses Kind ein ganz normaler Teenager wird????

    Bei allem Respekt....
    mich wundert dann nicht, dass die Verwandtschaft sauer wird.


    Ich vermute jetzt mal, daß Du genauso reagiert hättest, wie die Mutter.
    Ich hoffe aber doch, daß man bei Dir vielleicht mit intelligenten Worten und sachlichen Argumenten eher etwas bewirken könnte. Dagegen ist die gute Verwandtschaft nämlich komplett immun. Und genau das ist der Grund, warum aus diesen Kinder ganz normale (erschreckend, daß das normal ist, aber Du hast durchausrecht mit diesem Wort) Teenager werden. Übrigens haben wir bei uns im Tierheim unter den Ehrenamtlichen ganz viele "unnormale" Teenager.
    Nein, Marzipanferkelchen, Du kennst diese Leute nicht und wenn, Du würdest Dich davor gruseln, glaub mir... ;)

  • Gut möglich, dass diese Leute auch nicht meine "Kragenweite" wären.... allerdings verwahre ich mich auch gegen derartige Erziehungsübergriffe bezüglich MEINER Kinder und würde auch ziemlich scharf reagieren, wenn jemand meine Kinder zu Vegetariern oder gar Veganern "überzeugen" will.

    Das ist und bleibt schon Sache der Eltern, sich darüber mit ihren Kindern auseinanderzusetzen.

  • Meine Nachbarskinder, 2 Mädchen von 7 Jahren, holen mich und die Schnuffels jeden morgen um 07.30 Uhr ab, damit sie mal einen Hund an der Leine haben dürfen; zu Hause gibt es nämlich keine Tiere, weil die machen Arbeit, Dreck und allergisch......

    Wir gehen dann gemeinsam bis zur Grundschule, wo die anderen Schüler schon auf Robbie und Lilly, den kleinsten Hund in Hartefeld, warten....

    Am Freitag erzählte Chantal, dass sie am Vortag Leber gegessen hätte und wollte von mir wissen, was das denn wohl wäre....

    Ich habe es ihr mit kindgerechten Worten erklärt (ich denke, dass ich das kann, habe selber 2 Kinder von 16 und 19 Jahren und genug Fleischesser in der Familie und Bekanntenkreis, die mich immer noch mögen obwohl ich kein Fleisch esse) und die kleine Maus fand das mit ihren Worten gesagt gelinde Scheisse, dass sie Teile eines Tieres gegessen hat.

    Etwas später fragte sie mich in der Tat ob man denn auch Hunde essen könnte......oder sollte....müsste.

    Na, wie erklärt man es dem Kinde...?

    Das eine Tier wird gegessen und das andere Tier ist zum Liebhaben....

    Ich konnte das nicht wirklich plausibel für 7-jährige Mädchen, die in fleischessenden Familien grosswerden, rüberbringen.

    Übrigends, ich bin ja ehrlich......mein Mann war noch nie Vegetarier und mein Sohn ist es im Moment leider auch nicht mehr..:(((

    Kann ja wieder werden; es gibt noch Hoffnung, zumindest für den Filius.

    Interessant finde ich, dass Kinder im Grundschulalter nicht von den Eltern erklärt bekommen, was da auf dem Teller liegt und ich könnte mir vostellen, dass manche Eltern das auch nicht so genau wissen.

    Sie haben die Essensgewohnheiten ihrer Eltern übernommen und heute ist es ja so einfach.....mit diesem verpackten Fleisch im Supermarkt, da braucht man sich doch keinen Kopf mehr zu machen über was es ist oder was war das mal.

    Alles easy, toll verpackt, kein Blut, keine Gedanken....lecker uffm Grill oder Pfanne.

    Kein Gedanke an das Tier, welches für den sog. Gaumenschmaus sein kleines Leben lassen musste!

    Deshalb finde ich persönlich....Aufklärung tut Not!

    Egal wie man diese Aufklärung betreibt und beim Fleischkonsum muss es scheinbar härter rüberkommen, denn das Essen von Fleisch ist generationenübergreifend, wird quasi weiter gegeben durch das Vorleben innerhalb einer Familie.

    Bzgl. Beissatacken von Hunden laden wir seit Jahren schon KiGa Kinder ein und betreiben Aufklärung bzgl. des Umganges mit Hunden und seit dem hat es zumindest hier bei uns keine Beissatacke mehr gegeben und da sind wir - Angelika und ich - sehr stolz drauf!


    LG

    Jeija

  • Ich kann dieses Statement, dass quasi alle Kinder von Fleischessern nicht wissen, wo das Fleisch herkommt und was es mal war, nicht nachvollziehen.

    In meinem ganzen Bekanntenkreis - und das sind Stadt- wie Landmenschen - gibt es nicht ein einziges Kind, das nicht weiss, woher Fleisch kommt.

  • Komisch......

    ich wohne auf dem Land, habe immer mit ganz vielen Kindern zu tun und die wenigsten wissen woher ihr Essen stammt.....:((

    Sind die denn fast alle blöde am linken Niederrhein....?

    Jeija

  • Zitat

    Original von Purraghlas
    Ja, Vicilotta, es geht noch...

    Wie, glaubst Du, haben die meisten Leute zum Vegetarismus, Veganismus und in den Tierschutz gefunden?
    Und solche Bilder werden nicht jedes WE oder an 365 Tagen im Jahr in der Stadt aufgestellt.

    Sorry, dass kann ich als Mutter von drei Söhnen so nicht stehen lassen.

    Ich habe in meiner aktiven Tierschutzzeit viel sehen müssen, was mich nächtelang nicht hat schlafen lassen. Ich bin froh, dass meine Kinder grösstenteils von diesen Bildern verschont wurden. Kinder brauchen Vorbilder. So wie ich mit meinen Tieren und der Umwelt umgehe, werden auch meine Kinder später mit ihnen umgehen. Würde ich z.B. meinen Hunden vor den Kindern in den Hintern treten, würden sie es bei ihren eigenen mit grosser Sicherheit ebenso tun.

    Meine Söhne sind alle Vegetarier, aber nicht, weil ich sie mit schrecklichen Bildern beschallt habe. Es reichte ein einschneidendes Erlebnis:

    Wir waren in den Bergen wandern, als wir auf zwei angebundene Kälbchen in einem Offenstall stiessen. Meine Kinder waren damals so um die 8+9 Jahre alt. DIe Kälbchen waren wirklich goldig, meinem ältester Sohn fielen die langen Wimpern und diese wunderschönen grossen Augen auf. Die Kids machten sich Sorgen, weil die beiden Kälbchen verzweifelt riefen und keine Mutterkuh in der Nähe war. Dann kam der Bauer und die Jungs fragten ihn, wieso die Kälbchen ohne Mami da stünden. Der Bauer sagte, sie würden heut ins Dorf kommen und am nächsten Tag geschlachtet werden. Meine Söhne wollten die zwei retten und fragten mich, ob wir sie nicht heimlich entführen oder frei lassen könnten (ich hätte sie gern gekidnappt. SO musste ich meinen Kindern erklären, wieso viele Tiere für den Menschen sterben müssten. Damit fing das Umdenken bei meinen KIndern an.

    Zwei Tage später stand vor der Dorfgaststätte ganz gross: Heute frisches Kalbfleisch. Meine Buben fingen an zu weinen und sagten: Das sind ganz bestimmt unsere Kälbchen gewesen ! Seitdem gab es kein Fleisch mehr bei uns. Weil wir immer an diese grossen Augen und die langen Wimpern denken müssen.

    Kinder werden durch brutale Bilder eher abgestumpft. Warum soll es ihnen anders ergehen wie uns Erwachsenen ? Viele Menschen schauen sich Greueltaten an Tieren an und sind schon nicht mehr zu "beeindrucken". Sie haben schon ein dickes Fell. Ich schaue mir keine Greueltaten an - allein der Gedanke daran lässt mir mein Herz schmerzen. Ich brauche schlimme Bilder nicht, um auch an unsere MItgeschöpfe zu denken.

    LG
    Moni

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Ich bin bekennender Fleischesser. Dies aber max. nur 2 x pro Woche und dann vom Metzger meines Vertrauens.

    Supermarkt Fleischkäufer und Heranwachsende, die sich gern bei Macdoof austoben, empfehle ich immer das Buch " Fast Food Gesellschaft" von Eric Schlosser zu lesen. Ich habe es bestimmt auch schon 20 x verschenkt und selber schon mehrfach gelesen.

    Das Buch liest sich wie ein Krimi, klärt auf ohne schockierende Bilder und stimmt garantiert zum Umdenken an.

    Ich kann das Buch bestens empfehlen.

    Barbara

  • Duuuu, das war freundlich und in Fragestellung gemeint...

    Da ich relativ viel mit kleineren Kindern zu tun habe, erlebe ich das leider öfters so.


    Jeija

  • Zitat

    Original von Jeija
    Oh ja, da freue ich mich seeeehr!!

    Hat sich der lange Kampf doch gelohnt!


    Jeija

    Du bist also dafür wenn kindern Bilder von Schlachthäusern zeigt ???

    Dann versteh ich nicht das es bei deinem Sohn so schrecklich ist und du dich hier so aufregst oder sind die "äusserst üblen Erlebnisse" bei deinem Sohn was gaaaz anderes ....


    Manchmal glaube ich echt da schreiben 2 Personen unter einem Nick ;)

    Zitat


    Original von Jeija Ich denke mal, dass solche Bilder uns nachhaltig daran erinnern sollen, dass jede Kuh, Pferd oder Schwein, Hase bzw. Hühnertier usw. das jetzt stirbt um von den Menschen gegessen zu werden. Was da so abgeht auf den Schlachthöfen, habe ich ja schon mal bzgl. der Erfahrungen meines Sohnes, der von seinem Praktikumsbetrieb ALLEINE, als Metallbauer, auf einen solchen Betrieb geschickt wurde geschildert und das mit nur 17 Jahren...:(( und der von uns im Sinne des Tierschutzes erzogen wurde
    Seine äusserst üblen Erlebnisse wurden in dem Threat leider quasi zerrissen und nicht geglaubt, obwohl es wahr ist...:((

    .. Zitat-Funktion korrigiert by Mod /Susan

    Meine Meinung : „Weniger Fleisch essen – das gebietet schon die angeschlagene Biosphäre! – aber dafür besseres.

    3 Mal editiert, zuletzt von karnivor (6. Juni 2010 um 12:31)

  • Ja, ich bin dafür, dass man die Menschen mit stehenden Bildern aufklärt.

    Ich bin mir sicher, dass die Bilder vorher zensiert werden; man möchte die Menschen ja aufklären und nicht abschrecken.


    Der Vergleich zu meinem Sohn hinkt gewaltig....


    Er musste zusehen, wie die Tiere geschlachtet wurden, ihre Weigerung diesen Weg zu gehen, die letzten Minuten des Lebens, ihre Angst und ihre Schreie miterleben...

    ....den Geruch des Blutes und Körperflüssigkeiten riechen....

    Dort wurde im Akkord getötet; das war hardcore mässig und für einen Teeny, der das life erleben musste und zwar über einen längeren Zeitraum, kaum zu verkraften.

    Ein Bild stellt eine Momentaufnahme dar und man kann wegsehen, wenn man möchte.

    Das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied; quasi Äppel mit Birnen vergleichen.

    Mein Sternzeichen ist zwar Zwilling aber ich bin "nur" eine Person...


    Jeija

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jeija

    Der Vergleich zu meinem Sohn hinkt gewaltig....

    Er musste zusehen, wie die Tiere geschlachtet wurden, ihre Weigerung diesen Weg zu gehen, die letzten Minuten des Lebens, ihre Angst und ihre Schreie miterleben...

    ....den Geruch des Blutes und Körperflüssigkeiten riechen....

    Dort wurde im Akkord getötet; das war hardcore mässig und für einen Teeny, der das life erleben musste und zwar über einen längeren Zeitraum, kaum zu verkraften.

    Zitat


    Übrigends, ich bin ja ehrlich......mein Mann war noch nie Vegetarier und mein Sohn ist es im Moment leider auch nicht mehr..:(((

    *Textzeilen von mir fett unterlegt*

    Das paßt für mich nicht zusammen, wenn das "Erlebnis" so dramatisch war.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jeija
    Ja, ich bin dafür, dass man die Menschen mit stehenden Bildern aufklärt.

    Ich bin mir sicher, dass die Bilder vorher zensiert werden; man möchte die Menschen ja aufklären und nicht abschrecken.

    Ich habe mich immer mal wieder mit dem Verein "Die Tierfreunde" beschäftigt in meiner veganen Zeit, und ich bezweifle, dass hier irgendwas zensiert wird!


    Das ist eben in den meisten Schlachthöfen Alltag...und genau das werden "Die Tierfreunde" auch auf ihren Plakaten zeigen. Also durchaus traumatisch.
    Was nichts daran ändert, dass ich Deinen Sohn nicht um diese Erfahrung beneide.